Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 18:22
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Nein, die stehen nur nicht zu dem Stigma sich unsolidarisch zu verhalten. Deswegen werden die egoistischen Gründe auch in der Hauptsache von Impfunwilligen angeführt.
Ich sehe mich nicht als solidarisch, weil mein Grund sich impfen zu lassen, nicht dieser war. Ich kann doch nicht behaupten ich habe etwas für die Gemeinschaft getan,wenn ich in erster Linie mich selber schützen wollte. Ich hätte auch die Impfung genommen, wenn sie NUR dem Eigenschutz nützt und viele andere bestimmt auch.


Warum sollte dann ein Ungeimpfter zu dem Stigma stehen sich unsolidarisch zu verhalten?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Deswegen werden die egoistischen Gründe auch in der Hauptsache von Impfunwilligen angeführt.
Also bist du der Meinung egoistische Gründe gibt es zum größten Teil nur bei den Ungeimpften, nicht bei denen die sich für eine Impfung entschieden haben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 18:55
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Selbst wenn es eines Tages soweit kommt dass die Impfung nicht mehr dringend notwendig ist, weil das Virus durch Mutationen harmlos wurde, wird das Stigma der mangelnden Solidarität an Euch haften bleiben.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ansonsten wünsche ich mir dass Du recht hast und der soziale Frieden wieder einkehrt.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Stigma sich unsolidarisch zu verhalten
Du führst Dich in Deiner Rhetorik da aber leider ad absurdum.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 18:57
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Natürlich hast Du am Ende die Wahl. Die kann Dir ohne gesetzliche Grundlage keiner nehmen. Aber man wird Deine Entscheidung trotzdem bewerten und es spielt keine Rolle ob Du das für unberechtigt hältst.
Nochmal der zentrale Punkt meiner Nachfrage, exakter markiert:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und wenn man auf die solidarische Gesellschaft abstellt, bzw. "etwas für diese getan zu haben", dann wäre es doch unklug, das auf einer anderen Ebene wieder zu boykottieren (Zusammenhalt), indem man in seiner Wut gegenseitige Ressentiments unterstützt. (?) ;-)
Man konterkariert durch diese Ablehnung und den Ausschluss eines erheblichen Anteiles der Bevölkerung (immerhin etwa 15 Millionen) doch den eigenen solidarischen Gedanken wieder. Und das, während man den Gegenübern sagt, sie verhielten sich irrational. Das könnte ich im Gegenzug ebenfalls nicht wirklich rational finden, wenn wir vom Bewerten sprechen. ;-)

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 18:58
@lucyvanpelt
Das mit dem solidarischen Akt oder wie die Kirche geworben hat mit „impfen als Akt der Nächstenliebe“, so würden wir uns alle sicher gerne sehen. Aber mal Hand aufs Herz, das sind doch nur Worthülsen, die wir uns solange einreden, bis wir es selbst glauben.
Ich habe wirklich nicht einen einzigen getroffen, der mir erzählt hätte, heute vollbringe ich mal einen solidarischen Akt und nicht aus Eigennutz.
Nein sorry, man schleppt seinen Hintern dahin weil man entweder unter Druck steht, wirklich Angst hat, oder eben weil es alle machen und man nicht als Außenseiter gelten will.
Ist so ähnlich wie mit dem Thema „frieren“ für den Weltfrieden. Wer bitte dreht gerne seiner Familie freudestrahlend die Temperatur runter und trägt drei Pullover übereinander als solidarischen Akt? Es ist ein verführerischer Gedanke, dass Abermillionen patriotisch gesinnt zur Impfung geeilt sind, nur ob dem so war?

Menschen sind zuallererst mal Egoisten. Immer im Hinterkopf was für sie und ihre liebsten gerade opportun und das beste ist.
Selbst wenn wir selbstlos und solidarisch agieren, machen wir das oftmals zuerst auch für uns, damit wir uns mal wieder gut fühlen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 18:58
@lucyvanpelt
Ich erzähle jetzt mal von mir: Ich selbst gehöre noch keiner vulnerablen Gruppe an. Eine Angst vor einer eigenen schweren Covid-Erkrankung war zum Zeitpunkt meiner Impfung nicht vorhanden. Selbst heute ist sie das nicht wirklich. Auch wenn ich im Freundeskreis Fälle hatte, die es gesundheitlich schwer getroffen hat. Angst ist ein Gefühl, das man als Mensch auch Aug in Aug mit einer Gefahr nicht automatisch haben muss. Soweit war der eigene Gesundheitsschutz nur ein schwacher Antrieb.
G-Regeln oder irgendwelche Vorteile waren zum Zeitpunkt meiner Impfung zwar im Gespräch, aber nicht umgesetzt. Zumindest gab es für meine Person keine mir wichtigen Einschränkungen, die nach der eigenen Impfung urplötzlich wegfielen - ich wollte auch nicht in den Urlaub fahren.
Ich bin also tatsächlich zur Impfung gegangen, weil es halt als Weg aus der Pandemie aufgezeigt wurde. Auch weil es hieß, dass man als Geimpfter, im Falle einer Infektion, weniger ansteckend ist. Für mich sind das keine egoistischen Gründe.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also bist du der Meinung egoistische Gründe gibt es zum größten Teil nur bei den Ungeimpften, nicht bei denen die sich für eine Impfung entschieden haben?
Das würde ich so einlocken. ;) Man kann zumindest nicht annehmen, dass ein Impfverweigerer aus solidarischen Gründen handelt. Und: Vorwürfe ich hätte mich nur aus egoistischen Gründen, zum Erhalt von "Freiheitsrechten" impfen lassen, hab ich vornehmlich von Ungeimpften gehört.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum sollte dann ein Ungeimpfter zu dem Stigma stehen sich unsolidarisch zu verhalten?
Es wäre ehrlich.
Selbst wenn wir selbstlos und solidarisch agieren, machen wir das oftmals zuerst auch für uns, damit wir uns mal wieder gut fühlen.
Quelle: @calligraphie
Das stimmt schon. Ich würde in der Frage zum solidarischen Handeln aber Grenzen nicht so eng ziehen. Jeder der was spendet wird dies auch tun, weil es sich für einen selbst gut anfühlt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 19:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nein sorry, man schleppt seinen Hintern dahin weil man entweder unter Druck steht, wirklich Angst hat, oder eben weil es alle machen und man nicht als Außenseiter gelten will.
Danke,da bin ich zum Glück nicht die einzige , die sich aus Eigennutz hat impfen lassen 😉


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 19:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:da gab es diverse Leute, die versucht haben, an eine Impfung zu kommen, obwohl sie noch gar nicht „dran“ waren. Da wurde getrickst und getäuscht, es wurden Geschichten erfunden, dass man vulnerable Angehörige betreue oder Schwangere unterstütze etc.
In einigen Fällen erhielten bestimmte Personen frühzeitig eine Impfung, was ihnen z.T. übel angekreidet wurde. Meist war das in dem Zusammenhang, dass Impfstoff übrig war und man versuchte, diesen zu verimpfen, damit er nicht verfällt.
Das war zu den Zeiten, als der Impfstoff noch knapp war und man nach Priorisierungen vorging.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 19:12
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich bin also tatsächlich zur Impfung gegangen, weil es halt als Weg aus der Pandemie aufgezeigt wurde. Auch weil es hieß, dass man als Geimpfter, im Falle einer Infektion, weniger ansteckend ist. Für mich sind das keine egoistischen Gründe.
Du hast also an die Sache an sich geglaubt und bist aus Überzeugung zur Impfung gegangen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Und: Vorwürfe ich hätte mich nur aus egoistischen Gründen, zum Erhalt von "Freiheitsrechten" impfen lassen, hab ich vornehmlich von Ungeimpften gehört.
Bist Du deswegen wütend auf die, die Dir das vorwarfen?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es wäre ehrlich.
Ich bin a(nti)sozial - komplett.

Was stört Dich an meiner Entscheidung? Habe ich Dir ein Wort des Vorwurfes gemacht? Ist es nicht irrational, auf mich in irgendeiner Form aggressiv zu reagieren? Erreicht man damit nicht das Gegenteil von Solidarität?

Wäre es nicht solidarischer, wenn alle Bürger, möglichst geschlossen, z. B. die bessere Unterfütterung der Ressourcen des Gesundheitssystems fordern würden, damit ALLE GEMEIMSAM wieder frei wären? Jeder mit seiner freien Entscheidung? Ein solidarisches - freies - Land, mit Platz (und Respekt) für JEDEN. (?)

LG Mina


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 19:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du hast also an die Sache an sich geglaubt und bist aus Überzeugung zur Impfung gegangen.
Ja, natürlich. Aus Überzeugung, dass meine Impfung mir und der Gesellschaft hilft.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Was stört Dich an meiner Entscheidung? Habe ich Dir ein Wort des Vorwurfes gemacht? Ist es nicht irrational, auf mich in irgendeiner Form aggressiv zu reagieren? Erreicht man damit nicht das Gegenteil von Solidarität?

Wäre es nicht solidarischer, wenn alle Bürger, möglichst geschlossen, z. B. die bessere Unterfütterung der Ressourcen des Gesundheitssystems fordern würden, damit ALLE GEMEIMSAM wieder frei wären? Jeder mit seiner freien Entscheidung? Ein solidarisches - freies - Land, mit Platz (und Respekt) für JEDEN. (?)
Weißt Du, Solidarität sollte man sich ein Stück weit schon auch verdienen. Es ist ja keine Einbahnstraße. Dazu zählt, dass man selbst etwas dazu beiträgt und z.B. zur Impfung geht.
Mit Deinem Vorschlag zur "Förderung des Gesundheitssystems" schiebst Du die Verantwortung zur Verbesserung der Verhältnisse wieder von Dir ab. Natürlich weil Dir Deine Entscheidungsfreiheit gegen eine Impfung wichtiger als fast alles andere ist. Besonders in D ist das Niveau der gesundheitlichen Versorgung relativ hoch. Zu verbessern gibt es immer was, klar. Aber lass doch hier mal die Kirche im Dorf.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 19:43
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Weißt Du, Solidarität sollte man sich ein Stück weit schon auch verdienen. Es ist ja keine Einbahnstraße.
das könnte man auch umdrehen. wenn die gesellschaft diese solidarität aus der sicht eines einzelnen nicht verdient... nur so ein gedankenspiel.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 20:00
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Weißt Du, Solidarität sollte man sich ein Stück weit schon auch verdienen. Es ist ja keine Einbahnstraße. Dazu zählt, dass man selbst etwas dazu beiträgt und z.B. zur Impfung geht.
Verstehe ich das richtig und Du willst mir damit sagen, damit ich wieder ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft sein kann, das Solidarität erwarten darf, dass ich mich dazu zwingend impfen lassen muss? Weil alle anderen Dinge, die ich ebenfalls tue, nämlich Hygieneregeln überaus akkurat einzuhalten, mich engmaschig ärztlich kontrollieren zu lassen und mich so weit wie möglich aus dem gesellschaftlichen Leben herausgenommen zu haben, nicht ausreichend wären? Quasi Respektierung meiner Person nur gegen Impfnachweis? Ist das Deine Ansicht?

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 20:11
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wäre es nicht solidarischer, wenn alle Bürger, möglichst geschlossen, z. B. die bessere Unterfütterung der Ressourcen des Gesundheitssystems fordern würden, damit ALLE GEMEIMSAM wieder frei wären? Jeder mit seiner freien Entscheidung? Ein solidarisches - freies - Land, mit Platz (und Respekt) für JEDEN. (?)
Das wäre wünschenswert, aber muss mm politisch installiert werden, dafür sind sie ja da.

Der Mensch ist ein Herdentier und braucht einen wohlwollenden Schäfer, der sich um seine Schäfchen kümmert, als sie gegeneinander aufzuwiegeln.
Diese ganze Hype wegen der Impfpflicht hat uns gespalten, was ich bedauere.
Menschlich gesehen, nicht akzeptabel, finde ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 20:24
..
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:hat uns gespalten, was ich bedauere.
.. das tue ich auch. Sehr sogar. So asozial ich selber auch bin, das mit anzusehen und für mich zu analysieren, das hat mich stellenweise schon .. hm .. bewegt. Viele Menschen haben mAn ihre innere Heimat eingebüßt, ganz gleich ob sie sich tatsächlich von dieser weg bewegen oder dort verbleiben. Innerlich sind, so mein Eindruck, regelrechte Wüsten entstanden. Inwieweit die Emotionalisierung, die z. T. wohl auch einige Politiker schlicht mitgerissen und sie womöglich zu unbedachten Äußerungen veranlasst hat, zu alledem beigetragen hat, das kann ich nur vermuten. Politiker sind auch nur Menschen und zwar solche, die (alleine auch durch die mediale Fokussierung auf sie) bisweilen unter enormem Druck stehen.

Wenn ich sehe, wie extrem diese exponierten Menschen innerhalb ihrer Amtszeiten z. T. auch rein optisch altern, dann denke ich mir, dass ein Wort vielleicht all das fasst, was hier zur Zeit los ist:

Gnadenlosigkeit.

LG Mina


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 20:33
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gnadenlosigkeit.
Wer es so wahrnimmt, erschreckt es. Danke für deinen Beitrag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 20:57
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wohl auch einige Politiker schlicht mitgerissen und sie womöglich zu unbedachten Äußerungen veranlasst hat, zu alledem beigetragen hat
Da finde ich diese ganzen Hetzer die Spaziergänge ausgerichtet und Demonstrationen veranstaltet haben, deutlich schlimmer.
Spaltung ist übrigens auch nicht das richtige Wort. Es hat sich eine kleine Gruppe an Leuten von der Gesellschaft abgewendet. Das wäre auch nicht schlimm, wenn sie dann nicht "unsere" Krankenhäuser blockieren würden. Ich hab noch keine Demo gesehen in der Pro Impfzwang demonstriert wurde. Aggression, fake news, Hetze etc. geht in den allermeisten Fällen von ungeimpften aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 21:00
@MarinaG.
Ich denke Du solltest ein wenig runter fahren. Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass ich Dich respektiere. Ich respektiere ansonsten auch alle anderen Ungeimpften. Natürlich bin ich mit deren Einstellung zur Impfung nicht einverstanden und halte diese auch für unsolidarisch. Wenn Du so willst, hab ich zu diesem Punkt (und nur zu diesem) wenig Respekt im Sinne von Verständnis für Verweigerer übrig. Sachliche, auf Vernunft basierende, Argumente gegen die Impfung hört man nicht. Alles mündet in wohlbekannten Aussagen, die nach "Ich mag eben nicht" klingen.

Die "Spaltung der Gesellschaft" ist so ein Begriff, der von Impfgegnern eingeführt wurde und von ihnen beklagt wird. Man isoliert sich, kündigt Freundschaften auf, rennt auf Demos, lässt sich aufgrund der G-Regeln vom Einkaufen und vom sozialem Leben aussperren. Manche setzen Ihren Job aufs spiel oder erwägen ins Ausland zu ziehen.
Das ganze Leid nimmt man als Ungeimpfter in kauf, nur um eine in aller Regel völlig harmlose Impfung zu vermeiden???

Ich verstehe dieses Verhalten nicht.

Und ja, ich bin hier bei @Aniara Ihr grenzt Euch schon selber aus.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 21:04
@Aniara

allein diese formulierung: "blockieren oder verstopfen". ab wann ist es einer zu viel? und müsste man dann auch nicht alle anderen potenziell selbst verschuldeten krankenhausaufenthalte genauso moralisch verurteilen? oder auch nur jede andere handlung, die potenziell sich selbst oder andere zu schaden bringen könnte?
(abgesehen davon, dass ja nicht jeder ungeimpfte, und auch nicht jeder ungeimpfte infizierte, im krankenhaus landet?)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 21:16
Zitat von flufffluff schrieb:und müsste man dann auch nicht alle anderen potenziell selbst verschuldeten krankenhausaufenthalte genauso moralisch verurteilen?
Tut die Gesellschaft mehrheitlich halt nicht, das Gesundheitswesen ist auf diese Dinge ausgelegt, Extremsport, Rauchen, Saufen und das alles ist nicht ansteckend.

Wenn wir jetzt abstimmen lassen, ob wir die Kapazitäten des Gesundheitswesens verdoppeln, zu doppelten kosten und mit der Ungewissheit die Corona Situation damit abschließend Handhaben zu können oder wir verbessern die Situation indem ein paar Trotzköpfe zu ihrem Glück verpflichtet werden.

Also ich hab kein Bock die Beiträge zu verdoppeln, wieso sollte ich denn die Solidarität erbringen, die andere verweigern, wohlgemerkt ohne objektiv vernünftigen Grund.

Wissenschaftlich ist die Position der Verweigerer ungefähr so haltbar, wie die Annahme, dass das Ausbauen der Fenster bei Minusgraden die Innenraumtemperatur erhöhen wird.

Deswegen wird es da mehrheitlich wenig Nachsicht für finanzielle Unterstützung geben, vermute ich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.03.2022 um 21:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:ob wir die Kapazitäten des Gesundheitswesens verdoppeln,
wird aber langfristig nötig sein. nicht nur wegen corona.

und thema beiträge zahlen... ja, so ist unser system. nennt sich solidarisch, ist aber eigentlich ein zwang. keiner zahlt freiwillig und aus nächstenliebe steuern oder beiträge, sondern weil man verpflichtet ist.

@Palfrader

ist schon ein unterschied ob man sich selber aus- bzw. abgrenzt, oder ob man ausgegrenzt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden