Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2022 um 11:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, also ich fahre bisher also ganz gut damit dass ich mich "ganz unreflektiert" an die gebotenen Regeln halte
Ist ja in Ordnung. Andere aber, besonders wenn sie in ihrer wirtschaftlichen Existenz betroffen sind, refklektieren die Regeln und hinterfragen manches. Wenn sie sich dann an eine oder mehrere Regeln nicht halten möchten, weil sie Gründe zu haben glauben, dass diese Regel rechtswidrig, weil unverhältnismäßig, überflüssig, unklar oder sonstwas ist, haben sie dann das Recht, die Regel gerichtlich überprüfen zu lassen, wie etwa die Einzelhändlerin aus Niedersachsen, die die Anordnung von 2G in ihrem Bekleidungsgeschäft für nicht in Ordnung hielt.

Es steht ja jedem frei, staatliche Maßnahmen unreflektiert hinzunehmen. Der eine zahlt halt brav sein Bußgeld und seine Steuern, der andere legt halt Einspruch gegen Bußgeld- und Steuerbescheid ein.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2022 um 12:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:als nur zu den Personen, die ich kenne und auch geimpft sind.
Na aber gerade bei Familie und Bekannten kann man sich anstecken. Vor allem bei größeren trauten Zusammenkünften mit wenig Abstand usw.
Unterschätze das nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2022 um 19:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na aber gerade bei Familie und Bekannten kann man sich anstecken. Vor allem bei größeren trauten Zusammenkünften mit wenig Abstand usw.
Unterschätze das nicht.
Danke für deine Fürsorge.
Ein Restrisiko trotz Impfungen, Maske und Abstand sich anzustecken, scheint aber noch vorhanden zu sein.
Ich komme aus einer Großfamilie, wo wir schon lange nicht mehr alle zusammenkommen.
Nur die engsten Familienmitglieder, bisher keine Erkrankungen, die Corona auslösen.

Kleiner 4 jähriger Junge aus unserer Familie leidet leider seit 14 Tagen unter Fieber und grippeartigen Beschwerden und sehr starken Husten.
Antibiotika hat bisher nicht geholfen, die Ärzte stehen auf dem Schlauch. Corona Test war negativ. Keinen Kontakt momentan, da seine Beschwerden ja auch ansteckend sein könnten.
Vielleicht sind ja auch Bakterien dafür verantwortlich, dass müsste man ja feststellen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2022 um 23:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vielleicht sind ja auch Bakterien dafür verantwortlich, dass müsste man ja feststellen können.
Na ja, wenn, wie du schreibst, Antibiotika nicht geholfen haben, sind keine Bakterien im Spiel. Außer es würde sich um antibiotikaresistente Bakterien handeln. Wenn bisher Corona-Tests nicht positiv waren, hat der Kleine auch keine corona-bedingte Lungenentzündung. Vielleicht hat er Bronchitis.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/bronchitis-akut/was-ist-akute-bronchitis/

Oder RSV.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_RSV.html

Da sein Immunsystem trainieren muss und es ja offensichtlich nicht schlimmer wird, muss man wohl nicht in Panik verfallen. Durch manche Infektion müssen Kinder halt durch, wenn ihr Immunsystem leistungsfähig werden soll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2022 um 21:25
Wieder ein trauriges Beispiel von einer ungeimpften Person, die an Corona verstorben ist. Sie lässt gleich 8 Kinder als Halbwaisen zurück....
die Wichtigkeit einer Corona-Impfung stärker zu thematisieren. Amber und er hatten sich nicht impfen lassen, weil er vor Jahren sehr heftig auf den Impfstoff gegen die saisonale Grippe reagiert hatte – ein entsetzlicher Fehler. Jetzt will er selbst die Impfung so schnell wie möglich nachholen und betont: "Ich würde nie wollen, dass jemand das durchmacht, was ich durchmachen muss." Und er weiß, dass Amber es genauso sehen würde. Niemand soll das erleben müssen, was ihr passiert ist.
Quelle: https://www.bunte.de/family/bewegende-geschichten/schicksalsgeschichten/es-ist-ein-albtraum-37-jaehrige-stirbt-an-corona-und-hinterlaesst-acht-kinder.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 19:30
Nun ist der Totimpfstoff endlich zugelassen, da stellt sich folgendes heraus:
Während mRNA-Impfstoffe einen Teilschutz gegen die Omikron-Variante bieten, scheinen Totimpfstoffe weitgehend unwirksam. Das zeigen erste Tests in Hongkong.
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/studie-aus-hongkong-deutet-an-totimpfstoff-unwirksam-gegen-omikron_id_32369483.html

Was ja gar nicht gut ist, da Omikron schon überall verbreitet und sehr ansteckend ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 19:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ja gar nicht gut ist, da Omikron schon überall verbreitet und sehr ansteckend ist.
Wie haben die das in Afrika eigentlich hingekriegt, dass Omikron dort nicht zur Seuche mutiert ist? Lese nicht jeden Tag die Schlagzeilen, aber das ist mir in Erinnerung geblieben, kann sich aber auch geändert haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 21:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie haben die das in Afrika eigentlich hingekriegt, dass Omikron dort nicht zur Seuche mutiert ist?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Eine Pandemie ist m.E. eine Art "Seuche"?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 21:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich verstehe die Frage nicht ganz. Eine Pandemie ist m.E. eine Art "Seuche"?
Damit hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Als lediglich mich darauf hinweisen, dass eine Pandemie keine Seuche ist.
Okay, danke, schon wieder was dazu gelernt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 22:00
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Damit hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Als lediglich mich darauf hinweisen, dass eine Pandemie keine Seuche ist.
Okay, danke, schon wieder was dazu gelernt.
Häh? Vielleicht hilft das weiter? Mal selber googeln geht nicht?
Aber in Simbabwe und anderen afrikanischen Staaten sind die Folgen der neuen Covid-Zunahme noch viel gravierender: Sie bedroht das Überleben von Millionen Menschen, die schon am Abgrund stehen, nachdem die Pandemie die Wirtschaft in ihrer Heimat zerstört hat.
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/omikron-in-afrika-neue-covid-welle-verschaerft-armut-und-hunger-auf-dem-kontinent-JVU2MWECAZG7YWRHL44KFRMHPI.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 22:00
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als lediglich mich darauf hinweisen, dass eine Pandemie keine Seuche ist.
Eine Pandemie IST eine Seuche. Da konnte nicht das Eine zum Anderen "mutieren".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 22:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich verstehe die Frage nicht ganz. Eine Pandemie ist m.E. eine Art "Seuche"?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Eine Pandemie IST eine Seuche. Da konnte nicht das Eine zum Anderen "mutieren".
Okay, verstehe Euch beide, auch wenn es konträr erscheint.
Das in Afrika die Seuche/ Pandemie so verbreitet ist, habe ich leider noch nicht mitbekommen.
Tut mir leid wegen meiner Wissenslücken, werde mich jetzt doch lieber zurückhalten.
Schönen Abend noch und bleibt gesund.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 23:02
lol...die Grafik wurde natürlich nicht vom RKI erstellt aber die Zahlen sind auf der Seite 14. nachzulesen...
Also bitte sehr ohne Grafik sondern aus dem Wochenbericht:

OmicFkw51

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile

teilweise echt lächerlich was hier im Forum abgeht


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 23:18
Zitat von lochalocha schrieb:aus dem Wochenbericht
Dass Omikron auch Geimpfte infiziert, ist bekannt. Interessant wäre zu wissen, wie der Impfstatus bei den 124 Hospitalisierten aussieht. Das geht aus dem Text des RKI nicht hervor.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2022 um 23:18
@locha
Jetzt darfst du bitte mal für alle nachvollziebar diese Zahlen schlüssig zu den vorhin geposteten Prozentzahlen im Tortendiagramm umrechnen.
Bin SEHR gespannt, weil
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dass Omikron auch Geimpfte infiziert, ist bekannt. Interessant wäre zu wissen, wie der Impfstatus bei den 124 Hospitalisierten aussieht. Das geht aus dem Text des RKI nicht hervor.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2022 um 05:49
Guten Morgen!

Es gab eine Impfpanne in Hannover. Zu impfende Kinder erhielten gestern im dortigen Impfzentrum versehentlich die Impfdosis für Erwachsene.
Man glaubt, dass das der Gesundheit nicht abträglich sein wird. Dennoch sollte so etwas natürlich gar nicht erst vorkommen...
42 Jungen und Mädchen, für die der Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige vorgesehen war, haben den Impfstoff mit der höheren Konzentration für Erwachsene erhalten, wie die Region Hannover mitteilte. Alle Eltern der betroffenen Kinder seien von der Regionsverwaltung direkt telefonisch und per E-Mail informiert worden. Für sie stehe ein medizinisches Beratungsangebot bei den kinderärztlichen Notdiensten der Medizinischen Hochschule Hannover, des Kinderkrankenhauses Auf der Bult und der kassenärztlichen Vereinigung zur Verfügung.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Impfpanne-in-Hannover-42-Kinder-bekommen-Erwachsenen-Dosis,kinderimpfung138.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2022 um 07:51
Zitat von lochalocha schrieb:die Grafik wurde natürlich nicht vom RKI erstellt
Welche Grafik 🤔
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Impfstatus bei den 124 Hospitalisierten aussieht
In einem Pflegeheim in Rastatt (Baden-Württemberg) gab es jüngst leider wieder einen traurigen Vorfall.
Insgesamt 50 Bewohnerinnen und Bewohner des Rastatter Pflegeheims sind inzwischen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vier von fünf Abteilungen des Hauses mit 115 Bewohnern sind betroffen. Seit Beginn des Ausbruchs rund um die Weihnachtstage sind neun Menschen an oder mit dem Virus verstorben. Alle hatten laut Landratsamt keine Boosterimpfung. Sechs Bewohner werden derzeit noch im Krankenhaus behandelt.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/coronausbruch-im-pflegeheim-rastatt-100.html (Archiv-Version vom 03.01.2022)

Mich wundert ehrlich gesagt, dass es dort noch keine Booster-Impfung gab. In dem Seniorenheim meiner Eltern ging das schon um Mitte Oktober los.
Gerade bei den Hochbetagten halte ich das für sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2022 um 07:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Grafik 🤔
Er hatte mehrfach einen Querdenker-Tweet mit einer Tortengrafik gepostet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2022 um 08:01
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Er hatte mehrfach einen Querdenker-Tweet mit einer Tortengrafik gepostet.
Ach so, danke für die Erläuterung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.01.2022 um 08:36
Mir haben am WE Leute erzählt, dass sie ihre 7jährige nicht impfen lassen werden, weil oh mein Gott, ist ja nicht sicher diese Impfung, aber sie wird sich anstecke, und das ist besser, weil bei Kindern ist Covid nicht so arg.

Diese Logik. Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel.

Soll jeder tun mit seinen Kindern wie er will, aber so es dann so dumm zu "begründen", da hauts mir echt alle Sicherhungen raus.


Anzeige

2x zitiertmelden