Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 12:29
Meine Tochter (15) ist bereits geboostert und mein Sohn (12) bekommt nächste Woche seine erste Impfung. Ganz einfach aus dem Grund, weil wir die Impfung für weniger gefährlich halten, als eine Infektion mit SARS-CoV-2.

Wer weiß, welche neuen Mutationen noch kommen und wie gefährlich diese dann für Kinder sind? Niemand. Die Impfung ist der beste Schutz vor einem schweren Verlauf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 12:59
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Meine Tochter (15) ist bereits geboostert
In welchem zeitlichen Abstand hat man diese 3 Impfungen gemacht ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 13:21
@lucyvanpelt
Die erste Impfung war im Juli, die zweite dann 6 Wochen später im September und die Booster Impfung war vorgestern, also nach 4 Monaten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 13:25
@Hailey25
schon vor der Impfempfehlung der Stiko, war das kein Problem (also bezogen auf die erste Impfung)? Also von wegen überhaupt einen Impftermin zu bekommen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 13:35
Ich war bisher eigentlich auch immer ein impfbeführworter, aber mittlerweile kotzt es mich nur noch an was die Politik macht. Zuerst hieß es, nach dem Lockdown wird alles besser, dann nach den 2 Impfungen öffnet alles wieder. Dann wenn du 2 Impfungen hast darfst du wieder in die Kneipe..
Und ab morgen darfst nur noch mit 2g+ oder wenn man die dritte Impfung hat in die Gastronomie.

Das ist mittlerweile so was von lächerlich geworden. Zum Glück geht mein impfzertifikat noch bis August 22, vorher werde ich mir auch keine dritt Impfung holen.

Wie soll es sonst noch weiter gehen...

Unsere beiden Kids 10 und 12 können sich die Impfung dann abholen wenn sie 16 sind und das selbst entscheiden können vorher werden sie nicht geimpft. Wofür das Risiko eingehen?..


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 13:40
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Wofür das Risiko eingehen?
Welches Risiko?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 13:43
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Welches Risiko?
Die Wahrscheinlichkeit das unsere Kids Corona bekommen halte ich für sehr gering , deshalb wofür impfen wenn die Kids eh kaum krank werden, deshalb Risiko Minimierung :-)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 13:46
@maltitol
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Das ist mittlerweile so was von lächerlich geworden.
Du hast aber schon mitbekommen, dass sich zur Zeit die Omikron Variante verbreitet, die viel infektiöser ist, als die Delta Variante und zudem den Imunschutz noch mehr durchbricht als die vorher dominante Variante. Eine Pandemie ist ein dynamisches Geschehen, da müssen Maßnahmen angepasst werden. Finde es ziemlich infantil mit Trotz auf Realitäten zu reagieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 13:49
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Du hast aber schon mitbekommen, dass sich zur Zeit die Omikron Variante verbreitet, die viel infektiöser ist
Ja natürlich habe ich das mitbekommen. Und die omikron Variante ist noch ungefährlicher als Delta, also ein Grund mehr die Kids nicht zu impfen, die werden dann ja noch viel weniger krank. Also sieht es alles sogar noch besser aus


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 13:54
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Und die omikron Variante ist noch ungefährlicher als Delta, also ein Grund mehr die Kids nicht zu impfen, die werden dann ja noch viel weniger krank. Also sieht es alles sogar noch besser aus
Ich glaub mein Schwein pfeift.
Nach wie vor bitte abwägen: Impfrisiko vs. Corona-Langzeitfolgen. Die Kinder werden es dir danken.
Schäden auch nach Omikron-Infektion möglich
Auf die Omikron-Variante ließen sich die Daten zwar nicht hundertprozentig übertragen, sagte Stefan Blankenberg, Leiter des Universitären Herz- und Gefäßzentrums am UKE, im Interview auf tagesschau24. Aber wenn die Omikron-Variante auf nicht geimpfte Personen treffe, dann könnten auch bei diesen Menschen längerfristige Beeinträchtigungen auftreten.In diesen Fällen sollten Betroffene ein halbes oder dreiviertel Jahr später das Blut, die Niere und die Herzwerte messen lassen, so Blankenberg. Im Verlauf von sechs bis neun Monaten könnten sich die Beschwerden einstellen. Aber man müsse diese nicht unbedingt spüren. Es sei auch möglich, dass man erst in zehn oder 20 Jahren eine Herzschwäche oder Lungenprobleme bekomme - oder dass auch eine Lungenembolie auftrete.Die Organe könnten sich von der Corona-Erkrankung erholen, sagte Blankenberg. Allerdings wisse man, dass sich die leichten Veränderungen langfristig über zehn bis 30 Jahre auch verschlimmern könnten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/uke-studie-corona-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 13:55
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Die Wahrscheinlichkeit das unsere Kids Corona bekommen halte ich für sehr gering , deshalb wofür impfen wenn die Kids eh kaum krank werden, deshalb Risiko Minimierung :-)
Deine Einstellung halte ich für falsche Risikoabschätzung...

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-kinder-krankenhaus-schwerer-verlauf-100.html (Archiv-Version vom 05.01.2022)

Das klingt so wie: Kinder im Auto besser nicht anschnallen, dann zwickt der Gurt nicht...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 14:14
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Die Wahrscheinlichkeit das unsere Kids Corona bekommen halte ich für sehr gering
Wieso? Sind deine Kinder nicht in der Schule oder Kindergarten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon vor der Impfempfehlung der Stiko, war das kein Problem (also bezogen auf die erste Impfung)? Also von wegen überhaupt einen Impftermin zu bekommen?
Es gab bereits im Juni 2021 eine Empfehlung Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren impfen zu lassen, nur war es keine allgemeine Empfehlung.

Für alle anderen galt das.
Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren ohne Vorerkrankungen wird derzeit nicht allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz möglich
Quelle https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/23/Art_01.html

Im Bulletin steht es noch ausführlicher und da sie zu dem Zeitpunkt mit einer Schwangeren und einem herzkranken Rentner im gleichen Haushalt lebte, hätte man sich auch darauf beziehen können.

Mein Ex-Mann hat online einen Termin im Impfzentrum für sie gemacht und konnte paar Tage später schon hin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 14:49
@Hailey25
ach super, da ging das ja relativ einfach


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 14:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon vor der Impfempfehlung der Stiko, war das kein Problem (also bezogen auf die erste Impfung)? Also von wegen überhaupt einen Impftermin zu bekommen?
Meine Kinder (14) wurden in einem Impfzentrum problemlos vor der Stiko Empfehlung geimpft.
Als ich letzte Woche mit ihnen für eine Booster Impfung in einem anderen Impfzentrum in unserer Stadt war, hat man die Kinder nicht geimpft, die Impfung verweigert.
Bundesland Niedersachsen


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 14:56
@Groucho
was ein Theater.......ist aber wohl so, dass die Empfehlung nur ab 18 ausgesprochen wurde, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 15:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ein Theater.......ist aber wohl so, dass die Empfehlung nur ab 18 ausgesprochen wurde, oder?
Ja, so sieht es aus.
Nur wie gesagt, bei der Erstimpfung gab es auch noch keine Empfehlung. Dass das bei der Erstimpfung egal war und bei der Auffrischung nicht, hat mich schon gewundert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 15:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als ich letzte Woche mit ihnen für eine Booster Impfung in einem anderen Impfzentrum in unserer Stadt war, hat man die Kinder nicht geimpft, die Impfung verweigert.
Bundesland Niedersachsen
Das hat sich schon wieder geändert. Mittlerweile müsste es gehen und du könntest sie boostern lassen.
Hannover – Am Donnerstag, 6. Januar 2022, hat das Niedersächsische Gesundheitsministerium die Impfteams der kommunalen Gesundheitsämter mit einem Erlass erneut auf die Möglichkeit der Booster-Impfung bei Jugendlichen hingewiesen. Die Empfehlung hinsichtlich der Auffrischungsimpfungen bezieht sich dabei auf Menschen zwischen 12 und 17 Jahren. Dies teilt das Ministerium per Pressemitteilung mit
Quelle https://www.merkur.de/welt/corona-bundesland-niedersachsen-empfiehlt-booster-impfungen-fuer-12-bis-17-jaehrige-auffrischungsimpfung-drittimpfung-nds-91223956.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 15:13
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das hat sich schon wieder geändert. Mittlerweile müsste es gehen und du könntest sie boostern lassen.
Danke für die Info
(Wir waren am 5 Januar da....) :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2022 um 16:09
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Ich war bisher eigentlich auch immer ein impfbeführworter, aber mittlerweile kotzt es mich nur noch an was die Politik macht. Zuerst hieß es, nach dem Lockdown wird alles besser, dann nach den 2 Impfungen öffnet alles wieder. Dann wenn du 2 Impfungen hast darfst du wieder in die Kneipe..
Und ab morgen darfst nur noch mit 2g+ oder wenn man die dritte Impfung hat in die Gastronomie.

Das ist mittlerweile so was von lächerlich geworden.
Ich kann deinen Frust verstehen. Bin zwar geboostert aber langsam muss man auch mal wieder zu Freiheiten zurückkehren. Und meiner Meinung nach wird es leider so kommen wie befürchtet, 3 oder 4 mal im Jahr impfen damit man "alles darf". Ich sehe schwarze Wolken aufziehen und stelle über die Zeit auch wieder die Verhältnismäßigkeit der ganzen Sache in Frage. Aber im Kreis meiner Bekannten suhlen sich manche schon in einer Art von Impfgeilheit als wäre es ein Weihnachtsgeschenk. "Yes ich bin geboostert!". Oder "am Wochenende in der Einkaufsgallerie war nur 2g! Das war so klasse weil da weiß man das alle an einem Strang ziehen..." Bla bla bla. Impfgegner und "Schwurbler" können anstrengend sein, Elite- geimpfte aber ebenso. Wo bleibt da die Menschlichkeit...


Anzeige

2x zitiertmelden