Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:37
@malufanboy1
Ich verstehe Deinen Frust nur zu gut. Dein Beispiel kenne ich so ähnlich auch.
Aber es hilft halt so gar nicht, irgendwelches grob falsches Zeug zu wollen oder zu verkünden. Das macht eine schlechte Lage noch schlechter.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jede Maßnahme war gerichtlich überprüfbar und musste angemessen sein
Genauso kann "Geld für Impfung" gerichtlich überprüfbar und angemessen sein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann wären wir bei einem echten Impfzwang. Es kommen zwei starke Männer, die den zu impfenden fest halten und einer impft. Das wirkt am schnellsten.
Abwägung verschiedener Grundrechte. Dein Recht auf Freiheit und unversehrtheit wiegt weniger als das Recht auf Gesundheit der Allgemeinheit. Passt doch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast deine Mutter als Beispiel gebracht. Wo ordnest du sie ein?
Wenn du als Sohn ihr schon nicht helfen kannst, wer sollte es dann können?
Sie ist trotzig. Nicht mehr und nicht weniger. Und bei 1000€ oder nur 500€ wäre es dann auch um sie geschehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:39
Zitat von lochalocha schrieb:Das Impfen wird die Pandemie nicht beenden oder bemerkst Du irgend einen Erfolg bzw. eine Verbesserung der Lage rückblickend auf die letzten 6-12 Monate? Und das obwohl >70% im Land geimpft sind...
Bei deutlich höheren Inzidenzen deutlich weniger Restriktionen.
Eigentlich kaum zu übersehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:40
@Stan_Marsh

Es sind ja nich alle Ungeimpften ideologische Impfgegner und von den Anderen kann man sicher einige mit ner Geldprämie erreichen, die muss aber sicher nich 4-stellig sein.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:41
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Sehe ich anders.
Es gibt genug Leute, die ihren Job aufgegeben haben, weil sie sich hätten impfen lassen sollen, um weiter beschäftigt zu bleiben. Also das Argument "Jobverlust" hat nicht gezogen...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt genug Leute, die ihren Job aufgegeben haben, weil sie sich hätten impfen lassen sollen, um weiter beschäftigt zu bleiben. Also das Argument "Jobverlust" hat nicht gezogen...
In welchen Jobs denn? Und wie viele waren das? Bisher gibt es doch noch die Möglichkeit sich testen zu lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:44
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Genauso kann "Geld für Impfung" gerichtlich überprüfbar und angemessen sein.
Natürlich.
Es kann sein, dass Geld eine wirksame und angemessene Maßnahme ist. Ich bin da gar nicht von Dir entfernt.
Aber die gesellschaftliche Wahrnehmung einer Maßnahme ist auch relevant. Du sagst, es sei Dir egal (mir wäre es wohl auch egal, ich bin da aber zwiegespalten), aber es ist extrem frustrierend, wenn man faktisch für asoziales Verhalten belohnt wird. Ich denke nicht, dass so ein Signal gesetzt werden sollte.
Das hat ja Auswirkungen auf die Gesellschaft insgesamt.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Abwägung verschiedener Grundrechte. Dein Recht auf Freiheit und unversehrtheit wiegt weniger als das Recht auf Gesundheit der Allgemeinheit. Passt doch.
Na ja. Eine Abwägung beinhalten auch die Wahl desjenigen Mittels, das geeignet ist und am wenigsten in ein Grundrecht eingreift. Und Du musst beachten, dass der Grundrechtseingriff gegenüber demjenigen, den Du gewaltsam zwingst, sehr groß ist und der Grundrechtseingriff, den Du dadurch verhinderst (andere zu infizieren) bezogen auf diese einzelne Person, sehr indifferent ist.

Eine solche Abwägung ist kein bisschen trivial. Und das hat zur Folge, dass solche Abwägungen so schwer sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:44
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Sie ist trotzig. Nicht mehr und nicht weniger. Und bei 1000€ oder nur 500€ wäre es dann auch um sie geschehen.
Und bietest du ihr 500 Euro an, wenn sie sich impfen lässt, weil es dir sicher am Herzen liegt, dass sie geimpft und geschützt ist?

Ernst gemeinte Frage.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In welchen Jobs denn? Und wie viele waren das?
Ich habe hauptsächlich dramatisch pathetische Videos von Pflegekräften gesehen auf TikTok gesehen. Ob da wirklich jeder auch gekündigt hat, keine Ahnung. Genaue Zahlen kenne ich nicht. Aber generell hat mich die fehlende Impbereitschaft unter Krankenpflegern bspw. schon stark überrascht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:48
@kuno7

Ja, stimmt natürlich. Man würde damit eine bestimmte Teilmenge zur Impfung bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber generell hat mich die fehlende Impbereitschaft unter Krankenpflegern bspw. schon stark überrascht.
Und erst in der Altenpflege. Das ist in meinen Augen der Gipfel an asozialem Verhalten.
Man hat ein Haus voller immungeschwächter Menschen und da geht man dann ungeimpft rein. Auch wenn die Impfung nicht völlig vor einer Infizierung anderer schützt, so ist sie ein wichtiger Aspekt in einem Gesamtsystem.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 13:57
Habt ihr bei der Impfthematik schon mal drüber nachgedacht, dass das das größte Geschäft der Menschheitsgeschichte ist? Also ganz wertungsfrei, ich zweifle nicht an, dass der Impfstoff helfen kann. Aber man sollte sich das doch trotzdem vergegenwärtigen, was es heißt, wenn alle paar Monate (Booster) mehrere Milliarden Menschen geimpft werden. Unter dem Gesichtspunkt ist doch auch klar, dass das Interesse besteht, dass Corona nie aufhört und immer weiter geimpft wird. Und dass Geld nun mal an erster Stelle steht, ist nun mal der Hauptmechanismus des Systems, in dem wir leben.

Wie steht ihr zu dem Punkt, dass es halt so ein riesen Geschäft ist? Oder schätze ich das falsch ein, ich verstehe jetzt nicht sonderlich viel von Wirtschaft, aber den Gedanken kann ich bei der ganzen Booster-Thematik nie ganz abstellen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 14:01
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Habt ihr bei der Impfthematik schon mal drüber nachgedacht, dass das das größte Geschäft der Menschheitsgeschichte ist?
Können die Verschwörungstheorien nicht im Stammtischthread entsorgt werden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 14:01
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:dass das das größte Geschäft der Menschheitsgeschichte ist?
Ist es wirklich so? Klar verdienen die Hersteller momentan viel Geld, aber zum einen rechne ich schon damit, dass irgendwann der Bedarf nach Corona-Impfstoffen stark zurückgehen wird. Und andererseits verdienen auch die Hersteller anderer Pharma- und Medizinprodukte viel Geld.

Mich würde mal interessieren, wie sich die Geschäfte der Herstellerfirmen von ECMOs und anderen Geräten und Materialien in Intensivstationen verändert haben. Bis vor zwei Jahren hat es kaum Bedarf an diesen komplizierten Geräten gegeben, und viele Kliniken hatten nur ganz wenige ECMOs (wenn überhaupt).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 14:02
@M1ndCon7rol
Natürlich ist ein "Abomodell" für einen Anbieter eine ideale Sache.
Aber das mit den regelmäßigen Impfungen ist ja nichts neues.

Die Dimension ist natürlich aktuell riesig. Aber es steht ja nicht zu erwarten, dass das ewig so weiter geht.
Es gibt auch andere Impfungen, bei denen besteht nach drei Impfungen erst mal eine solide Grundimmunisierung. Und dann muss man alle paar Jahre noch mal ran.
Irgendwann wird sich das einfach von selbst regulieren. Es gibt breite Immunitäten und dann ist die Pandemie als solche vorbei. Dann gibt es immer wieder Infektionen, aber die führen nicht mehr zum Kollaps der Gesellschaft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 14:05
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Habt ihr bei der Impfthematik schon mal drüber nachgedacht, dass das das größte Geschäft der Menschheitsgeschichte ist?
Das stimmt nichtmal annähernd. Um Größenordnungen nicht.

Die EU hat, eventuelle Booster und Varianten bis inkl. 2023 schon mitgerechnet, irgendwas um die 1,8 Mrd. Dosen für um die 25 Mrd. € insgesamt eingeworben, das entspricht so ca. 8-9 Mrd. jährlich. Das ist lächerlich wenig, die Gesamtsumme könntest du z.B. von den jährlichen Ausgaben des Entwicklungshilfeministeriums von Deutschland in 2 Jahren bezahlen.

Oder schau dir mal an, was z.B. militärische Hardware kostet, da sind wir durchaus bei vergleichbaren Preisen. Ein einzelner F-22-Kampfjet kostet mit Entwicklungskosten 350 Millionen Dollar, oder 150 Millionen an reinen Produktionskosten. Das ganze Impfprogramm der EU kostet also nur soviel wie 75-150 Jets. Ein einzelner Flugzeugträger der Nimitz-Klasse kostet um die 10 Mrd. Dollar im Bau und weitere 6 Mio. Dollar pro Betriebstag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 14:10
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Wie steht ihr zu dem Punkt, dass es halt so ein riesen Geschäft ist? Oder schätze ich das falsch ein, ich verstehe jetzt nicht sonderlich viel von Wirtschaft, aber den Gedanken kann ich bei der ganzen Booster-Thematik nie ganz abstellen.
Das geht mir genauso. Die Intransparenz und mögliche Interessenkollisionen bei der Impfstoffbeschaffung sind medial ja auch schon Thema gewesen:

https://taz.de/Lobbyismus-bei-Impfstoffbeschaffung/!5809572/

Und wenn die Zeiträume, die zwischen Zweit- und Dritt- und womöglich auch Viertimpfung immer kürzer werden und dies ausgerechnet auf den Empfehlungen der Impfstoffhersteller selber beruht, darf man schon mal hellhörig werden. Läuft es darauf hinaus, dass die Welt ein Dauer-Abo bei Pfizer hat???


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 14:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:darf man schon mal hellhörig werden.
Ach naja, immer dieses "da muss man hellhörig werden".... dann werde ich zum Ausgleich mal hellhörig und frage mich, ob die Hersteller von ECMO-Geräten da vielleicht ihre Hand im Spiel haben? (*neue Verschwörungstheorie schür*)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2021 um 14:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn die Zeiträume, die zwischen Zweit- und Dritt- und womöglich auch Viertimpfung immer kürzer werden und dies ausgerechnet auf den Empfehlungen der Impfstoffhersteller selber beruht, darf man schon mal hellhörig werden.
Klar.
Wird das auf Zuruf durchgewunken oder nachgeprüft?
Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung VTs lieber im Stammtischthread zu behandeln.


Anzeige

melden