Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 15:10
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da ist ja eben keiner - es wurde der Titel einfach 1:1 ins Deutsche übersetzt.
Dann ist doch alles gut.
Ist doch nur konsequent den Titel einzudeutschen, wenn man den Film eh synchronisiert.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Alfred Hitchcocks Notorious wurden Nazis zu Rauschgiftschmugglern (Weißes Gift von 1951).
Was Nazis betrifft, war man hier früher ein wenig...äh, sagen wir mal seltsam.
Eine Raumschiff Enterprise Folge wurde bei der Erstausstrahlung nicht im Deutschen TV gezeigt, weil sie dort auf Nazis trafen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 15:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:früher ein wenig...äh, sagen wir mal seltsam.
gilt auch für die Folge "Weltraumfieber".
Aus dem Pon Farr wurde eine Weltraumkrankheit, und es ging nicht mehr darum, dass Vulkanier ihre geistige Kontrolle verlieren und sich mit einem geeigneten Partner paaren müssen.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:"Ich mach dich Messer!"
`schweiß wo dein Haus wohnt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aus dem Pon Farr wurde eine Weltraumkrankheit, und es ging nicht mehr darum, dass Vulkanier ihre geistige Kontrolle verlieren und sich mit einem geeigneten Partner paaren müssen.
Ach du dickes Ei. :D
Dass man in den 60ern noch so prüde war, hierzulande.

Ist aber auf den DVDs wieder original


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass man in den 60ern noch so prüde war, hierzulande.
Syncro war in den 70er, Erstausstrahlung 1974


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Syncro war in den 70er, Erstausstrahlung 1974
Das macht es nur noch verwunderlicher.
Die 70er waren doch das Jahrzehnt mit der Sexfilmwelle in den Kinos.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:18
Wenn die Gründe, weshalb Originaltitel und deutscher Titel voneinander abweichen, bei Filmen ähnlich gelagert sind wie es bei Büchern der Fall ist, dann gibt dieser Artikel (Archiv-Version vom 24.09.2021) darüber plausible Auskunft.
Manches darin Angeführte war mir auch neu. Es zeigt aber den nicht ganz unproblematischen Weg einer Titelfindung auf.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn die Gründe, weshalb Originaltitel und deutscher Titel voneinander abweichen, bei Filmen ähnlich gelagert sind wie es bei Büchern der Fall ist, dann gibt dieser Artikel darüber plausible Auskunft.
Dem kann ich aus meiner Zeit in einem Buchverlag noch eines anfügen bzw. erweitern.
Bei den Marketinggründen werden die Leser genannt, aber genau so wichtig sind die Buchhändler.
Ich habe es erlebt, dass die Reisenden Titel abgelehnt haben, mit der Begründung, dass sie den Titel nicht gut bei den Buchhändlern unterbringen könnten.


1x verlinktmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:40
@Groucho

Weißt du, als einer vom Fach, weshalb ein Titel nicht einfach weltweit im Vertrieb desjenigen Produktes eingesetzt werden darf? Das würde doch Einheitlichkeit gewähren und hätte einen Wiedererkennungswert.

Da sich der Text aus dem Artikel nicht kopieren/zitieren lässt, daraus ein Screenshot:

Bild 2021-01-15 163414
Quelle: https://textpuzzlerin.de/warum-weichen-buchtitel-manchmal-sehr-vom-original-ab/ (Archiv-Version vom 24.09.2021)

Was hat es mit jenem "Schutz der Marke" auf sich? Ist das nicht letzten Endes absatzmindernd?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Alfred Hitchcocks Notorious wurden Nazis zu Rauschgiftschmugglern
Und in einer Folge von Die Golden Girls wurde aus "Hitler" dann in der deutschen Übersetzung "Saddam Hussein". ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das macht es nur noch verwunderlicher.
Die Golden Girls sind aus den 80/90ern!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wiese spricht von einer Bereicherung.
Dazu hättest Du gar nicht so weit schweifen müssen. Hat Dir der schlaue off-peak schon vor Tagen verraten. :D


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Golden Girls sind aus den 80/90ern!
Habe ich kürzlich wieder reingeschaut. Wirklich erstaunlich witzig (und dabei auch noch progressiv).


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 16:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Golden Girls sind aus den 80/90ern!
Da musst du irgendwo falsch abgebogen sein, die Zeitangaben bezogen sich auf Raumschiff Enterprise.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weißt du, als einer vom Fach, weshalb ein Titel nicht einfach weltweit im Vertrieb desjenigen Produktes eingesetzt werden darf?
Also mehr als dein screenshot sagt, kann ich dazu auch nicht beitragen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 17:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hat Dir der schlaue off-peak schon vor Tagen verraten. :D
Jau, dein und mein Beitrag überschnitten sich da zeitlich und inhaltlich. Man kann es durchaus auch mal so sehen: Wenn zwei Geistesgiganten hier intentional Dasselbe posteten, muss schon irgendwas dran sein. :note:

Hinsichlich des vermeintlichen Sprachverfalls fällt mir nun noch etwas ein, das inzwischen obsolet geworden ist - leider! - die Wendung das ficht mich nicht an oder auch was ficht dich an.
Ist in meinem Ranking des Angestaubten ganz weit vorn.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 18:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ist in meinem Ranking des Angestaubten ganz weit vorn.
Und ich finde das aber richtig niedlich, mal so eine alte, abgestaubte Formulierung zu verwenden. Mitunter sind sie nach wie vor sehr treffend.

Ich las vor Kurzem, keine Ahnung mehr, wo, dass vor vielen hunderten Jahren jemand damals einen nicht besonders anständigen Herrscher (Mongolei oder so) als Mensch "ohne Hirn und Tugenden" bezeichnete.

Nun, ich habe da Kunde von jemanden heutzutage, auf den das wie die Faust aufs Auge, besonders der Teil mit den fehlenden Tugenden, passen würde. Die man bei der Knallcharge natürlich auch noch gerne physisch hinterher setzen möchte, und wahrlich, ich sage Euch, er hätte es auch verdient.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 18:40
Jetzt wird sogar im Bundestag gereimt. :D

https://www.stern.de/politik/deutschland/spd-politiker-helge-lindh-antwortet-in-reimform-auf-afd-antrag--video--30001568.html


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 18:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aus dem Pon Farr wurde eine Weltraumkrankheit, und es ging nicht mehr darum, dass Vulkanier ihre geistige Kontrolle verlieren und sich mit einem geeigneten Partner paaren müssen.
Immerhin hat man diesen Klassiker überhaupt gebracht, aber eben für's Vorabendprogramm kindertauglich gemacht.

Das ZDF hat viele andere Folgen komplett unterschlagen, wobei darunter etliche waren, auf die aus meiner Sicht gut zu verzichten ist.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

15.01.2021 um 20:10
@🥸 Da leidet wohl einer an akutem Fassenachts-Entzug. Aber sehr schön 👍
Ach, schade der Groucho-Smiley funktioniert hier nicht :shrug:


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.01.2021 um 09:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt wird sogar im Bundestag gereimt
Danke für diesen amüsanten Beitrag. Mal eine andere Art, eine Rede zu halten.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.01.2021 um 16:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Fassenachts-Entzug
Da das auf die Fastenzeit als Vorbereitung auf das christliche Osterfest rekurriert, sind wir flugs schon beim Karneval.
Die Meenzer Fassenacht als Unterart des Rheinischen Karnevals gefällt mir persönlich in ihrer (sprachlichen) Spielart ja am besten im Vergleich zu dem, was die anderen Karnevals-Hochburgen abliefern (meistens billische Musique).
In Mainz indes wurde von jeher viel mehr Wert auf die klassischen Reden, den Wortwitz und die Sprachartistik gelegt.
Ganz groß war da jedes Jahr Jürgen Dietz als Bote vom Bundestag.
Was mir da am einprägsamsten in Erinnerung geblieben ist, ist diese nicht zu toppende Trump-Parodie:

Youtube: Wir sind die Trumps von der Pfalz // Mainz bleibt Mainz 2017
Wir sind die Trumps von der Pfalz // Mainz bleibt Mainz 2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.01.2021 um 18:16
Heute habe ich einen Artikel gelesen, der sich auf den Übertritt der Speziesbarriere des SARS-CoV-2-Virus bezog. In einem Satz las ich "...dass insbesondere Nerze sehr suszeptibel für SARS-CoV-2 sind".

Suszeptibel, das Wort habe ich noch nie gehört. Und sehr viele andere sicher auch nicht. Warum schreibt der Autor nicht einfach anfällig??


Anzeige

2x zitiertmelden