Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 08:03
@Frau.N.Zimmer
Denn macht so‘n Antidingstest ja schon irgendwie Sinn für meine Entscheidungsfindung.

Danke ✌️

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 08:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Denn macht so‘n Antidingstest ja schon irgendwie Sinn für meine Entscheidungsfindung.
Zmindest wenn man sich noch nicht boostern lassen möchte, weil man unsicher ist ,denke ich als Laie. Ich hab mich gleich so boostern lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 09:27
Vielleicht könnte auch das hier für den einen oder anderen interessant sein:

Youtube: Corona: Licht am Ende des Tunnels? – Leschs Kosmos [Ganze TV-Folge] | Harald Lesch
Corona: Licht am Ende des Tunnels? – Leschs Kosmos [Ganze TV-Folge] | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gucky.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 09:39
@all

Vor einigen Minuten hörte ich in einer Sendung mit einem Virologe (im ZDF) folgendes:
Die Antikörper passen bei Om. nicht mehr so richtig gut auf die Spikes.
Soweit erst mal logisch und natürlich schade.

Dann sagte er weiter: durch das Boostern gibts dann aber wieder einen besseren Schutz, weil mehr Antikörper gebildet werden.
Was ich an dieser Aussage jedoch nicht verstehe - schade dass ich ihn nicht fragen konnte:

Wenn die Antikörper nicht mehr so richtig passen, wie funktioniert es dann, dass der Schutz besser ist, je mehr Antikörper erzeugt werden (durchs Boostern)? -> ich meine, die zusätzlichen Antikörper passen doch dann auch nicht besser als vorher die geringere Anzahl, oder ist das ein Fehlschluss?

Offensichtlich ist es nun zum Glück jedoch so, dass das Motto gilt : "viel (Antikörper) hilft viel" - aber ich verstehe dies halt nicht, wie das sein kann.
Hat jemand eine Erklärung für mich, wo mein Denkfehler liegen könnte?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 09:51
@Optimist
Sorry. Ich weiss ja nicht ob du alles gehört und richtig wiedergegeben hast. Daher ist es wohl müssig das ohne Quelle zu diskutieren.
Impfen/Boostern macht aber in meinen Augen in jedem Fall Sinn, da momentan wohl noch Delta vorherrschend ist und die vorhandenen Impfstoffe dagegen wohl recht gut helfen.
Die Entwicklung und Zulassung neuer Impfstoffe, angepasst an Omicron, wird wohl ein paar Monate dauern.
Kein Grund in der Zwischenzeit die Hände in den Schoss zu legen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Antikörper nicht mehr so richtig passen, wie funktioniert es dann, dass der Schutz besser ist, je mehr Antikörper erzeugt werden (durchs Boostern)? -> ich meine, die zusätzlichen Antikörper passen doch dann auch nicht besser als vorher die geringere Anzahl, oder ist das ein Fehlschluss?
Exakt so habe ich das auch verstanden und das machte für mich ebenfalls keinen Sinn, bis ich das hier fand:
Wie gut wirken Impfstoffe gegen Omikron? Biontech prüft in Labortests, wie gut Antikörper aus dem Blut von Geimpften gegen Omikron wirken. Enttäuschendes Ergebnis: Das Neutralisierungspotenzial eines zweifach Geimpften ist bei Omikron im Vergleich zum Corona-Wildtyp um das 25-Fache niedriger. Viele Antikörper können Omikron nicht erkennen oder nicht bekämpfen, weil die Variante gerade an den Spike-Proteinen, die für das stachelige Aussehen und Andocken im Körper sorgen, stark verändert ist. Das heizt den Vormarsch an. „Ich erwarte, dass Omikron in den ersten Wochen des neuen Jahres die Regie übernimmt. Wie es aussieht, handelt es sich dabei um eine Fluchtvariante (Immun Escape), gegen die vorhandene Impfstoffe einen geringeren Schutz bieten“, sagt Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein.
Tatsächlich geht es aber nicht nur um Spikeanbindung sondern im Kontext schwerer Verläufe auch um T-Zellen:
War das Impfen also sinnlos? Nein. Erstens haben die Impfungen die Menschen viele Monate vor der Delta-Variante geschützt, die auch weiter wütet. Zweitens besteht die Immunantwort nicht nur aus Antikörpern, sondern auch aus T-Zellen. Antikörper vernichten die Viren, T-Zellen die bereits befallenen menschlichen Zellen. Und den T-Zellen scheint Omikron nicht zu entwischen. Damit helfen die Impfungen weiterhin, schwere Verläufe zu vermeiden.
Quelle: https://rp-online.de/panorama/coronavirus/omikron-wie-gut-wirken-imstoffe-gegen-neue-corona-variante-vierte-impfung-rueckt-naeher_aid-64523879

Deswegen ist die jetzt verfügbare Booster-Impfung erstmal das Beste was wir haben. Infektionsausbreitung wird mit Omikron und derzeit verfügbaren Impfstoffen aber offensichtlich nicht wirksam bekämpft - wenn Omikron die dominierende Variante wird.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, aber wie geschrieben gibt es da wohl Engpässe. Zumindest konnte in die eine Praxis schon mehrmals nicht genügend geliefert werden. So zumindest die Auskunft am Telefon.
Man weiß jetzt nicht, ob es an Engpässen liegt. Möglich wären auch Überlastungen in Praxis, zu wenig Personal und Ärzte.
Mein Hausarzt hat zu wenig Kapazitäten an Personal.

Über Vitamin B wurde mir eine Arztpraxis empfohlen, wo ich geimpft und geboostert wurde.
Man konnte Fragen stellen, die zufriedenstellend beantwortet wurden und werde zum neuen Quartal zu dieser Praxis wechseln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deswegen ist die jetzt verfügbare Booster-Impfung erstmal das Beste was wir haben.
Dieser Satz (ggf. ergänzt um eine allgemeine Impfempfehlung) sollte hier auf jeder neuen Seite ganz oben stehen. Dazu gibt es keine rational begründbare abweichende Meinung.

Man kann natürlich trotzdem Impfen blöd finden - aber nicht aus sachlich begründbaren Umständen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:11
Weil eine Booster Impfung neutralisierende Antikörpertiter bis zu 25-fach erhöht. So wurde es über BionTech berichtet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Entwicklung und Zulassung neuer Impfstoffe, angepasst an Omicron, wird wohl ein paar Monate dauern.
Kein Grund in der Zwischenzeit die Hände in den Schoss zu legen.
Genau. Delta wäre jetzt wichtig und ohne irgendeine Impfung muss man doch über Omikron-Booster nicht diskutieren, finde ich.
Erste Untersuchungen zur Wirkung von Corona-Impfstoffen gegen Omikron deuten auf eine schwächere Abwehrreaktion hin. "Die Booster-Impfung wird uns auch helfen, auch auf neue Varianten wie Omikron vorbereitet zu sein", so die Virologin Ulrike Protzer.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/corona-deutschland-delta-omikron-100.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Impfen/Boostern macht aber in meinen Augen in jedem Fall Sinn, da momentan wohl noch Delta vorherrschend ist und die vorhandenen Impfstoffe dagegen wohl recht gut helfen.
Die Entwicklung und Zulassung neuer Impfstoffe, angepasst an Omicron, wird wohl ein paar Monate dauern.
Kein Grund in der Zwischenzeit die Hände in den Schoss zu legen.
darum ging es mir nicht. Ich wollte nur die Aussage des Virologen verstehen können.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Exakt so habe ich das auch verstanden und das machte für mich ebenfalls keinen Sinn, bis ich das hier fand: ...
danke dir :)

Aus deinem Link:
Enttäuschendes Ergebnis: Das Neutralisierungspotenzial eines zweifach Geimpften ist bei Omikron im Vergleich zum Corona-Wildtyp um das 25-Fache niedriger.
alles andere hätte mich auch gewundert, eben weil das Spike bei der neuen Mutation ziemlich verändert ist, wie hier geschildert wird:
Viele Antikörper können Omikron nicht erkennen oder nicht bekämpfen, weil die Variante gerade an den Spike-Proteinen, die für das stachelige Aussehen und Andocken im Körper sorgen, stark verändert ist.
Das heizt den Vormarsch an. „Ich erwarte, dass Omikron in den ersten Wochen des neuen Jahres die Regie übernimmt. Wie es aussieht, handelt es sich dabei um eine Fluchtvariante (Immun Escape), gegen die vorhandene Impfstoffe einen geringeren Schutz bieten“, sagt Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein.
natürlich sehr schade, aber muss man so hinnehmen.
Tatsächlich geht es aber nicht nur um Spikeanbindung sondern im Kontext schwerer Verläufe auch um T-Zellen:
ja, das hatte der Virologe in dem Bericht auch gesagt. Nur weiß man eben noch nicht, wie gut die T-Zellen gegen das O. wirken.
War das Impfen also sinnlos? Nein. Erstens haben die Impfungen die Menschen viele Monate vor der Delta-Variante geschützt, die auch weiter wütet. Zweitens besteht die Immunantwort nicht nur aus Antikörpern, sondern auch aus T-Zellen. Antikörper vernichten die Viren, T-Zellen die bereits befallenen menschlichen Zellen. Und den T-Zellen scheint Omikron nicht zu entwischen. Damit helfen die Impfungen weiterhin, schwere Verläufe zu vermeiden.
das glaube ich und möchte ich auch gerne glauben.
Jedoch wenn sich das Spike ziemlich stark verändert hat, verstehe ich nun immer noch nicht, wie die T-Zellen dieses dann erkennen?
Deswegen ist die jetzt verfügbare Booster-Impfung erstmal das Beste was wir haben. Infektionsausbreitung wird mit Omikron und derzeit verfügbaren Impfstoffen aber offensichtlich nicht wirksam bekämpft - wenn Omikron die dominierende Variante wird.
genau darauf wollte ich hinaus. Denn ich bezweifle nicht, dass die Boosterimpfung im Moment noch gut hilft, wo doch noch das Delta vorherrschend ist.
Aber wie gesagt, mir gings ja sowieso nur darum, die Aussage von dem Virologen verstehen zu können und nicht darum, die Boosterimpfung anzuzweifeln.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil eine Booster Impfung neutralisierende Antikörpertiter bis zu 25-fach erhöht. So wurde es über BionTech berichtet.
gut, 25% ist besser als gar nichts.
Aber letzten Endes kann man nur hoffen, dass die Anpassung der Impfstoffe schnell erfolgen kann.

Und noch mal - mit meiner Einstellung zum Impfen hatten meine Fragen jetzt null zu tun (diese war jetzt völlig außen vor) - ich wollte ganz unabhängig davon lediglich eine Erklärung, wie man die Aussagen des Virologen verstehen kann.
Und nun ist die Sache für mich auch schon geklärt.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut, 25% ist besser als gar nichts
25-fach sind nicht 25%

Besser als nichts?
Liest sich eigenartig, wenn Du das schreibst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe ich nun immer noch nicht, wie die T-Zellen dieses dann erkennen?
Steht da doch, die T-Zellen vernichten befallene menschliche Zellen. Diese erkennen sie wohl, unabhängig davon was für ein Virus die befällt.
Ist aber nur mal vermutet von mir.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:33
In dem Zusammenhang nur nochmal eine kurze Verständnisfrage, also mit den Antikörpern. Es heißt immer die Mutationen entgehen dem Immunsystem...eben wie die Antikörper nicht mehr richtig passen.
Was ist denn nun aber wenn ich mich z.b. mit Omikron infiziere., auch krank werde mit Fieber etc und dann wieder genese.
Passen DANN meine gebildeten Antikörper eben doch zu Omikron, oder nicht? Heißt habe ich dann bereits die Antikörper die ich auch nach einer angepassten Impfung hätte?

Weil dieser Satz "das Virus entzieht sich der Immunabwehr" somit immer etwas irreführend bzw. unvollständig ist. Denn es werden ja wieder neue Antikörper gebildet, so dass es sich eben NICHT mehr entziehen kann. oder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte nur die Aussage des Virologen verstehen können.
Is klar. :)
Deshalb hast gewiss auch gegoogelt und mal versucht dich selbst schlau zu machen.
Und du hast natürlich, ganz im Drang den Ansatz verstehen zu können, @behind_eyes Antwort, und zwar diesen Teil,
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:rstens haben die Impfungen die Menschen viele Monate vor der Delta-Variante geschützt, die auch weiter wütet. Zweitens besteht die Immunantwort nicht nur aus Antikörpern, sondern auch aus T-Zellen. Antikörper vernichten die Viren, T-Zellen die bereits befallenen menschlichen Zellen. Und den T-Zellen scheint Omikron nicht zu entwischen. Damit helfen die Impfungen weiterhin, schwere Verläufe zu vermeiden.
mit deiner Wahl auf den Totimpfstoff zu warten abgeglichen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:25-fach sind nicht 25%
OK, dazu muss man wohl nichts mehr schreiben. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:25-fach sind nicht 25%

Besser als nichts?
Liest sich eigenartig, wenn Du das schreibst.
Es liest sich alles eigenartig was Sie schreibt, ich kann mir nicht helfen.

Da wird schwadroniert, wie was funktioniert, aber impfen lässt Sie sich eh nicht.
Und nein, ich glaube nicht das Sie sich dann wirklich Novavax spritzen lässt, denn schließlich ist ja die Angst da.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut, 25% ist besser als gar nichts
Vielleicjt solltest du, bevor du versuchst die Hintergruende der Aussagen eines Virologen zu verstehen, dich zunaechst mit den Hintergruenden der Grundrechenarten und der Prozentrechnung befassen?

Nachdem diese Nuss geknackt ist und derUnterschied zwischen 25-facher Erhoehung und einer 25%-prozentigen Steigerung verstanden sind, koennte dann noch der Unterschied zwischen "Ursache und Wirkung" hilfreich sein...

...direkt anschliessend koennte man dann in die wssenschaftlche Disskusion mit Virologen einsteigen, denke ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:40
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):Entspricht mMn dem, als wenn der Impfstoff angepasst würde.
eben meine ich ja auch....und befürchte dass mit Omikron das Virus nun endgültig schneller sein wird als die Anpassung des Impfstoffs.
Es sei denn wir machen wirklich bis April einen Lockdown....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 10:41
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):okay, das verstehe ich jetzt.
Wie gesagt, vermute ich grad mal nur, keine Ahnung ob das stimmt.


Anzeige

melden