Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.05.2022 um 19:00
Neulich bin ich mit Maske in den Baumarkt gegangen.
Hab nach einer Weile die Maske abgenommen, es war einfach zu warm.

Aber es kam mir doch etwas komisch vor, etwas nackt :)

In Bus und Straßenbahnen werden die Leute immer lässiger mit der Maskenpflicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.05.2022 um 19:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hier wurde die CO2 - Konzentration gemessen in verschiedenen Supermärkten.
Fazit: Insgesamt scheint das Infektionsrisiko beim Einkauf nach Ende der Maskenp
Ich wusste gar nicht, dass man von CO2 Corona bekommen kann....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.05.2022 um 19:21
@Groucho
Diese Lüftungsampeln basieren auf dem gleichen Prinzip. Sobald die CO2 - Konzentration höher wird, muss man lüften.


https://www.br.de/nachrichten/wissen/frische-luft-im-klassenzimmer-was-sind-co2-ampeln,S9ysgT9
Sie messen in Räumen die Konzentration von Kohlendioxid und zeigen an, wann gelüftet werden sollte. Denn wo viel ausgeatmet wird, steigt der CO2-Spiegel und mit ihm die Aerosolkonzentration. Nach aktuellen Forschungsergebnissen stehen CO2-Belastung und Virenlast in einem Zusammenhang.
So geht der Zusammenhang. :Y:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.05.2022 um 20:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So geht der Zusammenhang.
Danke, aber das dachte ich mir schon. :D

Aber:
Die CO2-Ampeln könnten, so das Umweltbundesamt, als "grober Anhaltspunkt" dafür dienen, ob gelüftet werden müsse.
Und :
Konsequentes Lüften könne das Risiko für Ansteckungen deutlich reduzieren, aber keinen hundertprozentigen Schutz bieten
Da ich vulnerable Angehörige schützen muss, werde ich weiter Maske tragen, überall wo ich mit Fremden zusammen komme.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.05.2022 um 21:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich finde den Begriff "Maskenverweigerer" etwas irritierend, wenn keine Masken vorgeschrieben sind.
Sieh es mal im Kontext zur kürzlich noch bestehenden Maskenpflicht. Ich glaube es sind hier vornehmlich diejenigen gemeint, die sich äußerst widerwillig, erst nach Aufforderung oder gar nicht an die Maskenpflicht gehalten haben. Mutmaßlich sind oder waren sie mit unheimlich viel Frust unterwegs, nachdem sie sich in der Vergangenheit dauernd anhören mussten, dass sie ne Maske aufzusetzen haben. Der Frust entlädt sich jetzt halt und es werden die übrig gebliebenen freiwilligen Maskenträger dumm angeglotzt oder auch mal angepöbelt.
Sicher verhält sich nur ein Teil so. Ich will nicht pauschalisieren.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.05.2022 um 08:22
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:die sich äußerst widerwillig, erst nach Aufforderung oder gar nicht an die Maskenpflicht gehalten haben
Zu denen gehöre ich.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Frust
Weniger Frust.
Höchstens genervt wenn wieder jemand meinte mich anhalten zu müssen irgendwas zu machen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:dumm angeglotzt oder auch mal angepöbelt.
Würde mir nicht im Traum einfallen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:verhält sich nur ein Teil so
Definitiv.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.05.2022 um 08:27
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Der Frust entlädt sich jetzt halt und es werden die übrig gebliebenen freiwilligen Maskenträger dumm angeglotzt
Das bildet man sich wahrscheinlich auf beiden Seiten ein. Versuche es doch einfach mit einem Lächeln trotz Maske.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:oder auch mal angepöbelt.
Das sind definitiv bekloppte Ausnahmen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.05.2022 um 09:14
Erst gestern wieder eine Situation gehabt... Ich war in einem Laden, wo eigentlich keine Maskenpflicht mehr gilt, hab die Maske aber trotzdem aufgesetzt und siehe da, die anderen Kunden (bis auf eine Dame) und alle Angestellten haben auch Maske getragen. Ich denke mal, dass die Menschen langsam beginnen, etwas mehr Eigenverantwortung zu entwickeln. Klar sind Masken lästig und gerade für die Angestellten sicher eine echte Behinderung, aber solange die Pandemie nicht abgeklungen ist, müssen wir da leider durch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.05.2022 um 12:30
Gestern war ich seit langem mal wieder mit der U-Bahn unterwegs. Hier in Franken gilt FFP2 in den Öffis. Man glaubt es nicht. Ich bin nur 15 Minuten gefahren, aber Menschen ohne Maske, Menschen mit OP Maske (besser als nichts), Menschen mit Maske unter der Nase und alles was man sich denken kann. Ich frag mich dann schon, muss ich dann auch noch, oder kann ich auch wie ich will? Natürlich kann ich nicht wie ich will.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.05.2022 um 13:49
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Menschen ohne Maske, Menschen mit OP Maske (besser als nichts), Menschen mit Maske unter der Nase und alles was man sich denken kann.
Genau das meine ich, und so ist es auch hier. Kontrolle hab ich während der ganzen Coronazeit nicht feststellen können.
Das überlässt man den Fahrgästen. Wie gestern im Bus eine Frau sagte zu einer Dreiergruppe: "Entschuldigen Sie, würden Sie bitte die Maske aufsetzen?" (Was die dann auch taten)
Mag man sehen, wie man will, aber in den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt hier Maskenpflicht, worauf man alle drei Stationen per Lautsprecher hingewiesen wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.05.2022 um 16:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:In Bus und Straßenbahnen werden die Leute immer lässiger mit der Maskenpflicht
Das fällt mir auch negativ auf.
Neulich im Bus hat ein Typ allen Ernstes die Maske jedes Mal zum Husten und Niesen komplett heruntergezogen und dann die Nase erstmal freigelassen, während er darauf gewartet hat, ob noch ein Nieser kommt. Erst dann hat er sie wieder richtig aufgesetzt. Da kann man nur den Kopf schütteln.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.05.2022 um 16:41
@RachelCreed
Das ist eigentlich genau, wie man es nicht machen sollte.

Aber mir geht das auch so, ist wie ein Impuls. Ich greife nach einem Taschentuch und will das Störende wegmachen.
Da muss ich richtig gegensteuern.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 08:38
Was mich genau wie euch massiv stört:

Immer öfter tragen trotz Pflicht dank dem laschen Umgang der Fahrer und Behörden in Bus und Bahn Leute keine Maske mehr. Ich musste mich mehrmals beschweren, oft wird es Achselzuckend hingenommen.
Nur: Hier gilt eben das Gesetz!

Die Maskenpflichtabschaffung in Supermärkten sorgt nun wie befürchtet auch für mehr Sorglosigkeit im Alltag, wo sie eben noch gilt...


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 09:35
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:dank dem laschen Umgang der Fahrer
Du magst ja Recht haben. Aber es ist auch für den Fahrer ermüdend und vielleicht auch nicht machbar an jeder Haltestelle aufs neue diese Diskussionen zu führen. Und was ist wenn der Fahrgast die Maske während der Fahrt absetzt? Anhalten und erst wieder weiterfahren, wenn alle Masken oben sind? Ich glaube so einfach ist es nicht.....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 09:41
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Immer öfter tragen trotz Pflicht dank dem laschen Umgang der Fahrer
Nein, der Fahrer kann hier auch nicht zur Einhaltung der Pflicht herangezogen werden. Er ist Busfahrer und kein Security-Mensch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 10:03
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich musste mich mehrmals beschweren, oft wird es Achselzuckend hingenommen.
Die Fahrer haben sicherlich so schon genug Stress. Ich möchte nicht wissen,was die tagtäglich bei ihrem Job mit den verschiedensten Menschen erleben.

Hast du dich vor Corona auch schon überall aufgeregt, wenn sich jemand nicht an bestimmte Sachen hält ?

Bist du allgemein jemand der andere gerne belehrt oder ist diese "Angewohnheit" erst mit der Pandemie zum Tragen gekommen ?


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 11:31
@sciencetrust

wieso stört dich das? das ist das ganz normale vorgehen von menschen. ;-)

@lucyvanpelt

für mich kommt es immer darauf an, inwieweit andere beeinträchtigt werden. es wird seine gründe haben, dass immer noch maskenpflicht in der bahn gilt. es ist eng, man kann sich nicht ausweichen, man ist dem ganzen mitunter lange zeit ausgesetzt. in fast allen anderen bereichen kann man sich entziehen oder abstand halten.

und dass in sachen corona immer noch zweierlei maß gelten, was maskenplicht und impfung anbelangt, finde ich seltsam (wenn man derzeit die gespräche dazu verfolgt, liegt es ja nun schon vorab wieder an der geringen impfquote, wenn es im herbst wieder nervig werden sollte.).
ich meine, nichts schützt hundertprozentig, aber masken schützen recht gut und sind ein relativ kleines übel.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 11:54
Zitat von flufffluff schrieb:für mich kommt es immer darauf an, inwieweit andere beeinträchtigt werden. es wird seine gründe haben, dass immer noch maskenpflicht in der bahn gilt.
Das hat doch auch keiner in Frage gestellt.

Es geht darum,daß der Fahrer kritisiert wird, weil er diese Maskenpflicht in seinem Bus nicht konsequent umsetzt, aber wie er das in der Praxis bewerkstelligen soll hat derjenige nicht bedacht.

Ich stelle mir das bildlich vor, der Fahrer ist so schon gestresst von dem täglichen Wahnsinn und dann kommt ein Fahrgast und beschwert sich auch noch er solle gefälligst die Maskenpflicht in seinem Bus durchsetzen...
Wie viele Personen werden so im Durchschnitt im Nahverkehr bei Hochbetrieb in einem Bus befördert , Straßenbahn und Fernverkehr ist bestimmt noch krasser 🤔
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich musste mich mehrmals beschweren, oft wird es Achselzuckend hingenommen.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 12:09
@lucyvanpelt

da magst du recht haben. in der bahn gibt es ja zb fahrkartenkontrolleure, die das mit übernehmen sollen, obwohl es nicht deren zuständigkeit ist. es bräuchte eigentlich extra personal. noch besser wäre, wenn es keine pflicht geben müsste, sondern die leute eigenverantwortlich wären. und zumindest nicht hustenderweise und dicht gedrängt dann noch auf die maske verzichten.

ich bezog mich eher auf
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hast du dich vor Corona auch schon überall aufgeregt, wenn sich jemand nicht an bestimmte Sachen hält ?
auch wenn es nicht an mich ging. aber ich kritisiere das ja ebenfalls. es mag ein wenig spießig herüber kommen, deshalb wollte ich es mal aus meiner sicht erklären.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 20:47
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich glaube so einfach ist es nicht.....
Allerdings schockiert es mich immer wieder aufs neue, mit welcher Unverfrorenheit sich manche Mitmenschen über Regeln hinwegsetzen. Vor aller Augen. Die Gesellschaft sollte sowas weniger tolerieren.


Anzeige

2x zitiertmelden