Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 13:56
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Bekomme heute am frühen Abend meinen Booster... .

Irgendwie bin ich ziemlich nervös und ich kann mir nicht erklären warum.
Also ich kann nur sagen dass die maximale Nebenwirkungen im Bekanntenkreis zwei Tage Couch waren.
Bei den meisten war es aber nur ein ziehen im Arm.
Selber hab ich garnix gemerkt.
Von dem her würde ich mich nicht wild machen lassen. :)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:05
@nairobi
@Peter0167
@Berryl

Die anderen Impfungen waren absolut kein Problem für mich. Hatte null Nebenwirkungen oder sonstige Gedanken/Bedenken wie unsere Querschläger... .

Wie gesagt, kann mir dieses Gefühl absolut nicht erklären.

Morgen habe ich das alles wahrscheinlich schon wieder vergessen. :) Aber danke, für den Zuspruch. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:08
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Die anderen Impfungen waren absolut kein Problem für mich. Hatte null Nebenwirkungen oder sonstige Gedanken/Bedenken wie unsere Querschläger... .
Auch, also bei den ersten beiden Impfungen null Probleme gehabt.
Bei der Ersten schmerzte der Arm mal einen Tag, aber das passiert mir bei Impfungen öfters.
Also von dem her.
Und nach der zweiten Impfung war am Abend dann sogar irgend eine Party wo ich hinging.
Auch keinerlei Probleme gehabt.
Wie gesagt.
Das maximale was ich weiss waren mal dass jemand 1-2 Tage gelegen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mehr wie impfen geht nicht
Natürlich geht mehr. Solange die Situation noch in einer Phase ist, in der sie leicht außer Kontrolle gerät, geht eine Menge mehr. Nämlich die Verringerung von Übertragungen durch geeignete Maßnahmen.
Natürlich ist es nicht möglich, jede Übertragung zu verhindern. Aber man kann eben die Zahl auf ein beherrschbares Maß bringen.

Und es mag sein, dass Du darauf keine Lust hast. Verstehe ich, Ich auch nicht. Aber aus der Kurve zu fliegen ist halt noch blöder.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich geht mehr. Solange die Situation noch in einer Phase ist, in der sie leicht außer Kontrolle gerät, geht eine Menge mehr. Nämlich die Verringerung von Übertragungen durch geeignete Maßnahmen.
Natürlich ist es nicht möglich, jede Übertragung zu verhindern. Aber man kann eben die Zahl auf ein beherrschbares Maß bringen.
Ja, bis in alle Ewigkeit.
Oder indem man mal zwei-drei Wochen Lockdown verspricht aus denen dann sechs Monate werden.
Eh klar.
'Viel Spass dabei'.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja, bis in alle Ewigkeit.
Wieso denn?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oder indem man mal zwei-drei Wochen Lockdown verspricht aus denen dann sechs Monate werden.
Was an "die Situation gibt die Handlung vor" ist denn so schwer verständlich.
Das erinnert mich an die Zeit, in der meine Kinder klein waren und ich ihnen ein Eis versprochen habe. Aber wenn der Laden wider Erwarten zu war und es keine sinnvolle Alternative gab, gab es eben kein Eis.
Und meine Kinder hatten das sogar verstanden. Weil klar war, dass ein solches Versprechen nie absolut ist. Sondern unter der Voraussetzung gilt, dass es sinnvoll umsetzbar ist und dass die Rahmenbedingungen sind, wie man sie erwartet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:33
mein Sohn, 3x geimpft und sehr verantwortungsbewusst was den Umgang mit Covid betrifft, hat sich heute morgen positiv getestet. Den Test hat er gemacht, weil er mit Kopf- und Halsschmerzen und Husten aufgewacht ist.

Alle, mit denen er die letzten zwei Wochen näheren Kontakt hatte, und das sind weniger als 5 Personen, sind negativ. Bleibt nur der Uni-Job, wo er und die anderen mit Maske arbeiten (Einlasskontrolle, nur kurze Kontakte), oder die Busfahrten, wo natürlich auch alle mit Masken fahren, als mögliche Ansteckungsquelle.

Er hat dort wo er studiert keine Hausarzt, also hat er die 116117 angerufen um zu erfahren, wie er nun weiter vorgehen soll. Von dort wurde er etliche Male an andere Stellen verwiesen, letztendlich sollte er eine email schicken und auf Antwort warten.
Ich muss sagen, ich bin schon etwas verwundert, dass das so kompliziert ist. Machbar sicherlich, aber was machen Menschen, die sich nicht weiter zu helfen wissen .. das müsste doch viel reibungsloser ablaufen, damit Infizierte ohne Hausarzt direkt "bearbeitet" werden.

Naja, er rief dann in einer Apotheke an, die sagten er solle kommen, dort einen Schnelltest machen, dann bekäme er im Falle das er positiv ist einen kostenlosen PCR Test.
Klar muss erstmal klar sein, ob jemand tatsächlich positiv ist oder nicht, aber ich persönlich find es schon seltsam, das (wahrscheinlich) infizierte Menschen erstmal durch die Gegend laufen um dann in Quarantäne geschickt zu werden. Hatte mir da vorher noch nicht wirklich Gedanken darum gemacht.

Bin einmal im Monat bei meinem Hausarzt und wer weiß wer da alles sitzt und auf einen PCR Test nach positivem Schnelltest wartet im Wartezimmer .. sicher, tragen ja alle Masken, aber die allein schützen ja auch nur teilweise - wie man sieht.

btw: ich hatte letzten Mittwoch meine Boosterimpfung, heute schwillt mein Arm langsam ab ^^, war heftig diesmal und nichts was ich mir alle paar Monate wünsche ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:45
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Alle, mit denen er die letzten zwei Wochen näheren Kontakt hatte, und das sind weniger als 5 Personen, sind negativ.
Das ist halt nicht sicher zu sagen. Sie sind ggf. jetzt negativ - aber z.B. nicht vor einigen Tagen, als eine potentielle Ansteckung stattfand. Zudem sind die (Schnell)tests auch nicht absolut zuverlässig. Gerade bei eher geringer Viruslast ist man zwar ggf. infektiös aber der Test reagiert nicht.
Es kann also schon sein, dass es über einen der engeren Kontakte lief.

Aber auch sonst ist eine Infektion möglich. Schutzmaßnahmen verringern eben nur die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung. Aber betrachtet man es kumuliert (geimpft, alle tragen ordentlich Masken etc.), ist eine Übertragung sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was an "die Situation gibt die Handlung vor" ist denn so schwer verständlich.
Das erinnert mich an die Zeit, in der meine Kinder klein waren und ich ihnen ein Eis versprochen habe. Aber wenn der Laden wider Erwarten zu war und es keine sinnvolle Alternative gab, gab es eben kein Eis.
Und meine Kinder hatten das sogar verstanden. Weil klar war, dass ein solches Versprechen nie absolut ist. Sondern unter der Voraussetzung gilt, dass es sinnvoll umsetzbar ist und dass die Rahmenbedingungen sind, wie man sie erwartet.
Geht halt da dann nicht mehr um das 5 Minütige heulen des Kindes sondern bisweilen um Existenzen, Sozialgefüge, Bildungsabschlüsse und so weiter.
Vom Vertrauensverlust mal ganz abgesehen.
Kleiner Unterschied ist also da.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber auch sonst ist eine Infektion möglich. Schutzmaßnahmen verringern eben nur die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung.
ja sicher, das stimmt schon .. und ich hoffe, das sein Verlauf aufgrund der Impfungen milde sein wird :/. Mache mir große Sorgen, er wohnt so weit weg und ich kann überhaupt nicht "helikoptern" .. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 14:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kleiner Unterschied ist also da.
Dafür bist Du aber auch erwachsen und kein kleines Kind. So dass Du auch eine etwas komplexere Situation als den kurzzeitigen Verlust eines versprochenen Eises verkraften könntest. Wenn Du es rational angehst.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:sondern bisweilen um Existenzen, Sozialgefüge, Bildungsabschlüsse und so weiter.
Natürlich. Es ist eben eine einschneidende Situation. Eine Naturkatastrophe. Das geht leider nicht ohne Schäden.
Aber das einzig sinnvolle Vorgehen ist, einen Weg zu wählen, wo die Schäden objektiv betrachtet möglichst am geringsten sind. Und das entscheidende Wort ist "objektiv". Da mag es sein, dass man das anders fühlt, weil man naturgemäß seine eigenen Interessen und vor allem oft keinen Überblick über die Situation im Ganzen hat. Aber eine gefühlt gute Lösung ist einer real guten Lösung halt nur selten vorzuziehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dafür bist Du aber auch erwachsen und kein kleines Kind. So dass Du auch eine etwas komplexere Situation als den kurzzeitigen Verlust eines versprochenen Eises verkraften könntest. Wenn Du es rational angehst.
Richtig, ich bin Erwachsen.
Darum kann man mir gegenüber gerne Ansagen machen die dann nicht eintreffen.
Das macht man aber höchstens zweimal und dann ist es relativ schnell vorbei mit der Folgsamkeit und Geduld.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das macht man aber höchstens zweimal und dann ist es relativ schnell vorbei mit der Folgsamkeit und Geduld.
Bist du denn in der Lage beurteilen zu können was besser wäre? Ich meine nicht retrospektiv.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:und dann ist es relativ schnell vorbei mit der Folgsamkeit und Geduld.
Und was tust du wenn deine Geduld am Ende ist? Außer mit den gleichen Ossis die das aus unterschiedlichen Gründen der Marke "Wir sind alle unzufrieden" schon mindestens 15 Jahre tun auf irgendwelchen Provinzmarktplätzen mit den Füßchen stampfen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und was tust du wenn deine Geduld am Ende ist? Außer mit den gleichen Ossis die das aus unterschiedlichen Gründen der Marke "Wir sind alle unzufrieden" schon mindestens 15 Jahre tun auf irgendwelchen Provinzmarktplätzen mit den Füßchen stampfen?
Ich denke doch garnicht daran mich auf dieses Niveau zu begeben.
Zumal ich auch in deren Schema nicht wirklich passe.

Ich ignorierte einfach die Ausgangssperre und baute mir einen Partyraum, so wie die meisten im meinem Umfeld.
Ich bleibe überwiegend in meinem Ort, bestelle bei Amazon und das wars.
So hat man seine Ruhe und kann ohne Stress relativ normal, damit ist das Normal vor Corona gemeint, leben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Außer mit den gleichen Ossis
Glaubst du ernsthaft, ein solches Verhalten ist abhängig vom Längengrad?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du denn in der Lage beurteilen zu können was besser wäre? Ich meine nicht retrospektiv.
Ich glaube nicht.
Aber das kann hier irgendwie keiner und es stört mich in dem Fall auch nicht großartig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Glaubst du ernsthaft, ein solches Verhalten ist abhängig vom Längengrad?
Du wirst nicht ernsthaft bestreiten dass zwischen Corona-Demonstranten, AfD, Flüchtlingsfeinden, der ehemaligen PEGIDA und den sogenannten Montagsmahnwachen erhebliche Überschneidungen bestehen. Ostdeutsche sind dort überrepräsentiert. Natürlich nicht alle Ostdeutschen, und es gibt auch genug Spinner im Westen, aber der harte Kern sitzt halt wo er sitzt. Ossis. Ossis und Schwaben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:24
Das ist halt die Scheiße, die mich so unendlich nervt. Wir sitzen wochenlang mit dem Kind im Homeschooling während andere sich Partyräume bauen und es sich über lieferando gut gehen lassen, weil sie ein paar Einschränkungen nerven und sie diese für sich ablehnen. Ist schon toll, wenn man nur für sich selber Verantwortung tragen muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:26
@bgeoweh

Auch in Ostdeutschland sind Leerdenker und Querscheißer eine absolute Minderheit. Daraus ein ostdeutsches Problem zu konstruieren, finde ich vollkommen daneben.


Anzeige

melden