Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 13:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nö.
Das ist ein medizinischer Fachausdruck. Und auch im Englischen basieren sie auf Latein.
Das ist mit Sicherheit kein medizinischer Fachausdruck sondern die ganz normale Art und Weise wie man "Nerze sind anfällig für Corona" auf Englisch sagt. ("Mink are susceptible to Corona")

Das würde man auch im nichtmediznischen Zusammenhang so verwenden z.B "rural populations proved more susceptible to nationalist rhetoric"

Ich würde einfach sagen die Autoren der deutschen Artikel dazu haben sich auf englische Quellen gestützt und die Formulierung eingedeutscht übernommen. Warum auch immer. Aber nix Fachsprache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 13:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sicher, aber Migration hat es immer gegeben, und sie hat dazu geführt, dass sich Sprachregionen bewegt, überlagert und miteinander verwischt und vermischt haben.
Ja und jetzt wird der selbe Effekt, nur um ein Vielfaches verstärkt, durch digitale internationale Diskursräume erreicht.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 13:18
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:mit Sicherheit kein medizinischer Fachausdruck
hm ...
sus·zep·ti·bel

Medizin: anfällig, nicht-resistent
https://de.wiktionary.org/wiki/suszeptibel


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 13:20
spätlateinisch susceptibilis = fähig (etwas aufzunehmen)
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/suszeptibel

... und es wird in anderen Nachschlagewerken sowohl als med. Fachsprache wie auch bildungssprachlich veraltet aufgeführt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 13:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hm ...
Bleibe dabei, dass es im Fall dieser Wochenendzeitschrift einfach aus einer englischen Quelle übernommen wurde und c wurde zu z und le zu el.

Beides hat den selben Ursprung, nur mit dem Unterschied, dass es im Englischen ein Wort des alltäglichen Sprachgebrauchs ist und im Deutschen nicht.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 13:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:und im Deutschen nicht.
was wohl hier das englische Original sein könnte?
🤔
Modellierung von Beispielszenarien der SARS-CoV-2-Epidemie 2020 in Deutschland
...
Damit führen diese Maßnahmen aber auch dazu, dass die Bevölkerung suszeptibel gegenüber SARS-CoV-2 bleibt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 15.02.2021)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 13:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was wohl hier das englische Original sein könnte?
Oder sowas hier:
Like ferrets and several other animals, mink are susceptible to SARS-CoV-2 and capable of spreading it to members of their own species.
https://www.scientificamerican.com/article/the-real-danger-posed-by-coronavirus-infected-mink/


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 13:36
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Oder sowas hier:
Und Anatomie haben wir von der englischsprachigen Serie Grey's Anatomy?
ja?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 13:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Anatomie haben wir von der englischsprachigen Serie Grey's Anatomy?
Nein, von der belarussischen Medizinerin Ana Tomie.

Ich denke einfach, dass der journalistische Prozess hier eine englische Quelle involviert hat und die Phrase übernommen wurde.
Das funktioniert in solchen Fällen immer, klingt schlau und spart Arbeit. Ob allgemein verständlich oder nicht ist ne andere Frage.
Aber wäre ja ein ehrenwertes Ziel das Wort im deutschen in den allgemeinen Sprachgebrauch zu hieven, so wie es im Englischen schon ist.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 14:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sus·zep·ti·bel

Medizin: anfällig, nicht-resistent
Ich habe vor Urzeiten Latein gehabt und kann auch einigermaßen Englisch, so dass ich mir die Wortbedeutung herleiten konnte. Ich hatte dieses Wort in der eindeutschten Schreibweise halt noch nie irgendwo gelesen. Wobei ich natürlich auch keine entsprechende Fachliteratur lese.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Oder sowas hier:
Like ferrets and several other animals, mink are susceptible to SARS-CoV-2 and capable of spreading it to members of their own species.
Wer weiß- vielleicht hat der Schreiberling das dort abgekupfert?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 14:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer weiß- vielleicht hat der Schreiberling das dort abgekupfert?
Er wäre nicht der erste. Ich mach das auch selber hin und wieder, evtl. bin ich also vorbelastet.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 15:38
Ihr seid das echt etwas Großem auf der Spur. Unbedingt dranbleiben! :troll:


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.01.2021 um 15:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Ihr seid das echt etwas Großem auf der Spur. Unbedingt
Ich antizipiere da was...


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 17:46
Vor einiger Zeit habe ich mal ein Artikel gelesen... oder angelesen. Eigentlich weiß ich auch nicht mehr wo das war - den Inhalt kann ich auch nicht mehr wiedergeben... das war sicher irgendein "Hipster"-Thema. Irgend so ein Neu-modisches Thema.

Egal. Mitten im Text - völlig grundlos - fiel die Vokabel narrativ.

Klar, diese Vokabel dürfte im Duden stehn und ist auch nichts eingedeutschtes...
Aber an dieser Stelle des Textes dacht ich mir schon "Alter, warum so hochtrabend? Benutz doch einfach ein deutsch, das jeder versteht"

Habt ihr auch oft das Gefühl, das einige Vokabeln plötzlich völlig inflationär in den Medien benutzt werden?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 17:50
Zitat von NegevNegev schrieb:Egal. Mitten im Text - völlig grundlos - fiel die Vokabel narrativ.
Ist doch mittlerweile eine ziemlich gängige Vokabel.
Zitat von NegevNegev schrieb:"Alter, warum so hochtrabend? Benutz doch einfach ein deutsch
Schade, dass wir jetzt den Text nicht dazu haben, dann könnte man konkret schauen, wie sinnvoll oder sinnlos der Gebrauch des Wortes an der Stelle war.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 17:50
@Negev
„Narrativ“ musste ich zufällig in letzter Zeit sehr oft verwenden. So oft, dass ich nach Synonymen gesucht habe. Aber nenn mir mal ein zutreffendes in Deutsch.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 17:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schade, dass wir jetzt den Text nicht dazu haben, dann könnte man konkret schauen, wie sinnvoll oder sinnlos der Gebrauch des Wortes an der Stelle war.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber nenn mir mal ein zutreffendes in Deutsch.
Da hätte man auch gut/einfach "Erzählung" verwenden können.

Bzw. es gab auch eine Zeit, in der man auch ohne diese Vokabel seine Gedanken richtig ausdrücken konnte :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 17:57
Zitat von NegevNegev schrieb:Da hätte man auch gut/einfach "Erzählung" verwenden können.
Das hat nicht in jedem Kontext die exakt selbe Bedeutung. Das zum Einen und zum Anderen möchte man als Autor auch nicht fünfmal 'Erzählung' in seinem Text stehen haben, so dass man die Worte variiert.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 19:08
Momentan viele lernen Deutsch als Fremdsprache weltweit , Tendenz steigend. Die motivation ist unterschiedlich (Studium, Arbeit in Deutschland...) Allerdings die deutsche Sprache muss modernisiert werden. So wie sie ist , wird sie nur schwer die Zukunft überleben. Viele deutsche suchen nach Infos /wissenschaftliche Artikel auf English. English ist sehr praktisch und man kann die Dinge besser beschreiben als in deutsch. Und die deutschen sollen mit der Sprache lockerer umgehen. In den USA werden die Kompetenten an die Spitze kommen auch wenn sie halbwegs die englische Sprache beherrschen. In Deutschland schauen sie ob derjenige deutsch beherrscht (Goethe Niveau), dann hast du die Stelle.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

18.11.2021 um 20:00
Über den Verfall wird sich seit Jahrhunderten aufgeregt. Jugendwörter wie "knorke" oder "Pauker" waren oder sind kein Problem. Mir kommt es nur manchmal so vor, als wäre der Sprachschatz oft kleiner geworden. Manche scheinen zu wissen, was sie sagen wollen, nur fehlen ihnen die Begriffe dazu. Oder sie sprechen grammatikalisch falsch. Ich sah einst zwei Fräuleins, von denen eine die andere als "Alter" bezeichnete, also männlich. Vielleicht war eins ja wirklich ein Junge, ich hab nicht nachgefragt. Seltsame Zeiten...


Anzeige

4x zitiertmelden