Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt aber gerne mal Beispiele :)
Oh, ist zwar jetzt noch nicht ewig her aber alle Wörter weiss ich dann doch nicht mehr.

Eins war auf jeden Fall "nonchalant", welches ja jetzt noch nicht einmal ein absolutes Fremdwort ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:48
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:"nonchalant"
Wie auch immer das Eingang in eine Techniker-Prüfung gefunden hat :)
Es kann nicht sein, dass ein Lehrer dieses Wort nicht kennt. Wahrscheinlich war er der Meinung, dass du die Begriffe falsch verwendet hast?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Mehr und mehr relevante Sachverhalte sind nun mal global und damit in englischer Sprache am gebräuchlichsten und treffendsten ausgedrückt. Sogar die protektionistischen Franzosen kommen da nicht mehr umhin.
Das möchte ich auch keinesfalls in Abrede stellen. Ich sprach ausdrücklich von meiner zurückliegenden Schulzeit und davon, was sich hier mittlerweile geändert hat.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:52
@emz
Ich möchte bestimmt nicht in einer heutigen Deutsch-Stunde sitzen. Uh.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie auch immer das Eingang in eine Techniker-Prüfung gefunden hat :)
Es kann nicht sein, dass ein Lehrer dieses Wort nicht kennt. Wahrscheinlich war er der Meinung, dass du die Begriffe falsch verwendet hast?
Nicht Technikerprüfung, nur eine kleine Ausarbeitung. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher was genau das Thema war. Ich meine mich zu erinnern, dass es was mit "Aufbau eines Dialogs" bzw. "Dialogsarten" zutun hatte. Vielleicht finde ich bei Gelegenheit noch meine Unterlagen dazu.


Nein, ich weiß noch ganz genau, dass der Lehrer auf meine Warum-Frage mit "ich kenne das Wort nicht" geantwortet hat ^^


melden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 13:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Interpunktion konnten sie dir nicht erklären. Und du sie ihnen auch nicht. :klugmaul:
Beachte: Der präpositionale Ausdruck wird nie durch ein Komma vom Rest des Satzes getrennt.
Quelle: https://deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/satzverbindung-temporal-nachdem-danach-nach/
Das war tatsächlich ein Flüchtigkeitsfehler.
Mir ist durchaus bewusst, dass sich mehrere Grammatikfehler in meinem Beitrag befinden.
Theoretisch könnte ich dir alle Fehler auflisten.
Jedoch würde die Korrigierung nichts am Inhalt ändern und aufgrund meines Schlafmangels fehlt mir die nötige Motivation und Energie, mich mit der Grammatik zu befassen.
Wenngleich diese inadäquate Grammatik natürlich ziemlich ungünstig ist, wenn man den Kontext des Threads beachtet. :D


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 13:37
Zitat von aspieaspie schrieb:Jedoch würde die Korrigierung nichts am Inhalt ändern
Hübsches kleines Eigentor ;-)

Wie auch immer, ich verabscheue Managersprache: "Mal überlegen, wie wir das abbilden können." "Das ist ein No-go!"


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:11
Man muss sich nicht hochgestochen artikulieren und das regelrecht inszenieren. Das wirkt dann eher unfreiwillig lustig. Man sollte in der Lage sein, sich artikulieren zu können, sowohl dumm schwätzen zu können, als auch mal ein bisschen niveauvoller im Ausdruck zu sein. Das Problem der heutigen Sprache ist, dass vieles durch Whats App, Internet Chats und Co so verkürzt und verkrüppelt wird, dass viele gar keinen richtigen Satz mehr bilden können, Alda, voll cringe, guckst Du.
Quasi Fack ju Göthe, ohne wenigstens den Zauberlehrling gelesen zu haben. Ach was, überhaupt mal ein Buch😉 Egal ob Thomas Mann oder John Sinclair Heftchen.
Natürlich war die Jugendsprache immer anders, aber heute ist es ja schon fast ein subversiver Akt, Bücher zu lesen. Auf der anderen Seite glaub ich durchaus an Teile der Jugend. Die Welt wird nicht untergehen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:12
Zitat von aspieaspie schrieb:So eine triviale Ausdrucksweise
aber vielleicht dann fehlerfrei?
Zitat von aspieaspie schrieb:Plagijat
Dieses Wort kenne ich leider nicht ...
Zitat von aspieaspie schrieb:des öfteren
großes Ö?
Zitat von aspieaspie schrieb:Kaptitalismus,
dieses Wort kenne ich leider auch nicht ...


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:18
Was man auch beachten muss, wer wollte sich mit 16 eloquent ausdrücken und hat sich unter James Joyce und Friedrich Nietzsche Büchern vergraben?


1x zitiertmelden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:25
@Bishamon
Ziemlich dürftig von dir.
Das sind Tippfehler. Ich schreibe am Ipad und
wenn man zwei schlaflose Nächte hinter sich hat, 70 mg Elvanse intus hat (Elvanse sollte man eigentlich nicht einnehmen, wenn man nicht geschlafen hat)
und an Brainfog und Benommenheit aufgrund einer Dysautonomie leidet,
gestaltet sich die Verfassung eines grammatikalisch perfekten Textes nunmal schwierig.
Unter solchen Voraussetzungen wird die Wahrnehmung nunmal in Mitleidenschaft gezogen.
Da wird dann einfach alles lieblos hingeklatscht und die ganze Welt sieht verschwommen aus. Beim schreiben schaue ich dann auch nicht auf die Tastatur.
In solchen Verfassungen habe ich bereits „Katoffel“ anstatt „Kartoffel“ geschrieben. Oder „Ihr seit dran“ anstatt „ Ihr seid dran“, obwohl mir klar ist, wie diese Begriffe richtig geschrieben werden.
Und das ich „ Plagiat“ und „Kapitalismus“ meine, sollte einem intelligenten Menschen doch eigentlich bewusst sein.
Deshalb sind diese Fehler nicht einer angeblichen „Unwissenheit“ verschuldet, sondern schlichtweg Resultate mehrer Faktoren, welche sich keinesfalls auf meine Grammatikkenntnisse zurückführen lassen.

Aber hier zeigt sich mal wieder ein gängiges Problem der Menschheit. Sie verurteilen Dinge, wessen Hintergründe sie nicht berücksichtigen.
Sie halten an Nichtigkeiten fest, weil sie das wesentliche nicht begreifen können, oder keine Gegenargumente finden, welche die Diskussion voranbringen könnten.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:31
Zitat von aspieaspie schrieb:Das sind Tippfehler.
oder auch nicht.
Zitat von aspieaspie schrieb:sollte einem intelligenten Menschen doch eigentlich bewusst sein.
leider bin ich nicht intelligent.
Zitat von aspieaspie schrieb:Sie halten an Nichtigkeiten fest
und solche Nichtigkeiten führen nicht zu einem Verfall der Sprache?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:38
Zitat von aspieaspie schrieb:Deshalb sind diese Fehler nicht einer angeblichen „Unwissenheit“ verschuldet
Mit dieser Art von Verteidigung machst du die Dinge nicht besser. Lies lieber mal "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann. Der Ich-Erzähler ist ein Hochstapler, der aus feinerem Holz als seine Mitmenschen geschnitzt zu sein glaubt und sich ausgesprochen gewählt ausdrückt, bei seiner Wortwahl jedoch ständig knapp danebengreift.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, wie es so schön heißt.


2x zitiertmelden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:39
@Bishamon

Solche Nichtigkeiten führen dann zum Verfall der deutschen Sprache, wenn sie aufgrund nicht vorhandener Grammatikkenntnisse auftreten.
Jemand der stottert, kann trotzdem hervorragende Sprachkenntnisse besitzen.
Tippfehler und Flüchtigkeitsfehler können der intelligentesten Person unterlaufen.
Betrachte nicht den Fehler an sich, sondern die Ursache des Fehlers.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:45
Zitat von aspieaspie schrieb:wenn sie aufgrund nicht vorhandener Grammatikkenntnisse auftreten.
oder einer Wurschtigkeit.
Zitat von aspieaspie schrieb:Tippfehler und Flüchtigkeitsfehler können der intelligentesten Person unterlaufen.
Natürlich. Aber auch sie sind ein Zeichen des Verfalls: man könnte argumentieren, dass man sich früher mehr Mühe gegeben hat.

Und bei deinem(r)? Post musste ich einfach die Fehler hervorheben, bin sonst nicht so :)


melden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:46
@VanDusen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Mit dieser Art von Verteidigung machst du die Dinge nicht besser.
Erläutere doch mal warum du das so siehst.
Du zitierst einen einzigen Satz, welchen ich eigentlich ausführlich erklärt habe und unterstellst mir unterschwellig, unreflektiert und überheblich zu sein.
Du erklärst mir nicht einmal, wie du zu deiner Meinung kommst.


Hast du jemals Elvanse konsumiert, nachdem du zwei Nächte nicht geschlafen hast?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, wie es so schön hei
Mir ist JEDER einzelne Fehler bewusst.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was man auch beachten muss, wer wollte sich mit 16 eloquent ausdrücken und hat sich unter James Joyce und Friedrich Nietzsche Büchern vergraben?
Ich. :D Nietzsche nicht so sehr und den Ulysses in der Originalfassung habe ich nicht zu Ende gelesen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber er steht noch hinter mir im Regal. Es war durchaus ein bisschen problematisch, das mit profaneren Interessen unter einen Hut zu bekommen. Aber ich habe es auch fertig gebracht, Jean Paul am Strand zu lesen.
Aber: Man hat ja unter Umständen im Leben genug Zeit, sich selbst immer wieder mal nachzukorrigieren. Es reicht dann leider nicht mehr immer, um beispielsweise die ambitionierten User im hiesigen Philosophie-Thread zu verstehen - aber man muss ja wirklich nicht alles können ;)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:55
Zitat von aspieaspie schrieb:Du zitierst einen einzigen Satz, welchen ich eigentlich ausführlich erklärt habe und unterstellst mir unterschwellig, unreflektiert und überheblich zu sein.
In diesem Satz hast du einen grammatikalischen Heuler geliefert: es muss "geschuldet" heißen, nicht "verschuldet". Sich solchermaßen gegen die Unterstellung unzureichender Grammatikkenntnisse zu verteidigen, ist nicht nur wenig überzeugend, sondern ebenso erheiternd wie Felix Krulls hochgestochene, aber krause Wortwahl.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 14:56
@aspie
Du hast ein episches Eigentor geschossen. Lass es doch dabei bewenden. Alles gut. Es muss nun wirklich keine öffentliche Therapiestunde daraus werden.

SpoilerZwei No-gos im Beitrag versteckt: "epic" aus dem Englischen in Deutsch als "episch" verwenden geht gar nicht. "Alles gut" geht auch allmählich nicht mehr. Und "geht gar nicht" schon mal gar nicht.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 15:02
Zitat von aspieaspie schrieb:Hast du jemals Elvanse konsumiert, nachdem du zwei Nächte nicht geschlafen hast?
Mein Kind nimmt das und geht damit gewissenhaft zur Schule - obwohl es teilweise Nächtelang nicht schlafen kann, durch das Präperat und ebenso nicht isst. Das als Ausrede zu nutzen ist nicht sonderlich ratsam.
Fehler passieren allen Menschen. Nicht Menschen die Elvanse einnehmen müssen. Versuche bitte nicht dich damit von der Masse abzuheben.


Anzeige

1x zitiertmelden