Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 17:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern leider falsch, was du schreibst
Was stufst du als falsch ein an der Einschätzung:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Denn eine rhetorische Frage zielt einzig auf die antizipierte Antwort ab.
Per definitionem ist eine rhetorische Frage eine Frage, die keine Antwort braucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 17:09
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was stufst du als falsch ein an der Einschätzung:
Die Ausschließlichkeit:
Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus.
Genau das macht man wenn man "Na und?" fragt. Man drückt aus, dass der so kommentierte Sachverhalt einem egal ist.

=>rhetorische Frage


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 17:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deutsch und Englisch in einem Satz so zu vermischen, wie im oben genannten Beispiel mit den Kölner Parkplätzen? Das gruselt doch.
Ist für mich ganz normal und ich sehe auch kein Problem daran. Wir leben in einer globalisierten, internationalen Welt, da ist es doch ganz logisch, wenn ich Begriffe aus anderen Sprachen in mein Vokabular aufnehme. Vor allem, wenn sie auch noch besser funktionieren, als es mir die deutsche Sprache mit ihren endlos langen Wörtern je erlauben würde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man häufig eine andere Sprache spricht, muss man erst mal umschalten und das geht nicht immer perfekt.
Ganz genau. In manchen Momenten fehlen mir wirklich einfach die deutschen Wörter, aber das englische Equivalent kenne ich, also nutze ich es.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 17:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, auf "Na und?" erwartet man keine Antwort.
In den meisten Fällen wohl korrekt, da es nichts anderes heisst als "mir egal".
Ausnahmen gibt es allerdings auch, kommt halt auf die Frage und die Gesprächspartner an.
War es nicht Sherlock Holmes, der auf die Frage, ob die Erde nicht doch eine Scheibe sei antwortete "was würde es hier für mich ändern?"... und sich seinem Frühstück widmete. Oder so ähnlich.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir leben in einer globalisierten, internationalen Welt, da ist es doch ganz logisch, wenn ich Begriffe aus anderen Sprachen in mein Vokabular aufnehme.
Ein Satz eines Muttersprachlers wie "Parkplätze in Köln zu finden, is horrible" oder Murks wie "Info-Point" zeugen nicht von internationaler Welt, sondern klingen grauenvoll und platt. Um sowas ging es ja.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 17:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fragezeichen. Also ist es eine Frage.
Wie drückt sich das dann konkret in Sprache aus,
nachdem in der gesprochenen Floskel kein Satzzeichen sichtbar ist.
Etwa: „na und Fragezeichen“?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 17:55
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wie drückt sich das dann konkret in Sprache aus,
nachdem in der gesprochenen Floskel kein Satzzeichen sichtbar ist.
Sorry, die Frage ist mir jetzt echt zu blöd. :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 18:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, die Frage ist mir jetzt echt zu blöd. :D
Das kann ich mir vorstellen,
sie bezog sich ja auch auf Deine Argumentation.

Aber lass mal gut sein.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 18:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wollte eher darauf hinaus, dass ich es ein wenig verwunderlich finde, wenn man sich über den Verfall der Sprache beschwert und das in einem absolut schluderigen Deutsch.
Boah. Man kann es auch übertreiben mit der Spiessigkeit.

Wegen einem Tippfehler das Deutsch als schluddrig zu bezeichnen das ist echt mega sympathisch.

Jedem kann sowas mal passieren.
Sind wir hier beim Lektorat oder was ?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 18:45
Ich bin so froh dass ich gestern ein B Hörnchen war und heute ein A Dörnchen bin.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 18:52
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Wegen einem Tippfehler das Deutsch als schluddrig zu bezeichnen das ist echt mega sympathisch.
Das war nicht nur ein (1) Tippfehler das war eine einzige Umgangssprachen Katastrophe.

Ich finde es jedenfalls nicht besonders überzeugend, wenn man sich in schlechtem Deutsch über den Verfall der Deutschen Sprache echauffiert. (Sowas finde ich nicht besonders sympathisch... :D )

Aber das muss jeder selbst wissen. :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 18:59
@Groucho
Wo war da die Katastrophe???

Umgangssprache nennst du einen Beitrag in einem Forum?

Na dann. Jedem das seine. Und was ist schlechtes Deutsch? Wenn das MHD fehlt ? Hahahaha.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 19:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber sich dat. Das gute alte "na und?" entspricht 1:1 "so what?"
Würde ich auch so sehen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Einerseits hast du recht. Andererseits hat die englische Version ggf. weitergehende oder andere Konnotationen bzw. Assoziationen
Man muss Dinge nicht 1:1 übersetzen, was oft auch gar nicht möglich ist, wie z.B. Redensarten.
Sagt einem Amerikaner mal: "It´s not all gold what glitters.", der wird Euch auslachen.
Sinn einer Sprache ist es, Informationen so zu transportieren, dass der Sinn verstanden wird.
Und noch etwas ist ungemein wichtig: Kontext.
Wir verstehen das meiste nur aus dem Kontext, ohne dass viele Worte benutzt werden müssen.

Wenn ich z.B. frage: "Warst Du gestern im Park?" könnte eine Antwort sein: "Jup, hab Klaus getroffen.", wobei völlig klar ist, dass Klaus somit wahrscheinlich auch im Park war. Die meisten jeden fals werden es wohl so verstehen, dass man Klaus eben nicht im Kino getroffen hat.

Gucky


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 19:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Dabei sind französiche Lehnworte aus der deutschen Sprache gar nicht mehr wegzudenken und werden tägliche, wahrscheinlich ohne es zu wissen, von vielen benutzt.
Portemonnaie, Paravent, Bonbon, Praline, Ballett, Dessert, Kabinett, etc.
Das sind wunderschöne Wörter finde ich.

Bei dem Wort Baguette
dachte ich immer an Frankreich.

Bei Bonbon und Praline dachte ich, das sind
deutsche Wörter.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Da hab ich wieder etwas gelernt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 19:28
Lehnworte sind sehr nützlich. Es gibt sie in viele Sprachen.
Z.B. Beer, Bier... Kaffee, Café... etc.

Sie verhunzen sie Eigene Sprache auch nicht.

Ich finde jedoch, die neueren Redensraten wie: "Man ist in einer Bubble.", "Ich bin soooo lost." u.v.m tun dies ein Stück weit.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir leben in einer globalisierten, internationalen Welt, da ist es doch ganz logisch, wenn ich Begriffe aus anderen Sprachen in mein Vokabular aufnehme.
Welche Wörter aus dem Lateinischen, Griechischen, Afrikanischen, etc. benuztzt Du?
Es dürfte sich fast ausschließlich (99.9%) um englische Begriffe handeln. Warum ist diese Auswahl so einseitig?

Gucky.


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 19:36
Jesses, wie sich hier wieder gestritten wird. Oo

Mich nerven eher Plenker

Wikipedia: Plenk

und Klemper.

Wikipedia: Plenk#Klemp

Das ist so mühsam zu lesen. Ebenso wie permanente Kleinschrift. Aber das gehört wohl im Internet dazu. Umschalttaste und so weiter kostet wahrscheinlich zu viel Zeit, weil es muss ja schnell gehen.

Und was auch nervt sind Texte in denen jedes gefühlt dritte Wort in Anführungszeichen gesetzt sind. Keine Ahnung warum, aber es ist auch anstengend zu lesen.

Wikipedia: Anführungszeichen

@DalaiLotta ich bin so frei und meine damit dich, also mit den Anführungszeichen. Ich weiß manchmal nicht wohin oder worauf ich meine Aufmerksamkeit lenken soll, wenn es so inflationär gebraucht wird. Weniger ist manchmal mehr. Aber vielleicht kannst du etwas dazu sagen, was mich erhellt. :)

Ansonsten bin ich eher aufgeschlossen und hab auch mit Denglish kein großes Problem. Kommt halt auch da auf den Kontext an.

Jetzt muss ich grad schmunzeln. Hab nach Kontext gegockelt und da steht:
Substantiv, maskulin [der]
1a.
SPRACHWISSENSCHAFT
umgebender Text einer sprachlichen Einheit
1b.
SPRACHWISSENSCHAFT
(relativ selbstständiges) Text- oder Redestück
Oha, maskulin. Schreiben wir dann demnächst Kontext:in?

Das geht mir auch bisweilen auf den Senkel. Nichts gegen Gendern, aber einige User können es nicht "tuschur" durchziehen und dann wird es komisch. Tuschur kommt glaub aus dem französischem. "Immer, Immerzu" Toujours.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 19:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Lehnworte sind sehr nützlich. Es gibt sie in viele Sprachen.
Z.B. Beer, Bier...
Bière, birra, ...

ist ein lustiges Beispiel - weil wo kommt es her?
Etymologie
Bier n. alkoholisches Getränk, aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser durch Gärung gewonnen, ahd. bior (9. Jh.), mhd. bier, asächs. bior, mnd. bēr, mnl. nl. bier, afries. biār, aengl. bēor, engl. beer (westgerm. *beura-). Anord. bjōrr m. ist Entlehnung aus dem Westgerm. Daneben bezeichnet aengl. (e)alu, ealoþ, engl. ale, mnl. ale, anord. ǫl das den Germanen ursprünglich bekannte ungehopfte Bier (germ. *aluþ-). Die Etymologie ist ungeklärt. Da das Brauen von Bier (wie auch der Hopfenanbau) zuerst (seit 6./7. Jh.) nur in Klöstern betrieben wird, ist Herleitung von spätlat. biber ‘Trank’, zu lat. bibere ‘trinken’, zu erwägen. Aber auch Anschluß an die Wurzel ie. *b(e)u-, *bh(e)u-, *b(h)ū- ‘aufblasen, schwellen’ ist möglich; danach wäre Bier, germ. *beuza-, als ‘das Aufschäumende, Blasenwerfende’ zu verstehen, vgl. schwed. buska ‘gäriges Jungbier’. Denkbar ist schließlich Verwandtschaft mit brauen (s. d.); das mit r-Suffix gebildete Substantiv hätte dann sein in der Anlautverbindung br- auftretendes erstes r durch Fernassimilation verloren. Herleitung aus türk. būza ‘aus Hirse, Mais, Buchweizen, Hafermehl, Gerste bereitetes Getränk’ ist wenig wahrscheinlich.
Quelle: https://www.dwds.de/wb/Bier


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 19:46
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Welche Wörter aus dem Lateinischen, Griechischen, Afrikanischen, etc. benuztzt Du?
Es dürfte sich fast ausschließlich (99.9%) um englische Begriffe handeln. Warum ist diese Auswahl so einseitig?

Gucky.
Es sind allein aus dem Lateinischen immens viele Wortanleihen. Da schon länger im Gebrauch meist nicht mehr im originalen Klang. Aber guckst du hier

Wikipedia: Liste lateinischer Lehn- und Fremdwörter im Deutschen


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 19:53
Jeans und Hotel -

Aus dem Englischen...

Was mir aufgefallen ist bei den Berufsbezeichnungen :

Was ist ein CEO ?
Was ist ein Keyaccount Manager ?
Was ist ein Barrista ?

Wo ist die Putzfrau ? ;-)

Reinemachfrau heisst sie nun
oder cleaning personal ?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 19:57
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Reinemachfrau heisst sie nun
oder cleaning personal ?
Youtube: Cleaning Woman! - Steve Martin
Cleaning Woman! - Steve Martin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verfall der deutschen Sprache?!

20.11.2021 um 19:59
@Nemon

Hahahaha. Genial!

Merci.


Anzeige

1x zitiertmelden