Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 17:29
Zitat von breakupbreakup schrieb:Völlig falsch interpretiert.
Das geht über eine Interpretation hinaus. Dein gewählter Satzbau deutet inhaltlich den Kontext an, auf den du dich beziehst.

Aber nun wissen wir ja wie es gemeint war :)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 17:30
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Kommt darauf an, wie man "Pandemie" definiert. Auch die Influenza findet nicht nur regelmäßig in Deutschland statt, sondern fordert nach offiziellen Zahlen weltweit jährlich bis zu 650.000 Tote.
So wie eben Pandemie definiert ist. Wikipedia: Pandemie
Die Influenza ist das damit normalerweise nicht.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nö, nur für Kinder. Dass jemals über eine Impfpflicht für die gesamte Bevölkerung diskutiert wurde, ist mir in der Geschichte der BRD unbekannt.
Wie interpretierst Du das Wikizitat? Ist es falsch? Kann sein,, aber das wäre zu erläutern.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Also so ziemlich für alle Menschen.
Na ja, aktuell alle Impffähigen ab 12 und vereinzelt darunter.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ethisch wie rechtlich eine sehr schwere Frage, wie ich finde.
Na ja, diese Frage steht ständig im Raum. Es ist Teil des gesellschaftlichen Lebens mit kollidierenden Grundrechten.
Muss es gut geprüft werden? Absolut. Ist es was ganz ungewöhnliches? Nein.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Was dagegen?
Kommt darauf an.
Wenn Deine Einschätzung zufällig einer sachlich fundierten Einschätzung entspricht: prima. Aber es wäre eben zufällig so. Wenn Deie Einschätzung grundsätzlich unfundiert ist, würdest Du sie eben auch in Fällen zugrunde legen, in denen Deine Meinung von einer fundierten Sichtweise abweicht. Das ist grundsätzlich ein Fehler.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Vermutlich nichts, wenn Du eine solche Frage stellst.
In de rTat. Damit kann ich nichts anfangen.
Denn die Umsetzung eines absoluten "laissez faire", also jeder kann machen, was er möchte, ist keine schöne Gesellschaft. Es ist die Herrschaft des Stärksten (oder Gemeinsten, oder was auch immer faktisch funktioniert).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 17:35
Ab wann kann man sich boostern lassen?

Die Stiko empfiehlt die Booster-Impfung in der Regel sechs Monate nach der Zweitimpfung. Es gibt aber auch Ärztinnen und Ärzte, die früher boostern.

In den kommunalen Impfstellen in NRW sind Booster-Impfungen nun bereits vier Wochen nach der Zweitimpfung erlaubt. Dabei handele es sich aber ausdrücklich nicht um eine Empfehlung, sondern um eine Untergrenze, so das Gesundheitsministerium.
Die Auffrischimpfungen sollen in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf fünf Monate könne im Einzelfall - oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind - erwogen werden.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-impfung-faq-auffrischungsimpfung-100.html (Archiv-Version vom 13.12.2021)

Das ist doch ziemlich eindeutig.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum hier immer wieder Leute aufschlagen, die hier fake news verbreiten?
Was stimmt mit euch nicht?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 17:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da geht es doch gar nicht um Straftaten.
Da geht es um die Frage, wo sonst noch Rechte eines Menschen eingeschränkt werden können. Und ein Beispiel, wo das auch stattfindet, ist die Strafverfolgung.
Also Gefängnis setzt eine Straftat voraus. Du kannst Rechte der Menschen einschränken durch Strafverfolgung und die müssen gesetzlich ein Fundament haben.

Bußgeld/Ersatzfreiheitsstrafen sind bis dato im Gespräch, was noch kommt, steht in den Sternen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 17:43
@Interested
Es ist wirklich ein sprachliches Problem. Das begleitet uns schon durch die ganze Pandemie (vorher auch, aber da ist es auffälliger).

Der kleine Exkurs gerade hat es ebenfalls gezeigt. Und das Beispiel auch:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Also Gefängnis setzt eine Straftat voraus. Du kannst Rechte der Menschen einschränken durch Strafverfolgung und die müssen gesetzlich ein Fundament haben.
@AgathaChristo
Noch mal langsam (nicht böse gemeint, aber es ist etwas schräg):
Ich sage hier nicht, dass sich nicht Impfen lassen eine Straftat ist oder sein sollte. Nirgends, nicht mal indirekt.
Ich habe ausschließlich ein Beispiel gebracht, das aufzeigt, dass an anderer Stelle auch ein ähnliches Problem besteht. Nämlich dass dort ebenfalls Rechte einzelner zu Lasten Rechte anderer eingeschränkt werden.
Das ist die Aussage dieses Beispiels. Und zwar die einzige Aussage.


Zur Ursprungsfrage:
Es ist schwer, komplexe Sachverhalte gut zu erfassen und sie sich genau so zu merken, wie sie gemeint sind. Ein Satzteil kann eine Aussage ändern.
Ob es nun heißt "Sie können nach 4 Wochen" oder "alle 4 Wochen" klingt je nach Empfängerhorizont ggf. gleich. Oder zumindest hinreichend ähnlich. Vielleicht hat es so auch jemand gesagt, der sich über die Problematik auch im Unklaren war. Wer weiß.

Aber da ist es gut, es klar zu erläutern. Damit sich das nicht festsetzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 17:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Noch mal langsam (nicht böse gemeint, aber es ist etwas schräg):
Ich sage hier nicht, dass sich nicht Impfen lassen eine Straftat ist oder sein sollte. Nirgends, nicht mal indirekt.
Okay, dann habe ich es nur falsch interpretiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 17:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Influenza ist das damit normalerweise nicht.
Man kann auch die Influenza als Pandemie definieren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie interpretierst Du das Wikizitat? Ist es falsch? Kann sein,, aber das wäre zu erläutern.
Ich glaube schon, dass man die derzeitige Corona-Situation in der BRD wie auch weltweit als einzigartig bezeichnen kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, aktuell alle Impffähigen ab 12 und vereinzelt darunter.
Also so ziemlich alle.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, diese Frage steht ständig im Raum. Es ist Teil des gesellschaftlichen Lebens mit kollidierenden Grundrechten.
Muss es gut geprüft werden? Absolut. Ist es was ganz ungewöhnliches? Nein.
Und genauso ist es nichts ungewöhnliches, dass es bei Fragen von kollidierenden Grundrechten zu verschiedenen Auffassungen und ggf. auch Abwehrreaktionen kommt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Deine Einschätzung zufällig einer sachlich fundierten Einschätzung entspricht: prima
Meine Einschätzungen sind stets fundiert, also prima :-)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denn die Umsetzung eines absoluten "laissez faire", also jeder kann machen, was er möchte, ist keine schöne Gesellschaft.
Das mag sein, ändert aber nichts an der Problematik der Verletzung der Grundrechte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist die Herrschaft des Stärksten
Richtig. Eine Rechtsherleitung, nach der übrigens schon die Nazis verfuhren.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 17:59
Der zitierte Beitrag von VanDusen wurde gelöscht. Begründung: Nicht "monatlich", sondern vier Wochen nach der Zweitimpfung.
Möglich ist das, aber ich wäre da vorsichtig. Das riecht nach Geschäftemacherei mit der Corona-Angst der Bevölkerung. Da die Impfstoffe zugelassen sind, kann sie sich jeder, sofern er einen dazu bereiten Arzt findet und diesem zu dessen Absicherung unterschreibt, dass er umfassend über alle Risiken aufgeklärt wurde, das Zeug als Booster nach 4 Wochen reinjagen lassen. Immunologen würden wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen….


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 18:02
Natürlich nichts in Stein gemeißeltes, es ist erst mal nur ein erstes Gutachten, aber immerhin:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article235647092/Impfpflicht-Juristisches-Gutachten-haelt-sie-fuer-erforderlich.html
Kernaussage: Allgemeine Impfflicht nicht nur möglich, sondern geboten.

Da wird es noch viele Gutachten geben. Aber das vorab.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Man kann auch die Influenza als Pandemie definieren.
Subsummiere das doch einfach mal unter den allgemeinen Pandemiebegriff. Spanische Grippe: OK, aber saisonale Grippe? Ich bin gespannt.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich glaube schon, dass man die derzeitige Corona-Situation in der BRD wie auch weltweit als einzigartig bezeichnen kann.
Es ging nicht um die Einzigartigkeit der Situation, sondern um Deine Aussage, eine allgemeine Impfflicht wäre einzigartig.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Also so ziemlich alle.
Wenn Du die meisten 0-12jährigen als "quasi nicht vorhanden bezeichnest, sowie alle diejenigen, die aus medizinischer Sicht nicht geimpft werden sollen, dann ja.
Tatsächlich wäre "die meisten" eine gute Wahl gewesen.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Und genauso ist es nichts ungewöhnliches, dass es bei Fragen von kollidierenden Grundrechten zu verschiedenen Auffassungen und ggf. auch Abwehrreaktionen kommt.
Natürlich. Aber Du stallt das ja als absolut falsch dar. Oder nicht?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Meine Einschätzungen sind stets fundiert
Tja, auch da bleibt wenig Raum für Verständnis. Mag witzig gemeint sein, gibt aber leider erschreckend genau ein Kernproblem der Situation wider.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:ändert aber nichts an der Problematik der Verletzung der Grundrechte.
Eigentlich schon. Grundrechte werden ständig verletzt und müssen verletzt werden. Wenn es zwei kollidierende Grundrechte gibt, gibt es zwingend eine Verletzung.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Richtig. Eine Rechtsherleitung, nach der übrigens schon die Nazis verfuhren.
Was möchtest Du damit genau ausdrücken?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 18:14
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Meine Einschätzungen sind stets fundiert, also prima :-
Ist das Ironie?

Wird für mich nicht so ganz klar. Falls es keine Ironie ist erzeugst du damit einen Widerspruch.

Damit deutest du an fehlerfrei zu sein, was allerdings auf keinen einzigen Menschen zutreffen dürfte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 18:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Immunologen würden wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen….
Natürlich empfehle ich das nicht, könnte das auch gar nicht empfehlen, weil mir dazu die Kompetenz fehlt. Für mich persönlich ging es nur darum, dass ich mich jetzt knapp fünf Monate nach der Zweitimpfung boostern lassen kann, anstatt genau fünf Monate danach, was in meinem Fall fast genau auf Heiligabend fallen würde. Bis gestern gab es in NRW dieses taggenaue, in Stein gemeißelte Mindestintervall von fünf Monaten nach der Zweitimpfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 18:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Subsummiere das doch einfach mal unter den allgemeinen Pandemiebegriff. Spanische Grippe: OK, aber saisonale Grippe? Ich bin gespannt.
Jährlich weltweit einen Haufen Tote durch Influenza.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ging nicht um die Einzigartigkeit der Situation, sondern um Deine Aussage, eine allgemeine Impfflicht wäre einzigartig.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der BRD jemals eine allgemeine Impfpflicht gegeben hätte. Du?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Tatsächlich wäre "die meisten" eine gute Wahl gewesen.
Du wolltest hier keine Haare spalten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich schon. Grundrechte werden ständig verletzt und müssen verletzt werden. Wenn es zwei kollidierende Grundrechte gibt, gibt es zwingend eine Verletzung.
Im Sinne eines möglichst friedlichen Miteinanders erwächst daraus die Pflicht, das Kollidieren von Grundrechten und die damit zwangsläufige Verletzung dieser möglichst gering zu halten. Im Falle von Corona hieße das, besser den Fokus auf Medikamente zu legen und das Gesundheitssystem auszubauen, statt dieses zu Gunsten von Kapitalinteressen einiger weniger kaputt zu sparen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 18:42
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:das Gesundheitssystem auszubauen
Selbst ein Gesundheitsystem mit der doppelten Kapazität würde entsprechende Maßnahmen erforderlich machen. Ansonsten würde es nur 2 3 Wochen länger dauern, bis die Grenze erreicht ist, aber für die doppelten Kosten und ich wette da sind schon jetzt die wenigsten zu bereit und schon gar nicht in Zeiten ohne Pandemie.

Für die meisten Menschen reden wir dann von Mehrkosten im dreistelligen Bereich, monatlich.

Ehrlich gesagt bin ich dazu auch nicht bereit, selbst wenn damit das Problem zu lösen wäre. Nur um damit zu ermöglichen, dass Bildungsferne, Verschwörungstheoretiker und sonstige Schwurbler ihre Idiotie ausleben können....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 18:45
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:dass es in der BRD jemals eine allgemeine Impfpflicht gegeben hätte.
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Es gab bis in die 1970er Jahre eine Impfpflicht gegeben Pocken.
Dadurch wurde diese schrecklich Krankheit besiegt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 19:02
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Selbst ein Gesundheitsystem mit der doppelten Kapazität würde entsprechende Maßnahmen erforderlich machen. Ansonsten würde es nur 2 3 Wochen länger dauern, bis die Grenze erreicht ist, aber für die doppelten Kosten und ich wette da sind schon jetzt die wenigsten zu bereit und schon gar nicht in Zeiten ohne Pandemie.
Kosten in Rekordhöhe haben wir bereits heute, da unser zunehmend auf Profit getrimmtes wie kriminelles Krankensystem haufenweise unnötige Behandlungen bzw. Körperverletzungen vornimmt. Würde man damit Schluss machen, könnten viele Betten frei werden für Corona-Patienten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Es gab bis in die 1970er Jahre eine Impfpflicht gegeben Pocken.
Dadurch wurde diese schrecklich Krankheit besiegt.
Ja Kinder, so viel ich weiß. Kann mich aber aufgrund meines Alters tatsächlich nicht an die 1970er erinnern. Vielen Leuten geht das wohl ähnlich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 19:06
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Kann mich aber aufgrund meines Alters tatsächlich nicht an die 1970er erinnern. Vielen Leuten geht das wohl ähnlich.
Das ist unerheblich. Es war so, und davon profitieren wir heute.
Heute gibt es eine partielle Impfpflicht, was Masern anbetrifft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 19:13
@nairobi
@Zanclus
@kleinundgrün

Und weil Ihr gerade über die Impflicht diskutiert - Deutschland bestand ja nicht nur aus der BRD - in der DDR gab es Impflicht für eine Menge Krankheiten bis hin zu Keuchhusten.

Ist vor allem lustig das hier der Wikipedia Artikel ausgelegt wird, und nicht einmal reingeschaut wird und weiter behauptet wird, das eine Impflicht was ganz Neues ist, und dann wird das auch noch über die Grenzen hinaus behauptet.

Wie viele Länder der Welt darf ich aktuell nicht bereisen, wenn mir bestimmte Impfungen fehlen? In den 60ern durfte man selbst bestimmte europäische Länder ohne Pockenschutzimpfung nicht betreten, beispielsweise Belgien. Wer in den 60ern keinen Impfschein hatte konnte sich an der Grenze impfen lassen oder die Heimreise antreten.

Alles so neu, so singulär....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 19:18
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Würde man damit Schluss machen, könnten viele Betten frei werden für Corona-Patienten.
Das ändert nichts an der Argumentation, dass die Grenzen dann einige Wochen später erreicht werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 19:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist unerheblich
Ist es nicht, denn es kommt darauf an, wie Menschen eine Situation wahrnehmen. Es gibt keinen einzigen Deutschen, der eine vergleichbare Situation wie die letzten zwei Jahre jemals erlebt hätte. Ausgangssperren, Verbote und Gebote in einem Ausmaß, von denen wir vor paar Jahren noch nicht mal geträumt hätten. Dass viele Menschen daher einer drohenden Impfpflicht skeptisch gegenüberstehen, ist daher nur verständlich.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ändert nichts an der Argumentation, dass die Grenzen dann einige Wochen später erreicht werden.
Weiß ich nicht, die derzeit paar tausend Corona-Patienten auf Intensivstationen erscheinen mir in einem Land mit 83 Millionen Einwohnern als eher wenige als viele. Zudem gibt es mittlerweile wirksame Medikamente.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 19:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eine Verkürzung des Impfabstandes auf fünf Monate könne im Einzelfall - oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind - erwogen werden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist doch ziemlich eindeutig.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum hier immer wieder Leute aufschlagen, die hier fake news verbreiten?
Was stimmt mit euch nicht?
Naja ist halt überall anders und auch hier sind Leute aus mehreren Ländern.

Bei uns in Ö kann man darüber nur lachen, über die Formulierung "könne im Einzelfall....." , "wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind...."

Bei uns kann jeder der will nach 4 Monaten boostern. Nicht im Einzelfall und egal wie die Kapazitäten sind ( außer es gibt keinen Impfstoff, dann kann er nicht bosstern^^)

Und keine Ahnung ob die Grenze nicht schon wieder weiter runter ist, nicht dass man mir noch Fake News unterstellt weil ich nicht sekündlich die neuesten medizinischen Erkenntnisse eines jeden Bundeslandeswarlord auf dem Schirm habe.


Anzeige

melden