Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 20:12
Lauterbach schließt einen Lockdown vor Weihnachten aus,
was ja wohl heißen soll, es gibt einen Lockdown Weihnachten oder kurz nach Weihnachten.
Lauterbach im "Bericht aus Berlin": "Wir werden vor Weihnachten keinen Lockdown haben"
Bericht aus Berlin, 19.12.2021
https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-bericht-aus-berlin-101.html

-------------------------
Zitat von AndanteAndante schrieb:Moderna ist genau so gut, aber Pfizer ist offenbar reklamestärker
Gegen Delta soll Moderna besser als Pfizer sein

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 20:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Bis auf einen Impfarm der erstaunlich schnell zurück geht und etwas unterschwelligen Kopfschmerz gehts mir prächtig.
Das konnte ich leider von mir nicht behaupten. Am Donnerstag den Booster bekommen, am Freitag den ganzen Tag heftige Kopfschmerzen, welche aber am Samstag zum Glück wieder verschwunden sind :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 22:27
@planke
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 16.12.2021:Es bleibt dabei: Boostern ist ne gute Idee, egal ob mit Moderna oder Pfizer/Biontech. Eher leichte Vorteile für Moderna, aber geschenkt.
Also ich werde mich erst boostern lassen wenn ne impfpflicht kommt. Denn ich lag nach beiden Impfungen 5 Tage flach, da hab ich keinen Nerv drauf


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 22:51
Zitat von parabolparabol schrieb:was ja wohl heißen soll, es gibt einen Lockdown Weihnachten oder kurz nach Weihnachten.
Ja, war doch so oder so ähnlich klar, wie letztes Jahr auch schon: den Verwandtenbesuch zu weihnachten kannst du den Leuten abseits der 10% verängstigten und Hardliner eh nicht verbieten, wenn du das probierst machst du dich nur lächerlich dazu. Alle Großveranstaltungen sind hingegen sowieso schon abgesagt oder mit dröflzich-G-Konzept so weit abgesichert wie es geht, da kann man es auch laufen lassen.

Silvester und Co. kannst du leichter unterbinden, Böllerverbot ist schon, Clubs kannst du kurzfristig den Betrieb untersagen und du hast grundsätzlich die alten Leute und Familien eher auf deiner Seite als bei einem Weihnachtsverbot.

Bei den Meisten ist ja bis zum 6.1. sowieso ruhige Kugel angesagt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 01:09
Es ist klar, weshalb Generalmajor Breuer zum Leiter des Corona-Krisenstabes ernannt wurde. Lauterbach hat ja erklärt, dass man sich auf massive Arbeitsausfälle von in der kritischen Infrastruktur des Landes tätigen Beschäftigten infolge Infektion mit der Omicron-Variante vorbereiten müsse. Und wer hätte da (hoffentlich!) nicht schon länger Szenarien zum Ausfall dieser Infrastruktur in der Tasche wie etwa das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und, für den Verteidigungsfall, irgendwo natürlich auch die Bundeswehr.
Mit Blick auf mögliche flächendeckende Arbeitsausfälle im ganzen Land und bei Berufsgruppen wie Polizisten und Feuerwehrleuten, sagte der Minister: »Wir prüfen tatsächlich, wie wir die sogenannte kritische Infrastruktur schützen können, wenn es zu einer solchen Entwicklung käme. Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird. Wir tun alles, was wir können, um dies zu verhindern, aber wir müssen vorbereitet sein.«

Daran arbeite er zusammen mit dem Leiter des Krisenstabs, Generalmajor Carsten Breuer, sagte Lauterbach. Es gebe vorbereitete Krisenpläne vom Robert Koch-Institut, vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, vom Bundesinnenministerium und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, die derzeit zusammengetragen würden.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/karl-lauterbach-kein-lockdown-vor-weihnachten-a-5499d5f2-7339-4298-8335-3f8ff6282c37


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 01:10
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Solltest du mal dran arbeiten.
Du kramst etwas heraus, was mittlerweile fast eine Woche alt ist? Hä? :D

Kümmere Dich um Deinen Kram, danke. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:4 Wochen oder doch eher 4 Monate?
Es war zumindest eine bestimmt Zeit lang möglich, sich nach 4 Wochen
in NRW einen Booster geben zu lassen. Es gab ja auch unzählige Medienberichte dazu.

https://www.rtl.de/cms/booster-impfung-schon-nach-4-wochen-nrw-fuehrt-neue-corona-regeln-ein-4883196.html
Zitat von AndanteAndante schrieb:Moderna ist genau so gut, aber Pfizer ist offenbar reklamestärker…..
Stimmt, jedoch soll die Boosterimpfung mit Biontech zumindest bei Omikron besser wirken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 01:32
Aha, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat in Bezug auf Covid-19 schon mal aufgelistet, was für Bund und Länder zur sog. kritischen Infrastruktur gehört:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/KRITIS/covid-19-uebersicht-kritische-dienstleistungen.pdf?__blob=publicationFile&v=2 (Archiv-Version vom 05.01.2022)

Nun gehört dieses Bundesamt ja zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministers und nicht zu dem des Bundesgesundheitsministers. Das gleiche gilt für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Da muss sich Lauterbach dann aber immer mit der Kollegin Innenministerin abstimmen, im Alleingang mit Generalleutnant Breuer wird er den Krisenstab nicht wuppen können…..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 03:33
Wen es interessiert, kurzer Bericht vom 24.11.2021:

https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/impfstoffe-moderna-biontech-vergleich-wirkung-fragen-antworten.html

Pre-print Studie bzgl. Omikron vom 14.12.2021:

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.12.12.472269v1.full

Kurzer Bericht auch dazu in der fr vom 19.12.2021:

https://www.fr.de/wissen/corona-impfen-impfung-booster-impfstoff-moderna-biontech-pfizer-astrazeneca-studie-wissenschaft-91188196.html

Kurz, es gibt keine Hinweise darauf, dass Biontech besser boostert als Biontech, auch nicht bei Omikron.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 06:43
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich bin heute vormittag mal am Impfzentrum vorbeigefahren. Sah recht leer aus, also rein, Anmeldebogen abgeben, direkt in die Kabine, 15 min warten. Nach einer halben Stunde war alles erledigt.
Super, dass so so spontan geklappt hat 👍
Und wie verträgst Du die Impfung bisher?
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Habe seit gestern die dritte Impfung mit Moderna
Wie wirkte es auf Dich? Moderna hat ja eine höhere Wirkstoffdosis als Biontech.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also ich hab alles andere als eine Hühnerbrust!

Hehe 🐓

Ich mein es ist Corona, da darf man eh nichts komisch finden, alles was gemacht wird ist super. Aber bei solchen Vorgängen bin ich froh, dass wir im Unternehmen Ärzte haben die das machen und ich nicht zu einem Nachwuchs-Phil Taylor gehen muss, der darten an Hendln übt.
Allerdings, ich finde es auch gut, dass man aus der Not heraus auch mal neue Wege einschlägt. Man kann ja im Grunde alles lernen, wenn eine gute Anleitung da ist, und die Übung/Routine gibt am Ende den Ausschlag.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Manchmal frage ich mich auch, welche Ansprüche die Leute haben.

Bei uns war vor 2 Wochen eine Impfaktion im Rathaus, durchgeführt vom DRK. Morgens und mittags war wenig los, nachmittags dann eine Schlange, Außentemperatur zu der Zeit um die 7 Grad plus. 2 Tage später stand in der Zeitung ein empörter Leserbrief. Der Schreiber berichtete, er habe nachmittags am Rathaus 2 Stunden in der Schlange gestanden, um sich impfen zu lassen. Es sei fürchterlich kalt gewesen, niemand sei auf die Idee gekommen, den Wartenden mal was Warmes vorbeizubringen.
Oh man, da hätte ich aber glaube ich einen entsprechenden Leserbrief "zurück geschrieben".
Ist doch seine Sache, wenn er sich ohne Termin impfen lässt, das geht ja auch anders.
Und dass man sich im Winter besser wärmer anziehen sollte, ist eigentlich allgemein bekannt.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Hab am Freitag meinen bekommen. Gab sogar das Gute Zeug von Biontech
Wie hast Du es vertragen?
Zitat von parabolparabol schrieb:Lauterbach schließt einen Lockdown vor Weihnachten aus,
was ja wohl heißen soll, es gibt einen Lockdown Weihnachten oder kurz nach Weihnachten
Das halte ich für gut möglich, wenn man auf unsere Nachbarländer schaut.
Am Dienstag wollen Bund und Länder doch über das weitere Vorgehen beraten.
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Also ich werde mich erst boostern lassen wenn ne impfpflicht kommt. Denn ich lag nach beiden Impfungen 5 Tage flach, da hab ich keinen Nerv drauf
Ich verstehe das, aber bedenke bitte: beim 3. Mal kann es durchaus anders sein (ich hatte z.B. nichts Besonderes) und Dein Schutz ist ohne Booster viel schlechter. Du bist schon weit auf dem Weg. Warum aufgeben?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du kramst etwas heraus, was mittlerweile fast eine Woche alt ist? Hä? :D

Kümmere Dich um Deinen Kram, danke
Was ist das für ein Diskussionsstil? "Hä? :D"
Nicht jeder liest täglich hier.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 07:48
Heute berät ja die EMA über die Zulassung von Novavax, der Einstiegsvariante für alle mrna-Phobiker. Karl hält die Zulassung für wahrscheinlich.
Auch wénn die Wirkung des Impfstoff wohl nicht so gut ist wie die der mrna-Impfstoffe und die Zahlen auf Tests gegen die Alpha-Variante beruhen, wahrscheinlich ist es immer noch besser als ungeimpft zu sein. Bin gespannt ob sich da ein merkbarer Impfschub erkennen lassen wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 08:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Bin gespannt ob sich da ein merkbarer Impfschub erkennen lassen wird.
Ja, ich glaube auch an das Christkind :)

Da wird doch jetzt schon wieder gemeckert, das wäre gar kein "richtiger" Totimpfstoff :D Wer nicht will, findet auch wieder Ausreden, denke ich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 08:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie hast Du es vertragen?
Keine Probleme gehabt. Hab mich das Wochenende trotzdem geschont und auf Sport verzichtet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 09:00
Das ist doch mal sehr erfreulich.
Generalmajor Carsten Breuer, hat sich zuversichtlich gezeigt, dass das Regierungsziel von 30 Millionen Impfungen bis zum Ende des Jahres erreicht werden kann. Seit Mitte November seien mehr als 24,4 Millionen Menschen geimpft worden. Jetzt seien noch knapp zwei Wochen Zeit. "Die 30 Millionen sind zu schaffen", sagte Breuer der "Bild am Sonntag" ("BamS") . Berechnet wird das Impfziel ausgehend von einer Bund-Länder-Runde am 18. November.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/breuer-krisenstab-impfungen-101.html

Gelesen habe ich das mit den 24,4 Millionen schon am Freitagmorgen, da kann der Freitag mit 1,1 Mio noch nicht dabei gewesen sein. An den Feiertagen sollen die Impfungen auch weiterlaufen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 09:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:sein. An den Feiertagen sollen die Impfungen auch weiterlaufen.
In S-H geht's erst am 27 weiter.
Ob das wohl nur Booster 2 Impfungen sind, oder ob sich da auch jemand für eine 1 Impfungen hintraut?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 09:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ob das wohl nur Booster 2 Impfungen sind, oder ob sich da auch jemand für eine 1 Impfungen hintraut?
Schlag mich tot, aber für Bayern hab ich was von 10% gelesen, was ja schon erfreulich wäre. Die Differenz zwischen Erst-und Zweitimpfungen liegt bei uns im Landkreis auch wieder bei ca.3%, das war lange Zeit mal fast deckungsgleich.

Und ob sie sich "trauen" ist doch egal, hauptsache sie gehen hin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 09:17
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du kramst etwas heraus, was mittlerweile fast eine Woche alt ist? Hä? :D

Kümmere Dich um Deinen Kram, danke. ;)
Ja, sorry, dass ich in diesem Strang nicht täglich mitlese. Und um was ich mich kümmere, darfst du mir überlassen. Wenn du in einem Diskussionsforum keinen Gegenwind verträgst, bist du hier vielleicht falsch.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 09:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie wirkte es auf Dich? Moderna hat ja eine höhere Wirkstoffdosis als Biontech.
Bis gestern Abend gg 18 Uhr ging es mir gut, dann ging es los mit schwitzen und Schüttelfrost und Übelkeit und dem Gefühl mich übergeben zu müssen. Musste mich auch mehrfach umziehen letzte Nacht, weil ich klatschnass geschwitzt war. Aber ich kann nicht beurteilen ob das von der Impfung kommt oder ob es zufällig aufgetreten ist. Grad die Übelkeit scheint mir eher als unwahrscheinlich, dass die von der Impfung kommt. Der Rest evtl schon

Mittlerweile kann ich mir aber wenigstens wieder vorstellen was zu essen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 09:42
@Rhabarbara zur Info
Nebenwirkungen nach der Impfung mit Moderna

Im Aufklärungsblatt zur Schutzimpfung gegen Corona (Grundimmunisierung und Auffrischimpfung) mit mRNA-Impfstoffen informiert das RKI zudem über die Reaktionen nach einer Impfung mit Moderna. Die am häufigsten berichteten Impfreaktionen in den Zulassungsstudien waren:

• Schmerzen an der Einstichstelle
• Müdigkeit
• Kopf- und Muskelschmerzen
• Gelenkschmerzen und Schüttelfrost
• Übelkeit oder Erbrechen
• Schwellung oder Schmerzempfindlichkeit der Lymphknoten in der Achselhöhle
• Fieber
• Schwellung und Rötung an der Einstichstelle

Booster Impfung Nebenwirkungen: Dauer

Die Impfreaktionen, die bei Biontech/Pfizer und bei Moderna auftreten, sind kurzfristig. Meistens treten sie in den ersten beiden Tagen nach der Impfung auf. In der Regel klingen sie innerhalb weniger Tage wieder ab. Durchschnittlich dauern die hervorgerufenen Symptome nicht länger als drei Tage an. Das geht aus Daten hervor, die dem Paul-Ehrlich-Institut gemeldet wurden.
https://www.swp.de/panorama/booster-impfung-nebenwirkungen-nach-moderna-biontech-corona-rki-3-impfen-welche-erfahrungen-melden-app-mrna-impfstoff-boostern-61391749.html (14.12.21)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 10:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch wénn die Wirkung des Impfstoff wohl nicht so gut ist wie die der mrna-Impfstoffe
Hast du da einen Beleg für? Hab bisher eher gegenteiliges gelesen dachte ich


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 10:15
@sooma
Vielen Dank.


Anzeige

melden