Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 12:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn ich Leute sehe, bei denen ständig die Nase raus hängt, sind die entweder zu doof, oder machen das absichtlich.
Man muss halt schauen wo man bleibt.
Aber zum Glück ist das Theater jetzt eh überwiegend vorbei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 12:27
..

Wenn ich das hier teilweise lese, denke ich bei mir, wenn ich nicht chronisch krank wäre, würde ich jetzt schon alleine aus Bock ohne Maske gehen und jeden zusammenpampen, der es wagt mich anzusprechen. :D Diese Erziehungstendenzen sind einfach nur übergriffig. Es ist das gute Recht, jedes Menschen in diesem Land, seine eigenen Entscheidungen (innerhalb des gesetzlich gesteckten Rahmens) zu treffen. Unsere Staatsform fördert Eigenverantwortlichkeit und greift nur dort regulierend ein, wo es gar nicht anders geht, weil eine konkrete Gefährdung vorliegt. Die wissenschaftlichen Berater scheinen diese nun nicht mehr als gegeben zu sehen und somit wird gelockert. Mich freut das, denn es gibt mir einen Teil des Vertrauens in unsere Regierung zurück. :) Schönen Tag noch. Ich werde ihn haben - ohne Panikschübe.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber zum Glück ist das Theater jetzt eh überwiegend vorbei.
Ja. Endlich! :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 12:38
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:enn ich das hier teilweise lese, denke ich bei mir, wenn ich nicht chronisch krank wäre, würde ich jetzt schon alleine aus Bock ohne Maske gehen und jeden zusammenpampen, der es wagt mich anzusprechen. :D
Genau deshalb war ich gestern mal probeweise in unserem Edeka ohne Maske. Ich war darauf gefasst, einem Oberlehrer zu begegnen, der mich deswegen anpampen würde. Und ich hätte hübsch zurückgepampt.

Aber weit und breit kein Oberlehrer vorhanden. Stattdessen friedliche Kunden, die Hälfte mit Maske, die andere Hälfte ohne. Alles entspannt, alles friedlich…alles auf Abstand. Nun war Dienstag, nicht gerade Haupteinkauftstag, es war ziemlich leer.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 12:55
@Andante

Da hattest du nochmal Glück nicht @sciencetrust
Über den Weg gelaufen zu sein :D

Habe heute im Supermarkt und in einer Bäckerei mehrheitlich Menschen mit Masken gesehen. Nur vereinzelt welche. Wahrscheinlich haben die Menschen große Angst dumm angemacht zu werden wenn sie keine tragen - denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die meisten Menschen eigenverantwortlich handeln können


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 13:21
..
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber weit und breit kein Oberlehrer vorhanden. Stattdessen friedliche Kunden, die Hälfte mit Maske, die andere Hälfte ohne. Alles entspannt, alles friedlich…alles auf Abstand. Nun war Dienstag, nicht gerade Haupteinkauftstag, es war ziemlich leer.
Ja, hier heute ebenso. Ich würde schätzen, etwa 2 Drittel mit Maske, der Rest ohne. Die Abstandsregeln scheinen die Leute fast schon automatisch einzuhalten, jedenfalls wenn der Laden relativ leer ist. Es stand auch nirgendwo wer, der meinte, irgendwen ansprechen zu müssen. Womöglich ist das auch eher ein Phänomen im Internet. Ich bin jedenfalls froh, dass die Zeichen auf Entspannung stehen. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 13:32
Also ich lege die Maske sobald ich sehe das man sie nicht mehr braucht ab!


Auch nach 2 Jahren habe ich mich als brillenträger nicht dran gewöhnt.
Gerade jetzt an den kühlen Tagen beschlägt meine Brille sofort wenn ich mit Maske einen Raum betrete.

Also Runter mit der Maske. Jubel


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 13:37
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich würde schätzen, etwa 2 Drittel mit Maske, der Rest ohne. Die Abstandsregeln scheinen die Leute fast schon automatisch einzuhalten, jedenfalls wenn der Laden relativ leer ist.
Krass wie sich das überall unterscheidet.
Bei uns waren am Tag 1 schon die meisten ohne, Tendenz steigend.
Genauso wie die eingeprägten Abstände weniger werden.
Sprich alles sich relativ schnell normalisiert.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 13:39
..
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Da hattest du nochmal Glück nicht @sciencetrust
Über den Weg gelaufen zu sein :D
Oder umgekehrt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Herr @Andante Haare auf den Zähnen haben könnte. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich fast ein bisschen traurig war, dass ich keinen Missionar gesichtet habe, den ich dann meinerseits ins Gebet hätte nehmen können. Dann hätte ich meinen Minirochus, den ich mir ob einiger Posts hier eingefahren habe, hübsch abarbeiten können. Aber entspanntes Einkaufen war auch okay. :)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sprich alles sich relativ schnell normalisiert.
Ich glaube, das kommt auch auf die regionale Mentalität an. Der Oberpfälzer ist von seinem ganzen Wesen her eher stoisch und gemütlich. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute rein aus Gewohnheit die Maske aufsetzen mittlerweile.

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 13:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich glaube, das kommt auch auf die regionale Mentalität an. Der Oberpfälzer ist von seinem ganzen Wesen her eher stoisch und gemütlich. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute rein aus Gewohnheit die Maske aufsetzen mittlerweile.

LG Mina
Nunja.
Wenn du aus der Oberpfalz kommst sind wir beide garnicht soweit auseinander. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 14:32
Ich bin aus der Westpfalz, da sind die Leute generell cooler drauf :D
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Auch nach 2 Jahren habe ich mich als brillenträger nicht dran gewöhnt.
Gerade jetzt an den kühlen Tagen beschlägt meine Brille sofort wenn ich mit Maske einen Raum betrete.
Ich hatte seltsamerweise nie Probleme mit der Brille.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 15:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich hatte seltsamerweise nie Probleme mit der Brille.
Jo vielleicht mein Gesicht anatomisch nich "gut" genug geformt. Aber bei mir verschlug die Brille immer, aber das ist jetzt vorbei.

Ich versuche jetzt aufjedenfall immer Ort zu vermeiden wenn dort eine maskenpflicht gilt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 16:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau deshalb war ich gestern mal probeweise in unserem Edeka ohne Maske.
Mal abseits der Oberlehrergeschichte - das kann ja keiner ab - verstehe ich es nicht so recht.
Bei den aktuellen Inzidenzen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kontakt mit einem Infizierten vergleichsweise hoch. Hat der Schnupfen und steckt einen an, ist es blöd, aber so kennt man das.
Hat er Corona und steckt einen an, ist man mindestens sieben - realistisch eher 10 plus X Tage aus dem Verkehr gezogen. Das empfinde ich persönlich als einen recht unangenehmen Umstand.

Natürlich infiziert man sich nicht gleich, wenn einer mit Corona hinter einem in der Schlange steht. Aber lohnt es sich, dieses Risiko letztlich nur für ein vergleichsweise belangloses Statement in Kauf zu nehmen? Das muss natürlich jeder selber entschieden, welchen Wert er welcher Handlung bemisst - aber so richtig nachvollziehen kann ich die Gründe nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 16:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber so richtig nachvollziehen kann ich die Gründe nicht.
Ich auch nicht und verbuche es deshalb bei vielen unter Trotz. Das Risiko sich zu infizieren ist höher denn je und dennoch wird es in Kauf genommen, nur weil man es jetzt kann oder um zu testen, um ein Statement abzugeben... Sinn macht das nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 17:42
@kleinundgrün
@Photographer73

Na ja, ich war vor 3 Wochen infiziert mit mäßigen Symptomen, habe es überstanden und rechne jetzt nicht unbedingt mit einer umgehenden Neuinfektion, obwohl es Einzelfälle geben soll, wonach schon nach 2 Woche Reinfektionen vorgekommen sind. Aber ich habe mich halt getraut, den Maskentest zu machen….


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 20:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau deshalb war ich gestern mal probeweise in unserem Edeka ohne Maske. Ich war darauf gefasst, einem Oberlehrer zu begegnen, der mich deswegen anpampen würde. Und ich hätte hübsch zurückgepampt.
Och schade! Da ist Dir wahrscheinlich der ganze erhoffte Spass entgangen, oder? Ich hoffe Du bist nicht zu sehr enttäuscht.....
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nun war Dienstag, nicht gerade Haupteinkauftstag, es war ziemlich leer.
Versuch es am Freitag noch mal, oder vor den Osterfeiertagen. ;)

Btw. war heute auch einkaufen. Mit Maske. Ich bin es so gewohnt. 2-3 von 10-12 Leuten hatten keine Maske, Kleinkinder eingerechnet. Herumgepöbelt hat hier auch niemand. Scheint kaum einer groß herbeizusehnen, den sogenannten "Freedom-Day". Außer vielleicht die Gilde der Impfängstilnge und Montagsspaziergänger, gell? :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 20:55
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Gilde der Impfängstilnge
So wie es die Gilde der Impfängstlinge gibt, gibt es die Gilde der Normalisierungsängstlinge. Es wäre schön, wenn beide Seiten etwas reflektieren könnten, ob es den jeweils anderen vielleicht genau so geht wie einem selbst. Also wenn jemand der hier verzweifelt nach Masken und verlängerten Schutzmaßnahmen ruft sich vielleicht Gedanken darüber macht, dass der "Impfängstling" möglicherweise die gleichen - aus der Sicht des anderen unverständlichen - Ängste aussteht. Das wäre dann ein Anlass, diese Ängste ernst zu nehmen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 22:31
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:So wie es die Gilde der Impfängstlinge gibt, gibt es die Gilde der Normalisierungsängstlinge. Es wäre schön, wenn beide Seiten etwas reflektieren könnten, ob es den jeweils anderen vielleicht genau so geht wie einem selbst.
Natürlich nicht.
Beide Fanatikergruppen haben Angst dass sie sterben oder erkranken.
Und beide Gruppen halten sich für die 'Guten'.
Da kommt nix zustande.

Einfach links liegen lassen und drüber schmunzeln ist das Vernünftigste.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 23:44
Offenbar haben sich viele an die Zeit mit Maske gewöhnt weil jetzt auffallend viele ohne Maske wie die Kleinkinder mit weit offenem Mund gähnen und sich dabei keine Hand davor halten oder den Mund generell leicht offen haben, so haben viele unter der Maske geatmet, eine Atemtechnik, die normal nur alte Menschen eigen ist.
Sehr lustig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 23:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Beide Fanatikergruppen
Ich hab die Gruppe, die sich als Maskenlose ganz locker gibt, aber generell angefeindet fühlt, die Maskenlosen, die sich an der Kasse unter nahen Maskenlosen beschwert , und die, die selber Masken tragen und keine ohne Maske in ihrer Nähe will.
Ich hab also 3 Gruppen.
Und alla wollen, dass ich das regele :-)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 07:24
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab die Gruppe, die sich als Maskenlose ganz locker gibt, aber generell angefeindet fühlt, die Maskenlosen, die sich an der Kasse unter nahen Maskenlosen beschwert , und die, die selber Masken tragen und keine ohne Maske in ihrer Nähe will.
Ich hab also 3 Gruppen.
Und alla wollen, dass ich das regele :-)
Ich war gestern Abend spaet noch einkaufen. Kaum Menschen im Laden, an der Kasse war ich die einzige. Die nette Verkauferin meinte dann zu mir " Es ist so schoen wieder Leute lachen zu sehen ".
Sie war geschuetzt durch einen Spuckschutz und wir haben noch einen kurzen Schwatz gehalten.

Ich bin der Meinung es kommt immer darauf an, wie man sich verhaelt. Ohne Maske im groessten Einkauswahnsinn den anderen nahekommen ist sicherlich der falsche Weg. Ich hasse das gedraenge und bin schon immer zu den Zeiten einkaufen gegangen, wenn wenig los ist.


Anzeige

melden