Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sagt mal, habt ihr Kinder unter 10 und schon eine Impfentscheidung getroffen?
Mein Sohn ist fast 5, die Entscheidung fällt schwer.

Wenn jetzt hier Omikron Überhand nimmt, tendiere ich schon zur Impfung, weil ich vermute, dass das dann in den Kitas ordentlich knallen wird.

Ich hab ihn gefragt, was er von einer Impfung hält und es ihm mit einfachen Worten erklärt. Er sagt, dass er lieber eine Impfung bekommen würde, anstatt nochmal Corona (vor 12 Monaten war er infiziert).

Ich weiß es schlichtweg nicht.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:27
Zusätzlich einfach den oder die Kinderärztin fragen. Wenn es empfohlen wird impfen, wenn nicht, dann sein lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:27
@Pony2.4

Ich finds auch schwierig. Mein Sohn ist nicht vorerkrankt und hat dementsprechend eine so geringe Wahrscheinlichkeit, dass es schlimm wird, dass sie wahrscheinlich vergleichbar mit schwereren Impfnebenwirkungen ist.

Und dann ist man irgendwie auch wieder beim reinen Schutz der anderen und da sehe ich vorher eigentlich noch ein paar Erwachsene in der Pflicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dreifach geimpft sind bis dato keine Gewähr für eine Ansteckung, so wird es propagiert
Diesen Satz hast Du aber etwas unglücklich formuliert, oder?

Du darfst nicht vergessen, es kommen ja immer neue Varianten und zusätzlich dynamische Situationen. Dem muss sich die Information halt anpassen. Da muss man schon fast täglich mitlesen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mahlzeit Leute!

Sagt mal, habt ihr Kinder unter 10 und schon eine Impfentscheidung getroffen?

Mir macht das im Moment schlaflose Nächte.
Noch nicht in Gänze.
Aktuell warten wir noch ab. Keines unserer Kinder hat Vorerkrankungen. Bisher haben Kinder ein äußerst geringes Risiko einen schweren Verlauf zu haben. Ich bin aktuell wirklich noch unsicher bezüglich des Nutzens für meine Kinder.
Sollte sich das Risiko schwer zu erkranken durch Omikron für Kinder erhöhen, so werde ich sie bestimmt impfen lassen.

Eine Freundin hat diese Woche ihre 3 Kinder impfen lassen, da eines Vorerkrankungen hat und ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf hat. Die drei haben die Impfung bisher gut vertragen.
Sie selbst sagte aber auch, wäre die Vorerkrankung nicht, hätte sie wohl auch noch gewartet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und dann ist man irgendwie auch wieder beim reinen Schutz der anderen und da sehe ich vorher eigentlich noch ein paar Erwachsene in der Pflicht.
Ganz genau. Da sehe ich jetzt auch die Erwachsenen in der Pflicht!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie ging es deinem Neffen?
Einen Tag ging es ihm richtig schlecht. Los ging es mit dem typischen Geruchs-/Geschmacksverlust, gefolgt von hohem Fieber, Übelkeit inkl. Übergeben, Schüttelfrost.
Das ging genau einen Tag lang, dann war es wieder verschwunden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zusätzlich einfach den oder die Kinderärztin fragen. Wenn es empfohlen wird impfen, wenn nicht, dann sein lassen.
Frag drei Kinderärzte und du bekommst vier Meinungen. Am Ende des Tages trifft der KiA auch nicht die Entscheidung.

@Pattimay

Ich bin gerade echt froh, dass ich da nicht alleine dastehe. Wahrscheinlich bin ich etwas twitter-gestört. Da ist man ein Impfgegner, wenn man noch keinen Termin für den Filius hat.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Frag drei Kinderärzte und du bekommst vier Meinungen. Am Ende des Tages trifft der KiA auch nicht die Entscheidung.
Vertraut man dem einen oder nicht?
Wenn man ihm in anderen Sachen vertraut, dann eben auch bei Corona.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat jemand eine Erklärung für mich, wo mein Denkfehler liegen könnte?
Kommt darauf an, wenn jeder Antikörper eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat das Virus zu bekämpfen und diese >0 ist, dann ist doch klar das es zu mehr erfolgreichen bekämpften Viren kommt wenn auch die Anzahl der Antikörper größer ist. Erst wenn die Wahrscheinlichkeit = 0 ist und die Antikörper komplett Wirkungslos sind, dann spielt auch die Anzahl der Antikörper keine Rolle mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vertraut man dem einen oder nicht?
Wenn man ihm in anderen Sachen vertraut, dann eben auch bei Corona.
Der KiA, dem ich in der Frage vertraut hätte, nachdem er mir meinen eigenen Impfausweis mal aufgrund einer fehlenden Windpockenimpfung, um die Ohren gehauen hat, ist leider im Ruhestand.

Da wir zwei gesundheitlich unkomplizierte Kinder haben, müssen wir zum jetzigen KiA ausschließlich wegen kindkrank, wenn die Kinder mal am rumschnupfen sind. Ich weiß nicht, wo da jetzt eine überragende Vertrauensbasis in die Person und die fachliche Expertise kommen soll. Ich gebe mich da auch nicht dem Irrglauben hin, dass der KiA mein Kind besonders gut kennt.

Die proppenvollen Impfbücher in meiner Familie waren keine Entscheidungen der Ärzte. Das wollten wir schon selber so.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 19:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich gebe mich da auch nicht dem Irrglauben hin, dass der KiA mein Kind besonders gut kennt.
Das sowieso nicht, mMn. Die können sich auch sehr gut irren. Deren Erfahrung speilt für mich nur im Alltag eine Rolle, nicht aber bei solchen wesentlichen Entscheidungsfindungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 20:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der KiA, dem ich in der Frage vertraut hätte, nachdem er mir meinen eigenen Impfausweis mal aufgrund einer fehlenden Windpockenimpfung, um die Ohren gehauen hat, ist leider im Ruhestand.
Echt?
Finde das witzig... Unsere Kinderärztin, die ich sehr schätze, hat uns damals von der Windpocken Impfung für die Kinder abgeraten, da auch da ein Krankheitsverlauf keine schweren Folgen haben kann und sinngemäß sagte sie noch "wir impfen eh schon viel, da kann man das weglassen". Von der Rotaviren Impfung hat sie auch abgeraten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin gerade echt froh, dass ich da nicht alleine dastehe. Wahrscheinlich bin ich etwas twitter-gestört. Da ist man ein Impfgegner, wenn man noch keinen Termin für den Filius hat.
Nee, hier bei mir sehen das viele so und die sind mitnichten Impfgegner. Ich selbst bekomme auch nächste Woche meine Boosterimpfung, bin also auch keine Impfgegnerin.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 20:03
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Echt?
Finde das witzig... Unsere Kinderärztin, die ich sehr schätze, hat uns damals von der Windpocken Impfung für die Kinder abgeraten, da auch da ein Krankheitsverlauf keine schweren Folgen haben kann und sinngemäß sagte sie noch "wir impfen eh schon viel, da kann man das weglassen". Von der Rotaviren Impfung hat sie auch abgeraten.
Mein Sohn wurde damals geimpft. Beim Aufnahmegespräch hatte der KiA auch mit meiner Frau und mir eine Anamnese gemacht. Und da sagte ich ihm, dass ich weder die Infektion durchgemacht habe noch geimpft bin.

Er hat mir dann sehr direkt mitgeteilt, dass das schon sinnvoll wäre, weil eine Gürtelrose keinen Spaß macht. Ein klasse Typ war das.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich selbst bekomme auch nächste Woche meine Boosterimpfung, bin also auch keine Impfgegnerin.
Ich bin direkt den Montag nach Weihnachten dran :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 20:05
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das sowieso nicht, mMn. Die können sich auch sehr gut irren. Deren Erfahrung speilt für mich nur im Alltag eine Rolle, nicht aber bei solchen wesentlichen Entscheidungsfindungen
Sorry, hab das grad falsch gelesen. Dacht an Kindergarten 🤦‍♂️


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 20:08
@Atrox

Dann lass ihn halt impfen. Was soll schon passieren, was nicht auch durch eine Infektion passieren kann.
Egal wie du dich entscheidest, gehts ihm deswegen nicht gut, egal ob duch Impfung oder Infektion, machste dir eh Vorwürfe.
Aber warscheinlich ist doch, das nichts passiert, egal wie du dich entscheidest.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 20:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber warscheinlich ist doch, das nichts passiert, egal wie du dich entscheidest.
Das trifft es sehr passend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 20:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Unsere Kinderärztin, die ich sehr schätze, hat uns damals von der Windpocken Impfung für die Kinder abgeraten, da auch da ein Krankheitsverlauf keine schweren Folgen haben kann und sinngemäß sagte sie noch "wir impfen eh schon viel, da kann man das weglassen". Von der Rotaviren Impfung hat sie auch abgeraten.
Ja, Gürtelrose ist natürlich super angenehm.

Wie so jemand Ärztin werden kann, unglaublich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2021 um 21:13
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ja, Gürtelrose ist natürlich super angenehm.
Von super angenehm war auch nicht die Rede.

Und ja, sie ist eine klasse Ärztin. Glücklicherweise dürfen Eltern ja selbst nachdenken und entscheiden, ob sie ihre Kinder impfen lassen möchten.
Haben wir im Fall von Windpocken auch gemacht.
Rotaviren jedoch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden