Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 19:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich vermute, dass es in der Zukunft auch mit dem einen oder anderen Wort geschehen wird, das uns heute noch als Fremdwort erscheint.
Meist gibt es einen Übergang. Die alte deutsche Bezeichnung wird immer weniger verwendet und verschwindet allmächlich. Schon fast "gestorben" ist z.B. das Wort gerecht. Es wird durch fair ersezt. Aktuell wird der Säugling zum Baby und in Zukunft wird es sich entscheiden ob die Veranstaltung dem Event weichen muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 19:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder, anderes Beispiel, der Keks: eigentlich leitet sich das Wort wohl aus dem Englischen ab und hieß früher "Cakes". Irgendwann hat man die Aussprache eingedeutscht, und herausgekommen ist der Keks.
Das wussten wir noch gar nicht!


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 19:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder, anderes Beispiel, der Keks: eigentlich leitet sich das Wort wohl aus dem Englischen ab und hieß früher "Cakes". Irgendwann hat man die Aussprache eingedeutscht, und herausgekommen ist der Keks.
Es hat zudem einen Bedeutungswandel durchgemacht. Ursprüglich war es ein kleiner Kuchen, kein Spritzgebäck wie wir es verstehen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 19:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ursprüglich war es ein kleiner Kuchen, kein Spritzgebäck wie wir es verstehen.
Und witzigerweise ist das Wort "Keks" eigentlich ursprünglich die Pluralform gewesen (Einzahl "Kek"). Inzwischen wird "Keks" als Singular wahrgenommen, und es hat sich die neue Pluralform "Kekse" gebildet.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 19:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wort gerecht. Es wird durch fair ersezt.
?
hat doch eine unterschiedliche Bedeutung?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 20:17
Zitat von abberlineabberline schrieb am 16.10.2020:Das liegt mitunter daran, dass Englisch oft "sanfter und flüssiger" klingt in unseren Ohren.
Ganz schön subjektive Sprachverrenkung dafür, dass im Englischen - ähnlich im Italienischen und vielen weiteren Sprachen - einfach deutlich mehr Wörter auf einen Vokal auslauten, als das u.a. im Deutschen der Fall ist. Und ja, das ist nicht immer nur Nachteil, insbesondere beim Singen, fragt mal prof. Sänger. Aber dafür müsste man welche kennen.

Übrigens ganz toll, wenn so'ne Überschrift den Thread vorwegnimmt, habt ihr euch das auch mal durchgelesen oder haut ihr nur in die Tasten? Ach ja, der Plural von Wort, wenn so gemeint wie hier durchweg, ist Wörter. Nicht Worte. Kann man auch gelernt haben, in eurem Alter, genauso dass in der Bibel irgend sowas mit Steinen steht. Aber Hauptsache "die Jugend" verfällt.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 20:27
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Ach ja, der Plural von Wort, wenn so gemeint wie hier durchweg, ist Wörter. Nicht Worte. Kann man auch gelernt haben, in eurem Alter,
Welches Alter ist denn da in etwa gemeint? In welchem Alter hat man hier vermutlich besonders gravierende Defizite zu verzeichnen?

Meines Wissens gibt es übrigens doch beide Pluralformen, mit unterschiedlichen Bedeutungen: "Wörter" ist die "normale" Pluralform, die eine Mehrzahl (als Satzbestandteile zum Beispiel) angibt, während das Wort "Worte" verwendet wird, wenn der Sinngehalt im Vordergrund steht (z.B. Bibelworte).


melden
melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 21:13
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Mittlerweile haben sich so viele Anglizismen in den deutschen Sprachgebrauch eingebürgert, das ich zumindest schon glaube, in einem fremden Land zu leben.
"Handy" ist dabei sogar noch ein recht interessanter Ausdruck, den es so im englischen gar nicht gibt. Da sagt man "Mobile" oder "Phone"!
Mein Lieblings-Anglizismus ist public viewing. Bei einem Telefonat in die Staaten, es war zu Zeiten einer WM, erntete ich zunächst Unverständnis, aber dann ausgesprochene Heiterkeit.

Spoilerhttps://dict.leo.org/englisch-deutsch/public%20viewing
public viewing (Amer.) Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams




4x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 21:17
Zitat von emzemz schrieb:Mein Lieblings-Anglizismus ist public viewing.
Da gibt es einige solcher Beispiele. Ich denke beispielsweise an den "Body bag". Meines Wissens ist im Deutschen eine Art Umhängetasche gemeint, während es im Englischen einen Leichensack bezeichnet.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 21:36
@scumspawn
Oh ich liebe die deutsche Sprache, dennoch wird sie oftmals als "hart" wahrgenommen.
@emz
@martenot
https://rp-online.de/wirtschaft/die-unverstaendlichsten-werbesprueche_iid-23674371
"Make the most of now" zu "mach keinen Most daraus"
"Powered by emotion" zu "Kraft durch Freude"...


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 22:01
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da bist Du mit dem 7. aber im völlig falschen Jahrhundert.
Ja es ist schon bemerkenswert, wie aus der Luther-Bibelsprache innerhalb von 300 Jahren sich unser Hochdeutsch herausgebildet hat.
Tatsache ist aber auch, Bayern und Oberfranken hatten genügend Sprachelemente, um die Lutherbibel zu lesen und daß
Stadlers Forschung, das Eichstädter Bayerisch sei ein Mischmasch aus Keltisch und Latein gewesen, kann nur bedeuten, das
auch in der Luthersprache ebenfalls viele keltische und lateinische Wortbestandteile enthalten sein mußten. Und was die deutschen Gebiete von Südtirol bis Niedersachsen in vorchristlicher Zeit, vor allem vorgermanisch und vorslawisch gemeinsam hatten, es war ein
keltisches Sprachgebiet und das bis zum 7. Jahrhundert ! Irgendwie maß Stadler seine keltischen Sprachelemente ja herhaben, auch wenn es keine keltische Schriftüberlieferungen gab ?
Stadler wollte die These, dass in der Frühzeit nicht Germanen, sondern vornehmlich Kelten und Römer die Gegend um Eichstätt besiedelten, mit Belegen stützen, daran arbeitete er, um Licht in die dunklen Jahre nach dem Zusammenbruch des römischen Weltreichs zu bringen.
Und diese These von Stadler trifft höchstwahrscheinlich auf das gesamte deutsche Siedlungsgebiet zu ?

Es wäre schon mal interessant, was an Stadlers These zutrifft und was keltische Elemente in unserem Hochdeutsch sind ?
Zum Beispiel die Einteilung der Verben mit die, der, das in weiblich, männlich und sächlich soll ja auch von den Kelten stammen ?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 22:37
Man gestatte mir zu klugscheißern.
Der bayerische Staat, aber wenn es um Sprache geht, dann ist es
die bairische Sprache


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 22:44
Zitat von emzemz schrieb:Mein Lieblings-Anglizismus ist public viewing. Bei einem Telefonat in die Staaten, es war zu Zeiten einer WM, erntete ich zunächst Unverständnis, aber dann ausgesprochene Heiterkeit.
Darauf wurde damals (es wahr wohl 2010) auch schon in den Medien hingewiesen. Aber scheinbar hat das auf die Veranstalter solcher Großereignisse keinen Eindruck gemacht. Und man nennt es hierzulande ja immer noch "public viewing". :D

Nehmen wir mal etwas an:
Ein Tor aus einer anderen Zeit öffnet sich und eine Person aus dem Jahr 1800 kommt in unsere Welt.
Vermutlich würde es etliche Anstrengungen brauchen, damit dieser Uns und wir Ihn verstehen könnten.

Wenn sich das Tor öffnet und Jemand aus dem Jahr 1500 zu uns kommt, denke Ich, für uns Normalsterbliche wäre es beinahe unmöglich diesem Menschen sprachlich zu folgen und ich befürchte, wenn wir Ihm mit unserer Sprache konfrontieren, würde dessen Kopf platzen.

Den Wandel der Sprache hab ich erst begriffen, als ich in ein fortgeschrittenes Alter kam und begriff, das ich teilweise die Jugendsprache nicht mehr verstanden habe. Da fiel mir wieder ein was mein Vater gesagt hatte, als ich Anfing mit "Cool" und "geil"!
Er sagte: "Lass den Mist und sprich deutsch!"


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 22:46
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Den Wandel der Sprache hab ich erst begriffen, als ich in ein fortgeschrittenes Alter kam und begriff, das ich teilweise die Jugendsprache nicht mehr verstanden habe.
Ich versteh die auch nicht mehr. Bin ich jetzt auch alt?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 22:48
@6.PzGren391

Du und alt?

Baby, nicht mal ein Leichenbestatter hätte noch Interesse an Dir! :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 22:51
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Darauf wurde damals (es wahr wohl 2010) auch schon in den Medien hingewiesen. Aber scheinbar hat das auf die Veranstalter solcher Großereignisse keinen Eindruck gemacht. Und man nennt es hierzulande ja immer noch "public viewing". :D
Naja, was die letzte Fußball-WM und die Deutsche Mannschaft betrifft auf einer metaphorischen Ebene durchaus passend.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 22:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, was die letzte Fußball-WM und die Deutsche Mannschaft betrifft auf einer metaphorischen Ebene durchaus passend.
Ich habs gefeiert!
Ich muss zugeben, ich bin kein Fussballfan. Und ich habe auch schon vor etlichen Jahren gesagt, das irgendwann mal der Tag kommt, an dem auch die Deutschen in einer Vorrunde ausscheiden. Da hatte man mich angeschaut, als wäre ich aus der Klappsmühle entflohen! "Neeeeein! Sowas passiert nie! Wir sind die Besten!" :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

04.01.2021 um 22:59
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Baby, nicht mal ein Leichenbestatter hätte noch Interesse an Dir! :D
Woher weißt du denn wie alt ich bin? Lach


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 05:02
Zitat von emzemz schrieb:Mein Lieblings-Anglizismus ist public viewing
Zitat von emzemz schrieb:Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams
Du kriegst die Motten 😳🤭
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:. Und man nennt es hierzulande ja immer noch "public viewing".
Ja, ist ein Begriff, der sich seit Jahren etabliert hat für die Übertragung einer Veranstaltung auf Großleinwände, die sich dann sehr viele Menschen ansehen, meist im Freien auf einem großen Platz.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:was die letzte Fußball-WM und die Deutsche Mannschaft betrifft auf einer metaphorischen Ebene durchaus passend.
Da muss ich Dir Recht geben.


Anzeige

melden