Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 22:59
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Noch Beispiele gefällig? Es besteht aktuell für niemanden die Pflicht den Führerschein zu machen. Leute die einen Führerschein haben dürfen Auto fahren im Gegensatz zu Leuten ohne Führerschein.
Das passt aber wieder nicht zur Impfsituation. Denn da gab es bisher keinen Führerschein um am öffentlichen Leben teilzunehmen. Stattdessen lässt man im übertragenen Sinn nur die Frauen Auto fahren weil sie weniger Unfälle bauen weil die Unfallrate angestiegen ist.. Die Impfplicht ist der Führerschein bis dahin sollten doch alle Auto fahren dürfen oder keiner.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 23:08
@MichellS.
Irgendwie hab ich ja befürchtet, dass Dir mein Beispiel nicht passt.
Na gut, bleiben wir bei Deiner Ausführung: Man kann gegen Deinen Einwand sagen, dass man als Mann nix dafür kann, wenn man keine Frau ist und deshalb nicht Autofahren darf. Das wäre ungerecht.
Als Ungeimpfter darfst Du Dir aussuchen ob Du Dich impfen lässt um am öffentlichen Leben teilzunehmen. Hier ist die Ungleichbehandlung schon gerecht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 23:13
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Noch Beispiele gefällig? Es besteht aktuell für niemanden die Pflicht den Führerschein zu machen. Leute die einen Führerschein haben dürfen Auto fahren im Gegensatz zu Leuten ohne Führerschein. Leute die Ihr Abitur gemacht haben, dürfen studieren. Leute ohne Abi eben nicht. etc. Ungleichbehandlung zu Leuten ohne Führerschein und Abi?
naja der Vergleich kommt ja nun öfters...hinkt etwas meiner Meinung nach. Während man ohne Führerschein- ja immer noch Bus und Bahn fahren kann um von A nach B zu kommen....darf man in Zukunft noch nicht mal mehr das.

Bzw. grundlegend handelt es sich hier um Selbstverständlichkeiten, um eine Art Grundversorgung, wozu man bisher weder eine spezielle Berechtigung noch einen Führerschein brauchte und das wird nun auf einmal eingeschränkt.
Nun könnte man sagen "ja ist eben so, neue Realität, finde dich damit ab"...aber damit wir im Grunde jede vernünftige Diskussion abgewürgt.

Denn eine neue Realität gibt es nicht. Es gibt nur ein Vor und ein nach der Pandemie. und das "nach der Pandemie" sollte im Idealfall genau so aussehen wie das Leben davor. Jegliche Maßnahme ist und bleibt temporär, so auch stets das Versprechen seitens der Politik
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Hier ist die Ungleichbehandlung schon gerecht.
ja...nur wie gesagt alles für eine bestimmte Übergangszeit..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 23:20
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Die Impfplicht ist der Führerschein bis dahin sollten doch alle Auto fahren dürfen oder keiner.
Man hat das Gefühl, die Impfpflicht löst die Probleme der freiwillig Ungeimpften. Sehe ich eigentlich inzwischen auch so.

@knopper
Beispiele hinken fast immer. Für meinen Teil wollte ich einfach ausdrücken, dass es eben Dinge gibt, die der eine darf und der andere nicht. Es steckt kein Unrecht dahinter. Es ist so, das der eine eben andere Voraussetzungen mitbringt als der andere.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 23:33
@knopper
Ansonsten verstehe ich Dich nicht. Wir sind nicht vor oder nach der Pandemie sondern mittendrin. Die Einschränkungen werden sicher außer Kraft gesetzt, wenn die Pandemie durch ist. Ich habe da keine Zweifel. Sie wurden ja nur deshalb eingesetzt, um die Pandemie zu bekämpfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 07:33
Zitat von knopperknopper schrieb:naja der Vergleich kommt ja nun öfters...hinkt etwas meiner Meinung nach. Während man ohne Führerschein- ja immer noch Bus und Bahn fahren kann um von A nach B zu kommen....darf man in Zukunft noch nicht mal mehr das.
So sehr hinkt er auch nicht, Du hast ja noch 2 Beine und darfst Räder oder Roller nutzen.

Ich war mal in Canada bei einer Verkehrskontrolle dabei, da sagte der Polizist zum Fahrer: " Die Erlaubnis zu Fahren ist kein Grundrecht, sondern ein Privileg" Seither ging ich mit meinem Schein auch besser um :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 07:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute sagte so eine Tante mit Doppelnamen von der FDP, eine Impfung sei ein schwerer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Ich halte das für Unsinn.
Aschenberg-Dugnus heißt die gute Frau
Ich habe die auch gesehen. Und sehe wirklich schwarz für die zukünftige Regierung, sich irgendwie, irgendwann, zeitnah mal zu einigen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 07:59
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und sehe wirklich schwarz für die zukünftige Regierung, sich irgendwie, irgendwann, zeitnah mal zu einigen.
Auch wenn es fürchterlich off-topic ist: Ich glaube man hat sich bislang nur geeinigt, dass man regieren will. Das bisherige Zaudern bei der Pandemie (einem so dringenden Thema!!!) lässt schlimmes befürchten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 08:35
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Auch wenn es fürchterlich off-topic ist: Ich glaube man hat sich bislang nur geeinigt, dass man regieren will. Das bisherige Zaudern bei der Pandemie (einem so dringenden Thema!!!) lässt schlimmes befürchten.
Sehe ich auch so. Mal sehen, was heute bei der Ministerpräsidentenkonferenz rauskommt und ob endlich gehandelt wird oder weiter auf Zeit gespielt wird, die wir eigentlich nicht haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 09:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:was heute bei der Ministerpräsidentenkonferenz rauskommt und ob endlich gehandelt wird
Wobei zumindest hier in Bayern sowieso schon gehandelt wird. Jedenfalls werden ständig die Maßnahmen verschärft. Ist das in den anderen Bundesländern nicht so?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 09:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mal ehrlich? Hat man sich denn überhaupt jemals mit Hinz und Kunz über seine Impfungen, oder die der Kinder unterhalten? Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals das Bedürnis hatte, den Leuten mitzuteilen, dass ich eine Auffrischimpfung bekommen habe, oder gar ob ich die vornehmen lassen sollte. Arztgespräch und fertig.
Nein, das war eigentlich nie wirklich groß Gesprächsthema 😅
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:so getan als wären Booster total neu, dabei nannte man die früher einfach Auffrischimpfung, man muss sich wundern, wie ein neues Wort verunsichern kann.
Booster kannte man eher aus der Kosmetik...Für eine sauteure Gesichtscreme z.B.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Arbeitsplatz ist übrigens in einem Krankenhaus (wenn auch nicht in einer medizinischen Abteilung), und mich überrascht, dass sich ein Impfgegner ausgerechnet in einem Krankenhaus bewirbt, wo man wahrscheinlich annehmen kann, dass aufs Impfen eine erhöhte Aufmerksamkeit gelegt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch häufiger ein Thema wird, weil der neue Kollege jetzt permanent zum Testen muss.
Vielleicht hatte er sich schon vor längerer Zeit beworben, als das Thema noch nicht ganz so "gebrannt" hat?
Und wenn er nicht mit Menschen arbeitet, sondern z.B. in der Verwaltung, ist es ja auch noch nicht ganz so prekär.
Zitat von nairobinairobi schrieb:MichellS. schrieb:
man muss mich ja nicht verstehen
Ich verstehe Deine Beiträge auch nicht. Kannst Du bitte konkret in 1 Satz formulieren, was Du forderst, kurz und prägnant?
Kommt da noch eine Antwort oder nur langes Wirrwarr? @MichellS. ?
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das heißt solange es keine Impfpflicht gibt sollten alle gleich behandelt werden sprich alle Maßnahmen gelten für alle . Wenn diese Gleichheit zunehmend aus triftigen Gründen nicht mehr durchführbar ist muss man eben das Recht die Impfung zu verweigern streichen. Bis dahin gilt die Gleichberechtigung. Das politisch ein Bevölkerungsteil mehr Einschränkungen hinnehmen muss weil es sich auf geltendes Recht beruft verletzt eindeutig die Gleichberechtigung.
Bisher entscheidet noch jeder selbst, ob er sich den lebensrettenden Pieks holt oder nicht. Wenn er sich dagegen entscheidet muss er auch die Konsequenzen tragen und mehr Einschränkungen hinnehmen. Da ist nichts verletzt.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Sehe ich nicht so. Du meinst sicher Dinge wie Testpflichten oder 2G-Regeln?
Es ist nunmal so, dass Geimpfte und Ungeimpfte verschiedene Voraussetzungen mitbringen. Deshalb ist es eben nicht unfair, wenn hier verschiedene Regeln gelten. Es gibt noch keine Pflicht zur Impfung und somit kann sich hier jeder aussuchen wie er Leben mag.
Eben!
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ein Bürger der sein Recht in Anspruch nimmt sich nicht impfen zu lassen wird in zunehmenden Maße als Verbrecher bis hin neuerdings zum Geiselnehmer beschimpft.
Wo denn konkret, habe ich noch nie gehört oder gelesen. Kannst Du das belegen?
Allerdings verhalten sich Impfverweigerer ohne triftigen Grund unsozial und sind potentielle Gefährder.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es besteht aktuell für niemanden die Pflicht den Führerschein zu machen.
In manchen Berufen wird eine Fahrerlaubnis vorausgesetzt.
Hat man keine, kann man dort nicht arbeiten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Gegensatz zu vielen anderen Voraussetzungen, die man im Leben oft mibringen muss, ist so ein Impfzertifikat wirklich einfach zu bekommen
Richtig. Man muss einfach nur hingehen und passiv mitwirken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 09:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei zumindest hier in Bayern sowieso schon gehandelt wird. Jedenfalls werden ständig die Maßnahmen verschärft.
in Sachsen hat man auch schon alles sehr verschärft.
Und es scheint auch Wirkung zu zeigen. Im Radio hörte ich heute, dass die Inzidenzen leicht gesunken sind. Na das ist doch schon mal was.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 09:33
@Optimist
das steht bei uns in der Zeitung:
Bei der Bewertung des Infektionsgeschehens ist zu bedenken, dass Experten derzeit von einer merklichen Untererfassung ausgehen. Gesundheitsämter und Kliniken kommen demnach mit der Meldung von Fällen zumindest in einzelnen Regionen nicht mehr hinterher.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/corona-rki-fallzahlen-inzidenz-aktuell-neuinfektionen-todesfaelle-pandemie-virus-omikron-donnerstag-news-91152608.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 09:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe die auch gesehen. Und sehe wirklich schwarz für die zukünftige Regierung, sich irgendwie, irgendwann, zeitnah mal zu einigen.
Frau Merkel sagte schon vor einigen Jahren, vielleicht habe Gott die FDP nur erschaffen, "um uns zu prüfen".


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/merkel-eroeffnet-parteitag-gott-hat-die-fdp-erschaffen-um-uns-zu-pruefen/7476500-2.html
Zitat von martenotmartenot schrieb:hier in Bayern sowieso schon gehandelt wird. Jedenfalls werden ständig die Maßnahmen verschärft. Ist das in den anderen Bundesländern nicht so?
Doch, in RLP auch. Ab dem 4.12. gibt es einen Katalog von weiteren Verschärfungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Radio hörte ich heute, dass die Inzidenzen leicht gesunken sind.
Ja, leicht. Hoffentlich geht es weiter so!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Radio hörte ich heute, dass die Inzidenzen leicht gesunken sind. Na das ist doch schon mal was.
In Bayern sinken die Inzidenzen auch, soweit ich mitbekommen habe. Die Anzahl der Landkreise mit Inzidenzen über 1000 wird weniger. Auch München ist von über 800 auf momentan 419 gesunken, obwohl alle dachten, dass die Stadt auf über 1000 hochschießen würde.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei der Bewertung des Infektionsgeschehens ist zu bedenken, dass Experten derzeit von einer merklichen Untererfassung ausgehen. Gesundheitsämter und Kliniken kommen demnach mit der Meldung von Fällen zumindest in einzelnen Regionen nicht mehr hinterher.
Stimmt....so hieß es gestern Abend auch in der Tagesschau. D.h. Möglicherweise gibt es da noch Nacherfassungen. Diese Probleme gab es zurückliegend schon mehrfach.

Bei meinem Partner auf dem Amt gibt es auch immer mehr "Corona-Verdachtsfälle".
Also Mitarbeitende, die dann positiv sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Bayern sinken die Inzidenzen auch, soweit ich mitbekommen habe. Die Anzahl der Landkreise mit Inzidenzen über 1000 wird weniger.
Muss man doch wohl mit Vorsicht betrachten ...Vor allem bei den sehr hohen Zahlen in manchen Städten/Kreisen könnte ich mir vorstellen, dass die Mitarbeiter der Gesundheitsämter das kaum schaffen können?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 09:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Bayern sinken die Inzidenzen auch, soweit ich mitbekommen habe. Die Anzahl der Landkreise mit Inzidenzen über 1000 wird weniger. Auch München ist von über 800 auf momentan 419 gesunken, obwohl alle dachten, dass die Stadt auf über 1000 hochschießen würde.
Und was war es für ein Theater allein wegen der Weihnachtsmärkte -.- Wenn man bei solchen Resultaten nicht auf ein bisschen Halligalli verzichten kann, weiß ich auch nicht mehr. Aber, bestimmt lag es für Idioten wieder an irgendwas, nur nicht an Maßnahmen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 10:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und was war es für ein Theater allein wegen der Weihnachtsmärkte -.- Wenn man bei solchen Resultaten nicht auf ein bisschen Halligalli verzichten kann, weiß ich auch nicht mehr. Aber, bestimmt lag es für Idioten wieder an irgendwas, nur nicht an Maßnahmen.
Bei uns in Niedersachsen fand der Weihnachtsmarkt mit 2 G, Impf- Personalausweis mit Maske kontrollierend statt.
Fand ich in Ordnung, nun ist er aber ziemlich klein, paar Buden und ein Kinderkarussell.
Da der Besuch nun gestattet statt verboten ist, darf man sich nicht wundern, wenn Leute diesen Weihnachtsmarkt dann unter diesen Kriterien besuchen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 11:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Bayern sinken die Inzidenzen auch, soweit ich mitbekommen habe. Die Anzahl der Landkreise mit Inzidenzen über 1000 wird weniger. Auch München ist von über 800 auf momentan 419 gesunken, obwohl alle dachten, dass die Stadt auf über 1000 hochschießen würde.
Und heute sollen nochmal zusätzliche Verschärfungen kommen, wie z.B Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich.
Ich bin wirklich gespannt, wie es die nächsten Monate weitergeht.

Mir persönlich fällts immer schwerer tolerant zu bleiben denenjenigen gegenüber,
die jede Regel ausreizen bis zum geht nicht mehr (leider auch unter den Geimpften)
Erinnert mich an kleine Kinder, die ihre Grenzen austesten müssen/wollen.

"Oh, Familienfeiern dürfen noch stattfinden mit bis zu 50 Leuten ?
Da lad ich doch sofort 49,99999999 Leute ein. Let's party !!!
Ironie off....

Ständig kannst du beobachten, wie es immer wieder jemand schafft, seinen persönlichen Limbo noch zu unterzubieten.
Grauenvoll und desillusionierend langsam.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2021 um 11:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und was war es für ein Theater allein wegen der Weihnachtsmärkte -.- Wenn man bei solchen Resultaten nicht auf ein bisschen Halligalli verzichten kann, weiß ich auch nicht mehr.
Von so ein bisschen bisschen Halligalli leben allerdings Menschen samt ihren Familien, und es nun schon das zweite Jahr, wo sie arbeiten wollen, aber nicht können.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, bestimmt lag es für Idioten wieder an irgendwas, nur nicht an Maßnahmen.
Die Bevölkerung hat doch zum großen Teil schon seit Tagen, gar Wochen aus eigenen Antrieb Kontakte eingeschränkt. Die Gastronomie klagt über reihenweise stornierte betriebliche und familiäre Weihnachtsfeiern, Konzerte sind gestrichen, Kegelabende, Chorproben, Weihnachtsmärkte wurden von den Kommunen bereits abgesagt, bevor die Landesregierungen sie verboten, Arbeitnehmer wurden wieder ins Homeoffice geschickt, wodurch es auch weniger Kontakte im ÖPNV gab, etc. Viele alte Menschen trauen sich schon seit Wochen aus Angst vor Corona kaum noch aus der Wohnung.

Hinterher wird es natürlich heißen, die beherzt und zügig beschlossenen Maßnahmen hätten zum Rückgang der Inzidenzen geführt.

Ich hoffe nur, dieser Rückgang führt jetzt nicht dazu, dass diverse Politiker finden, es brauche nun vielleicht keine harten Maßnahmen wie weiteres konsequentes G2 und so gar Impfpflicht mehr.

Denn wenn da jetzt die Angst vor der eigenen Courage (und vor den 4 Landtagswahlen in 2022) kommt, haben wir dann wieder dasselbe Theater: Ein relativ entspannter Sommer und wieder faktische Lockdowns im Winter. Alle Jahre wieder……


Anzeige

2x zitiertmelden