Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:34
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Wieso blöd? Mich stört das in keinster Weise.
Du gehst also davon aus, dich für den Rest deines Lebens täglich testen zu lassen? Na denn... :D

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:34
Zitat von 14401440 schrieb:Einzige Ausnahme sind medizinische Berufe oder Kinder in Schulen (je nach Bundesland), denn dort und nur dort wird noch ein Unterschied gemacht und nach einem ,,Tagesaktuellen" Test gefragt. Sonst nicht.
Jo, bin ich und finde ich richtig so. Wenn ich mit anderen Menschen arbeite, dann habe ich dafür zu sorgen diese schützen. Dabei finde ich es irrelevant ob man "nur" zu Kunden fährt oder Patienten behandelt. Mit Verantwortung hat das nicht mehr viel zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Laut deiner eigenen Aussage hast du viel Kundenkontakt und verhältst dich den Regeln entsprechend und gibst acht. Das kann ich so nicht sehen. Verantwortungsvoll wäre es sich vor der Arbeit zu testen um Kunden zu schützen und nicht nach der Arbeit.
Wenn jemand täglich getestet wird, ist er doch eigentlich viel sicherer, als ein Geimpfter der nur einmal die Woche einen Test macht.
Jetzt deuten aber immer mehr Untersuchungen darauf hin, dass infizierte Geimpfte ähnlich hohe Viruslasten in sich tragen wie ungeimpfte Infizierte – oder dass sie das zumindest grundsätzlich können.
Seit November des letzten Jahres steigen die Infiziertenzahlen wieder stark an, was unter anderem auch an der Ausbreitung der Omikron-Variante liegt. Diese Variante ist eine Immunflucht-Variante, die dem Schutz durch eine Impfung oder Infektion mit anderen Sars-CoV-2-Varianten ein Stück weit ausweicht. Daher können sich auch doppelt Geimpfte oder Geboosterte trotzdem anstecken.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du gehst also davon aus, dich für den Rest deines Lebens täglich testen zu lassen?
Für den Rest meines Lebens? Wo habe ich das bitteschön geschrieben? Außerdem teste ich mich nicht täglich, sondern nur fünfmal in der Woche.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:39
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn jemand täglich getestet wird, ist er doch eigentlich viel sicher, als ein Geimpfter der nur einmal die Woche einen Test macht.
Ich kann nur von meinem Bereich sprechen. Geimpfte, geboosterte Mitarbeiter sowie Ungeimpfte Mitarbeiter werden momentan täglich getestet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich kann nur von meinem Bereich sprechen. Geimpfte sowie Ungeimpfte Mitarbeiter werden momentan täglich getestet.
Das ist definitiv die richtige Entscheidung. Leider ist das nicht überall so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:42
Zitat von 14401440 schrieb:Ergo, Pantivian verhält sich nach dem Status laut Gesetz zu 100% richtig.
Das hat doch auch keiner bestritten, oder?

Es wurde lediglich gesagt, dass dieses Verhalten weder vernünftig noch sonderlich sozial is.
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Für den Rest meines Lebens? Wo habe ich das bitteschön geschrieben?
Wäre dies nich die Konsequenz, wenn du dich auch weiterhin verantwortlich gegenüber deinen Mitmenschen (nach deiner Auffassung) verhalten möchtest?

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:55
Zitat von flufffluff schrieb:"wenn das alle machen würden" ist ja nun kein argument. ;-)
Natürlich ist es eins. Aber ich wollte darauf hinaus, wie sehr er davon profitiert, dass andere sich impfen lassen, und das in seiner Selbstgefälligkeit noch nicht einmal bemerkt. Sie lassen sich nämlich auch für ihn impfen, und das trotz aller eingebildeter oder tatsächlicher Nachteile, die das Impfen mit sich bringt. Um so bedauerlicher, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre dies nich die Konsequenz, wenn du dich auch weiterhin verantwortlich gegenüber deinen Mitmenschen (nach deiner Auffassung) verhalten möchtest?
Bedeutet das dann, daß alle, auch Geimpfte, sich deiner Meinung nach für den Rest ihres Lebens testen müssen ?
Grund für Entwarnung liefern die Daten aber nicht: Während 85 Prozent der Proben von Ungeimpften infektiöse Viren beinhalteten, waren es bei den Proben der Geimpften immer noch knapp 69 Prozent. Die Forschenden gehen deshalb davon aus, dass geimpfte Personen sich nicht nur selbst infizieren, sondern infektiöse Viren auch übertragen können. Deshalb raten sie, die Infektiosität von geimpften, aber infizierten Personen nicht zu vernachlässigen.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html


2x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn ich mit anderen Menschen arbeite, dann habe ich dafür zu sorgen diese schützen.
Das Arbeitsschutzgesetzt gibt es nicht erst seit 2 Jahren und umfaßte damals schon sämtliche Maßnahmen in Vorbeugung solcher Vorkommnisse. Es wurde nur modifiziert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 22:02
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bedeutet das dann, daß alle, auch Geimpfte, sich deiner Meinung nach für den Rest ihres Lebens testen müssen ?
Nein, denn wer sich impfen lässt, dessen Lösung liegt ja darin das eigentliche Problem, also die Überlastung des Gesundheitssystems durch eine Grundimmunisierung zu lösen.
Die Lösung von @Pantivain wäre doch, wenn ich alles richtig verstanden habe, Hygienemaßnahmen plus tägliches Testen. Hab ich was übersehen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 22:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:fluff schrieb:
"wenn das alle machen würden" ist ja nun kein argument.

Klar is das eins, sogar ein recht nachvollziehbares. Es gibt eben Lebensweisen oder Strategien die nur dann funktionieren, wenn sie nich von der Masse so gehandhabt werden. Diese Lebensweisen funktionieren nur auf Kosten anderer.
wenn alle Menschen hier in meinem Dorf wohnen wollten, hätte das Dorf 8 Mrd. Einwohner. Das geht ja gar nicht :-)
Das Argument ist hier zu unscharf:
- Wenn sich alle nicht impfen lassen würden -> dann wären wir uns einig, dass die Impfung niemand will
- wenn alle von ihrem Recht gebrauch machen würden, sich nur impfen zu lassen, wenn sie es auch wollen -> da sind wir gerade
das "wenn alle"-Argument ist schwach, wenn der Gesetzgeber ausdrücklich die Wahl zulässt...
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ging auch nicht um die Gültigkeit des Tests. Jedenfalls ist deine Aussage du gehst verantwortungsvoll damit um faktisch nicht richtig. ;)
Es ist verantwortungsvoll, wenn man die Auflagen vollständig erfüllt. Natürlich, wenn man in der 50er Zone überall nur 25 fährt kann man die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall noch weiter senken. Würdest du jemanden der in der 50er Zone Strich 50 fährt als unverantworltlich bezeichnen?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, weil Testzentrum die einzige Möglichkeit ist andere zu schützen.
Wenn der andere geschützt werden will, kann er sich mittels FFP2-Maske und Abstand zur Genüge selbst schützen. Man braucht doch jetzt nicht so zu tun, als würde sich alle Welt unter Einhaltung der Hygieneregeln an täglich getesteten, ungeimpften Menschen anstecken.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, denn wer sich impfen lässt, dessen Lösung liegt ja darin das eigentliche Problem, also die Überlastung des Gesundheitssystems durch eine Grundimmunisierung zu lösen.
Das war bis einschl. Delta sicher der wichtigste Grund, das lässt sich aber angesichts der aktuellen Zahlen nicht aufrecht erhalten. Ich sehe das Impfen derer, die sich bislang nicht impfen lassen wollten weder als notwendig um das Gesundheitssystem zu schützen, noch sehe ich einen signifikanten Schutz für andere, insbesondere wenn ich davon ausgehe, dass sich Ungeimpfte deutlich häufiger testen als die Geimpften. Somit komme ich mittlerweile zum Schluss, dass Impfen tatsächlich eine persönliche Entscheidung zur Minimierung es eigenen Risikos ist.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 22:42
Zitat von QuironQuiron schrieb:Sie lassen sich nämlich auch für ihn impfen,
das wage ich stark zu bezweifeln. die größte motivation ist und bleibt eigennutz.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 22:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Chuck Norris hat kein Corona.
Corona hat Chuck Norris.
Exakt :Y:
Ich hatte irgendwie nicht mehr die Kraft für diese zutreffende Formulierung ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 23:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wenn alle Menschen hier in meinem Dorf wohnen wollten, hätte das Dorf 8 Mrd. Einwohner. Das geht ja gar nicht :-)
Dieses (natürlich wohl nich wirklich ernst gemeinte) Argument trägt aber nich, denn wohlgleich nich alle Menschen in deinem Dorf wohnen könnten, könnten sich tatsächlich quasi alle Erwachsenen in Deutschland vollständig impfen lassen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:das "wenn alle"-Argument ist schwach, wenn der Gesetzgeber ausdrücklich die Wahl zulässt...
Dies sehe ich tatsächlich anders, ich finde es is immer eine gute Idee sich vernünftig zu verhalten, auch wenn unvernünftiges Verhalten legal is.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das war bis einschl. Delta sicher der wichtigste Grund, das lässt sich aber angesichts der aktuellen Zahlen nicht aufrecht erhalten.
Da bin ich ebenfalls anderer Ansicht, denn die Entwicklung lässt sich nich sicher vorhersagen und in solchen Fällen sollte man lieber etwas mehr Vorsicht walten lassen. Ich weiß, bei euch da unten sind die Zahlen wohl deutlich besser, aber in Berlin zB. sind die Intensiv Betten zu knapp 20% mit "Corona Patienten" belegt. Wären alle ungeimpft wären wir hier vermutlich schon am Anschlag und die Indezenzen können ohne weiteres noch weiter steigen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich sehe das Impfen derer, die sich bislang nicht impfen lassen wollten weder als notwendig um das Gesundheitssystem zu schützen, noch sehe ich einen signifikanten Schutz für andere, insbesondere wenn ich davon ausgehe, dass sich Ungeimpfte deutlich häufiger testen als die Geimpften.
Da hast du recht, mittlerweile kann man wohl davon ausgehen, dass die Lage auch beherrschbar bliebe, wenn die bislang Ungeimpften dies auch bleiben. Ich bleibe aber dabei, wer sich impfen lassen könnte, dies aber nich tut, der handelt unvernünftig, unsozial und verzögert unnötig die Rückkehr zur Normalität.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 23:10
Zitat von flufffluff schrieb:das wage ich stark zu bezweifeln. die größte motivation ist und bleibt eigennutz.
Die größte Motivation mag Eigennutz sein, ich werde trotzdem nicht allen Geimpften unterstellen, es wäre ihre einzige Motivation. Und nichtsdestotrotz schützen sie damit faktisch auch ein Stück weit die Impfverweigerer. Die geringste Chance für eine Übertragung der Infektion besteht eben immer noch zwischen zwei Geimpften.

@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn der andere geschützt werden will, kann er sich mittels FFP2-Maske und Abstand zur Genüge selbst schützen. Man braucht doch jetzt nicht so zu tun, als würde sich alle Welt unter Einhaltung der Hygieneregeln an täglich getesteten, ungeimpften Menschen anstecken.
Nein, sicher nicht alle Welt. Aber irgendwie schaffen es dennoch derzeit trotz aller Hygieneregeln mehr als 200000 Menschen in Deutschand sich anzustecken. Woran liegt das nur?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 23:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn der andere geschützt werden will, kann er sich mittels FFP2-Maske und Abstand zur Genüge selbst schützen.
Mit Omikron sieht es dann schon wieder schwierig aus. Und in manchen Berufen ist Abstand schwer einzuhalten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 05:25
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Das mache ich immer nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause. Kurz ins Röhrchen gespuckt und fertig, dauert keine 3 Minuten.
Ist das dann mit Termin? Kosten fallen nicht an, oder?
Bekommst Du da einen Zettel mit oder geht das elektronisch?
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Und wenn ein Kunde mich trotz gültigen Test nicht reinpasst, tja dann fahr ich halt wieder.
Das verstehe ich nicht ganz.
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Wieso blöd? Mich stört das in keinster Weise.
Wenn es nicht extra ein Umweg ist und mit Wartezeiten verbunden, scheint mir das akzeptabel.
Und das geht mit "Spucken"? Also es geht Dir keiner in die Nase?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 08:47
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber ich wollte darauf hinaus, wie sehr er davon profitiert, dass andere sich impfen lassen, und das in seiner Selbstgefälligkeit noch nicht einmal bemerkt.
Ich gehe davon aus dass man sich, ein gewisses Mass an Egomanie vorausgesetzt, sehr gut über die Belange der Mitmenschen hinweg setzen kann.
Zitat von 14401440 schrieb:Doch, das sehe ich durchaus bei @Pantivian

Der Test hat 24 Stunden Gültigkeit. Das bedeutet, sie oder er kann es egal zu welcher Zeit kontinuierlich an jeden Tag übergreifend zur gleichen Zeit auf den nächsten Tag fortlaufend ohne Ausfälle laufen lassen.
Es ist ja sehr schön dass du es schaffst dir einzureden es sei verantwortungsvoll. Ist es aber nicht.
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich wüsste hier gerade kein Testzentrum, das schon so früh geöffnet hat und da ein Test 24h gilt, kann ich es auch nach der Arbeit machen.
Er macht es nach der Arbeit. Wenn er also Montags morgen 8 Uhr seine Kunden beglückt ist er, nehmen wir an er spuckt immer so gegen 18 Uhr, seit 34 Stunden ungetestet und zwar 34 Stunden der Zeit in der er seine sozialen Kontakte pflegt in der er natürlich wie ein Mönch seine Eremitenzelle nicht verlässt.^^
Jo, verantwortungsbewusst.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das war bis einschl. Delta sicher der wichtigste Grund, das lässt sich aber angesichts der aktuellen Zahlen nicht aufrecht erhalten.
Der DIVI-Präsident sieht das etwas differenzierter
Intensivmediziner befürchten bei vorschnellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen eine "Achterbahnfahrt mit erneut steigenden Infektionszahlen". Die von einigen Bundesländern angekündigten Lockerungen kämen zu früh, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die aktuellen Maßnahmen hätten dazu geführt, dass sich die Omikron-Welle in Deutschland langsamer und nicht so steil entwickle wie in anderen Ländern, dieser Erfolg dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden.Der Aachener Medizinprofessor nannte es zwar vernünftig, vorausschauend über die Aufweichung oder Rücknahme von Maßnahmen zu diskutieren. "Konkrete Lockerungen dürfen aber erst beschlossen werden, wenn der Höhepunkt der Omikron-Welle hinter uns liegt", forderte der DIVI-Präsident. Bund und Länder sollten damit warten, bis die Infektionszahlen stabil über mehrere Tage zurückgehen.
https://www.tagesschau.de/inland/rki-infektionszahlen-119.html
Ich bin der Meinung dass ein Schliessen der Impflücken, neben Beibehaltung kontakt- und infektionsreduzierender Massnahmen, unabdingbar ist um die Pandemie zügig in der Griff zu bekommen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich sehe das Impfen derer, die sich bislang nicht impfen lassen wollten weder als notwendig um das Gesundheitssystem zu schützen, noch sehe ich einen signifikanten Schutz für andere, insbesondere wenn ich davon ausgehe, dass sich Ungeimpfte deutlich häufiger testen als die Geimpften.
Gut. Kannst du das mit halbwegs validen Zahlen unterfüttern oder ist das eine eher aus dem Bauch getroffene Einschätzung?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.02.2022 um 09:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das dann mit Termin? Kosten fallen nicht an, oder?
Bekommst Du da einen Zettel mit oder geht das elektronisch?
Genau, mit Termin, keine Kosten. Ich bekomme einen ausgedruckten Code, den ich beim Erhalt meines Ergebnisses per Email dann eingeben kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Pantivain schrieb:
Und wenn ein Kunde mich trotz gültigen Test nicht reinpasst, tja dann fahr ich halt wieder.

Das verstehe ich nicht ganz.
Ich meinte natürlich "rein lässt".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es nicht extra ein Umweg ist und mit Wartezeiten verbunden, scheint mir das akzeptabel.
Und das geht mit "Spucken"? Also es geht Dir keiner in die Nase?
Es ist ein unerheblicher Aufwand den ich mit Freuden tätige.
Es handelt sich um einen Spucktest, richtig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Er macht es nach der Arbeit. Wenn er also Montags morgen 8 Uhr seine Kunden beglückt ist er, nehmen wir an er spuckt immer so gegen 18 Uhr, seit 34 Stunden ungetestet und zwar 34 Stunden der Zeit in der er seine sozialen Kontakte pflegt in der er natürlich wie ein Mönch seine Eremitenzelle nicht verlässt.^^
Jo, verantwortungsbewusst.
Guten Morgen Zyklotrop,
ich hoffe, du hast gut geschlafen! :)
Genau! Als verantwortungsbewusster Bürger gebe ich auch Sonntag Nachmittag eine Spuckprobe ab. Das bedeutet, dass ich von Sonntag bis Donnerstag täglich um dieselbe Uhrzeit einen Test mache um die 3G-Auflagen bei mir auf Arbeit und beim Kunden zu erfüllen.


Anzeige

2x zitiertmelden