Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:27
Bund und Länder einigen sich auf 2G+ für die Gastronomie, bundesweit:
In Deutschland ist der Zutritt zu Restaurants, Kneipen, Bars und Cafés für doppelt Geimpfte und Genesene bald nur noch mit einem tagesaktuellen, negativen Schnelltest möglich. Darauf haben sich Bund und Länder nach SPIEGEL-Informationen in einer gemeinsamen Videoschalte verständigt.

Die sogenannte 2G plus-Regel gilt demnach bundesweit und unabhängig von der lokalen Inzidenz. Ausgenommen von der Testpflicht sind geboosterte Personen ab dem Tag ihrer Auffrischungsimpfung. Wer weder Impf- noch Genesenennachweis erbringen kann, bleibt der Zutritt in gastronomische Betriebe gänzlich verwehrt.

Beim Vollzug der Regelung wollen die Länder »ein besonderes Augenmerk auf Bars und Kneipen legen«, heißt es in dem Beschlusspapier weiter.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-bund-und-laender-einigen-sich-auf-2g-plus-in-der-gastronomie-deutschlandweit-a-353e62bb-75e2-4668-b5ad-9261b77d9f9e

Das ist halt irgendwie der Lockdown ohne Lockdown, und ohne die Verpflichtung Entschädigungen zu zahlen. Meiner Ansicht nach setzt das völlig falsche Anreize.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:34
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Entschuldigt, ich dachte hier seien nicht nur Wissenschaftler sondern auch normale Menschen unterwegs.
Wer hat dir denn vorgeworfen, ein normaler Mensch zu sein?
Mir scheint, der du interpretierst zu viel rein, was die getätigten Aussagen schlicht nich hergeben.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und ohne die Verpflichtung Entschädigungen zu zahlen.
Wer sollte an wenn Entschädigungen zahlen und warum?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sollte an wenn Entschädigungen zahlen und warum?
Na, so haben sie keinen Anspruch auf Corona-Hilfe wenn sie sich entscheiden doch lieber zu schließen.
Ich kenne jemanden mit einer Cafeteria.
Der weiß jetzt schon das keiner seiner Stammgäste mehr kommen wird wenn er jedes Mal einen Test mitbringen muss.
Und Laufkundschaft gibt es schon mal gar nicht, die ständig einen Test dabei hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sollte an wenn Entschädigungen zahlen und warum?
Naja, das wird für viele Geschäfte bedeuten dass sie faktisch nicht wirtschaftlich betrieben werden können, somit also den Betrieb bis auf Weiteres einstellen müssen, aber da es keine formale Schließungsanordnung ist entsteht kein Anspruch auf Entschädigung oder Hilfen wie bei den Lockdowns.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:39
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Was passiert denn nun mit den Menschen die sich jetzt erst für eine Impfung entscheiden? Müssen die sich 1., 2. und Boosterimpfung nacheinander reinziehen um als 2G Plus zu gelten?
Ich wusste gar nicht, dass man mit der dritten Impfung als 2G Plus gilt :ask:
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ich bin doppelt geimpft aber sehe eine "ständige" Boosterimpfung kritischer als du. Wo ist das Problem?
Ich nehme mal an, du meinst mit ständige Boosterimpfung, alle 4 Monate ;)

Nur wird dies gar nicht vorgeschrieben.
Die zweite Impfung hier ist sechs und die dritte neun Monate gültig.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sollte an wenn Entschädigungen zahlen und warum?
Für Ausfälle in der Gastronomie bei 2G Plus nehme ich an.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:40
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich wusste gar nicht, dass man mit der dritten Impfung als 2G Plus gilt :ask:
Ist in manchen Bundesländern jetzt schon so, soll jetzt aber auch bundeseinheitlich so kommen. Ich hatte es verlinkt:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Deutschland ist der Zutritt zu Restaurants, Kneipen, Bars und Cafés für doppelt Geimpfte und Genesene bald nur noch mit einem tagesaktuellen, negativen Schnelltest möglich. Darauf haben sich Bund und Länder nach SPIEGEL-Informationen in einer gemeinsamen Videoschalte verständigt.

Die sogenannte 2G plus-Regel gilt demnach bundesweit und unabhängig von der lokalen Inzidenz. Ausgenommen von der Testpflicht sind geboosterte Personen ab dem Tag ihrer Auffrischungsimpfung.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-bund-und-laender-einigen-sich-auf-2g-plus-in-der-gastronomie-deutschlandweit-a-353e62bb-75e2-4668-b5ad-9261b77d9f9e


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist in manchen Bundesländern jetzt schon so
Das + verlangt m. E. den Test.
Ohne ist es dann nur noch 2G. Der Booster ist was anderes.
So gilt z. B. in einigen Ländern für den Sport 2G+. Da musst du jedes Mal testen, 3. Impfung interessiert da überhaupt nicht. 🤷🏼‍♂️


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Das + verlangt m. E. den Test.
Ohne ist es dann nur noch 2G. Der Booster ist was anderes.
Ich wohne selbst in einem Bundesland in dem es bei 2G+ explizit eine Ausnahme dafür gibt dass du geboostert bist. Geboosterte brauchen da bei 2G+ den Test ausdrücklich nicht. Diese Regelung soll jetzt bundesweit so kommen. Das brauchst du auch nicht mit mir ausdiskutieren, ich hab mir das ja nicht ausgedacht sondern reiche nur die Meldung vom Spiegel durch :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Das + verlangt m. E. den Test.
Ohne ist es dann nur noch 2G. Der Booster ist was anderes.
Soweit ich weiß, gilt zumindest in Bayern und Baden-Württemberg die Boosterimpfung als Ersatz für den Test. Somit verlangt das + entweder einen Test oder die Boosterimpfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 15:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, gilt zumindest in Bayern und Baden-Württemberg die Boosterimpfung als Ersatz für den Test
Zusätzlich auch noch RLP und Niedersachen iirc.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 16:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das brauchst du auch nicht mit mir ausdiskutieren
Habe ich auch nicht vor. Ich habe nur drauf hingewiesen.
Die Formulierung des Spiegel ist im Präsens - und ich rede auch nicht von Gastro, sondern von einer anderen Branche.
Es ist also nicht alles so klar. @martenot


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 16:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zusätzlich auch noch RLP und Niedersachen iirc.
Bei uns in Niedersachen herrscht Ruhe im Karton, was Corona und dito betrifft.
Krankenhaus Kapazitäten immer noch vorhanden. Mich macht das hoffnungsvoll, wenn ich auf dann noch wegen anderer Krankheiten versorgt werden kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 16:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Formulierung des Spiegel ist im Präsens
Das ist auch richtig so, denn die Ausnahmeregelung, dass bei 2G+ der Booster grundsätzlich als Ersatz für den Test gilt (mit Ausnahme von Zutrittsregelungen zu besonders gefährdeten Einrichtungen z.B. Altenheimen) gilt seit dem 15. Dezember bundesweit mit Ausnahme NRW.
Auf dem Corona-Gipfel beschließen die Gesundheitsminister den Wegfall für Drittgeimpfte bei 2G+. Was nun gilt.

Am Dienstag (14.12.2021) fand erneut ein Corona-Gipfel* statt.
Auf der Bundesgesundheitsministerkonferenz (GMK) unter der Leitung von Karl Lauterbach* (SPD*) wurden unter anderem Lockerungen für Drittgeimpfte diskutiert.

Die Nachrichtenlage zum Corona-Gipfel im Überblick.

+++ 20.00 Uhr: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll bei der Gesundheitsministerkonferenz vor einem Impfstoff-Mangel gewarnt haben.

+++ 19:30 Uhr: Der Wegfall von Corona-Tests für Geboosterte bei der 2G+-Regelung soll ab 15 Tage nach der dritten Impfung gelten – allerdings nicht in jeder Situation: Beim Zutritt zu medizinischen oder Pflege-Einrichtungen sollen auch Geboosterte weiterhin einen Corona-Test vorweisen müssen – zum Schutz der dortigen besonders verwundbaren Menschen.


Quelle: https://www.fr.de/politik/corona-gipfel-live-bund-laender-beratungen-booster-impfung-testung-wegfall-kritik-impfpflicht-news-ticker-zr-91175390.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 16:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist also nicht alles so klar.
Ich hatte auch nicht geschrieben, dass "alles so klar" ist, meine Formulierung begann mit den Worten "Soweit ich weiß," was darauf hindeutet, dass auch mir nicht alles so klar ist.

Es ist aber so, dass meine bisherigen Erfahrungen bestätigt hatten, dass mir der 2G+-Zutritt mit meiner Boosterimpfung gewährt wurde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 16:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann soll das so sein.
Es ändert aber nichts daran dass es trotzdem so ist.
Kennst Du die Allmy- Regeln? Belege Deine Behauptung!
Zitat von NemonNemon schrieb:Das + verlangt m. E. den Test.
Ohne ist es dann nur noch 2G. Der Booster ist was anderes.
So gilt z. B. in einigen Ländern für den Sport 2G+. Da musst du jedes Mal testen, 3. Impfung interessiert da überhaupt nicht.
Belege Deine (falsche) Behauptung. Das Gegenteil ist einen Beitrag oberhalb Deines mit verlinkter Quelle belegt.
HerrGottnochmal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 16:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Das + verlangt m. E. den Test.
Ohne ist es dann nur noch 2G. Der Booster ist was anderes.
So gilt z. B. in einigen Ländern für den Sport 2G+. Da musst du jedes Mal testen, 3. Impfung interessiert da überhaupt nicht.
Belege Deine (falsche) Behauptung. Das Gegenteil ist einen Beitrag oberhalb Deines mit verlinkter Quelle belegt.
HerrGottnochmal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 16:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist auch richtig so, denn die Ausnahmeregelung, dass bei 2G+ der Booster grundsätzlich als Ersatz für den Test gilt (mit Ausnahme von Zutrittsregelungen zu besonders gefährdeten Einrichtungen z.B. Altenheimen) gilt seit dem 15. Dezember bundesweit mit Ausnahme NRW.
Finde deine Kommentare nachdenkungswert. Bestehen sie nur aus medialen Erkenntniswert oder bist du selbst konfrontiert mit Corona Kranken oder Toten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 16:50
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Finde deine Kommentare nachdenkungswert. Bestehen sie nur aus medialen Erkenntniswert oder bist du selbst konfrontiert mit Corona Kranken oder Toten?
Richtig so bezog sich hier rein darauf, dass der Spiegel korrekt im Präsens formuliert, weil die Regelung gerade gilt. Eine inhaltliche Bewertung war damit nicht verbunden, denn inhaltlich halte ich diese Regelung für falsch da sie ein trügerisches Sicherheitsgefühl vermittelt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 17:37
Wegen einer Herzerkrankung, wurde mir geraten, Blutwerte, Protein Biomarker zu prüfen, ehe ich die MRNA Impfung mache. Da sämtliche Werte stark erhöht sind und oder ziemlich erhöht sind. Wurde mir abgeraten und empfohlen auf eine andere Impfung zu warten. Am besten wäre wahrscheinlich die Impfung mit abgeschwächten Viren. Die steht aber in CH noch nicht zur Verfügung.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Impfungen beim Vertrauensarzt oder Hausarzt gemacht werden könnten. In CH, zumindest in gewissen Kantonen wird man zu einem Impfzentrum geschickt. Aber die Leute dort, wissen ja gar nichts über meine Krankengeschichte. Ich muss auch bei Medikamenten oder anderen Impfungen vorsichtig sein und vorher abklären lassen. Nicht nur bei Corona. Aber ich werde mit meinem Problem natürlich auch bei den Impfverweigern eingestuft. Wenn eine Impfung geht und passt für meine Krankengeschichte und es dann noch nötig ist, mache ich so Eine. Finde es aber schlimm, wie man als Ungeimpfter behandelt wird. Die Verurteiler wissen doch gar nicht, wieso jemand nicht impft oder impfen kann. Vector geht übrigens auch nicht, auch wegen der Proteine. Finde es einfach wichtig, dass man Ungeimpfte individuell betrachtet und nicht alle in den Topf Querdenker oder Verschwörungstheoretiker tut. Es gibt wie in meinem Falle eben auch noch andere Gründe, wieso jemand nicht Impft oder Impfen kann!


Anzeige

2x zitiertmelden