Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:37
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Was soll man denn tun? Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass die Politik leider versagt(e). Wahlkampf war wichtiger, wir haben quasi einen Dilettantenstadl dort sitzen. Und der Winter kam auch völlig überraschend.

Aber das ändert doch alles nichts an der Wirksamkeit der Impfung.
Man hätte 3G schon Anfang Oktober einführen können. Und zwar Schnelltest kostenlos für alle und jeden Tag in Eigenverantwortung.
Damit kann man zwar nicht alles rausfiltern hätte aber die Lage entspannt. Diese Debatte Ungeimpfte mit aller Macht zu überzeugen ändert an der aktuellen Welle nichts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte es von soma dahingehend aufgefasst, dass unter den Infizierten es zB die Adipösen (oder andere gesundheitliche Beinträchtigungen sind) welche zusätzlich für das Gesundheitssystem belastend sind - also Betonung hier auf Infizierte (unabhängig vom Impfstatus).
@sooma korrigiere mich bitte, falls es anders gemeint war.
Das Argument ist doch ganz einfach. Der BMI korreliert negativ mit dem Corona-Verlauf. Keine neue Erkenntnis. Das Risiko, schwer zu erkranken, ist laut Quelle oben 108% erhöht. Das bedeutet, dass Menschen mit BMI über 45 quasi doppelt so häufig schwer erkranken wie Menschen mit "normalem" BMI. Und nun kommt der Clou:


  1. Adipositöse sind, wie sie sind. Als Gesellschaft müssen wir auch hier ansetzen, denn langfristig ist das keine gute Entwicklung. Es lässt sich aber nicht einfach durch eine Impfung beheben.
  2. Und selbst wenn man das verdoppelte Risiko betrachtet, fällt das im Vergleich zu einer Impfung wenig ins Gewicht. Geimpfte haben im Vergleich zu Ungeimpften ein X fach geringeres Risiko (bei über 60 jährigen ist es meines Wissens nach 10-12 fach), intensivpflichtig zu werden. Und zwar Adipositas-bereinigt. Mit anderen Worten hat ein adipositöser 60 jähriger, der geimpft ist, im Schnitt immer noch ein geringeres Risiko als ein normalgewichtiger 60 jähriger.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Man hätte 3G schon Anfang Oktober einführen können. Und zwar Schnelltest kostenlos für alle und jeden Tag in Eigenverantwortung.
Damit kann man zwar nicht alles rausfiltern hätte aber die Lage entspannt. Diese Debatte Ungeimpfte mit aller Macht zu überzeugen ändert an der aktuellen Welle nichts.
Und dann? Hat man nicht getan (Politikversagen - Wahl...). Jetzt haben wir den 28.11. Es sind immer noch 30% ungeimpft. Hätten die sich impfen lassen, wäre 3G Anfang Oktober nicht notwendig gewesen. Das es jetzt zu spät ist, un drastische Maßnahmen vermutlich notwendig werden, ändert ja nichts daran, dass man es vor 1-2 Monaten verbockt hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:42
Zitat von sidnewsidnew schrieb:euer Bullshit-Bingo
Q.e.d.

Wer ist "ihr"? Ich schreibe hier nur für mich, nicht für eine Gruppe. Ich habe seriöse Quellen verlinkt. Auf den Rest Gegeifere gehe ich gar nicht erst ein. Hätte zwar gern immer noch das Gegenteil belegt, kommt aber wohl nix mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:52
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Hat man nicht getan (Politikversagen - Wahl...). Jetzt haben wir den 28.11. Es sind immer noch 30% ungeimpft. Hätten die sich impfen lassen, wäre 3G Anfang Oktober nicht notwendig gewesen.
Das Problem ist, dass die Art und Weise wie man sich für die aktuelle Corona Saison vorbereitet hat dem Ungeimpften das Signal sendet wir sind durch. Was soll da eine Kampagne noch bringen wenn die eigenen Experten versagen?
Wenn J. Spahn jetzt schon 2G für gesamt 2022 ankündigt zieht auch das Argument Pandemie nicht mehr bei den Gegnern. Da fragt man sich welches Ziel will er damit erreichen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 14:54
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das Problem ist, dass die Art und Weise wie man sich für die aktuelle Corona Saison vorbereitet hat dem Ungeimpften das Signal sendet wir sind durch. Was soll da eine Kampagne noch bringen wenn die eigenen Experten versagen?
Wenn J. Spahn jetzt schon 2G für gesamt 2022 ankündigt zieht auch das Argument Pandemie nicht mehr bei den Gegnern. Da fragt man sich welches Ziel will er damit erreichen.
Ok, du willst damit sagen, dass den Ungeimpften der falsche Eindruck vermittelt wurde, auf ihre Impfung käme es nicht mehr an (das war wenn, dann die Politik, nicht die Experten...die haben nämlich ständig gewarnt, es hat nur keiner hören wollen)? Ok, wenn dem so ist, dann spricht doch nichts dagegen, sich jetzt noch impfen zu lassen, wo die Erkenntnis reift, dass es damit eben nicht getan ist? Das allein wird zwar die aktuelle Welle nicht brechen, es dürfte aber mittelfristig stark helfen.

Ganz offen: Ich wäre eher für eine transparente Impfpflicht als für dieses Hin- und Her und die Impfpflicht durch die Hintertür.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:02
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ok, du willst damit sagen, dass den Ungeimpften der falsche Eindruck vermittelt wurde
Für meine Begriffe ja. 3G am Arbeitsplatzt für alle hätte ich ohne große Vorankündigung gemacht damit sich keiner das als Argument zurechtlegen kann sich nicht impfen zu lassen. Dafür aber unkompliziert ohne große Hürden. Die aktuelle Lage schafft einfach nur Unmut Verdrossenheit und Aggressionen. Auch wenn sich einige noch impfen lassen werden das nicht alles Impfbefürworter. Wie auch im allgemeinen trügt, dass die große Mehrheit sich freiwillig impfen lassen würde. Auch wenn ich mmich hier schon unbeliebt gemacht habe der große Teil hat andere Impfgründe als der Gemeinschaft zu helfen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:03
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Nicht die Regierenden haben versagt, das deutsche Volk hat versagt.
Würde ich nicht unterschreiben.
Man muss/sollte u. a. auch Flugbeschränkungen erlassen, am Besten ganz einstellen.
Was nutzt es denn, wenn sich jeder an die Maßnahmen hält, sich impfen lässt, Lockdown, aber auf der anderen Seite kommen Passagiere an, die nicht mal getestet werden oder nur unzureichend.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ein anderes Szenario ist, dass sie da noch nicht positiv waren , sondern erst später geworden sind das wäre auch denkbar.
Dann macht es noch mehr Sinn, den Flugverkehr ganz einzustellen bzw. die ankommenden Personen wenigstens in Quarantäne zu geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:04
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Auch wenn ich mmich hier schon unbeliebt gemacht habe der große Teil hat andere Impfgründe als der Gemeinschaft zu helfen.
Selbst wenn so ist. Im Ergebnis macht es keinen Unterschied.
Was denkst du, sollten sich Impfgegner nun noch impfen lassen? In Anbetracht der Zahlen und Fakten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte es von soma dahingehend aufgefasst, dass unter den Infizierten es zB die Adipösen (oder andere gesundheitliche Beinträchtigungen sind) welche zusätzlich für das Gesundheitssystem belastend sind - also Betonung hier auf Infizierte (unabhängig vom Impfstatus).
Da muss man doch keine Rabulistik betreiben. Wenn Leute von sich selbst wissen, dass sie einen oder gar mehrere Risikofaktoren haben, ist es um so eher Gebot der Stunde, sich impfen zu lassen. Alles andere ist schiere Dummheit und Verschulden gegen sich selbst.

Ich kenne einige Diabetiker, die verantwortungsvoll mit sich umgehen. Die haben zugesehen, dass sie möglichst bald voll geimpft sind. Wer mehr als eine Gehirnzelle hat, macht es selbstverständlich so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:05
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Auch wenn ich mmich hier schon unbeliebt gemacht habe der große Teil hat andere Impfgründe als der Gemeinschaft zu helfen.
Egoistische Gründe.
Egal, Hauptsache geimpft. Problem sind die egoistischen Impfverweigerer, die etwas von individueller Freiheit faseln aber komplett ausblenden, wie sie damit die Freiheit anderer einschränken, sei es weil sie das pandemische Geschehen nicht verstehen oder noch schlimmer, weil sie es mutwillig in Kauf nehmen, wie wir sehenden Auges in die Katastrophe rasen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:08
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Was denkst du, sollten sich Impfgegner nun noch impfen lassen?
Ich glaube die Frage kann man so nicht mehr stellen. Sie werden sich impfen lassen müssen. Es sei denn man will das Haus nicht mehr verlassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:11
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Sie werden sich impfen lassen müssen. Es sei denn man will das Haus nicht mehr verlassen.
So sieht´s aus. Auf allzuviel Mitleid dürften die Betreffenden allerdings nicht stoßen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Stopp der Flüge aus Südafrika und diverse Maßnahmen erst nach dem 24.11.21 kamen. Andere Länder - glaube Israel zB - reagierten schneller.
D brauchte in der Vergangenheit oftmals sehr lange (halt manchmal zu träge in seinen Reaktionen)
Sehe ich auch so, vermutlich wären dann Vorwürfe von bestimmter Seite gekommen, wenn sofort und konsequent
reagiert würde, you know ;)

Bei einer Pandemie sind sowohl die Regierung als auch das Volk verantwortlich, das "Richtige" zu tun.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei einer Pandemie sind sowohl die Regierung als auch das Volk verantwortlich, das "Richtige" zu tun.
Die Stimmung in der Gesellschaft geht ja auch immer mehr in Unterstützung politischer Maßnahmen wie etwa 2G. Insofern sollten Impfgegner sich nicht täuschen, da kippt gerade gewaltig etwas und wird auch so artikuliert. Auf „Solidarität“ dürfen sie, außer von ihresgleichen, kaum noch hoffen. Die Mehrheit der Gesellschaft hat keinen Bock auf weitere Lockdowns, basta.

Als die Diskussion um 2G in Deutschland aufkam, gab es vielfach noch empörte Geimpfte, die laut verkündeten, dass sie, obwohl sie könnten, nicht in Läden und Gaststätten gehen würden, wo optional 2G herrscht, weil sie es ablehnten, dass Ungeimpfte keinen Zutritt hätten.

So was hört man inzwischen, kein Wunder bei der dramatischen Entwicklung im Gesundheitswesen, nicht mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:45
@Optimist
zur Information an Dich und die anderen Ungeimpften, die keinen Grund haben (medizinisch), sich nicht impfen zu lassen:
CORONA-PANDEMIE

Mehr als zwei Drittel der Corona-Neuinfektionen durch Ungeimpfte verursacht
Der rasante Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Deutschland wird hauptsächlich durch ungeimpfte Personen getrieben – das zeigt eine Berechnung der Wissenschaft.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-deutschland-wissenschaft-rki-massnahmen-wirksamkeit-studie-berechnung-91143622.html

und jetzt erkläre mir, warum mich das nicht nerven sollte?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und jetzt erkläre mir, warum mich das nicht nerven sollte?
jeder kann und darf genervt sein von was auch immer er möchte. Mich nerven auch einige Dinge.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehe ich auch so, vermutlich wären dann Vorwürfe von bestimmter Seite gekommen, wenn sofort und konsequent
reagiert würde, you know ;)
yes i now.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei einer Pandemie sind sowohl die Regierung als auch das Volk verantwortlich, das "Richtige" zu tun.
das unterschreibe ich.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jeder kann und darf genervt sein von was auch immer er möchte. Mich nerven auch einige Dinge.
und was Dich nervt ist auch potentiell lebensgefährlich für andere und vermeidbar?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was Dich nervt ist auch potentiell lebensgefährlich für andere und vermeidbar?
so ist es, zB Schweinereien von wirtschaftlicher Seite (zB Umweltverschmutzung in manchen Branchen und in großem Stil) - aber wir driften hier zu sehr ab - weiteres zu diesem Thema dann, falls gewünscht, woanders meinerseits.


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 15:56
Modellrechnungen haben nicht annähernd dieselbe Aussagekraft wie empirische Daten. Letztere zeigen deutlich, dass die Impfquote nichts mit der Covid-Prävalenz zu tun hat. Im Gegenteil, es gibt eine leicht positive Korrelation: Je höher die Impfquote, desto höher die Inzidenz.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8481107/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 16:04
Die Zustimmung zur Impfpflicht scheint in Österreich zu wachsen. Jedenfalls laut der neuesten Umfrage die in folgendem Artikel thematisiert wird.

42% halten demnach die kommende Impfpflicht für "sehr richtig", weitere 18% für "eher richtig". 29% Hingegen sind vollkommen gegen die Impfpflicht, weitere 7% sind eher dagegen.

Unterschiede bei den Abstimmungen gibt es bei den Altersgruppen, Unter-30-Jährige sind bisher "nur" zu 47% für die Impfpflicht, bei den Über-60-Jährigen sind es satte 72%.

https://kurier.at/politik/inland/zustimmung-zur-impfpflicht-waechst-merklich/401820943


melden