Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 06:55
@paxito


Man geht ja zunächst immer von sich aus. Aber dann fielen mir diese Bonusprogramme der Gesundheitskassen ein. Wenn es da klappt, dass Menschen zur Krebsvorsorge gehen weil sie sich ein Duschhandtuch zusammensammeln können? Wenn das schon lockt?

Es werden nicht alle sein, aber gerade der Kreis, der seinen Trotz auslebt? Man muss sie da abholen, wo sie sind. Wenn es dann zugeht wie mit Kindern beim Zahnarzt, wenn sie sich dann was aussuchen dürfen, dann ist es eben so.

Der andere Anreiz wäre Verknappung. Wenn sie Angst bekommen, sie bekommen nichts mehr ab, das hatten wir ja erst beim Toilettenpapier, gleich setzt mal das Hirn aus, wenn die Gier siegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 07:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der andere Anreiz wäre Verknappung. Wenn sie Angst bekommen, sie bekommen nichts mehr ab, das hatten wir ja erst beim Toilettenpapier, gleich setzt mal das Hirn aus, wenn die Gier siegt.
Naja, aber wenn sie, aus diversen Gründen, gar keine Impfung wollen, dann wird dies wohl eher nichts nutzen.
Eine Impfstoffknappheit hatten wir ja schon und haben wir wohl auch wieder.
Da müssen wir ja froh sein wenigstens die bedienen zu können, die auch wollen.
Meine Oma hat erst einen Termin für Januar bekommen.
Wobei ich für mich online einen schon heute hätte haben können, aber die 6 Monate sind noch nicht rum. Und dann wenn diese rum sind, wird kein Termin für die hiesigen Impfpunkte angeboten.
Naja, vielleicht liegts auch an der Verteilung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 07:28
@Bone02943

Bei allen zieht das freilich nicht :D Aber hast doch gesehen, wie das mit Toilettenpapier und Nudeln war. Man muss die Gier der Leute geschickt ausnutzen :)

Vor Monaten habe ich schon gesagt, die müssten ab einem gewissen Zeitpunkt gewaltige Preise pro Impfung ausrufen und dann hin und wieder mal ein Sonderangebot machen , wie bei Aldi, wenn es den Thermomix gibt :D Diese Thermomis braucht doch eigentlich auch kein Mensch und die Leute stehen um 6 Uhr schon Schlange :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 08:25
In der FDP wird jetzt bereits gegen eine mögliche Impfpflicht opponiert
In der Debatte um eine Impfpflicht gegen das Coronavirus liegt im Bundestag der Entwurf für einen ersten Antrag vor. Das von mehr als 20 FDP-Abgeordneten unterschriebene Papier spricht sich klar gegen eine solche Pflicht aus. Nach dem Entwurf soll der Bundestag bekräftigen, „dass es in der Bundesrepublik Deutschland keine allgemeine Impfpflicht gegen Sars-CoV-2 geben wird“.
Mehr unter https://www.welt.de/vermischtes/article235690762/Corona-FDP-Abgeordnete-lehnen-in-Antragsentwurf-allgemeine-Impfpflicht-ab.html
Kubicki ist auch dabei. Verspricht interessant zu werden. :D
Bin gespannt wie lange es bis zum ersten Knall in der Ampelkoalition dauert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 08:50
Zitat von emanonemanon schrieb:In der FDP wird jetzt bereits gegen eine mögliche Impfpflicht opponiert
Wieviel sind das nochmal mit der Afd zusammen?

Wie wollen die das Volk einen, wenn sowas schon in der Regierung gang und gäbe ist?

Ich als Hobbypsychologin des Volkes, meine ja eine rasche Impfpflicht würde eher für Ruhe sorgen. Einfache Menschen brauchen klare Ansagen und sonst nix.

Abgespalten und radikalisiert haben die sich doch schon. Jetzt kann man das nur noch abkürzen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 08:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da werden dann lieber Geschichten erfunden, wie das versteinerte Fossilien von Gott begraben wurden, um die Glaubensstärke zu testen.
What? 😅
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:meine ja eine rasche Impfpflicht würde eher für Ruhe sorgen. Einfache Menschen brauchen klare Ansagen und sonst nix.
Ja. Eine Regierung sollte "führen" im Sinne von zu guten Ergebnissen führen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Abgespalten und radikalisiert haben die sich doch schon. Jetzt kann man das nur noch abkürzen.
Sehe ich genauso.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bin gespannt wie lange es bis zum ersten Knall in der Ampelkoalition dauert
Nicht sehr lange vermutlich. Und die CDU auf scharfem Oppositionskurs.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 08:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja. Eine Regierung sollte "führen" im Sinne von zu guten Ergebnissen führen.
Eben. Ich vergleiche das mit trotzigen Kindern. Man kann stundenlang diskutieren und dann hilft letztendlich doch nur eine klare Ansage. Man muss auch mal Grenzen aufzeigen, sonst macht man sich zum Affen.

Es wäre doch auch nicht das erste Gesetzt, das Menschen vor sich selbst schützen soll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 09:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wieviel sind das nochmal mit der Afd zusammen?
Es sind natürlich noch nicht so viele, aber ich habe hier auch nicht auf das Abstimmungsergebnis geschielt.
Bei den Verhandlungen zur Ampel wurde ja noch Stillschweigen bewahrt und abweichende Positionen nicht thematisiert, aber jetzt bringt man sich doch schon recht zeitig und deutlich in Stellung.
Zeigt für mich dass da noch eine Menge Konfliktpotential, auch über Kanzleramt <---> Auswärtiges Amt hinaus, vorhanden zu sein scheint.
Mein Gefühl sagt mir dass es bei den Dreien nicht so ruhig laufen wird wie unter Merkel.
Da muss dann irgendwann auch Olaf mal klar Farbe bekennen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 09:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Da muss dann irgendwann auch Olaf mal klar Farbe bekennen.
Hast du da Hoffnung? Ich nicht so sehr. Olaf ist Kanzler und will das auch bleiben. Bei den Grünen schaut es doch nicht anders aus, die sind doch schon zu 80% von der FDP eingesackt um regieren zu können. Armselig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 09:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du da Hoffnung? Ich nicht so sehr. Olaf ist Kanzler und will das auch bleiben.
Man kann das Amt sicher unterschiedlich interpretieren und gestalten, aber die Richtlinienkompetenz kann/sollte er meines Erachtens nicht delegieren. Im Moment gibt es, neben der Pandemie noch ein paar baustellen bei denen auch er als Kanzler sich nicht immer nur in Schweigen hüllen bzw. wortreiche Nichtbeantwortung der anstehenden Fragen hüllen kann.
Ukraine, Nord Stream2, diplomatischer Olympiaboykott, Polen um nur ein paar zu nennen. Weitere werden sich unweigerlich ergeben.
Für mich hat Olaf bisher da noch nicht ausreichend klare Kante gezeigt bzw. den Weg vorgegeben.
Vielleicht befindet er sich ja noch in der Findungsphase.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 09:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht befindet er sich ja noch in der Findungsphase.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffen wir, dass er sich wenigstens an seine Aufgaben erinnern möge, das wäre ja schon was.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 09:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn wir jedem Impfling nen 50iger in die Hand drücken und ne Bratwurst und damit auf 95% Impfquote kommen würden, wo ist da das große Problem?
Ich find die Idee wirklich gut, ergänzend fand ich die Möglichkeit der Spende des „Impfbonus“ gleich Vorort sehr schön, vielleicht auch an die überlasteten Mitarbeiter des Gesundheitssystems.
Die Bratwurst würd ich mir aber selber einpfeifen. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 10:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich find die Idee wirklich gut, ergänzend fand ich die Möglichkeit der Spende des „Impfbonus“ gleich Vorort sehr schön, vielleicht auch an die überlasteten Mitarbeiter des Gesundheitssystems.
Die Bratwurst würd ich mir aber selber einpfeifen.
Ich frage mich seit 1 Jahr warum wir nicht einfach 1mal einen ordentlichen Betrag in die Hand nehmen und jedem der sich Impfen lässt 1000€ geben. Leuchtet mir nicht ein.
JEDEM ist klar das wir nur durchs Impfen irgendwann überhaupt hier raus kommen. Trotzdem haut man jede Woche Milliardenbeträge für Kurzarbeitergeld, kostenlose Tests, Unternehmenshilfen etc etc. raus. Dagegen ist 1000€ für jeden geimpften ein Fliegenschiss. Warum? Was ist der Grund? Es kostet dem Staat weniger und die Pandemie ist beendet.

Aber stattdessen zahlt er lieber Hilfen bis zum ende unser Tage und ist sich auch nicht zu schade Bürger und ganze Branchen in den Lockdown zu schicken.

Ich blick da nicht durch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 11:16
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:JEDEM ist klar das wir nur durchs Impfen irgendwann überhaupt hier raus kommen.
Wenn das jedem klar wäre, würden nicht so viele Ungeimpfte rumlaufen.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:und jedem der sich Impfen lässt 1000€ geben.
Wir sollten froh sein, dass die Impfung überhaupt kostenlos ist und wir überhaupt so eine stabile medizinische Versorgung haben (Im Normal-Fall).
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Warum? Was ist der Grund? Es kostet dem Staat weniger und die Pandemie ist beendet.
Meinst du, eingefleischte Verweigerer lassen sich von der Regierung zur Impfung "kaufen"?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 11:25
@malufanboy1
Das könnte sowohl finanzielle als auch ethische als auch rechtliche Hintergründe haben, dass man so weit nicht geht.
Einfach mal überdenken wozu das führen könnte.
Es wurde ja schon des Öfteren versucht die „ Ungeimpften“ irgendwie in Kategorien zu ordnen. Also der Zugehörigkeit zu irgendeiner Schicht oder Gruppe in der Gesellschaft. Da gab es schon Hinweise auf überproportional AfD Wähler, oder auch mit Migrationshintergründen, oder bei den zb Langzeitsrbeutslosen oder Beziehern von Grundsicherung etc. etc. Gerade bei den letzteren sollte bekannt sein, dass ihnen jeder zusätzliche € auf ihr hartz4 angerechnet wird. Denen würden deine 1000€ absolut nichts nützen. Und glaubst du wirklich , dass ein, sagen wir mal gut verdienender resistenter Intellektueller Imofgegner für 1000€ umkippt?
Man vergisst bei der Debatte immer mal gerne wieder, diese Menschen sind keine graue homogene Masse. Da sind tatsächlich Menschen aus allen , aber auch allen Schichten etc dabei. Die eint eigentlich nur eine Tatsache: sie möchten nicht!
Ich kann hier nur wiedergeben wie ich es in meinem beruflichen Alltag aus Dienstleister erlebe bzw erlebt habe. Da ist echt alles und alle dabei, Ärzte, Lehrer, Jobsuchende, Angestellte, Beamte, Anwälte, Unternehmer klein und Mittelstand . Und da kannst du davon ausgehen dass sich von denen keiner mit Bratwurst plus oder 1000€ Euro bewegen lässt.
1000€ steuerfrei? Das wäre wie den vielen Mitarbeitern im Gesundheitswesen gegenüber zu rechtfertigen? Die manchmal als Anerkennung nur den Amazon Gutschein bekommen haben?
Sorry, das Gießkannen Prinzip halte ich für nicht zu rechtfertigen. Stell dir vor, der Ungeimpfte Abgeordnete XY der Partei XY bekommt 1000€ Und lacht sich eins zu seinen Diäten. Und der Bezieher von Hartz 4 bekommt von den 1000€ Geldsegen 900€ angerechnet auf seine mntl Bezüge.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 11:54
Ich denke auch, dass man mit Geldgeschenken nicht weiter kommt. Die ganz Trotzigen würden auch 1000€ steuerfrei ablehnen und wer ein bisschen mehr verdient, für den sind 1000€ nicht viel Geld.

Ich persönlich würde vielleicht ab 20tsd € nachdenken eine Sache zu tun, die ich aus tiefster Überzeugung oder emotionalem Hintergrund ablehne. Gibt aber auch vieles, was ich für kein Geld der Welt tun würde und das fängt schon weit vor Straftaten an.
Reich bin ich noch lange nicht, ich bin mit meiner finanziellen Situation schlicht zufrieden.

Zudem kommen ja noch einige Impfungen auf uns zu wie es aussieht. Bei der zweiten Impfung würden die Leute schon mehr verlangen, bei den folgenden noch mehr. Sobald einer dann nicht mehr mitmacht, ist das bereits investierte Geld fasst verpufft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 12:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meinst du, eingefleischte Verweigerer lassen sich von der Regierung zur Impfung "kaufen"?
Warum verschwenden wir dann überhaupt irgendeine Minute darauf die Leute aufzuklären? Glaubst du ein nettes 5 Minuten Filmchen lässt einen eingefleischten Verweigerer umdenken?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das könnte sowohl finanzielle als auch ethische als auch rechtliche Hintergründe haben, dass man so weit nicht geht
Finanzielle? Ich habe bisher nicht gehört das über die Milliarden die jede Woche nur zur Bekämpfung der Symptome der Pandemie ausgegeben werden irgendwie groß diskutiert wird.
Ethisch? Welche sollen das sein? Es kommt bald die ImpfPFLICHt. Das geht, aber jemanden für eine Impfung zu belohnen ist unethisch..........ok.
Rechtlich? Wir sind in eine Pandemie wo einfach mal Grundgesetze außer kraft gesetzt wurden und das mit unsicherem Ausgang (Ausgangssperren) und die nur der Symptombekämpfung dient, aber eine Impfbelohnung mit idialerweise Beendung der Pandemie ist urplötzlich rechtlich nicht machbar.............ähm ok.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:1000€ steuerfrei? Das wäre wie den vielen Mitarbeitern im Gesundheitswesen gegenüber zu rechtfertigen? Die manchmal als Anerkennung nur den Amazon Gutschein bekommen haben?
Z.B indem damit die Pandemie beendet wird oder zumindest stark abgeschwecht wird und die in der Pflege wieder halbwegs ihr leben zurück bekommen. Keine gute Rechtfertigung? Und ja, auch geimpftes Pflegepersonal bekommt die tausend Euro.

Bisher habe ich noch kein logisches Argument gegen eine Impfbelohnung gehört außer "Es könnte ja sein das...." oder "Glaubst du ernsthaft dann passiert das.....". Was uns in dieser pandemie komischerweise bisher nie gestört hat.
Und während ich diesen Beitrag geschrieben habe wurde für die Bekämpfung der PandemieSYMPTOME wieder so viel ausgegegen als wie wenn man 10.000 Leute eine Impfbelohnung zahlt.....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 12:21
@malufanboy1

Warum sollte die Solidargemeinschaft wieder dafür einspringen, dass man dafür auch noch als Belohnung Geld bekommt, wenn man sich impfen lässt?
Wenn überhaupt, hätten die Pflegekräfte, Krankenschwestern jeden Cent davon verdient. Aber doch nicht Leute, die als Belohnung für den Schutz ihrer Selbst und anderer noch Geld, was andere milliardenfach vorgemacht haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 12:23
Was haltet Ihr eigentlich von der aktuellen Omikron-Berichterstattung? Das was ich heute lese, geht stark in Richtung "auch die Impfung schützt nicht, wir werden eine Pandemie der Geimpften bekommen, eine gewaltige Omikron-Welle rollt auf uns zu, die auch mit Impfen nicht aufzuhalten ist...." Meiner Meinung nach ist diese Art Berichterstattung eher kontraproduktiv und wird sicher nicht dazu beitragen, dass Impfzögerer sich jetzt zum Impfen entschließen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 12:29
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Warum verschwenden wir dann überhaupt irgendeine Minute darauf die Leute aufzuklären? Glaubst du ein nettes 5 Minuten Filmchen lässt einen eingefleischten Verweigerer umdenken?
Einen eingefleischten Verweigerer bekommst du wahrscheinlich auch nicht mit Geld. Die sind teils so verstrahlt dass einem nur noch das Fremdschämen bleibt.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Ethisch? Welche sollen das sein? Es kommt bald die ImpfPFLICHt. Das geht, aber jemanden für eine Impfung zu belohnen ist unethisch..........ok.
Ob das jetzt unbedingt der Ethik zuzurechnen ist weiss ich nicht, aber den Ansatz "wir zahlen jetzt Geld dafür dass sinnvolle Leistungen in Anspruch genommen werden" finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Man öffnet da ein Fass dass man vielleicht nicht mehr zu bekommt.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Rechtlich? Wir sind in eine Pandemie wo einfach mal Grundgesetze außer kraft gesetzt wurden und das mit unsicherem Ausgang (Ausgangssperren) und die nur der Symptombekämpfung dient, aber eine Impfbelohnung mit idialerweise Beendung der Pandemie ist urplötzlich rechtlich nicht machbar.............ähm ok.
Die Grundgesetze wurden nicht mal "einfach so" ausser Kraft gesetzt, und das diente auch nicht einer Symptombekämpfung sondern dazu die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Du driftest in meinen Augen in Richtung Querdenkergebabbel ab.


Anzeige

1x zitiertmelden