Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 20:03
@Hefezopf
Den entsprechenden Ausschnitt auf Deutsch habe ich so schnell nicht gefunden :)

Anzeige
melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 20:05
@Nemon

Nicht schlimm. Es hat trotzdem gepasst.
Ich hab so gelacht gerade.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das ist so
Nö, das ist nicht so. Es haben dir ja jetzt auch bereits mehrere Leute geschrieben, dass du dich irrst. Du möchtest es offensichtlich aber nicht wahrhaben.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 20:35
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Und was ist schlechtes Deutsch?
Und du beschwerst dich über den Verfall der Deutschen Sprache? :D

Wie geht das, wenn man nicht weiß, was schlechtes Deutsch ist?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 20:35
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber vielleicht kannst du etwas dazu sagen, was mich erhellt. :)
Nun, ich kann aus deinem link zitieren - allerdings ohne die "", sondern mit der "normalen Funktion":
Wörter oder Wortgruppen, die man anders als sonst – etwa ironisch oder übertragen – verstanden wissen will:
oder -
Wörter oder Wortgruppen, über die man eine Aussage machen will:
@Carietta, ich hab keine Ahnung, was genau du meinst.
Ja, ich gebrauch die oft; ich meine das, was ich schreibe, aber auch wirklich so, wie ich es schreibe.
Ich schreib auch eigentlich nicht schnell, bzw. lese immer vor dem Abschicken nochmal durch.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:aber es ist auch anstengend zu lesen.
Naja, wenn´s um den "Sinn" geht, find ich, ist es der Mühe wert...
Was mir als Beispiel grad einfällt war heut mal wieder die "normale" Bettenbelegung auf Intensiv.
Im Gegensatz zu Covidpatienten, um die´s ging, aber es bleibt doch ne totale Ausnahmesituation, so ein Bett zu belegen.

Dazu kam, dass es gerade die "Relation" war, auf die ich hinweisen wollte - und hier deute ich mit den Anführungszeichen an,
dass die wegfällt, weil zum Relativieren ja zwei gehören.
Und wenn der Covid-Ausnahmezustand den "anderen Ausnahmezustand" so verdrängt, dann - rechne ich es halt vor.

Ich hoffe, das erhellt dein Leseverständnis; es ist halt meine Art, mich präzise auszudrücken.
Es soll Leute geben, die darunter "sich kurz fassen" verstehen, aber da gehöre ich nicht zu.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 20:42
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hoffe, das erhellt dein Leseverständnis; es ist halt meine Art, mich präzise auszudrücken.
Es soll Leute geben, die darunter "sich kurz fassen" verstehen, aber da gehöre ich nicht zu.
Es sollte kein Angriff sein und ich lese deine Beiträge auch gerne. Aber, und das nur für mich, es stört einfach meinen Lesefluss. Ich weiß einfach nicht worauf, bzw. auf welches Wort oder welchen Satz ich mich fokussieren soll, bei so vielen Wörtern in Anführungszeichen.

Ist fokussieren eigentlich auch deutsch? Um mal zum Topic zu kommen. Ohje, Topic (Thema) ist es wahrscheinlich auch nicht. :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 21:04
@Groucho

Pardon. Kein Interesse mehr darauf einzugehen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 21:07
@Dwarf

Irren ist männlich. Äh menschlich ;-)

Nur so manch einer kann nur auf die strenge Art.
Die besonders strenge.

Ich stell mir gerade eine Peitsche vor mit der ich etwas auf die Griffel bekomme für den nächsten Rechtschreibfehler ;-)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 21:21
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich weiß einfach nicht worauf, bzw. auf welches Wort oder welchen Satz ich mich fokussieren soll, bei so vielen Wörtern in Anführungszeichen.
Oh, mmh, nacheinander? Mir kommt grad, dass ich im Kanon schreibe,
mehrere Bedeutungsebenen miteinander mische, wie eben bei den Ausnahmezuständen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ist fokussieren eigentlich auch deutsch?
´türlich nicht. "Brennpunktieren". (Hüch, "fokus" heißt wirklich "Herd", Feuerstelle. wiki
"In den Brennpunkt nehmen".

("Auf´s Korn nehmen" trifft es zwar bildlich fast, aber den Sinn weniger, find ich.
"Sich, (bzw. etwas) einstellen auf" auch nicht so ganz; das mit dem "Herd" ist ungemein "zentrierend" -
und dieses "Zentrum" ist eher ein Schwer- als ein Mittelpunkt.)
Uups - I´ve done it again!
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Topic (Thema)
Zum Punkt.
Ort.
Baum, im Gegensatz zu Wald - aus Wörtern....


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 21:28
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Uups - I´ve done it again!
Ich muss mich wohl damit abfinden. Im großen und ganzen kommt es ja auf den Inhalt an. Ich gebe mich geschlagen. :)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 21:54
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich gebe mich geschlagen. :)
Das finde ich jetzt sehr nett von dir :sun:
wenn ich mir meine Erläuterung so anschaue, erinnert sie mich eher an den Versuch,
mit einem drehenden Stöckchen einen Funken zu erzeugen
als an ein Brennglas.
(Hättest ja auch das "in den Fokus stellen" können.)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 21:58
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Pardon. Kein Interesse mehr darauf einzugehen.
Kein Problem, das waren rhetorische Fragen . ;-)
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Nö, das ist nicht so. Es haben dir ja jetzt auch bereits mehrere Leute geschrieben, dass du dich irrst. Du möchtest es offensichtlich aber nicht wahrhaben.
Im Gegensatz zu den Leuten, die etwas behauptet haben (wie du), habe ich meine Aussage mit Argumenten und Quellen belegt.

Wenn du dann eher im postfaktischen "Trumplager" sein möchtest, die Realität und Fakten ignorierend, ist das allein deine Sache.

Dein "Das ist so" sticht keine Argumente aus. ;-) :D

Beitrag von Groucho (Seite 47)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 22:13
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ebenso wie permanente Kleinschrift.
Das taten schon die Brüder Grimm, die Groß- und Kleinschreibung für "unnütz" hielten. Auch der bedeutende Dichter (und Stauffenberg Mentor) Stefan George schrieb ausschliesslich in Kleinschrift. Fragt sich, ob die Herren Deine Bekannten inspiriert haben - oder doch die Bequemlichkeit


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 22:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das taten schon die Brüder Grimm, die Groß- und Kleinschreibung für "unnütz" hielten. Auch der bedeutende Dichter (und Stauffenberg Mentor) Stefan George schrieb ausschliesslich in Kleinschrift.
Wir hatten bei den Germanisten auch einen Dozenten, der konsequent klein geschrieben hat. Er war aber der Einzige der Dozenten, der das getan hat. Wurde nicht so richtig ernst genommen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 22:18
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es dürfte sich fast ausschließlich (99.9%) um englische Begriffe handeln.
Aber die englische Sprache enthält doch auch ganz viele Wörter aus dem Französischen und dem Lateinischen.
Da werden doch nicht nur die mit den angelsächsischsten Wurzeln eingedeutscht.
Keine Ahnung, wo "horrible" zuerst war, aber in französisch gibt´s das Definitiv auch.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 22:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir hatten bei den Germanisten auch einen Dozenten, der konsequent klein geschrieben hat. Er war aber der Einzige der Dozenten, der das getan hat. Wurde nicht so richtig ernst genommen.
Ist ja auch nur pseudoelitäres Getue. Man macht das wie Grimm und George, man ist ja so intellektuell. Muss ja jeder wissen.
Aber soll er machen. Meinen Segen hat er.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Keine Ahnung, wo "horrible" zuerst war, aber in französisch gibt´s das Definitiv auch.
Oh horribile dictu, die Parkplätze in Köln sinn en Graus...

das wäre zumindest was.... bin kein Lateiner, aber Denglisch is auch nicht besser


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 22:27
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Irren ist männlich. Äh menschlich ;-)

Nur so manch einer kann nur auf die strenge Art.
Die besonders strenge.

Ich stell mir gerade eine Peitsche vor mit der ich etwas auf die Griffel bekomme für den nächsten Rechtschreibfehler ;-)
Ich sehe das alles ziemlich locker. Mich stören Fehler kaum. Mache selbst oft genug welche.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Gegensatz zu den Leuten, die etwas behauptet haben (wie du), habe ich meine Aussage mit Argumenten und Quellen belegt.

Wenn du dann eher im postfaktischen "Trumplager" sein möchtest, die Realität und Fakten ignorierend, ist das allein deine Sache.

Dein "Das ist so" sticht keine Argumente aus. ;-) :D
Alleine mit dem Trump-Spruch hast du dich ins Aus befördert. Anstatt einfach zuzugeben das du dich vertan hast (was überhaupt nicht schlimm wäre) schaltest du auf "Angriff" wenn dir mehrere Leute schreiben das du irrst. Das ist dann leider nur noch peinlich und dafür ist mir meine Zeit auch zu schade.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 22:28
Habe eben bzw. heute nun schon das zweite Mal ein neues Wort gelesen:


"bedeutungsschwanger"


Ich kann diese neu zusammengewürfelten Wörter echt nicht ab!
Das ist sogar im Duden drin! Das zeigt doch dass Einstein auch bezüglich der Dummheit recht hatte: Sie ist grenzenloser als das Universum.

Das ist genauso wie dieses ganze Denglisch, oder bestimmten Wörtern irgendeinen neuen Sinn geben.
Als Beispiel: "Ich bratwurste nachher noch!" , mir fällt echt nichts ein gerade, aber es gibt tatsächlich solche neuen "Wörter".

Dass jede Sprache sich mal im Laufe der Zeit irgendwie ein bisschen verändert ist doch klar, aber seitdem wir in der Pandemie stecken, merkt man wirklich so eine negative Veränderung im Bezug auf den Wortschatz. Es ist ja nicht nur ausschließlich hier so, sondern auch im Englischen. Ich glaube auch, dass Deutschland sich da immer ein bisschen was von den Amis abguckt und die meisten Veränderungen kommen aus Richtung Influencer, TikTok und co. Da wird ja alles mit allem vermischt und neu kombiniert, oder der eigentliche Sinn hinter bestimmten Wörtern komplett neu definiert.

Es hatte bis vor ein paar Jahren auch nie jemand ein ernsthaftes Problem mit maskulinen Begriffsformen wie "Lehrer" oder "Wissenschaftler". Das Gendern ist meiner Meinung nach etwas, das unsere Sprache auch so unnötig kompliziert macht, weil man beim Lesen oder Vorlesen einfach durcheinanderkommt und dann mitunter nicht weiß, wie man es aussprechen soll. Ich sehe das Problem in dem Fall auch bei denen, die sich persönlich angegriffen fühlen, nur weil ein Wort maskulin ist. Da gibt es aber auch noch die sinnlose Variante wie: "Forschende" und "Wissenschaffende" Letzteres ist noch nicht mal korrekt, weder grammatikalisch, noch die Bedeutung dahinter, aber es wird trotzdem toleriert, um es wirklich JEDEM Menschen recht zu machen, obwohl es da auch genug Leute gibt, denen es vollkommen egal ist.


4x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 22:30
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Anstatt einfach zuzugeben das du dich vertan hast (was überhaupt nicht schlimm wäre) schaltest du auf "Angriff" wenn dir mehrere Leute schreiben das du irrst. Das ist dann leider nur noch peinlich und dafür ist mir meine Zeit auch zu schade.
Peinlich ist, dass du, obwohl du widerlegt wurdest, immer noch so tust, als habest du recht gehabt - eben genau wie Trump.
Du hast nicht ein Gegenargument gebracht, sondern nur "Das ist so" gesagt.

DAS ist peinlich. :D

Beitrag von Groucho (Seite 47)

Nichts hattest du dem entgegen zu setzen, außer eben: Stimmt nicht.


Das spricht Bände. ;-)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 22:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Habe eben bzw. heute nun schon das zweite Mal ein neues Wort gelesen:


"bedeutungsschwanger"


Ich kann diese neu zusammengewürfelten Wörter echt nicht ab!
Das ist sogar im Duden drin! Das zeigt doch dass Einstein auch bezüglich der Dummheit recht hatte: Sie ist grenzenloser als das Universum.
Das ist kein neues Wort, sondern eines das schon sehr lange im deutschen Sprachgebrauch existiert.


Anzeige

1x zitiertmelden