Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 18:44
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Zahl derjenigen, die es betrifft ist relativ klein,
Aber die, die es betrifft, haben täglich bis zu zehn Stunden sehr engen Kontakt mit alten und oft Vorerkrankungen Menschen, bei denen der Impfschutz schneller nachlässt (ergo oft unbekannt ist).
Es geht nicht nur um die reine Anzahl der betroffenen Personen sondern auch um die Intensität und Anzahl der Kontakte.
Nicht umsonst sind gerade in Pflegeeinrichtungen die Ausbrüche so schlimm. Weil es sofort viele Ansteckungen gibt, die dann leider noch schlimmer verlaufen in der Regel als bei jüngeren, gesunden Menschen.
Zudem reduziert eine geimpfte Belegschaft Versorgungslücken.
Zitat von paxitopaxito schrieb:der Schutz den die Impfungen vor Infektion und Weitergabe bietet relativ gering (gerade bei Omicron)
Auf welche Zahlen berufst Du Dich?
Und wurde die Impfpflicht für Omikron geschaffen oder nicht vielmehr für alle Varianten, von denen es sicher welche geben wird?
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Personengruppe um die es geht ist 1. in Hygiene geschult, 2. einem strikten Testregime unterworfen und 3. komplett während der Arbeit in der Pflicht FFP2 Masken zu tragen.
Das schloss in der Vergangenheit Ausbrüche in Pflegeeinrichtungen aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 18:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber die, die es betrifft, haben täglich bis zu zehn Stunden sehr engen Kontakt
Das stimmt. Habe ich auch nicht bezweifelt.
Zitat von jaskajaska schrieb:Nicht umsonst sind gerade in Pflegeeinrichtungen die Ausbrüche so schlimm. Weil es sofort viele Ansteckungen gibt, die dann leider noch schlimmer verlaufen in der Regel als bei jüngeren, gesunden Menschen.
Ja. Das gilt aber unisono für durchgeimpftes Personal. Nochmal der Schutz vor Ansteckung und Übertragung bei Omicron ist zu gering, um da als Argument herhalten zu können. Zumindest meiner Meinung nach, die sich sowohl auf die blanken Zahlen, als auch persönliche Erfahrungen stützt.
Zitat von jaskajaska schrieb:Auf welche Zahlen berufst Du Dich?
RKI, respektive die Zahlen vom Spiegel.
Zitat von jaskajaska schrieb:Und wurde die Impfpflicht für Omikron geschaffen oder nicht vielmehr für alle Varianten
Sie war aus meiner Sicht schon bei Beschluss falsch und ist durch Omikron noch absurder geworden.
Zitat von jaskajaska schrieb:Das schloss in der Vergangenheit Ausbrüche in Pflegeeinrichtungen aus?
Nicht mit 100% Sicherheit, aber FFP2 Pflicht und regelmäßige Testungen haben sicher Ausbrüche verhindert. Beides dürfte deutlich effektiver sein um andere vor Infektionen zu schützen. Beides befürworte ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 19:08
@paxito
Nochmal:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal der Schutz vor Ansteckung und Übertragung bei Omicron ist zu gering,
Worauf genau beziehst Du Dich hier?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 19:11
Mich hat's auch erwischt und bin jetzt seit 3 Tagen in Quarantäne. Bin geboostert, fühlt sich an wie Migräne. Im Bekanntenkreis und bei den Kollegen erwischt es gefühlt seit Wochen jeden und da sind auch nicht geboosterte oder einige ungeimpfte Personen bei. Kenne bislang niemanden mit einem schweren Verlauf persönlich, kenne auch keinen toten duch die Impfung. Ich glaube allerdings nicht mehr daran das die Impfung vor einer Infektion bzw verringerter Chance es weiterzugeben hilft. Der Verlauf- mag in vielen Fällen so sein bzw bei bestimmten Risikogruppen.

Ich freue mich auf die Lockerung im März wenn ich das hier hinter mir habe. Und ich wünsche auch allen anderen natürlich weiterhin Gesundheit hier im Forum (wirklich allen)!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 19:23
Zitat von jaskajaska schrieb:Worauf genau beziehst Du Dich hier?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1
Abschnitt Infektionen je Impfstatus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 20:06
@paxito
Schau, Du hast argumentiert, die Impfung würde in zu geringem Ausmaße gegen eine Omikron-Infektion schützen, als dass für Dich eine Impfpflicht noch Sinn hätte.
Wenn ich Dich nach der Grundlage Deiner Behauptung (zu geringer Schutz gegen Omikron) frage, dann werde ich ganz sicher nicht in einem seitenlangen Bericht mit etlichen Zahlen und Grafiken das zusammensuchen, was Du meinen könntest.
Da erwarte ich schon von Dir die konkreten Informationen. Ganz speziell dazu, was Du behauptet hast.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 20:14
Zitat von jaskajaska schrieb:Schau, Du hast argumentiert, die Impfung würde in zu geringem Ausmaße gegen eine Omikron-Infektion schützen, als dass für Dich eine Impfpflicht noch Sinn hätte.
Richtig.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn ich Dich nach der Grundlage Deiner Behauptung (zu geringer Schutz gegen Omikron) frage, dann werde ich ganz sicher nicht in einem seitenlangen Bericht mit etlichen Zahlen und Grafiken das zusammensuchen, was Du meinen könntest.
Ich meine eine Grafik, Infektionen nach Impfstatus. Sagte ich dir, steht da in abgesetzter Form, dickgedruckt als Überschrift. Musste nur Scrollen, das ist nicht zuviel verlangt. Die Grafik kann ich nicht direkt verlinken.
Die gleichen Daten findest du auch hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-24.pdf?__blob=publicationFile

Seite 26, Grafik Links die zweite (symptomatische Fälle nach Impfstatus, Altersgruppe 18-59).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 20:24
Und bevor du da die falschen Zahlen vergleichst: hier geht es um Ungeimpfte vs. Grundimmunisierte. Darum geht es bei der Impfpflicht für Pflegekräfte. Wie du sehen kannst sind die Zahlen in beiden Gruppen seit Omicron nicht wesentlich zu unterscheiden, zeitweise identisch. Von daher würde ich gerne von dir wissen, worauf du deine gegenteilige Meinung stützt. @jaska


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 20:29
Zitat von jaskajaska schrieb:Grundlage Deiner Behauptung (zu geringer Schutz gegen Omikron) frage,
Du kannst aber sehen, dass bei einer vorhandenen Infektion der Test der bessere Schutz ist, oder?
Und im Zuge der anstehenden Impfpflicht ist es so, dass die Ungeimpften momentan öfter getestet werden.

Ich kann daher nicht sehen, wo da durch ungeimpfte Kollegen ein Risiko größer sein könne.
Oder geringer würde, sofern dann die Arbeitgeber weniger auf´s Testen achten müssen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 21:05
@paxito
Die Grafik ist klar, aber welche Zahlen konkret veranlassen Dich zu Deiner Aussage? Was ist ein "zu geringer Schutz"? Und inwiefern sind die Zahlen in Bezug auf Omikron niedriger als gegen die anderen Varianten?


@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du kannst aber sehen, dass bei einer vorhandenen Infektion der Test der bessere Schutz ist, oder?
Das Thema war doch die Impfpflicht. Der stehe ich noch nicht mal unglaublich positiv gegenüber. Mich interessiert die Basis der Argumentation.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 21:26
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Lässt sich erfassen, durch eben die Kranken Kassen, die es abgerechnet haben - egal, ob an P.E.I. gemeldet oder nicht.
Irgendwie weigere ich mich etwas als "valide" anzuerkennen, wenn jede telefonische Krankschreibung auf Zuruf durch den Patienten nach einer Impfung auch in die Zahlen mit einfließt. Ich könnte mich weit aus dem Fenster lehnen und darüber spekulieren, dass die ein oder andere Nebenwirkung in Form von Grippesymptomen durchaus eine Grippe gewesen sein kann, die man zum Zeitpunkt der Impfung schon ausgebrütet hat, und die sich nur noch nicht bemerkbar machte.
Ich glaube nämlich kaum, dass da beim Hausarzt das ganze Spektrum der Diagnostik aufgefahren wurde. Wie denn auch? Großes Blutbild? Probenauswertung? Da zeigt ihm die Krankenkasse zweimal den Vogel.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.02.2022 um 23:36
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Grafik ist klar, aber welche Zahlen konkret veranlassen Dich zu Deiner Aussage? Was ist ein "zu geringer Schutz"? Und inwiefern sind die Zahlen in Bezug auf Omikron niedriger als gegen die anderen Varianten?
Ehm, ist das nicht offenkundig? Während im Dezember (und im gesamten Zeitraum davor) noch ein deutlicher Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften Erkrankten existiert, wird dieser Unterschied kleiner, je stärker die Omikronvariante präsent wird. Dort gibt es dann zeitweise keinen Unterschied mehr, er wird danach wieder etwas größer.
Deutlich: zur Zeit der Omikron Variante ist kein nennenswerter Unterschied in den Infektionszahlen zwischen Geimpften und Ungeimpften zu erkennen. Dies gilt vor allem für die hier relevante Altersklasse 18-59. Genau das belegen die Zahlen, auch wenn da natürlich mehrere Gründe für existieren, zum Beispiel der nachlassende Impfschutz im Laufe der Zeit. Aber das spielt hier auch keine Rolle. Wer sich als Pfleger im letzten Jahr Januar hat impfen lassen und auf den Booster verzichtet, gilt vom Gesetz her als geimpft. Er ist aber defacto nicht weniger anfällig für eine Erkrankung und das eine über ein Jahr zurück liegende Impfung noch die Übertragung in irgend einem nennenswerten Umfang reduziert, ist ein frommer Wunschtraum. Dafür gibt es meines Wissens keinerlei Belege.
Treppenwitz dabei, wer sich im November mit J+J hat impfen lassen oder im Dezember an Omikron erkrankte, gilt vorm Gesetz als ungeimpft (wenn es in Kraft tritt), auch wenn der Schutz dort in jeder Hinsicht höher sein dürfte. Die ganze Impfpflicht ist eine einzige Verballhornung wissenschaftlicher Vernunft.
Richtig ist dagegen, wer die Risikogruppen schützen will, der muss diese vor schweren Verläufen schützen. Dies geht am Besten - Überraschung - über eine Impfung. Auf Dauer wird sich Impfpflicht hin oder her jeder, auch jeder Immunsuppressive und Altenheimbewohner anstecken (wenn er nicht vorher an etwas anderem stirbt). Sinnvoll wäre also eine Impfpflicht für ein gewisses Alter und/oder bestimmte Risikofaktoren. Das hätte etwas bewirkt und hätte am Besten schon zu Beginn der Impfkampagne so gehandhabt werden sollen, soweit ich das beurteilen kann.

Aber wir nehmen lieber Millionen ungeimpfte Ü60 hin - das ist immer noch der Fall - und verordnen einigen Zehntausenden Pflegern ne Impfpflicht, die wahrscheinlich 0 oder Nahe 0 schwere Erkrankungen vermeiden wird. Und rechtfertigen das mit dem Schutz von Risikogruppen. Reine Show, reiner Populismus und die Leute finden es auch noch toll.
Du merkst, das mich das umtreibt und wirklich wütend macht. Denn obwohl seit Jahrzehnten einen Personalnotstand herrscht und dieser auch in den zwei Jahren Pandemie in keiner Weise angegangen wurde, werden da bewusst weitere Löcher in die bereits völlig unzureichende Personaldecke gerissen. Was Konsequenzen hat, durch den Ausfall dieser Pflegekräfte wird es zu Personalengpässen kommen und dadurch zu Pflegefehlern. Unweigerlich, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Interessiert aber keinen. Ob Opa Heinz nen Dekubitus bekommt, nen Harnwegsinfekt und Kontrakturen? Egal. Hauptsache seine Pfleger sind geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 00:30
@paxito
Wir reden über diese Grafik, richtig?
Screenshot 2022-02-25 000618
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1
Zitat von paxitopaxito schrieb:Während im Dezember (und im gesamten Zeitraum davor) noch ein deutlicher Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften Erkrankten existiert, wird dieser Unterschied kleiner, je stärker die Omikronvariante präsent wird. Dort gibt es dann zeitweise keinen Unterschied mehr, er wird danach wieder etwas größer.
Das gilt aber nur für nur Zweifachgeimpfte. Geboosterte weisen dieser Grafik zufolge sehr deutlich weniger Infektionen auf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deutlich: zur Zeit der Omikron Variante ist kein nennenswerter Unterschied in den Infektionszahlen zwischen Geimpften und Ungeimpften zu erkennen.
Das stimmt doch nicht. Du musst doch schon den maximalen Schutz anschauen, um vergleichen zu können. Ganz grob ist hier bei den gemeldeten Fällen zu sehen, dass die Ungeimpften doppelt so viele Infektionen aufweisen als die Geboosterten.
Schon quantitativ ist das durchaus ein nennenswerter Unterschied.

In dieser Statistik sind viele Effekte nicht herausgerechnet, die hierfür ja keine Rolle spielen. Hier werden alle bestätigten Infektionen zusammen aufgeführt unabhängig vom Schweregrad, Antikörperstatus etc. Aber um Deine Aussage zu untermauern, dass die Impfung gegen Omikron fast wirkungslos ist, ist diese Grafik nicht geeignet.

Wenn Du diese Fragestellung beleuchtest, so kommt heraus, dass

a) die aktuellen, nicht angepassten Impfstoffe bei einer Zweifachimpfung nicht ausreichend gegen Omikron schützen SpoilerQuelle:
https://www.fau.de/2022/01/news/wissenschaft/omikron-variante-weitgehend-resistent-gegen-antivirale-medikamente/
Dabei zeigte sich, dass Genesene ebenso wie Zweifach-Geimpfte zwar einen Antikörperschutz gegen die Delta-Variante entwickelt hatten. Die Antikörper waren aber nicht in der Lage, die Rezeptorbindungen gegen Omikron zu blockieren.


b) Boostern gegen eine Omikron-Infektion schützt, wenn auch weniger als gegen die Delta-Variante Spoilerhttps://science.orf.at/stories/3211623/
Eine Blockade gegen Omikron gelang hingegen bei jenen Menschen, die eine dritte Impfung, erhalten hatten. „Die Dritt-Impfung hat bei vielen Menschen ausreichend Antikörper entwickelt, um sie vor einer Omikron-Infektion zu schützen“, erläuterte Rudolf Valenta. „Allerdings gibt es auch hier einen mit 20 Prozent deutlichen Anteil, wo kein Schutz aufgebaut wurde.“
https://www.fau.de/2022/01/news/wissenschaft/omikron-variante-weitgehend-resistent-gegen-antivirale-medikamente/
Impfen hilft und der Booster erhöht den Schutz auch gegen Omikron deutlich.


Nimmt man jetzt noch hinzu, dass es in naher Zukunft auf Omikron angepasste Impfstoffe geben wird, dann bleibt Deine Aussage einfach falsch, weil sich dann die Unterschiede wieder vergrößern werden.
Impfen schützt.

Auch wenn dieser Schutz nicht bei 100% liegt, das was Du da hineininterpretieren magst, geht an der Realität halt vorbei.
Impfen in Kombination mit den bekannten Schutzmaßnahmen ist dann halt das Maximum, das man erreichen kann.

Und offenbar geht es der Politik um diesen maximalen Schutz im Pflegebereich, wenn dort eine Impfpflicht eingeführt wird.
Die Sinnlosigkeit hast Du leider nicht bewiesen. Oder ich kapier das einfach nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 00:44
Zitat von jaskajaska schrieb:Das gilt aber nur für nur Zweifachgeimpfte. Geboosterte weisen dieser Grafik zufolge sehr deutlich weniger Infektionen auf.
Jop. Die Impfpflicht bezieht sich aber auf Grundimmunität - sprich zweifach Impfung. Keine Boosterpflicht. Also macht es auch nur Sinn Zweifach Geimpfte mit Ungeimpften zu vergleichen, richtig?
Zitat von jaskajaska schrieb:Das stimmt doch nicht. Du musst doch schon den maximalen Schutz anschauen, um vergleichen zu können.
Nö. Ich muss mir anschauen, was das Gesetz fordert. Nicht was maximal möglich wäre. Wegen diesem Gesetz wird sich kein einziger Pfleger dreifach impfen lassen, wenn er es nicht ohnehin tut. Nochmal: wer sich im Januar/Februar 2021 hat impfen lassen ist aus dem Schneider. Wer sich im November 2021 J+J hat impfen lassen - der gilt vorm Gesetz als ungeimpft.
Zitat von jaskajaska schrieb:a) die aktuellen, nicht angepassten Impfstoffe bei einer Zweifachimpfung nicht ausreichend gegen Omikron schützen
Zitat von jaskajaska schrieb:b) Boostern gegen eine Omikron-Infektion schützt, wenn auch weniger als gegen die Delta-Variante
Richtig. Nur was hat das mit einer Impfpflicht für Pfleger zu tun, die keine Dritte Impfung zur Pflicht macht? Oder reden wir hier über eine hypothetische Impfpflicht, wie sie eigentlich sein sollte, nicht wie sie tatsächlich ist?
Zitat von jaskajaska schrieb:Nimmt man jetzt noch hinzu, dass es in naher Zukunft auf Omikron angepasste Impfstoffe geben wird
Spielt doch keine Rolle. Die wird es in jedem Fall nicht geben, bis die Impfpflicht in Kraft tritt. Hier geht es nicht um eine sinnvolle Impfstrategie für Pflegekräfte. Hier geht es allein um die Impfpflicht wie sie beschlossen wurde und ob das was dort beschlossen wurde sinnvoll ist. Ist es nicht. Du lieferst die Begründung frei Haus, damit es da überhaupt einen nennenswerten Effekt gibt, müsste man das boostern verpflichtend machen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Und offenbar geht es der Politik um diesen maximalen Schutz im Pflegebereich, wenn dort eine Impfpflicht eingeführt wird.
Nö. Lies den Gesetzestext bevor du Mutmaßungen anstellst. Dort wird auf §2 Absatz 3 der SchAusnahmV verwiesen, um zu klären wer als geimpft gilt. Die wiederum verweist ans PEI. Und das PEI gibt weiterhin 2 Impfungen an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 07:36
@paxito
Wie sieht es eigentlich mit der Quote von Booster Impfungen bei Pflegebedürftigen aus. Gibt es da genaue Zahlen?
Der beste Schutz für vulverable Gruppen ist doch im Moment bei Omikron, wenn sie selber geschützt sind.

Ich vermute leider auch, man wird kein Pflegepersonal mit einer Impflicht zum Umdenken zwingen können, ganz im Gegenteil. Diejenigen wechseln dann zum größten Teil in andere Berufe.
Zumal die momentan beschlossene Impflicht für diesen Berufszweig ein Witz ist.
Zitat von jaskajaska schrieb:Und offenbar geht es der Politik um diesen maximalen Schutz im Pflegebereich, wenn dort eine Impfpflicht eingeführt wird.
Da ist wohl leider eher Wunschdenken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 09:05
Zitat von jaskajaska schrieb:Mich interessiert die Basis der Argumentation.
Das Impfen schützt vor dem schweren Verlauf besser als vor dem Infizieren.

Wenn ich als Pflegekraft selbst geschützt bin, kann ich nicht davon ausgehen,
dass die von mir zu Pflegenden ebenfalls vor mir geschützt sind.
Das ist der Punkt.

Meine ungeimpften Kollegen sind verpflichtet, sich jeden Tag (vor Zeugen) zu testen,
ich mache meinen Test zweimal die Woche selber, weil ich ja geimpft bin.

(Es wollen halt immer noch viele an eine "sterile Impfung" glauben - aber Pflegepersonal lernt in der Ausbildung,
wie unwahrscheinlich das ist. Was die "Krisenkommunikation" daraus macht ist dann wieder ein anderes Ding.)
Zitat von jaskajaska schrieb:maximalen Schutz im Pflegebereich,
Nö, es geht um die "Erhöhung der Impfquote"; anscheinend sollen Pflegende als "leuchtendes Beispiel" vorangehen
- oder vielleicht soll inzwischen auch nur noch "ein Exempel statuiert werden".


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 09:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nö, es geht um die "Erhöhung der Impfquote"; anscheinend sollen Pflegende als "leuchtendes Beispiel" vorangehen
- oder vielleicht soll inzwischen auch nur noch "ein Exempel statuiert werden".
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass ich mich maximal schützen muss, wenn ich mit Alten, Kranken und Schwachen Leuten arbeite? Die Tests sind nicht verlässlich genug, das ist das große Problem. Die Impfung ist viel sicherer und wirksamer. Und sie schützt ja nicht nur dein Gegenüber sondern auch dich selbst?
Wollt ihr die nächsten 20 Jahre noch testen, oder was?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 09:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und sie schützt ja nicht nur dein Gegenüber sondern auch dich selbst?
@Aniara bitte, die Impfung ist nicht in dem Maße steril, als dass ich als Geimpfte davon ausgehen dürfte,
meine Schutzbefohlenen nicht doch - mit absolut großer Wahrscheinlichkeit - anzustecken.
That´s the fuckin´point.

Ich bin maximal geschützt - und wenn ich mich darauf ausruhen wollte, wäre das für die Risikopatienten fatal.
Ohne Maske und Test sind die eben nicht "maximal" geschützt, isso.

Und mit (Maske und Test) ist der Schutz ziemlich gleich wie bei ungeimpften Kollegen - abgesehen davon,
dass die sich öfter testen, als es für mich vorgeschrieben ist.

Das ist der Status quo.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Sterilität der Impfung hinter dem Erhofften zurück bleibt?

Wir können damit die Krankenhäuser vor Überlastung schützen -
aber warum müssen wir die Pflegekräfte jetzt mit einem solchen Shitstorm belasten?
Nur weil die den Braten früher gerochen haben und überhaupt den eigentlichen Job erledigen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 09:40
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:bitte, die Impfung ist nicht in dem Maße steril, als dass ich als Geimpfte davon ausgehen dürfte,
meine Schutzbefohlenen nicht doch - mit absolut großer Wahrscheinlichkeit - anzustecken.
Ich habe nirgends behauptet, die Impfung wäre steril. Aber geimpft bin ich nun mal weniger ansteckend, als ungeimpft.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und mit (Maske und Test) ist der Schutz ziemlich gleich wie bei ungeimpften Kollegen
Kannst du das auch irgendwie belegen? Gibt es da Studien zu?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:aber warum müssen wir die Pflegekräfte jetzt mit einem solchen Shitstorm belasten?
Warum lassen sich die Pflegekräfte nicht einfach impfen? Wenn das eine Anforderung an den Beruf ist, ich diese aber nicht erfüllen möchte, dann bin ich halt verkehrt in dem Beruf und muss mir etwas andere suchen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 10:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:aber warum müssen wir die Pflegekräfte jetzt mit einem solchen Shitstorm belasten?
Was heißt denn "die" ? Du schmeißt hier alle Pflegekräfte in einen Topf, obwohl nur ein winzig kleiner Teil, sich stur gegen die Impfung sträubt. Findest du das o.k.?

Zwischenzeitlich müsste doch bei jedem angekommen sein, wie unzuverlässig diese Schnelltests sind?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum lassen sich die Pflegekräfte nicht einfach impfen? Wenn das eine Anforderung an den Beruf ist, ich diese aber nicht erfüllen möchte, dann bin ich halt verkehrt in dem Beruf und muss mir etwas andere suchen.
Ich sehe das wie Du. Es ist doch nicht die einzige Pflichtimpfung für uns. Ich verstehe das Theater nicht. Gibt doch so viele nette Berufe, wo man keine Impfung braucht.


Anzeige

1x zitiertmelden