Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:18
@breakup

Sagen wir es mal so, ich kenn mich damit aus, ja und es ist nicht so, wie Du dir das denkst. Jemand mit Herzinfarkt aber ohne Infektion bzw. infektiöse Krankheit wird separat behandelt und landet nicht auf der Quarantänestation, dass also derentwegen anderen keine Betten mehr zur Verfügung stehen würden, halte ich für ein Gerücht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieviele ITS Stationen denkst du denn hat so ein Durchschnittskrankenhaus bzw. wieviele Betten, das man da differenzieren könnte und müsste?
Die Zahlen werden in den jeweiligen Krankenhäusern auf ihren Webseiten aufgelistet. Das variiert natürlich, die MHH z.B. hat eine kardiologische Intensivstation (Cardiac Arrest Center), eine postoperative Intensivstation und auch eine spezielle Corona-Intensivstation und einige andere. Du musst Deine Frage also schon etwas konkreter formulieren.

Hier hast du aber ein paar Zahlen:

Innere Medizin: Intensivstation 14 mit 14 Betten
Kardiologie: Intensivstation 24 mit 9 Betten
Neurochirurgie: Intensivstation 34 mit 12 Betten
Interdisziplinäre Anästhesiologie: Intensivstationen 44 mit 14 Betten und 34 mit 15 Betten
Pädiatrie: Intensivstation 67 mit 14 Betten
Neonatologie: Intensivstation 69 mit 7 Betten
Brandverletztenzentrum: Intensivstation 71 mit 6 Betten
Unfallchirurgie: Intensivstation 73 mit 8 Betten
Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie: Intensivstation 74 mit 21 Betten
Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie: Intensivstation 77c mit 4 Betten
Visceral- und Transplantationschirurgie: Intensivstation 81 mit 22 Betten
Wikipedia: Klinikum der Medizinischen Hochschule Hannover

So wie ihr euch das denkt, läuft das in der Realität jedenfalls nicht ab, liest sich nämlich so, als ob die alle auf derselben Station landen würden. Das ist nicht so. Menschen mit einer infektiösen Krankheit werden getrennt untergebracht in ganz speziellen Stationen, oftmals sogar mit eigenen Luftsystemen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:18
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Dass nun immer mehr Geimpfte auch dort landen, weil die Immunität nachlässt und noch nicht aufgefrischt wurde, hat damit ja nichts zu tun.
Wow, was für eine ..... aussage.

ES sind 75% geimpfte mehr als letztes Jahr um diese Zeit und trotzdem sind wieder gleich viel infiziert.
Das der Schutz nachlässt sollte jedem klar sein und auch diese die keinen Booster holen gegangen sind, trifft wennschon eine Mitschuld oder wenn nicht möglich war, dann der Regierung.

Auch haben Sie ihre Betten zurückgefahren obwohl alle wussten was ihnen bevorsteht.
Anstatt die 3te Impfung(Booster) zu forcieren, probieren Sie die knapp 25% nicht geimpften dazu zu bewegen zu impfen. Voll die falsche Strategie. Richtige Strategie, alle willigen 75% geimpften bei denen die Antikörper zu schwach sind nach 9mit, diese zur 3ten Impfung zu motivieren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damit senkt man aber eben auch die Wahrscheinlichkeit auf der ITS zu landen und zusätzlich reduziert man die Wahrscheinlichkeit andere anzustecken.
Das sind die älteren Generationen ab 75Jahre+, die vergessen wurden zu impfen für einen Booster. Die sterben jetzt weg. Die jüngeren sind viel immuner (natürlich gibts ausnahmen). Aber die Politik wollte ab 12 Jahren und jetzt ab 5 Jahre alle impfen, anstatt zuerst die älteren die jetzt wegsterben oder auf der ITS landen die dritte Impfung verabreichen.

Einfach traurig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:22
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wow, was für eine ..... aussage.

ES sind 75% geimpfte mehr als letztes Jahr um diese Zeit und trotzdem sind wieder gleich viel infiziert.
Das der Schutz nachlässt sollte jedem klar sein und auch diese die keinen Booster holen gegangen sind, trifft wennschon eine Mitschuld oder wenn nicht möglich war, dann der Regierung.

Auch haben Sie ihre Betten zurückgefahren obwohl alle wussten was ihnen bevorsteht.
Anstatt die 3te Impfung(Booster) zu forcieren, probieren Sie die knapp 25% nicht geimpften dazu zu bewegen zu impfen. Voll die falsche Strategie. Richtige Strategie, alle willigen 75% geimpften bei denen die Antikörper zu schwach sind nach 9mit, diese zur 3ten Impfung zu motivieren.
Du schätzt die Situation falsch ein. Es sind zwar mehr geimpft, dafür haben wir eine ansteckendere Mutante UND weniger Maßnahmen. Letztes Jahr um diese Zeit gab es Kontaktbeschränkungen. Die Betten wurden zurückgefahren, weil es kein Personal gibt, um sie zu betreuen. Das ist genau das Problem, was hier manche nicht verstehen. Ich kann so viele Betten hinstellen, wie ich will. Ein Corona-Patient erfordert im Schnitt eine viel intensivere Betreuung.

Die restlichen 25% zum Impfen zu bewegen, würde mehr bringen, als den Rest zu boostern. Leider ist das schwer, weil sich unter den 25% halt einige Unbelehrbare befinden. Im Übrigenb stimme ich dir zu, dass wir aktuell auch unter Politikversagen leiden. Ich kann echt nicht glauben, dass man mit Ansage so viel Mist gebaut hat...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:23
Zitat von continuumcontinuum schrieb:ES sind 75% geimpfte mehr als letztes Jahr um diese Zeit und trotzdem sind wieder gleich viel infiziert.
Liegt auch an Delta. Die Impfwirkung ist um 10 bis 20 Prozent schlechter als bei Alpha.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:23
Zitat von JorkisJorkis schrieb:dafür haben wir eine ansteckendere Mutante
Die zudem von den Forschern auch besagt wird, das Sie weniger tödlich ist.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Die restlichen 25% zum Impfen zu bewegen, würde mehr bringen, als den Rest zu boostern.
Was für eine inkompetente Aussage. sorry aber jedes Menschenleben das man Retten kann ist wichtig und diese die willig sind wollen ja diese Impfung, warum konzentriert man sich nicht auf diese Menschen? Die die sich nicht impfen wollen, bringst du sowiso nur spärlich dorthin. Die anderen wollen ja und diese wurden vergessen. Echt traurig.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:23
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die zudem von den Forschern auch besagt wird, das Sie weniger tödlich ist.
Hast du dazu eine Quelle? Das habe ich nämlich noch nicht gehört...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:24
@continuum

Tut mir leid, aber ich konnte Dich aufgrund Deiner Aussagen im Covid-Thread schon nicht ernst nehmen,
aber nachdem ich gesehen habe, welchen Titel dein einziges eröffnetes Thema hier im Forum hat, erst recht nicht mehr. :D

Von Ausserirdischen (Alien) Entführt?

Nimm es mir nicht übel, aber ich kann dich und deine Aussagen nun absolut nicht mehr für voll nehmen. :D

Und nochmal: EDITIEREN, nicht Postings im Minutentakt schreiben - das ist hier im Forum verboten!

Zum Thema:

Die allgemeine Impfpflicht steht vermutlich bald bevor, dann hat sich das Thema für viele hier sowieso erledigt. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:27
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Zahlen werden in den jeweiligen Krankenhäusern auf ihren Webseiten aufgelistet. Das variiert natürlich, die MHH z.B. hat eine kardiologische Intensivstation (Cardiac Arrest Center), eine postoperative Intensivstation und auch eine spezielle Corona-Intensivstation und einige andere. Du musst Deine Frage also schon etwas konkreter formulieren.
So, und was glaubst du, machen die, wenn immer mehr Corona-Patienten kommen und das Personal dort wegen Überlastung ausfällt usw.?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:27
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die allgemeine Impfpflicht steht vermutlich bald bevor, dann hat sich das Thema für viele hier sowieso erledigt.
Es wird trotzdem keiner gegen seinen Willen eine Spritze in den Arm bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:28
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Es wird trotzdem keiner gegen seinen Willen eine Spritze in den Arm bekommen.
Nein, aber Arbeitsverbot, finanzielle Strafen etc. wird einige definitiv dazu bringen, sich impfen zu lassen.
Jobverlust und bis zu 25.000 Euro Strafe? Was Ungeimpften bei einer Impfpflicht droht
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/jobverlust-und-bis-zu-25-000-euro-strafe-was-ungeimpften-bei-einer-impfpflicht-droht_id_24436297.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:29
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das sind die älteren Generationen ab 75Jahre+, die vergessen wurden zu impfen für einen Booster. Die sterben jetzt weg.
Das stimmt so nicht. Die älteren sind der deutlich größere Teil. Es geht auch nicht nur ums „sterben“. Jüngere Patienten überleben die ITS natürlich eher, aber da sind Langzeitschäden eigentlich immer zu erwarten. Und für die Auslastung sind Jüngere, die länger überleben und die Betten länger belegen sogar schwieriger.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die jüngeren sind viel immuner (natürlich gibts ausnahmen).
Richtig, es gibt Ausnahmen. Und für die Infektionsketten ist es eh Wurst.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber die Politik wollte ab 12 Jahren und jetzt ab 5 Jahre alle impfen
Halt mal, die Politik hat denn Alten oberste Priorität in der Impfung gegeben. Die konnten sich vor fast allen anderen impfen lassen. Der Punkt ist, das selbst in dieser Hochrisikogruppe immer noch ein guter Teil Ungeimpfte rumläuft. Das ist deren Wahl, nicht Ergebnis politischer Fehler.
Bei der 3. Impfung bin ich ganz bei dir, warum das nicht wieder priorisiert wurde ist vollkommen rätselhaft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:29
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nein, aber Arbeitsverbot, finanzielle Strafen etc. wird einige definitiv dazu bringen, sich impfen zu lassen.
Klar. Dann heißt es friss oder stirb. Bei der Masernimpfpflicht ist es nicht anders.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:29
@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:So, und was glaubst du, machen die, wenn immer mehr Corona-Patienten kommen
Die machen dann natürlich das ganze Krankenhaus dicht oder stecken dann einen höchst infektiösen Patienten mitten in die Kardiologie, damit auch alle anderen Corona bekommen :D

So in etwa denkst du dir das doch, man lass doch diesen Kindergarten und denk doch erst nach, bevor du sowas tippst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:30
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was für eine inkompetente Aussage. sorry aber jedes Menschenleben das man Retten kann ist wichtig und diese die willig sind wollen ja diese Impfung, warum konzentriert man sich nicht auf diese Menschen? Die die sich nicht impfen wollen, bringst du sowiso nur spärlich dorthin. Die anderen wollen ja und diese wurden vergessen. Echt traurig.
Es entberht nicht einer gewissen Ironie, wenn du meine Aussagen als inkompetent darstellst. Zumal du schreibst, es sei wichtig, "jedes Menschenleben zu retten".

Fakt ist, wenn du die restlichen 25% impfst, dann rettest du damit mehr Menschenleben als mit dem Boostern der restlichen 75%, weil auch eine doppelte Impfung immer noch verhältnismäßig viele schwere Verläufe verhindert. Freut mich, dass ich zur Aufklärung beitragen konnte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:31
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die machen dann natürlich das ganze Krankenhaus dicht oder stecken dann einen höchst infektiösen Patienten mitten in die Kardiologie, damit auch alle anderen Corona bekommen
Die Kardiologie ist keine ITS. Und natürlich würde man auch auf der Kardio nen infektiösen Patienten behandeln, was denkst du denn? Isolierzimmer und fertig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:33
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die machen dann natürlich das ganze Krankenhaus dicht oder stecken dann einen höchst infektiösen Patienten mitten in die Kardiologie, damit auch alle anderen Corona bekommen :D

So in etwa denkst du dir das doch, man lass doch diesen Kindergarten und denk doch erst nach, bevor du sowas tippst.
Weil du nun merkst, dass du dich in Unsinn verrannt hast, musst du nicht beleidigend werden. Insbesondere, wenn du dich damit lächerlich machst.

Was passieren wird (sofern die eine separate Intensivstation für z.B. Herzpatienten haben, was ja nicht die Regel ist), ist Folgendes: Man versucht so viele Betten wie möglich auf die Corona-Station zu quetschen und zieht das Personal der anderen Stationen ab, um diese Betten zu betreuen. Und darunter leidet natürlich die Kapazität der anderen Stationen. So denke ich es mir. Also bitte, nimm dir deinen eigenen Rat zu Herzen...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:35
Nachtrag:

Bisher gibt es wenig wissenschaftliche Daten dazu, ob die Delta-Variante mehr Todesfälle hervorruft als andere Varianten.
https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-gef%C3%A4hrlich-ist-die-delta-variante-wirklich/a-57900107


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:36
@Jorkis
Man kann nicht beliebig viele Betten in Zimmer stellen. Auch sind „Corona Stationen“ ja nur umgewidmet und nicht neu gebaut worden. Und genau das machste, wenn die voll ist und weitere Patienten kommen: Stationen zu Corona Stationen umwidmen.
Und andere Stationen dann eben zusammen legen. Alles kein Hexenwerk.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 23:37
@paxito

Corona-Patienten werden ausschließlich in Bereichen behandelt, die einer strickten Quarantäne unterworfen sind, von dieser Quarantäne ist nicht nur ein Zimmer betroffen (lol), sondern in der Regel die gesamte Station (was anderes wäre auch fahrlässig).

Und das aus dem einfachen Grund, weil eine Vermengung dazu führen könnte, dass sich auch andere mit der Seuche infizieren. Wenn man das so tun würde, wie du dir das denkst, würde man täglich Gefahr laufen, dass im gesamten Krankenhaus Corona ausbricht.


Anzeige

1x zitiertmelden