Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 19:47
@insideman

Es ging um eine vorangegangene Diskussion, wo falsche Zeiträume und Dauerboostern angegeben wurden.
Der genannte Einzelfall bezieht sich auf die in NRW gültige Fassung in Ausnahmefällen nach 4 Wochen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 19:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ging um eine vorangegangene Diskussion, wo falsche Zeiträume und Dauerboostern angegeben wurden.
Der genannte Einzelfall bezieht sich auf die in NRW gültige Fassung in Ausnahmefällen nach 4 Wochen.
Ich wollte nur anmerken, dass Zeiträume unterschiedlich sein können und auch heute Fake News sind und morgen Realität.

Und da oben steht doch:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eine Verkürzung des Impfabstandes auf fünf Monate könne im Einzelfall - oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind - erwogen werden.
Also interpretiere ich es so, dass der Abstand auf 5 Monate im Einzelfall und bei Kapazitäten verkürzt werden kann, da stehn nicht die 4 Wochen drin?!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 19:53
In den kommunalen Impfstellen in NRW sind Booster-Impfungen nun bereits vier Wochen nach der Zweitimpfung erlaubt. Dabei handele es sich aber ausdrücklich nicht um eine Empfehlung, sondern um eine Untergrenze, so das Gesundheitsministerium.
@insideman

Dir fehlt die zurecht gelöschte, vorangegangene Diskussion darum.
Stichel mich also nicht unnötig an. Und es ist ein Unterschied, ob man behauptet, dass das monatlich gemacht würde oder ob man das einmalig nach 4 Wochen machen könnte - und das auch nur in besagtem Bundesland. Andere haben dieses Angebot nicht laufen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 21:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und es ist ein Unterschied, ob man behauptet, dass das monatlich gemacht würde oder ob man das einmalig nach 4 Wochen machen könnte - und das auch nur in besagtem Bundesland. Andere haben dieses Angebot nicht laufen.
Ich habe das so in Erinnerung, dass geschrieben wurde, dass es sich um ein privates, also nicht staatliches (kommunales) Impfzentrum in NRW gehandelt habe, das eine Boosterimpfung schon vier Wochen nach der Zweitimpfung angeboten habe.

In der Tat hat die Landesregierung NRW eine solche Boosterimpfung nach vier Wochen auch für Nicht-Risikogruppen nicht ausgeschlossen.
Die nordrhein-westfälische Landesregierung setzt bei den Drittimpfungen gegen das Coronavirus auf Tempo. In einem am Montag unter anderem an Kreise und kreisfreie Städte versandten Erlass hieß es wörtlich: "Personen, bei denen die Grundimmunisierung weniger als fünf Monate zurückliegt, sind jedoch nicht zurückzuweisen und ebenfalls zu impfen - sofern ein Mindestabstand von vier Wochen erreicht ist." Ministerpräsident Hendrik Wüst bestätigte nun, dass die sogenannte Booster-Impfung nun auch schon Einwohnerinnen und Einwohnern verabreicht werden kann, deren vollständige Impfung erst vier Wochen zurückliege.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-impfen-boostern-101.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 22:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:In der Tat hat die Landesregierung NRW eine solche Boosterimpfung nach vier Wochen auf für Nicht-Risikogruppen nicht ausgeschlossen.
Darum geht es aber nicht. Es ging darum, alle 4 Wochen zu boostern. Man - wie oft noch?

Was eine Fehlinfo ist.
Ich habe den link nicht umsonst gesetzt. Das Thema dürfte langsam echt durch sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 22:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ging darum, alle 4 Wochen zu boostern.
Hat nach meiner Erinnerung niemand behauptet, dass das wer gesagt oder empfohlen hat. Wenn vom Boostern die Rede war, geht es immer nur um den zeitlichen Abstand zur Zweitimpfung.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Kurzes Update: Ich habe gerade bei einem privaten Impfzentrum angefragt. Seit heute wird hier in NRW jeder der möchte ab vier Wochen nach der Zweitimpfung geboostert (ob das im Einzelfall sinnvoll ist, sei mal dahingestellt). Für mich ist es auf jeden Fall praktisch, weil ich das Boostern so noch vor den Weihnachtsfeiertagen hinter mich bringen kann.
Beitrag von VanDusen (Seite 1.048)

Da steht ganz deutlich: „…ab vier Wochen nach der Zweitimpfung..“. Also nicht monatlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Thema dürfte langsam echt durch sein.
Gerne, das mit der monatlichen Boosterei sicherlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 22:20
@Andante

Die Beiträge in denen das behauptet wurde sind längst gelöscht und die Protagonisten gesperrt.

Es stand genauso da wie @Interested hier wiedergibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 22:23
@cejar

Ok, war nicht die ganze Zeit anwesend und habe nicht alles mitgekriegt. Thema durch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 06:20
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Es gibt keinen einzigen Deutschen, der eine vergleichbare Situation wie die letzten zwei Jahre jemals erlebt hätte. Ausgangssperren, Verbote und Gebote in einem Ausmaß, von denen wir vor paar Jahren noch nicht mal geträumt hätten
Ja, es gab halt keine Pandemie. Du darfst das nicht nur auf Deutschland oder gar die "BRD", klingt merkwürdig, begrenzen.
Das Virus wütet weltweit und da kann man nicht einfach nichts tun.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Dass viele Menschen daher einer drohenden Impfpflicht skeptisch gegenüberstehen, ist daher nur verständlich.
Das glaube ich nicht mal. Schau' mal, es haben sich bisher in Deutschland knapp 70% vollständig impfen lassen. Fast ein Viertel ist bereits geboostert.

https://impfdashboard.de/

Würde man diese Personen befragen, würden sich sicher viele für eine allgemeine Impfpflicht aussprechen.
Ich weiß nicht, ob es dazu bereits Untersuchungen und Befragungen gegeben hat, halte das aber für möglich.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Weiß ich nicht, die derzeit paar tausend Corona-Patienten auf Intensivstationen erscheinen mir in einem Land mit 83 Millionen Einwohnern als eher wenige als viele.
Das Problem ist, dass die nicht mal 2,3 Tage da sind, sondern zum Teil Wochen und Monate aufwendigst behandelt werden müssen. Und es leider zum Teil trotz des enormen Einsatzes an medizinischen und vor allen auch pflegerischen Ressourcen nicht schaffen und versterben.
Covid-Patienten belegen 20 Prozent (4.892) der verfügbaren Betten
Der Anteil von Covid-Patienten mag auf den ersten Blick nicht hoch wirken. In einem Strategiepapier des Robert-Koch-Instituts für den Winter gilt aber bereits ab 12 Prozent die höchste Warnstufe für diesen Wert.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-intensivbetten-hospitalisierung-daten-100.html
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Zudem gibt es mittlerweile wirksame Medikamente.
Welche gibt es denn, bitte nenne diese.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 08:32
na das mit dem Boostern könnte schwierig werden ab Januar....
Mit Nachdruck wirbt die neue Bundesregierung für Corona-Auffrischungsimpfungen. Doch nun musste Gesundheitsminister Lauterbach einräumen: Der Impfstoff reicht nicht aus. Ärztevertreter reagieren verärgert.Deutschland hat im ersten Quartal des neuen Jahres zu wenig Impfstoff. Dieses Eingeständnis nach einer Impfstoffinventur von Gesundheitsminister Karl Lauterbach sorgt für Unverständnis und Fassungslosigkeit. In den tagesthemen hatte er gesagt: "Wir haben zu wenig Impfstoff. Das hat viele überrascht - mich auch."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-gesundheitsministerkonferenz-lauterbach-boostern-105.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 08:38
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Jährlich weltweit einen Haufen Tote durch Influenza.
Das alleine genügt nicht, der Definition zu entsprechen.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich kann mich nicht erinnern
Dafür gab es den Wikiartikel. Etwas ist ja nicht "nie geschehen", nur weil man sich nicht dran erinnert.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Du wolltest hier keine Haare spalten.
Das ist aber eine andere Dimension. Solange Du fortfährst, Relativierungen als rhetorisches Mittel zu missbrauchen, spalte ich noch ein wenig weiter.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:m Sinne eines möglichst friedlichen Miteinanders erwächst daraus die Pflicht, das Kollidieren von Grundrechten und die damit zwangsläufige Verletzung dieser möglichst gering zu halten.
Genau.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Im Falle von Corona hieße das, besser den Fokus auf Medikamente zu legen
Das wird auch gemacht. Genügt aber aktuell nicht. Blöde Realität, die grätscht aber auch so gerne in schöne Thesen hinein ...
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Richtig. Eine Rechtsherleitung, nach der übrigens schon die Nazis verfuhren.
DAs möchte ich noch von Dir erläutert haben. Was hast Du damit gemeint oder zum Ausdruck bringen wollen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 08:45
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Es gibt keinen einzigen Deutschen, der eine vergleichbare Situation wie die letzten zwei Jahre jemals erlebt hätte. Ausgangssperren, Verbote und Gebote in einem Ausmaß, von denen wir vor paar Jahren noch nicht mal geträumt hätten. Dass viele Menschen daher einer drohenden Impfpflicht skeptisch gegenüberstehen, ist daher nur verständlich.
Eine richtige Darstellung und eine falsche Schlussfolgerung.

Es haben Katastrophen so an sich, dass sie nicht allzu häufig passieren. Wäre es anders, wäre es der Normalfall.
Dass es schwieriger ist, mit neuen Situationen zurecht zu kommen, ist auch richtig.

Dass man daraus Verständnis herleitet, irrationales Verhalten zu billigen aber nicht. Es ist ja gerade eine Notwendigkeit für einen mündigen Bürger, die Grenzen der eigenen Kompetenz und der eigenen Erfahrung zu erkennen und richtig zu bewerten. Indem Du diese Notwendigkeit absprichst, propagierst Du, dass es in Ordnung ist, so vor sich hinzuleben und rein instinktgesteuert zu agieren.

Faktisch ist es natürlich so, dass instinktgesteuertes verhalten einen Großteil unseres Lebens ausmacht. Aber das ist ja nicht das Ziel, komplett darin zu versinken. Vor allem nicht in Situationen, in denen eine rationale Herangehensweise zu einem dramatisch besseren Ergebnis führt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das mit dem Boostern könnte schwierig werden ab Januar....
als ich das gestern gelesen habe, dacht ich auch ich fall vom Stuhl. Das ist mal wieder ein weiteres Versagen vom Spahn. Die wussten seit Juni das geboostert werden muss, und bestellen dann den Impfstoff nicht.

Anstatt die Augen vor allem Problemen zuzumachen wie sein Vorgänger stellt der Lautbach jetzt wenigstens mal dir Richtigen fragen Und jetzt wo das Problem bekannt ist, kann man dran arbeiten. Lauterbach hat ja angekündigt sich persönlich darum zu kümmern den Nachschub zu steigern


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 09:42
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ausgangssperren, Verbote und Gebote in einem Ausmaß, von denen wir vor paar Jahren noch nicht mal geträumt hätten. Dass viele Menschen daher einer drohenden Impfpflicht skeptisch gegenüberstehen, ist daher nur verständlich.
Der Zusammenhang ist mir nicht eingängig. Eine Impfpflicht und damit hoffentlich einhergehend eine höhere Durchimpfungsrate der Bevölkerung könnte doch gerade dazu beitragen das Ausmass an Ver- und Geboten in diesem Zusammanhang zu verringern.
Kannst du den durch
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:...daher...
suggerierten logischen Zusammenhang einmal aufschlüsseln?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Zudem gibt es mittlerweile wirksame Medikamente.
Welche Medikamente meinst du? In welchen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen die zur Impfung?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 09:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Impfpflicht und damit hoffentlich einhergehend eine höhere Durchimpfungsrate der Bevölkerung könnte doch gerade dazu beitragen das Ausmass an Ver- und Geboten in diesem Zusammanhang zu verringern.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich persönlich für eine möglichst hohe Impfquote bin. Meiner Hoffnung nach dürfte die Notwendigkeit von strengen Restriktionen wie Ausgangsssperren und Zutrittsbeschränkungen verringert werden, je mehr Menschen geimpft sind. Wären idealerweise alle Menschen geimpft, gäbe es zwar noch Ansteckungen, aber nur noch wenige schwere Verläufe. Somit würde es meiner Ansicht nach kaum noch Gründe geben, um das Leben der Menschen so stark einzuschränken wie bisher.

Aus dieser Sichtweise wundere ich mich ehrlich gesagt, dass viele Menschen sowohl die Impfungen als auch die anderen Maßnahmen (Maskenpflicht, 2G-Regeln, Kontaktbeschränkungen etc.) ablehnen, denn wir könnten uns doch mit einer hohen Impfquote die Freiheiten nach und nach zurück erobern?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 12:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus dieser Sichtweise wundere ich mich ehrlich gesagt, dass viele Menschen sowohl die Impfungen als auch die anderen Maßnahmen (Maskenpflicht, 2G-Regeln, Kontaktbeschränkungen etc.) ablehnen, denn wir könnten uns doch mit einer hohen Impfquote die Freiheiten nach und nach zurück erobern?
Weil sie die Konsequenzen komplett verdrängen. Sie sind nicht in der Lage, in ihre Abwägung übervolle Krankenhäuser mit einzubeziehen.
Warum sind die Impfquoten in Portugal und Italien so viel höher? Vermutlich auch, weil dort die Menschen och mehr vor Augen haben, was passieren wird, wenn man nichts macht.

Hier heißt es: "Ja was wollt ihr, die Inzidenzen sind doch gerade niedrig", oder: "OK, die Inzidenzen sind hoch, aber die Betten sind ja noch leer".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das glaube ich nicht mal. Schau' mal, es haben sich bisher in Deutschland knapp 70% vollständig impfen lassen. Fast ein Viertel ist bereits geboostert.
Bedeutet, dass sich 30 % der Bevölkerung bisher nicht hat impfen lassen. Für mich sind das "viele".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Covid-Patienten belegen 20 Prozent (4.892) der verfügbaren Betten
Bedeutet, dass man bei 20 % Betten mehr eine Krankenhaus-Situation wie vor Corona hätte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche gibt es denn, bitte nenne diese.
Dass Du diese Frage stellt, beweist, wie wenig die Medien über Medikamente berichten. Warum eigentlich?

Professor: "Meilenstein im Kampf gegen Corona." (Archiv-Version vom 09.12.2021)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es haben Katastrophen so an sich, dass sie nicht allzu häufig passieren.
Wir wissen nicht, ob es sich hierbei um eine (natürliche) Katastrophe handelt, da wir nicht wissen, woher dieser Virus stammt. Ebenfalls ein Punkt, der Menschen misstrauisch macht und Verschwörungstheorien befeuert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Zusammenhang ist mir nicht eingängig. Eine Impfpflicht und damit hoffentlich einhergehend eine höhere Durchimpfungsrate der Bevölkerung könnte doch gerade dazu beitragen das Ausmass an Ver- und Geboten in diesem Zusammanhang zu verringern.
Wäre schön, wenn das so wäre, doch wer weiß das schon? Kann mich noch gut daran erinnern, wie Politiker uns erzählten, dass sämtliche Maßnahmen fallen, wenn der Impfstoff kommt. Diese Behauptung hat sich als falsch erwiesen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum sind die Impfquoten in Portugal und Italien so viel höher?
In Italien ist die Impfquote mit aktuell 74,5 % nicht sehr viel höher als in Deutschland. Portugal hat mit 87,7 % eine wesentlich höhere Impfquote als Deutschland, aber wie in Italien steigen auch dort gerade die Todeszahlen. Aktuell liegen die Todeszahlen in Portugal etwa bei einem Viertel von denen Deutschlands (pro 100.000 Einwohner).


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:36
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Bedeutet, dass sich 30 % der Bevölkerung bisher nicht hat impfen lassen. Für mich sind das "viele".
Dabei ist zu berücksichtigen dass die Impfung noch gar nicht bzw. noch nicht lange für alle Bevölkerungsteile empfohlen wird.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Bedeutet, dass man bei 20 % Betten mehr eine Krankenhaus-Situation wie vor Corona hätte.
Was hilft diese Rechnung? Nüscht. Man muss mit dem leben was man hat. Im Moment ist es auch nicht die Anzahl der Betten, der Flaschenhals ist die Verfügbarkeit des notwendigen Personals.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Kann mich noch gut daran erinnern, wie Politiker uns erzählten, dass sämtliche Maßnahmen fallen, wenn der Impfstoff kommt. Diese Behauptung hat sich als falsch erwiesen.
Ich kann mich nicht daran erinnern das so gehört zu haben, ist aber auch wurscht. Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben muss man seine Meinung überdenken und Aussagen anpassen. Das ist doch völlig natürlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Medikamente meinst du? In welchen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen die zur Impfung?
Kannst du bitte das hier auch beantworten? Das Video kann ich hier auf der Arbeit nicht abspielen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:42
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Es gibt keinen einzigen Deutschen, der eine vergleichbare Situation wie die letzten zwei Jahre jemals erlebt hätte
Und? Jetzt gibt es eben Millionen davon, und nicht nur Deutsche, und es wird Zeit, dass Du mal in Ruhe darüber nachdenkst, warum das so ist. Welche/s Problem/Gefahr könnte dafür wohl verantwortlich sein?
Come on, ist gar nicht mal so schwer; geht ja immerhin schon zwei Jahre lang so. Da kann man schon mal das Eine oder Andere mitbekommen haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2021 um 13:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hilft diese Rechnung? Nüscht. Man muss mit dem leben was man hat. Im Moment ist es auch nicht die Anzahl der Betten, der Flaschenhals ist die Verfügbarkeit des notwendigen Personals.
Diese Rechnung hilft, die Schuldigen der derzeitigen Situation auszumachen. Die Anzahl von Betten und Personal ist nämlich nicht das Ergebnis einer schicksalhaften Fügung, sondern von Politik. Das Problem des Mangels an Pflegekräften ist hierzulande schon seit Jahren bekannt, doch hat die Merkel-Regierung leider nicht darauf reagiert.


Anzeige

3x zitiertmelden