Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 10:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Die Niederlande sind im Lockdown
Absolut richtig. Sehr gute Entscheidung.
Vor allem mit der Begründung, Omikron nicht weiter ausbreiten zu lassen.

D sind solche Schnarchnasen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 11:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:D sind solche Schnarchnasen.
Ganz Europa.
Auch in Amsterdam kommst du von internationalen Reisen ohne PCR rein.
Das sieht in vielen anderen Ländern anders aus.

Bsp für Madrid:
Madrid - Chile
PCR für Flug notwendig, in Santiago de Chile musst du nochmal einen PCR machen, direkt am Flughafen, kostenlos, dann geht's in 5 Tage Quarantäne, pauschal.
Einreise Erlaubnis nur mit gültigem Impfstatus zu bekommen.
Die Q wird überprüft, Mitarbeiter des Gesundheitsamtes klopfen an deinem Hotelzimmer.
14Tage lang musst du per app deinen Gesundheitsstatus sowie Standort dem Ministerium mitteilen.

Chile - Madrid
Kein PCR notwendig, kein Impf Nachweis , noch nichtmal Antigen. Nix, nada.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 12:12
Holland:
Lockdown
Deutschland:
Verkaufsoffener Sonntag

Hm, alle unsere Nachbarländer gelten als Hochrisikogebiete. Ob da ein verkaufsoffener Sonntag so hilfreich ist, um Zeit zu gewinnen, bis sich Omikron durchgesetzt hat?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 12:26
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ob da ein verkaufsoffener Sonntag so hilfreich ist, um Zeit zu gewinnen, bis sich Omikron durchgesetzt hat?
Ja, für die Verbreitung dieser Variante ist das sehr hilfreich, spätestens Ende Februar ist Omicron eh die dominante Variante und Delta ist quasi played out. Ich hoffe echt, dass das Ding noch weniger gefährlich ist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 12:39
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Holland:
Lockdown
Deutschland:
Verkaufsoffener Sonntag

Hm, alle unsere Nachbarländer gelten als Hochrisikogebiete. Ob da ein verkaufsoffener Sonntag so hilfreich ist, um Zeit zu gewinnen, bis sich Omikron durchgesetzt hat?
Letztes Jahr wollten die das in NRW ja auch unbedingt durchziehen, sogar mit 4 extra Sonntagen, damals sind die Gerichte eingeschritten:

https://www.ruhr24.de/nrw/corona-nrw-verkaufsoffene-sonntage-advent-weihnachten-abgesagt-gericht-lockdown-2020-verdi-90110428.html

Dieses Jahr zieht es anscheinend vor Allem Frau Reker in Köln -auch in anderen Belangen bekannt als absolute Katastrophe- gnadenlos durch, und das obwohl in Köln die Lage so galoppiert dass sie aktuell nichtmal mehr Daten ans RKI schicken können wegen Überarbeitung...
Zuständigkeitschaos bei den Behörden

„Die Kölner übermitteln uns die Zahlen, sie lassen sich nur nicht einlesen“, sagt eine Sprecherin des LZG. „Das scheint ein Köln-spezifisches Problem zu sein. Der Datensatz funktioniert nicht. Es gab auch keine technische Umstellung, die das erklären könnte.“ Die auf der Seite der Stadt Köln ausgegebene Zahl von 470 Neuinfektionen sei nicht valide – inwiefern darin Nachmeldungen vom Vortag enthalten sein könnten, ließe sich nicht sagen.
Quelle: https://www.ksta.de/koeln/zahlenchaos-darum-war-der-inzidenzwert-in-koeln-nicht-verlaesslich-39161766?cb=1639913942612&

Ist auch erst zwei Wochen her.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 13:06
Ich wohne direkt an der niederländischen Grenze und frage mich, ob die Niederländer jetzt zu uns shoppen kommen. War umgekehrt ja genauso, als hier die Corona Maßnahmen strenger waren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 15:09
11EAC921-9740-40B7-B1BF-B90F38286FD2
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ja, für die Verbreitung dieser Variante ist das sehr hilfreich, spätestens Ende Februar ist Omicron eh die dominante Variante und Delta ist quasi played out. Ich hoffe echt, dass das Ding noch weniger gefährlich ist.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 15:19
Habe seit gestern die dritte Impfung mit Moderna . 🥳

1 und 2 waren mit Biontech, scheint für mich gut zu passen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 17:13
Zitat von KatoriKatori schrieb:spätestens Ende Februar ist Omicron eh die dominante Variante und Delta ist quasi played out. Ich hoffe echt, dass das Ding noch weniger gefährlich ist.
Die bisherige, allerdings recht dünne Datenlage deutet jedenfalls darauf hin, dass die neue Variante nicht gefährlicher für das Individuum ist als Delta, eher im Gegenteil.

Das nützt aber dann nichts, wenn sich gleichzeitig viele Leute mit Omikron infizieren. Denn selbst wenn diese Infizierten in der Massen nur relativ milde Symptome entwickeln würden, die zu keiner nennenswerten Hospitalisierung führen, müssten sie halt in Quarantäne. Und dann tritt das ein, was gerade in London los ist: In wichtigen Versorgungssystemen fallen reihenweise Leute aus.

Es geht da natürlich nicht nur um das Gesundheitswesen oder um Polizei und Feuerwehr. Es geht geht genau so um die Aufrechterhaltung der Wasser-, Gas- und Stromversorgung, auch um die Abfallbeseitigung. Niemand kann wollen, dass die Kommunen im Müll ersticken, was dann wieder Ungeziefer anzieht und damit verbunden andere Infektionsmöglichkeiten. Und ohne Wasser und Strom sieht es düster aus.

Man sollte also Omikron nicht nur unter dem Aspekt betrachten, wie gefährlich es von der Symptomatik her für den einzelnen ist. Es geht genau so darum, dass durch eine Infektion mit dieser offenbar sehr ansteckenden Variante gleichzeitig viele Menschen in Quarantäne müssen und daher für die Allgemeinheit essentiell wichtige Arbeiten nicht mehr erledigen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 17:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:hin, dass die neue Variante nicht gefährlicher für das Individuum ist als Delta, eher im Gegenteil
Ah ja, und weiß man auch schon, wie long covid ausgeprägt sein wird?
Ich habe bisher nichts gelesen.
Aus dem Grund ist diese Variante genauso gefährlich in meinen Augen. Jedenfalls solange es nicht weniger/ keine Fälle gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 17:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ah ja, und weiß man auch schon, wie long covid ausgeprägt sein wird?
Nein, weiß man nicht. Man weiß ja noch nicht mal genug über die Symptome von Omikron und seine Gefährlichkeit für verschiedene Altersgruppen. Die Variante Omikron ist erst seit Ende November bekannt, also noch nicht mal einen Monat. Es gibt sie aber wohl schon länger, wie Untersuchungen zeigen, und nun muss man halt erst einmal herausfinden, wie es den Betreffenden geht, die als erste mit dieser Variante in Berührung gekommen sind. In Europa, heißt das, denn Südafrika mit seiner gänzlich anderen Alters- und Sozialstruktur ist für Europa wohl nicht repräsentativ.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 18:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die bisherige, allerdings recht dünne Datenlage deutet jedenfalls darauf hin, dass die neue Variante nicht gefährlicher für das Individuum ist als Delta, eher im Gegenteil.
Ja ich hoffe das beste. NL ist ja schon in den Lockdown gegangen. Kontaktvermeidung ist wohl mal wieder das beste, solange bis die sie die Impfstoffe anpassen konnten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 19:21
So.. ich hab mir gestern meinen Booster nach 4 1/2 Monaten geholt.

2x Biontech und jetzt Moderna da ü30.

Bis auf einen Impfarm der erstaunlich schnell zurück geht und etwas unterschwelligen Kopfschmerz gehts mir prächtig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 19:32
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ja ich hoffe das beste. NL ist ja schon in den Lockdown gegangen. Kontaktvermeidung ist wohl mal wieder das beste, solange bis die sie die Impfstoffe anpassen konnten.
Die wir dann auch noch verimpft bekommen müssen und die uns dann 2 Wochen ? später schützen.

Also Lockdown bis Sommer?

Naja bis Ostern vermutlich wieder, danach wird das Wetter wärmer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht nur das medizinische Personal soll impfen, sondern auch im Schnellverfahren ausgebildete Zivildienstleistende. Einen Tag lang üben sie an Hühnerbrüsten, dann dürfen sie echte Oberarme piksen.

an""Stell' es dir vor wie Dart spielen", sagt die Ausbilderin und Krankenschwester Annette Jakobsen zu einem jungen Mann und erklärt dann im dänischen Fernsehen, warum sie ausgerechnet mit diesem Fleisch üben: "Hühnchenbrust fühlt sich am echtesten an. Deshalb haben wir den ganzen Supermarkt-Bestand aufgekauft."
Also ich hab alles andere als eine Hühnerbrust!

Ich mein es ist Corona, da darf man eh nichts komisch finden, alles was gemacht wird ist super. Aber bei solchen Vorgängen bin ich froh, dass wir im Unternehmen Ärzte haben die das machen und ich nicht zu einem Nachwuchs-Phil Taylor gehen muss, der darten an Hendln übt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 19:46
Ich bin heute vormittag mal am Impfzentrum vorbeigefahren. Sah recht leer aus, also rein, Anmeldebogen abgeben, direkt in die Kabine, 15 min warten. Nach einer halben Stunde war alles erledigt. Ich frage mich immer, wenn es heißt, man bräuchte niederschwelligere Angebote, ja was denn noch? Sollen die Impfteams zu jedem nach Hause kommen, oder will man während dem Impfen noch mit Thai-Massage verwöhnt werden? Oder Impfen im Gratis-Puff?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 19:57
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich frage mich immer, wenn es heißt, man bräuchte niederschwelligere Angebote, ja was denn noch? Sollen die Impfteams zu jedem nach Hause kommen, oder will man während dem Impfen noch mit Thai-Massage verwöhnt werden? Oder Impfen im Gratis-Puff?
Manchmal frage ich mich auch, welche Ansprüche die Leute haben.

Bei uns war vor 2 Wochen eine Impfaktion im Rathaus, durchgeführt vom DRK. Morgens und mittags war wenig los, nachmittags dann eine Schlange, Außentemperatur zu der Zeit um die 7 Grad plus. 2 Tage später stand in der Zeitung ein empörter Leserbrief. Der Schreiber berichtete, er habe nachmittags am Rathaus 2 Stunden in der Schlange gestanden, um sich impfen zu lassen. Es sei fürchterlich kalt gewesen, niemand sei auf die Idee gekommen, den Wartenden mal was Warmes vorbeizubringen.

Aha, DRK oder Oberbürgermeister oder Rathausmitarbeiter hätten den Impfinteressierten also kostenlos ein warmes Süppchen oder einen Kaffee reichen und hinterher das Geschirr spülen sollen (Plastik-Einweggeschirr ist aus guten Gründen ja inzwischen verboten), oder wie? Ja geht´s noch? Auf die Idee, sich selber eine Thermoskanne mit was Warmem drin mitzunehmen, hätte der Leserbriefschreiber ja wohl auch kommen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 19:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die wir dann auch noch verimpft bekommen müssen und die uns dann 2 Wochen ? später schützen.

Also Lockdown bis Sommer?

Naja bis Ostern vermutlich wieder, danach wird das Wetter wärmer.
Ich empfinde es immer noch als Hybris, dass man denkt, mit einem Gesundheitssystem eine Pandemie bewältigen zu können. Die Maßnahmen in Ehren, aber es sind alles nur Verzögerungen. Wir werden alle mit dem Virus in Kontakt kommen, es ist nur die Frage, mit welchem Immunschutz. Es gibt also zwei Möglichkeiten:
a) allgemeine Impfpflicht
b) freiwillige Impfung, dann aber aufgrund der hohen Krankenhausbelastung Triage. Dann bitte eine Entscheidung Impfen oder Verzicht auf Intensivversorgung.

Die Möglichkeit c) alles nur hinauszuzögern ist nicht wirklich hilfreich. Am besten wäre es gewesen, wenn möglichst viele Menschen mit möglichst bestem Impfschutz schon Bekanntschaft mit dem Virus gemacht hätten. Dann würde sich ein vernünftiger Immunschutz aufbauen. So wie das jetzt abläuft haben wir einfach immer noch viel zu viele Menschen, die noch überhaupt keinen Immunschutz haben und die Varianten werden ja nicht freundlicher. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen werden die Mutationen begünstigt, die ansteckender sind und durch die Impfung selektiert man die Escape-Varianten. Gleichzeitig geht die (medizinische oder natürliche) Immunisierung der Bevölkerung elend schleppend voran. 70% geimpft und gerade mal 8% infiziert (nach fast zwei Jahren!).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 20:03
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ja, für die Verbreitung dieser Variante ist das sehr hilfreich, spätestens Ende Februar ist Omicron eh die dominante Variante und Delta ist quasi played out.
Der R-Wert von Omikron liegt wohl über 3. Das wird noch im Januar die dominierende Variante bei uns in D werden. Hoffen wir dass das Boostern etwas hilft. Hab am Freitag meinen bekommen. Gab sogar das Gute Zeug von Biontech :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 20:07
Zitat von BettmanBettman schrieb:Gab sogar das Gute Zeug von Biontech :D
Moderna ist genau so gut, aber Pfizer ist offenbar reklamestärker…..


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2021 um 20:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Moderna ist genau so gut, aber Pfizer ist offenbar reklamestärker…..
Wohl war. Danke an der Stelle nochmal für den allgemeinen Hinweis :)


Anzeige

melden