Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 18:36
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:es sind immer die selben User die pöbeln, stänkern und andere bevormunden wollen.
wie recht Du hast.....
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Hmm, genau das denke ich mir bei manchen Threads wo sich einige empören das man dies und jenes nicht mehr sagen darf auch immer. Wenn das unsere größten Sorgen sind, dann ist ja alles gut.
ja eben und warum stört es Dich dann, wenn man dies und das angeblich nicht mehr sagen kann?

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 18:39
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich habe seit gerstern gelernt, das einige sich lieber weiter im Angstmodus befinden und mit Freiheit gar nichts mehr anfangen können.
Solche Formulierungen empfinde ich als
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:pöbeln, stänkern
Vorsicht als Angst zu diskreditieren und "mit Freiheit nichts mehr anfangen können" eine schlichte Unterstellung.

Und du beschwerst dich über:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:immer die selben User die pöbeln, stänkern und andere bevormunden wollen.
Is klar.... :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 19:40
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Da unser VfGH immer wieder Maßnahmen gekippt hat wird das noch sehr spannend.
Das stimmt insofern, als die rechtsstaatliche Aufarbeitung erst begonnen hat (im GG gilt der Grundsatz: in dubio pro libertate), siehe auch Interview mit Ex-BVferG Präsi Hans-Jürgen Papier:
Interview :
Verfassungsrechtler Papier: „Vorsorgliche Verbote sind nicht mehr zulässig“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/verfassungsrechtler-vorsorgliche-verbote-sind-nicht-mehr-zulaessig-li.182522

Die Diskussion über die Freude-Modulation überlasse ich anderen, hat auch iwie mit dem Thread-Thema eher nur marginal zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 20:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:nterview :
Verfassungsrechtler Papier: „Vorsorgliche Verbote sind nicht mehr zulässig“

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/verfassungsrechtler-vorsorgliche-verbote-sind-nicht-mehr-zulaessig-li.182522
Ich weiß, dass das zwar in der Überschrift des Artikels steht, es gibt dennoch sehr verkürzt und auch verfälschend wieder, was Herr Papier laut Artikelinhalt sagt:
Die Eignung, Erforderlichkeit und Angemessenheit der jeweiligen Grundrechtsbeschränkungen müssen in jedem Fall gegeben sein. Der eingreifende Staat ist insoweit beweispflichtig. Vor allem aufgrund der bestehenden und hoffentlich noch zunehmenden Impfungsrate kann nicht mehr allein auf die Inzidenzwerte der gemeldeten Neuinfektionen abgestellt werden. Ganz entscheidend sind auch die Hospitalisierungsrate und die Funktionsfähigkeit der intensivmedizinischen Versorgung der Bevölkerung. Das primäre Ziel ist also, das Gesundheitssystem vor einer Überlastung und vor einem Kollabieren zu bewahren. Vorsorgliche Verbote allein wegen Überschreitung eines bestimmten Inzidenzwertes im Hinblick auf die gemeldeten Neuinfektionen sind vor allem wegen der erfolgten Impfungen insbesondere bei den Risikogruppen nicht mehr zulässig.
Vorsorgliche Verbote sind also nicht generell unzulässig. Um das Gesundheitssystem angesichts einer Pandemie vor Überlastung zu schützen sind sie sehr wohl erlaubt. Der Artikel ist vom 13. September 2021, seither hat die Hospitalisierungsrate die reine Inzidenz als Richtwert abgelöst, genau so, wie es Herr Papier hier vorgeschlagen hat. Es scheint mir also nicht so, als hätten unsere Regierungen den Grundsatz "in dubio pro liberate" komplett vergessen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 20:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Den Booster habe ich noch nicht, weil ich zu Nesselfieber neige. Deshalb warte ich jetzt noch ab, bis meine Immunantwort flacher ausfällt. Sind jetzt 9 Monate seit der 2. Impfung.
Das mit Nesselfieber tut mir Leid für dich, aber ist die zweite Impfung auch noch nach 9 Monaten gültig?
Ich glaube, da gibt es europaweit unterschiedliche Gültigkeiten?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war nur ein Vergleich, eine Metapher für die Haltung, die ich empfinde, wenn manche hier über "Freiheit" oder deren Einschränkungen reden.
Dieses Argument kann man für ziemlich alles anwenden, aber die Kernaussage ist ja: "Sei froh, woanders geht es den Menschen schlechter."
Da dies ja auch der Wahrheit entspricht, eine beliebte Aussage um jemand ein schlechtes Gewissen zu bereiten, aber mal ehrlich: Es wäre schon traurig, wenn wir jetzt Diktaturen als Maßstab nehmen, um sagen zu können, dass wir es besser haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 20:49
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es scheint mir also nicht so, als hätten unsere Regierungen den Grundsatz "in dubio pro liberate" komplett vergessen.
Na, das hatte ich ja auch nicht impliziert. Ich wollte ja nur betonen, dass das mit den rechtsstaatlichen Grundsatzentscheidungen dazu noch andauern wird und der Prozess noch viel Zeit beanspruchen wird, wie Herr Papier in dem Interview auch sagt, und insofern dem Vorredner (spannend) recht geben. Mehr dazu auch in seinem Buch Freiheit in Gefahr, hier kurz in einem Artikel vorgestellt mit dem zentralen Satz:
„Die Corona-Krise tangiert unseren liberalen Rechtsstaat in seinen Grundfesten.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/harte-kritik-an-regierungskurs-ex-verfassungsrichter-deutschland-muss-sich-aus-corona-schockstarre-loesen_id_24256593.html

Wie gesagt, ein sehr großes Thema, das m. E. weit über das Thread-Thema hinausgeht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 21:25
Zitat von PallasPallas schrieb:Das mit Nesselfieber tut mir Leid für dich, aber ist die zweite Impfung auch noch nach 9 Monaten gültig?
Ich glaube, da gibt es europaweit unterschiedliche Gültigkeiten?
Ich wohne in der Schweiz, da wurden die inländischen Zertifikate gerade heute abgeschafft. Also ich bekäme jetzt sowieso kein neues Zertifikat mehr, wenn ich den Booster gleich mache.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 21:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einer der wenigen Vorteile der Coronamaßnahmen war, dass diese unsagbar beknackte Veranstaltung "Vatertag" 2x ausgefallen ist bzw. nur sehr reduziert statt fand.
Wow, missgünstiger gehts nicht. *disslike*

Mal sehen ob die Impfpflicht noch kommt, Olaf will sie ja, frag mich immer, wie die begründet wird, wenn sie nicht hochgradig gegen Ansteckung und Übertragung schützt.Angeblich kommt eine Neuauflage an Omikron angepasster Impfstoff, vorbehalten an vulnerable Gruppen, viel hätten andere Gruppen ja nicht davon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 23:20
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Angeblich kommt eine Neuauflage an Omikron angepasster Impfstoff, vorbehalten an vulnerable Gruppen, viel hätten andere Gruppen ja nicht davon.
Da ich ja gut die Impfungen vertragen habe, wäre ich weiteren Impfungen nicht abgeneigt.
Mache mir nur Gedanken über Nebenwirkungen wie Folgeschäden, die bis dato nicht ausgeschlossen werden können.

Da ich zu der vulnerablen Gruppe gehöre, bin ich mir nicht sicher, ob Nebenwirkungen durch Impfungen auch nachweisbar gemacht werden können? Wenn man schon mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert ist, wie will ein Arzt dann eine korrekte Diagnose feststellen, die in Verbindung durch Impfungen entstanden ist?

Gut, damit muss man leben. Trotzdem sollte man sich mit zukünftigen Impfungen kritisch auseinander setzen. Solidarität anderen Menschen gegenüber hört da auf, wenn es um das eigene kostbare, endliches Leben geht.
Das ist nicht egoistisch gedacht, sondern ein normaler Instinkt von Menschen, die hinterfragen und nicht alles glauben.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 00:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Trotzdem sollte man sich mit zukünftigen Impfungen kritisch auseinander setzen.
Wie soll man das machen? Auf welcher Basis kann das ein normaler Mensch bewerten? Ich vertraue da meinen Ärzten, die haben das nötige medizinische Verständnis, um es einschätzen zu können.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:die hinterfragen
Ist völlig sinnlos ohne medizinische Kenntnisse.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 10:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist nicht egoistisch gedacht, sondern ein normaler Instinkt von Menschen, die hinterfragen und nicht alles glauben.
Richtig, und wo "glauben" anfängt hört wissen auf.

Wenn du
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Trotzdem sollte man sich mit zukünftigen Impfungen kritisch auseinander setzen
das planst, so belege einfach ein Studium, ich empfehle hier: Ein medizinisches oder pharmazeutisches Studium. dann kannst du dein "Glauben" gegen wissen umtauschen.

sich mit zukünftigen Impfungen auseinander setzen, dafür zahlst du und wir alle eine Gebühr. da nehmen uns in der Regel kompetente Köpfe unseren Glauben ab, reichern ihn an mit Wissen und daraus erfolgt eine Zulassung. Ist ja nicht so das Medikamente oder Impfungen gerade so auf den Markt geworfen werden wie man will.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-wie-laeuft-das-zulassungsverfahren-fuer-impfstoffe-ab,SI1P7mY

aber mir ist schon klar, die Corona-Krise hat gezeigt wie schwerfällig und bereitwillige viele ihr logisches Denken abgeben und in den "Glauben" verfallen. da wird man dann schnell selbst zum Virologen, Arzt, Chemiker oder aber man glaubt nicht 1000 Ärzten die sich mit dem Thema befassen sondern eben dem einen. Den die anderen 1000 sind ja bezahlt, dumm oder unfähig...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 11:02
Ich habe Mal eine Frage zur Gültigkeitsdauer der 2. Impfung. Laut verschiedenen Berichten gäbe es diesbezüglich in Deutschland noch keine neue Bestimmungen. Der Impfschutz gilt innerhalb von Deutschland auch noch nach 9 Monaten.
EU-Impfzertifikate sind ohne Booster ab Februar neun Monate nach der Grundimmunisierung ungültig , würde ja dann nur für Reisen in der EU gelten.
Deutschland: Aktuell keine Zertifikate-Begrenzung

In Deutschland gibt es zurzeit keine Regelung, die die Anerkennungsdauer von Impf-Zertifikaten begrenzt. In der CovPass- und Corona-Warn-App ist lediglich ein technisches Ablaufdatum von 12 Monaten hinterlegt, das aber derzeit keine praktischen Auswirkungen hat
Quelle: https://www.adac.de/news/corona-impfung-gueltigkeit/
Bericht vom 17.2.2022

Ich bin jetzt verunsichert was nun wirklich innerhalb von Deutschland gültig ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 13:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Dieses Argument kann man für ziemlich alles anwenden, aber die Kernaussage ist ja: "Sei froh, woanders geht es den Menschen schlechter."
Nein, nicht ganz.
Die Kernaussage ist "Jetzt tu mal nicht so, als hättest du mit Maske und Kontaktbeschränkungen so leiden müssen, wie jemand der in Sibirien im Knast sitzt"

Ich dachte, der Punkt ist längst vom Tisch


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 14:32
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Wenn du

Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:
Trotzdem sollte man sich mit zukünftigen Impfungen kritisch auseinander setzen

das planst, so belege einfach ein Studium, ich empfehle hier: Ein medizinisches oder pharmazeutisches Studium. dann kannst du dein "Glauben" gegen wissen umtauschen.
dann dürften hier ja ausschließlich studierte Virologen mitdiskutieren, alle anderen haben die Klappe zu halten...
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:aber mir ist schon klar, die Corona-Krise hat gezeigt wie schwerfällig und bereitwillige viele ihr logisches Denken abgeben und in den "Glauben" verfallen. da wird man dann schnell selbst zum Virologen, Arzt, Chemiker oder aber man glaubt nicht 1000 Ärzten die sich mit dem Thema befassen sondern eben dem einen. Den die anderen 1000 sind ja bezahlt, dumm oder unfähig...
Es gibt sicher Meinungen, bei denen 1 Arzt (wie auch immer er das Studium geschafft hat) gegen den Rest der Ärzteschaft in Deutschland steht, aber es gibt auch viele Dinge, bei denen die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind. Frag 2 Ärzte und du hast 3 Meinungen :-)

Da finde ich es legitim, dass man sich auch als Nicht-Fachmann eine Meinung bildet, man sollte halt hellhörig werden, wenn man mit seiner Meinung völlig allein dasteht...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 14:43
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Da finde ich es legitim, dass man sich auch als Nicht-Fachmann eine Meinung bildet, man sollte halt hellhörig werden, wenn man mit seiner Meinung völlig allein dasteht...
Ich möchte darauf hinweisen, dass selbst jana aus kassel mit ihrem geblubbere applaus bekommen hat. Nur, weil menschen einer meinung sind, heißt das nicht, dass die meinung oder das gesagte sinnvoll sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 14:44
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dann dürften hier ja ausschließlich studierte Virologen mitdiskutieren, alle anderen haben die Klappe zu halten...
Nein, das hast du falsch verstanden. Diskutieren darf hier jeder, aber sich wirklich eine schlüssige Meinung zu Impfstoffen bilden, das geht nicht ohne medizinische Kenntnisse.


Ging auch konkret um diese Aussage:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Trotzdem sollte man sich mit zukünftigen Impfungen kritisch auseinander setzen.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 15:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, nicht ganz.
Die Kernaussage ist "Jetzt tu mal nicht so, als hättest du mit Maske und Kontaktbeschränkungen so leiden müssen, wie jemand der in Sibirien im Knast sitzt"
Man kann sich trotzdem freuen wenn diese Maßnahmen fallen ohne unter diesen gelitten zu haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur, weil menschen einer meinung sind, heißt das nicht, dass die meinung oder das gesagte sinnvoll sind.
Nun ja, das wird auch nicht bestritten. Meinungen berufen sich eher auf Gefühle als auf Fakten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 15:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Man kann sich trotzdem freuen wenn diese Maßnahmen fallen ohne unter diesen gelitten zu haben.
Meine Güte, das habe ich doch nie in Abrede gestellt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe weder etwas gegen Lockerung der Maßnahmen, noch dass sich jemand darüber freut.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 15:34
@Pallas
Ich möchte damit auch nur ausdrücken, dass man schon früher "hellhörig" werden darf, nicht erst, wenn man "allein" dasteht mit seiner meinung. Gern auch schon trotz applaus und jubelrufen. Meinungen sollten sowieso auf gefühlen und fakten beruhen... je nach thema auch gern mehr auf fakten und weniger auf gefühlen. Beim thema "hohle erde" von mir aus auch andersherum. Beim thema corona dürfen gefühle aber auch mal gern etwas hinten anstehen und die fakten sollten sprechen. Dann kann man sich zwar immernoch total eingeschränkt fühlen, während man nach griechenland in den urlaub fliegt, aber eigentlich nach malle wollte oder aber seine oma im pflegeheim nicht am dienstag, sondern eben am mittwoch besucht, weil sie dienstag bereits besuch hatte, aber die realität spiegelt das dann doch nicht so recht wieder. Natürlich kann man sich aber auch weiterhin wie anne frank und sophie stoll fühlen, irgendwas von diktatur labern oder sich seiner freiheit beraubt fühlen und dem "freedom day" entgegenfiebern, damit dann plötzlich alles wieder besser wird. Ist halt albern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2022 um 16:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich möchte damit auch nur ausdrücken, dass man schon früher "hellhörig" werden darf, nicht erst, wenn man "allein" dasteht mit seiner meinung.
Sowieso. Aber es gibt kaum eine Meinung, welche so widersinnig ist, dass man mit dieser komplett allein darsteht.

Aber jene die sich wie in einer Diktatur fühlen sind entweder eine Minderheit (was ich annehme) oder wissen gar nicht, wie es ist in einer Diktatur zu leben.

Obwohl man nicht unbedingt in Extremen denken muss. Die Einschränkungen sind ehrlich gesagt pipifax.
Es versinkt auch keiner unbedingt in Selbstmitleid, wenn er jetzt seine Urlaubsdestination ändern muss, oder Pflegeheimbesuche um einen Tag verschieben muss. (Obwohl ich letzte Regel ehrlich gesagt sinnlos finde. Geimpft und negativer PCR-Test und gut ist).
Es ist aber auch schön, wenn man sich über solche Dinge keine großen Gedanken machen muss.


Anzeige

melden