Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:51
@Zanclus
Mir wurde gerade von einem Mitdiskutanten mitgeteilt dass es sich wohl um Imdevimab und Casirivimab handelt.
Das sind keine Aspirintabletten, ganz gleich ob man es jetzt unter dem finanziellen oder dem pharmakologischen Gesichtspunkt betrachtet.
Überempfindlichkeit
Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden bei der
Anwendung von Casirivimab mit Imdevimab beobachtet. Wenn Anzeichen und Symptome einer
klinisch signifikanten Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auftreten, brechen Sie die
Infusion sofort ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.
Infusionsbedingte Reaktionen
Infusionsbedingte Reaktionen wurden bei der Verabreichung von Casirivimab und Imdevimab
beobachtet. Diese Reaktionen können schwer oder lebensbedrohlich sein.
Anzeichen und Symptome von infusionsbedingten Reaktionen können unter anderem sein:
• Fieber, Schwierigkeiten beim Atmen, reduzierte Sauerstoffsättigung, Schüttelfrost, Übelkeit,
Arrhythmie (z. B. Vorhofflimmern, Tachykardie, Bradykardie), Brustschmerzen oder
Unwohlsein, Schwäche, Bewusstseinsveränderung, Kopfschmerz, Bronchospasmus,
Hypotonie, Hypertonie, Angioödem, Rachenreizung, Ausschlag einschließlich Urtikaria,
Pruritus, Myalgie, Schwindel, Ermüdung (Fatigue) und Diaphorese.
Sollte eine infusionsbedingte Reaktion auftreten, verlangsamen oder stoppen Sie die Infusion und
leiten Sie eine geeignete Therapie ein.
Klinische Verschlechterung nach Anwendung von Casirivimab und Imdevimab
Es wurde über eine klinische Verschlechterung von COVID-19 nach Verabreichung von Casirivimab
mit Imdevimab berichtet. Dies kann Anzeichen oder Symptome wie Fieber, Hypoxie oder vermehrte
Atembeschwerden umfassen sowie Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern, Tachykardie,
Bradykardie), Ermüdung (Fatigue) und Bewusstseinsveränderung.
Einige dieser Ereignisse erforderten einen Krankenhausaufenthalt. Es ist nicht bekannt, ob diese
Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Casirivimab mit Imdevimab oder auf das
Fortschreiten von COVID-19 zurückzuführen sind.
Mehr unter https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/regncov-2-fachinformation.pdf?__blob=publicationFile&v=5
Da erscheint mir momentan die vorbeugende Impfung sinnvoller.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:52
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wir wissen nicht, ob es sich hierbei um eine (natürliche) Katastrophe handelt, da wir nicht wissen, woher dieser Virus stammt. Ebenfalls ein Punkt, der Menschen misstrauisch macht und Verschwörungstheorien befeuert.
Keine Ahnung, was Du so "weißt" (in Klammern, weil Du es vermutest), aber Stand der seriösen Forschung ist, dass es eben eine Zoonose ist.
Aber das spielt für die Frage keine Rolle. Es ist trotzdem ein seltenes Phänomen und Deine Einlassung "man kenne es so nicht" ist damit reichlich sinnlos.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Richtig. Eine Rechtsherleitung, nach der übrigens schon die Nazis verfuhren.
Das musst Du noch erläutern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:52
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Diese Behauptung hat sich als falsch erwiesen.
Und was heißt das genau, bzw. welche Schlüsse kann man daraus ziehen?

Ich denke, es wird auch schon andere Ereignisse gegeben haben, die dazu geführt haben, dass sich politische oder wissenschaftliche Prognosen als falsch erwiesen haben. Das liegt meines Erachtens einfach oft daran, dass sich gewisse Verläufe nur schlecht vorhersagen lassen, wenn noch keine ausreichenden Erfahrungswerte und wissenschaftlichen Kenntnisse vorliegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:53
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Diese Rechnung hilft, die Schuldigen der derzeitigen Situation auszumachen.
...und was haben wir jetzt davon? Garnichts, genau.

Man muss mit der jetzigen Situation leben und vorallem darauf achten, dass nicht alles aus dem Ruder läuft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann mich nicht daran erinnern das so gehört zu haben
Das stammt vermutlich - wie viele andere Behauptungen in der Art - aus:
- falsch erinnert, es klang halt so ähnlich
- Schlagzeile in der Bild


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:56
Noch als Nachtrag, um aufzuzeigen dass die beiden zugelassenen Medikamente, seit 12.11. 21 übrigens erst, nicht das Zeug haben die Pandemie zu beenden:
Diese Hightech-Medikamente sind angesichts ihres hohen Preises nicht für einen massenhaften Einsatz gedacht. So kostet das Medikament Ronapreve Schätzungen von Nichtregierungsorganisationen zufolge rund 1700 Euro pro Dosis. Das von Regeneron und Roche entwickelte Mittel wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für ältere oder immungeschwächte Patienten empfohlen. Es kombiniert zwei monoklonale, also synthetisch hergestellte Antikörper: Casirivimab und Imdevimab. Der Cocktail wird einmalig intravenös gespritzt.
Abgesehen von den hohen Kosten haben monoklonale Antikörper den Nachteil, dass Mutationen bei neuen Coronavirus-Varianten ihre Wirksamkeit verringern können.
Mehr unter https://www.swp.de/panorama/medikament-gegen-corona-pfizer-paxlovid-merck-roche-news-zulassung-deutschland-eu-covid-pille-tabletten-mittel-coronavirus-61472225.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Noch als Nachtrag, um aufzuzeigen dass die beiden zugelassenen Medikamente, seit 12.11. 21 übrigens erst, nicht das Zeug haben die Pandemie zu beenden:
Das haben sie rein logisch schon deshalb nicht, weil sie wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen eigentlich nur in einem Intensivstationssetting verabreicht werden können, damit lösen sie den problematischen Engpass nicht auf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:03
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Das Problem des Mangels an Pflegekräften ist hierzulande schon seit Jahren bekannt, doch hat die Merkel-Regierung leider nicht darauf reagiert.
Genau gesagt, begann das schon vor Merkel mit den Fallpauschalen. Aber, das ist jetzt kein Grund, für wildgewordene Handfeger, die Belegzahlen aus reinem Wohlstandstrotz ( Dank an die Hannoveraner Polizei für diese Wortschöpfung!) ins unermessliche zu treiben.

Kein Grund, keine Rechtfertigung - NICHTS.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau gesagt, begann das schon vor Merkel mit den Fallpauschalen. Aber, das ist jetzt kein Grund, für wildgewordene Handfeger, die Belegzahlen aus reinem Wohlstandstrotz ( Dank an die Hannoveraner Polizei für diese Wortschöpfung!) ins unermessliche zu treiben.
Ist es Zeit für die periodische Erinnerung, dass Deutschland trotz aller Probleme sowieso schon die mit Abstand meisten Intensivplätze pro 100.000 Einwohner in der EU hat?

Es ist Zeit für die periodische Erinnerung, dass Deutschland trotz aller Probleme sowieso schon die mit Abstand meisten Intensivplätze pro 100.000 Einwohner in der EU hat!

Deutschland hat mit Abstand die meisten Intensivplätze pro 100.000 Einwohner in der EU.

Bringt dir halt alles nix bei exponentiellem Wachstum, auch 2x oder 10x mal so viele Plätze nicht. Bei einer richtigen Welle die dir davonläuft macht das 1-2 Tage aus, nicht mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:damit lösen sie den problematischen Engpass nicht auf.
Naja, ich würde schon denken, dass sie zumindest mithelfen können, übermäßige Belastungen der Kliniken zu verringern. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Patient wochenlang an der Beatmung hängt, oder ob er nach einigen Tagen Behandlung mit so einem Spezialmedikament "übern Berg" ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keine Ahnung, was Du so "weißt" (in Klammern, weil Du es vermutest), aber Stand der seriösen Forschung ist, dass es eben eine Zoonose ist.
Ich weiß über den Ursprung von Corona gar nichts, mir geht es da wie der "seriösen Forschung".

https://www.br.de/nachrichten/wissen/kommt-corona-doch-aus-dem-labor-possoch-klaert,SmZZk2U (Archiv-Version vom 12.12.2021)
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir wurde gerade von einem Mitdiskutanten mitgeteilt dass es sich wohl um Imdevimab und Casirivimab handelt.
Davon hab ich nicht gesprochen. Schau Dir einfach das Video in dem von mir eingestellten ZDF-Link an, da wird das erklärt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau gesagt, begann das schon vor Merkel mit den Fallpauschalen.
Richtig. Federführend für die Einführung der Fallpauschalen war übrigens der frisch gekürte Gesundheitsminister Lauterbach.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:20
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:mir geht es da wie der "seriösen Forschung".
das da?
Corona: Zoonose-Hypothese noch immer am wahrscheinlichsten
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Richtig. Eine Rechtsherleitung, nach der übrigens schon die Nazis verfuhren.
Das noch erläutern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist schon ein Unterschied, ob ein Patient wochenlang an der Beatmung hängt, oder ob er nach einigen Tagen Behandlung mit so einem Spezialmedikament "übern Berg" ist.
Der durchschnittliche Corona-Patient, der ins Krankenhaus muss, ist irgendwas um die 10 Tage im Krankenhaus; der durchschnittliche Corona-Patient mit Intensivaufenthalt kommt am 2. Krankenhaustag bereits auf Intensiv und verbringt dort im Durchschnitt 12-13 Tage.

https://bmcinfectdis.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12879-021-06371-6#Sec18

Wochenlang an der Beatmung ist eher die Ausnahme. Wenn's mal soweit ist dass der Corona-Patient beatmet werden muss geht's in die eine oder andere Richtung ziemlich schnell.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Corona: Zoonose-Hypothese noch immer am wahrscheinlichsten
Siehste, man weiß es nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das noch erläutern.
Der Satz ist denke ich leicht verständlich formuliert, ich weiß nicht, was es da noch zu erläutern gibt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:29
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Davon hab ich nicht gesprochen. Schau Dir einfach das Video in dem von mir eingestellten ZDF-Link an, da wird das erklärt.
Ich schrieb ja schon dass ich es hier auf der Arbeit nicht sehen kann. Teile mir doch bitte mit von welchen Medikamenten du redest.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:31
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Der Satz ist denke ich leicht verständlich formuliert
Ich habe ihn nicht verstanden, der User der nun mehrmals nachgefragt hat nicht und ein weiterer User ebenso wenig.

Insofern wäre es doch nett, wenn du das nochmal genauer erklärst, schließlich greifst du auf einen Vergleich die schlimmste Zeit der deutschen Geschichte zurück.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:36
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Siehste, man weiß es nicht.
Ab wann "weiß" man etwas? Bei Null Restzweifel? Geht so etwas?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Der Satz ist denke ich leicht verständlich formuliert, ich weiß nicht, was es da noch zu erläutern gibt.
Was meinst Du damit. Du hast diesen Satz als Antwort auf ein Zitat gewählt und nun musst Du erläutern, was Du damit ausdrücken möchtest. Ganz einfach.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 14:45
@Zanclus
Machen wir es Dir doch etwas einfacher:
Du schwurbelst hier seitenweise über Grundrechte und man dürfe nichts verbieten usw. Alles unkonkret und auf Nachfrage kommt nichts mehr.

Ich weiß also nicht, was Du überhaupt mitteilen möchtest. Möchtest Du, dass gar nichts verboten oder geboten ist? Findest Du es faschistisch, wenn es Regeln gibt? Warum betrachtest Du die Angelegenheit bezüglich der Risikobetrachtung nur von einer Seite?

Ich habe dich so verstanden:
Es ist ein Grundrechtseingriff - also geht es nicht.
.
Da kannst Du Dich jetzt mal tummeln und das erläutern. Das Dürfte Dein Begehr klarer erscheinen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 15:01
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Davon hab ich nicht gesprochen. Schau Dir einfach das Video in dem von mir eingestellten ZDF-Link an, da wird das erklärt.
Was soll jetzt dieses Verwirrspiel?
Ich habe mir das Vid gerade angeschaut.
Es geht exakt um die von @emanon benannten Medikamente.

In der winzig kleinen Stichprobe am Klinikum gab es keine Fälle von Nebenwirkungen.
Das ist prima.
Dass es grundsätzlich ein Medikament gibt, ebenfalls prima.
Letzter Satz des Beitrags, Medikament ist kein Ersatz für Impfung.

Es wäre eigentlich dein Job, den Beitrag kurz zusammen zu fassen. Bitte nächstes Mal dran denken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 15:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich schrieb ja schon dass ich es hier auf der Arbeit nicht sehen kann. Teile mir doch bitte mit von welchen Medikamenten du redest.
In dem ZDF-Video ist allgemein von der hocheffektiven Behandlung mit Antikörpern aus dem Labor die Rede. Nebenwirkungen laut Aussage im Video: Unbekannt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich habe ihn nicht verstanden, der User der nun mehrmals nachgefragt hat nicht und ein weiterer User ebenso wenig.

Insofern wäre es doch nett, wenn du das nochmal genauer erklärst, schließlich greifst du auf einen Vergleich die schlimmste Zeit der deutschen Geschichte zurück.
Okay. User @kleinundgrün stellte fest, dass das Recht auf dem Recht des Stärkeren gründet, was ich bejahte. Zusätzlich stellte ich fest, dass sich bereits die Nazis dieser Rechtsherleitung bedienten. Damit wollte ich sagen, dass sich weltliches Recht stets auf Macht gründet, und somit keinerlei höhere Legitimation besitzen kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich weiß also nicht, was Du überhaupt mitteilen möchtest.
Ein bisschen mehr Verständnis für diejenigen vermitteln, die nicht im vorauseilenden Gehorsam den von den Machthabern verordneten Geboten und Verboten folgen.


Anzeige

6x zitiertmelden