Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 12:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Auch das ist als Pauschale Aussage falsch
Typ I muss Insulin spritzen
Typ II ist different. Wer nicht übergewichtig ist kann oft ohne Tabletten und Spritzen
Das stimmt, meine Aussage war diesbezüglich nicht korrekt. Danke für die Richtigstellung.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und du tust genau das selbe. Mit den Diabetikern
Sorry, war nicht meine Absicht

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 12:49
Kein Thema.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 12:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ist aber richtig? Welche Altersgruppengrenze wäre sinnvoll?
Nun, da haben wir ja Experten, die genau für so was ausgebildet sind. Virologen, Statistiker, Mathematiker, Mediziner etc.
Da kommst Du fachlich nicht ran.
Einziger Einwand: Die sind unseriös und entscheiden nicht fachlich
du meinst Griechenland hat nicht fachlich entschieden bei der Entscheidung für Impfpflicht Ü60? ;)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 12:50
@sooma
hier mal etwas sehr Konkretes zum Zusammenhang zwischen Corona und Übergewichtigkeit/Fettleibigkeit/Adipositas.
Breit angelegte Erhebung in Bezug auf Corona aus den USA mit Daten aus 88 Kliniken mit über 7600 Patienten. Die USA sind die vorzeige Nation im negativen Sinn, was den Anteil an übergewichtigen Menschen betrifft. Ein ganz großes Priblem dort und auch bei uns (s Link) ein bemerkenswerte Problematik.


https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/uebergewicht-foerdert-schwere-corona-verlaeufe-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 12:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Breit angelegte Erhebung in Bezug auf Corona aus den USA mit Daten aus 88 Kliniken mit über 7600 Patienten. Die USA sind die vorzeige Nation im negativen Sinn, was den Anteil an übergewichtigen Menschen betrifft. Ein ganz großes Priblem dort und auch bei uns (s Link) ein bemerkenswerte Problematik.
Und solche Studien unterschätzen das Risiko noch systematisch, weil sie frühere Vorerkrankungen berücksichtigen, d.h. weil der Normalgewichtige Gesunde mit dem "Gesunden Fettleibigen" (im Sinne von: vorher keine Probleme außer Fettleibigkeit bekannt) vergleichen, der "Gesunde Fettleibige" an sich aber schon eine Ausnahmeerscheinung ist - verglichen mit dem durchschnittlichen Fettleibigen sähe für diesen die Lage nochmal deutlich schlechter aus.

Das Thema hatten wir so ähnlich schonmal, als es darum ging ob "Rauchen vor Corona schützt" - wenn man gesunde Nichtraucher mit gesunden Rauchern vergleicht sieht das auf den ersten Blick so aus, aber nicht weil Rauchen tatsächlich eine Schutzwirkung hat, sondern weil der "gesunde Raucher" atypisch und selten ist, d.h. "von Haus aus" überdurchschnittlich gesund weil die ganzen Leute mit typischen Begleiterkrankungen schon lange "aussortiert" sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 12:56
In Deutschland sind rund zwei Drittel (67%) der Männer und die Hälfte (53%) der Frauen übergewichtig (BMI ≥ 25 kg/m2). Ein Viertel der Erwachsenen sind stark übergewichtig (adipös; BMI ≥30 kg/m2), das sind 23% der Männer und 24% der Frauen
https://adipositas-gesellschaft.de/ueber-adipositas/praevalenz/


Hinsichtlich Adipositas sind mehr als die Hälfte der Erwachsenen gefährdet.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Gesunde Fettleibige
Aha, dann gibt's die nun doch...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 12:56
Übergewicht macht eine Intubation auch nicht leichter. Auch ein erhöhtes Risiko wenn man operiert wird oder eben z.B. wegen Corona auf eine ITS muss


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:01
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, dann gibt's die nun doch...
Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Diabetes, Rauchen, Übergewicht senken einfach die Wahrscheinlichkeit ansonsten „Gesund“ zu sein.
Man sehe sich nur unseren Altkanzler Schmidt an. Starb nicht gerade in jungen Jahren und war der Kettenraucher schlechthin. Und doch würd ich mal sagen, Rauchen ist nicht gerade gesund. Er hatte halt Glück


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:07
@calligraphie
Hab auch schon darauf hingewiesen.
Beitrag von sooma (Seite 980)
(3 Quellen zum erhöhten Risiko, vielleicht auch was für @Krautwurm)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, es fragt sich, ob eine Impfpflicht nur für Menschen ab 60 oder ab 55 oder ab 50 ausreichend wäre, um das Gesundheitswesen nicht zu überlasten.
Ja. Und um das belastbar prognostizieren zu können, genügt ein kurzer Blick auf die aktuelle Verteilung halt nicht, sondern man muss prüfen ob und wenn ja inwieweit andere Aspekte eine Rolle spielen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Statistisch berechnen lässt sich vermutlich, ab welcher Altersgruppe eine Impfpflicht welche Vorteile bringt - wenn mann denn eine gleiche Altersgruppenbildung für Infektionsinzidenz, Hospitalisierungsinzidenz, Patienten auf Intensivstationen und Impfquote hätte.
Das ist anzunehmen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du meinst Griechenland hat nicht fachlich entschieden bei der Entscheidung für Impfpflicht Ü60?
Ich kenne den Entscheidungsfindungsprozess speziell bei Griechenland nicht. Und ob der besser oder schlechter als der von Ländern ist, die keine solche Grenze gewählt haben.
Aber Du weißt da mehr - immerhin hast Du Dich ja genötigt gefühlt, ein Smiley dran zu hängen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du meinst Griechenland hat nicht fachlich entschieden bei der Entscheidung für Impfpflicht Ü60? ;)
Griechenland hat im Gegensatz zu Deutschland zusätzlich für Beschäftigte im Gesundheitswesen, unabhängig vom Alter, eine Impfpflicht.

In Deutschland sind 86% der ab 60jährigen zweifach geimpft, 23% haben bereits den Booster.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258043/umfrage/impfquote-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-nach-altersgruppe/

Du kannst dich ja beim Abgeordneten deines Wahlkreises dafür stark machen, dass für die momentan restlichen 14% Ungeimpften unter den ab 60Jährigen eine Impfpflicht kommt. UND, wie in Griechenland, eine Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen ohne Rücksicht aufs Alter.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Du weißt da mehr - immerhin hast Du Dich ja genötigt gefühlt, ein Smiley dran zu hängen.
das einzige was ich mehr weiß, ist das Griechenland eine Impfquote für das ganze Land hat die niedriger ist als in Deutschland.
Also müsste das was bei uns fachlich gilt bzgl. Ansteckungen zumindest auch dort zutreffen. Man hat aber dennoch sich für Impfpflicht Ü60 entschieden..

Deiner Argumentation nach müsste man also Griechenland unterstellen nicht fachlich zu entscheiden..

EDIT:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du kannst dich ja beim Abgeordneten deines Wahlkreises dafür stark machen, dass für die momentan restlichen 14% Ungeimpften unter den ab 60Jährigen eine Impfpflicht kommt
erscheint mir überflüssig den Meldungen nach, wird doch die generelle Impfpflicht kommen in Dtl.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:22
RayWonders schrieb (Beitrag gelöscht):wenn das nicht OT wäre würde ich gern mal fordern dass du das belegst anhand von Zitaten wo ich das tue..
so ein kurzes Gedächtnis?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du meinst Griechenland hat nicht fachlich entschieden bei der Entscheidung für Impfpflicht Ü60?
RayWonders schrieb (Beitrag gelöscht):Du hast auf jemanden geantwortet der für Ü60 Impfung ist und hast gesagt fachlich wäre das falsch.
Wo habe ich das gemacht? Zitier mal.
RayWonders schrieb (Beitrag gelöscht):Kannst du jetzt nicht mehr mit Argumenten kommen dass du das so schreiben musst?
So ist leider die Realität. Das ist ein sehr schlechter Diskussionsstil.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo habe ich das gemacht? Zitier mal.
hier, so habe ich das verstanden, du argumentierst gegen Ü60 - und schreibst fachlich kommt man da nicht dran..
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum also 60+ und nicht 50+? oder 40+? Das wäre ja rein willkürlich von Dir festgelegt, weil Du nicht weißt, ob diese reichlich 60% (warum spricht man von knapp 70%?) genügen.

Es spricht ja einiges dagegen:
- Gerade Ältere weisen eine schwächere Immunantwort aus, so dass trotz Impfung ggf. noch genügend Hospitalisierungen statt finden
- Deswegen ist der zweite Nutzen der Impfung, eine geringere Infektionswahrscheinlichkeit auch für Jüngere, die eben an der Verbreitung beteiligt sind, ggf. auch relevant.

Es ist also zumindest nichts, was einen "schreien lassen" sollte.

Was ist aber richtig? Welche Altersgruppengrenze wäre sinnvoll?
Nun, da haben wir ja Experten, die genau für so was ausgebildet sind. Virologen, Statistiker, Mathematiker, Mediziner etc.
Da kommst Du fachlich nicht ran.
Einziger Einwand: Die sind unseriös und entscheiden nicht fachlich



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier, so habe ich das verstanden, du argumentierst gegen Ü60
Das hast Du halt völlig falsch verstanden. Nichts in diesem zitierten Text erlaubt diese Interpretation.

Der Inhalt des Zitates kurz gefasst: Ein Blick auf diese Zahlen genügt nicht, um sich zu echauffieren, da müssen Experten eine Grenze definieren, so es denn eine gibt.

Ist doch nicht so schwer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Griechenland hat im Gegensatz zu Deutschland zusätzlich für Beschäftigte im Gesundheitswesen, unabhängig vom Alter, eine Impfpflicht.
danke für die Info..

wenn man jezt davon ausgehen würde in Dtl. gibt es noch viele Ungeimpfte in diesem Bereich, dann wäre das ein großer Unterschied der durch die generelle Impfpflicht behoben würde (immer mit der Hoffnung diese Leute steigen nicht aus aus ihrem Job).

ich bin aber immer noch der Meinung als Kompromiß könnte man Ü60 auch hier in Dtl. versuchen. wenn sich rausstellt dass das nicht ausreichend ist um die Krankenhäuser zu entlasten kann man dann immer noch die generelle Impfpflicht nachschieben, wahrscheinlich dann nächsten Winter..
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das hast Du halt völlig falsch verstanden.
dann sorry.. kam für mich so rüber als wäre Ü60 eine fachlich falsche Entscheidung..

Ich denke Griechenland hat auch seine nationalen Experten und aufgrund derer Expertisen entschieden. Kann aber die Sprache nicht so kann ich da jetzt schlecht Nachrichtenmeldungen usw. nachlesen und raussuchen..
Theoretisch war es für mich ebend so, wenn die ne niedrigere Impfquote als wir haben, dann müssten sie dort erst recht eine generelle Impfpflicht machen - fachlich gesehen.. Aber du hast Recht da hab ich zu wenig Infos zu, vielleicht liegt die Impfquote dort nicht an Impfverweigerern sondern an zu wenig Liefermengen oder schlechter Verteilung oder oder...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann sorry.. kam für mich so rüber als wäre Ü60 eine fachlich falsche Entscheidung..
Es ist nicht allzu schlimm, etwas falsch zu verstehen.

Schlimm ist aber der Diskussionsstil. Einfach jemandem eine blöde Behauptung in den Mund zu legen und mit einem zwinkernden Smiley als Zeichen der Herablassung zu garnieren.

Und schlimm ist auch diese Sache, Land XY macht das und das. Ja warum machte es das? Kennst Du die Gründe? Sind die Voraussetzungen dort vergleichbar? Und warum greift man sich ein Land heraus, wo es gerade passt, wo es andere Länder gibt, wo es nicht passt? Das ist doch völlig absurd.

Griechenland wird sicherlich nicht kurz nach dem Verhältnis in der Hospitalisierung gegoogled und darauf diese Entscheidung getroffen haben. Sondern es wird sicherlich (hoffentlich) eine Analyse der Situation in Griechenland mit den dort spezifischen Umständen hinsichtlich medizinischer Kapazitäten, Altersstruktur, Impfquote, Genesenenquote, Inzidenz etc. gegeben haben und auf dieser Grundlage wurde dann eine Entscheidung getroffen.
Vielleicht war es auch eine politisch geprägte Entscheidung, weil man hofft, dass dann der Widerstand nicht zu groß ist. Das weiß ich nicht.
Aber das muss man wissen, falls man diese griechische Entscheidung als Referenz nehmen möchte.

Und da diese "Argumentationslinie" immer wieder genommen wird und immer wieder dieselben Fehler gemacht werden, nervt auch das.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:50
Seit ein paar Tagen Auffrischungsimpfung (3 mal Moderna), kaum Nebenwirkungen

----------------------------------
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hinsichtlich Adipositas sind mehr als die Hälfte der Erwachsenen gefährdet.
Weder ist die Hälfte der Bevölkerung übergewichtig noch sind Übergewichtige eine Risikogruppe.
Mal abgesehen von alten Menschen sind die Risikogruppen sehr begrenzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Übergewichtige eine Risikogruppe.
Ne, das stimmt nicht.
Aber adipöse mit Erkrankungen.
Wobei, dann haben die Herz Krankheiten durch Das Übergewicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 13:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:und mit einem zwinkernden Smiley als Zeichen der Herablassung zu garnieren.
ein zwinkernder Smiley ist herablassend? ach du Schreck..

es war mehr spielerisch gemeint für die Diskussion um sie am laufen zu halten.. sorry auch dafür..
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Einfach jemandem eine blöde Behauptung in den Mund zu legen
wieso bringst du das jetzt nochmal, hatten wir doch gerade geklärt dass es ein Mißverständnis war..
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sondern es wird sicherlich (hoffentlich) eine Analyse der Situation in Griechenland mit den dort spezifischen Umständen hinsichtlich medizinischer Kapazitäten, Altersstruktur, Impfquote, Genesenenquote, Inzidenz etc. gegeben haben und auf dieser Grundlage wurde dann eine Entscheidung getroffen.
so sehe ich das auch, man wird das anhand der fachlichen Kompetenzen entschieden haben..
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht war es auch eine politisch geprägte Entscheidung, weil man hofft, dass dann der Widerstand nicht zu groß ist. Das weiß ich nicht.
Aber das muss man wissen, falls man diese griechische Entscheidung als Referenz nehmen möchte.
Ich finde nicht dass ich als Bürger alles im Detail wissen muss wenn ich von einem anderen Land höre und deren Ü60 Entscheidung als etwas gutes empfinde.. ich hab ja auch Daten gelesen und bin nicht völlig ohne Infos.. in dem andern Corona-Thread wurde etwas geteilt wie viele Bürger Ü60 auf den Intensiv sind und wie viele jünger sind. und der Anteil war ziemlich groß und 67% waren ungeimpft. daher klingt eben Ü60 gut.. dass eine generelle Impfpflicht noch besser ist, das steht außer Frage, vor allem wenn es um die Infektionszahlen geht..


Anzeige

1x zitiertmelden