Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 08:46
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Ich bin Genesen und habe tatsächlich Angst vor der Impfung
Scheint aber eher eine irrationale Angst zu sein, wenn du vor der Impfung deutlich mehr Angst hast als vor der objektiv deutlich gefährlicheren Krankheit. Vielleicht könnte dir ja ein Psychologe bei deiner Angst helfen?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Eine neutrale Position hierbei hilft beim Diskurs.
Finde ich in diesem Fall tatsächlich schwierig einnehmbar, da ich (abseits von Einzelfällen) kein einziges vernünftiges Argument kenne, dass heute noch gegen eine covid Impfung spricht. Kennst du eines?

mfg
kuno

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 10:31
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe die Möglichkeit mir in meinem Bekanntenkreis eine differenzierte Meinung bilden zu können, da dieser sowohl aus Geimpften als auch Ungeimpften besteht.
Meine Erfahrung ist, dass beide Seiten dazu tendieren, der jeweils anderen Seite Unwissenheit zu unterstellen und sehr emotional gefärbte Argumente vorzubringen, warum sie denn nun (Un)geimpft sind.
Das ist doch ein völlig verzerrtes Bild. Und was ist an deiner Meinung dann differenziert, wenn du dir Laien anhörst, die keine qualifizierte Meinung haben? Du stellst eine falsche Ausgewogenheit her. Die einen haben eine Meinung (Impfgegner), die nicht auf Kenntnisnahme und Verständnis der Fakten beruht, die anderen handeln zwar aufgrund der anerkannten Faktenlage, verfügen deshalb aber auch nicht zwangsläufig über die erforderlichen Fachkenntnisse. Es ist eine Scheindebatte.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Eine neutrale Position hierbei hilft beim Diskurs. Wir haben einen gewissen Prozentsatz in der Bevölkerung der möchte sich (aktuell) einfach nicht impfen lassen. Das ist wie eine Religion da bringen auch keine wissenschaftlich gut begründeten Argumente oder Aufklärungsgespräche etwas, damit diese Menschen ihre Meinung ändern. Die Angst vor der Impfung ist größer als der von den möglichen Folgen einer Corona Infektion.
Du kannst dich eine Weile lang vermittelnd auf de neutrale Position begeben, dies aber nur in der Anhörungsphase. Und was hilft dann der Diskurs? Die Argumente sind nicht auf Augenhöhe. Du kannst auch Kindern irgendwann nur sagen, was Sache ist und entsprechende Ansagen machen. Auch wenn du ihnen vorher gezeigt hast, dass du sie respektierst.
Diese jammernden Angstbürger leben mitten unter uns im Mittelalter. Nett, dass d sie angehört hast. Aber wer so stark auf der irrationalen Schiene ist, kannst du nicht 100% ernst nehmen, für voll nehmen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wissenschaftler sind zu der Erkenntnis gekommen, dass Corona irgendwann endemisch und damit nicht mehr auszurotten sein wird. Diese Erkenntnis sollte man akzeptieren genau wie die Tatsache das man "Impfverweigerer" immer ein Teil der Pandemiedynamik sein werden.
Sollte das so sein, ist es immer noch kein Argument, das den Impfgegnern recht gibt oder das ihnen Akzeptanz verschaffen kann.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn wir das schaffen z.B durch die Entwicklung von neuen Medikamenten eine Impfung zu einer optionalen persönlichen Entscheidung zum Eigenschutz zu machen, dann wäre schon sehr viel gewonnen und bräuchten nicht darüber diskutieren ob wir uns imofen lassen
Auch ein Scheinargument. Warum sollten die neuen Medikamente nicht mehr Nebenwirkungen haben als die Impfung? Und über wie viele Jahrzehnte müssen die getestet werden, damit sie die Gnade der Anti-Impf-Idioten findet?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 10:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie man bspw. zu diesem Zeitpunkt der Pandemie mehr angst vor einer Impfung als einer Infektion haben kann, ist mir unerklärlich.
@Groucho

Das liegt auch zum Teil an deren (Telegram/Kaffeerunden)-Bubble. Geimpfte Freunde werden ausgeschlossen, mit den Ungeimpften Freunden wird mehr unternommen. So entwickelt sich das langsam hin zu einer Art Sekte bei der es nur die eine Wahre Lösung gibt. Vermutlich wissen die meisten selbst nichtmehr warum sie nicht wollen und sie würden auch in 5 Jahren noch davon sprechen, dass die Langzeitfolgen nicht erforscht sind.
Gleichzeitig wird z.B. getrunken, geraucht und schlechtes Essen gegessen, bei dem die Langzeitfolgen sehr wohl bekannt sind. Da werden sie wiederum in Kauf genonommen. Es gibt keine Logik dahinter.
(Was jetzt nicht bedeuten soll, dass Ungeimpfte nicht auch einen sonst gesunden Lebensstil haben können)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 10:49
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist doch ein völlig verzerrtes Bild. Und was ist an deiner Meinung dann differenziert, wenn du dir Laien anhörst, die keine qualifizierte Meinung haben? Du stellst eine falsche Ausgewogenheit her [...].
Es gibt bei Impfgegnern doch überhaupt keine faktenbasierte Argumentation. Es kann also auch keine Laien in dieser Gruppe bei dem Thema geben, sondern nur Gefühle, und die kann man sich anhören und versuchen diese zu verstehen, auch wenn man sie nicht teilt.

Und man sollte sie sich zumindest anhören. Ich persönlich habe mir beim Thema Impfen gar keine Gedanken gemacht sondern bin einfach hingegangen. Als jedoch das Thema "Impfpflicht" aufkam und Ungeimpfte auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit plädiert habe, bin ich etwas neugieriger geworden, weil es bei Haftungsfragen tatsächlich um wichtige Aspekte geht, dass z.B. die Hersteller bei Hybridimpfungen oder 3fach Impfungen raus sind, weil dies so nie im Rahmen einer klinischen Studie getestet wurde.

Aus diesem Grund übernimmt der Staat die Haftung in diesem Fall. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, dass Impfschäden im Promillebereich liegen und der Benefit einer Impfung deutlich überwiegt, aber wenn ich die andere Seite nicht wenigstens angehört hätte, wäre ich mir nichtmal darüber im Klaren gewesen. Und das ist schon ein interessanter Aspekt finde ich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch ein Scheinargument. Warum sollten die neuen Medikamente nicht mehr Nebenwirkungen haben als die Impfung? Und über wie viele Jahrzehnte müssen die getestet werden, damit sie die Gnade der Anti-Impf-Idioten findet?
Ich finde es hilft auch nicht diese Menschen immer wieder vorzuführen oder sich neue Schimpfwörter auszudenken. Niemand lässt sich durch Denunziation überzeugen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:01
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Als jedoch das Thema "Impfpflicht" aufkam und Ungeimpfte auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit plädiert habe
Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, dass Impfschäden im Promillebereich liegen und der Benefit einer Impfung deutlich überwiegt, aber wenn ich die andere Seite nicht wenigstens angehört hätte, wäre ich mir nichtmal darüber im Klaren gewesen. Und das ist schon ein interessanter Aspekt finde ich.
Man kommt immer nur weiter, wenn man sich mit den Dingen beschäftigt, auch wenn es manchmal wehtut. Kannst du denen mal verklickern.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde es hilft auch nicht diese Menschen immer wieder vorzuführen oder sich neue Schimpfwörter auszudenken. Niemand lässt sich durch Denunziation überzeugen.
Eine Bezeichnung wie Idiot ist hier wirklich kein weit hergeholtes Schimpfwort. Man muss die Dinge auch beim Namen nennen können. Und die Differenzierung zwischen Impfgegner, -Kritiker, -Skeptiker etc. ist auch nur eine Beschönigung, die man nicht mitmachen muss. Es läuft immer auf Gegner hinaus, so lange diese Leute dagegen sind, sich impfen zu lassen.
Es hilft auch nichts, sie immer wieder zu verstehen und ihre Haltung zu relativieren. Je länger sich diese Sache zieht, desto weniger. Soll das irgendwann zu einer gesellschaftlich akzeptierten Position werden als Gewohnheitsrecht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine Bezeichnung wie Idiot ist hier wirklich kein weit hergeholtes Schimpfwort. Man muss die Dinge auch beim Namen nennen können. Und die Differenzierung zwischen Impfgegner, -Kritiker, -Skeptiker etc. ist auch nur eine Beschönigung, die man nicht mitmachen muss. Es läuft immer auf Gegner hinaus, so lange diese Leute dagegen sind, sich impfen zu lassen und.
Es hilft auch nichts, sie immer wieder zu verstehen und ihre Haltung zu relativieren. Je länger sich diese Sache zieht, desto weniger. Soll das irgendwann zu einer gesellschaftlich akzeptierten Position werden als Gewohnheitsrecht?
@Nemon

Der Beitrag zeigt dass du eine klare Meinung und Haltung gegenüber diesen Leuten hast.
Ich bin ein wenig gebranntmarkt von einem anderen Diskussion in dem es darum ging, dass sich manche erst spät impfen lassen haben und deswegen jetzt noch keinen Booster haben bzw. bei der 2G+ Regel einen Test brauchen. Ein Großteil der Antworten darauf ging in die Richtung "Tja Pech gehabt, hätte man sich früher impfen lassen müssen".

Und das finde ich nicht in Ordnung, denn es ist ein steiniger Weg die Leute zu überzeugen, und wenn es dann doch geklappt hat, werden sie weiter diskriminiert oder immer noch als "ehemalige Impfgegner" angesehen. So etwas darf nicht sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:14
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde es hilft auch nicht diese Menschen immer wieder vorzuführen oder sich neue Schimpfwörter auszudenken. Niemand lässt sich durch Denunziation überzeugen.
Ich kann verstehen, dass die Menschen, die sich an alle Regeln halten und sich impfen lassen, langsam keine Geduld mehr haben. Eine kleine Minderheit nimmt die große Mehrheit in Geiselhaft, da wir eine höhere Impfquote benötigen, um in die endemische Phase zu gelangen.
Und viele Argumente gegen eine Impfung sind einfach nur irrational, nicht faktenbasiert, infantil, dumm oder rechte Verschwörungsscheiße. Sorry - ich kann es auch nicht mehr hören. Am meisten kotzt mich die Egozentrik vieler Impfgegner an. Und die geballte Dummheit bei vielen Impfgegnern bzw. die dummen Argumente, beispielsweise dass eine Infektion natürlicher ist als die Impfung.

Ja, der Tod ist auch natürlich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:25
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich kann verstehen, dass die Menschen, die sich an alle Regeln halten und sich impfen lassen, langsam keine Geduld mehr haben. Eine kleine Minderheit nimmt die große Mehrheit in Geiselhaft
@Judith123
Das gilt vielleicht für Deutschland. Es gibt aber auch Länder wie Portugal mit einer Impfquote von fast 90% und das Land hat aktuell eine Inzidenz von 2300. Und die hatten zwischendurch sogar nochmal einen Lockdown. Da kann man das Argument nur schwer bringen.

https://www.adac.de/news/urlaub-portugal-corona/

Sicherlich hat das wieder etwas mit Omikron und der Anzahl der Boosterimpfungen zu tun, aber auch das sind nur Erklärungsversuche aus der Wissenschaft. In 2-3 Jahren werden wir sicher alle schlauer sein.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und das finde ich nicht in Ordnung, denn es ist ein steiniger Weg die Leute zu überzeugen, und wenn es dann doch geklappt hat, werden sie weiter diskriminiert oder immer noch als "ehemalige Impfgegner" angesehen. So etwas darf nicht sein.
Du scheinst um jeden Preis die Versteher- oder zumindest Bittenichtbeschimpfer-Position halten zu wollen.
Für deinen eigenen Frieden mit dir selbst? Ich habe auch ein Harmoniebedürfnis. Aber bei mir betätigt sich überhaupt kein innerer Schalter bei so was. Man muss auch den Wind vertragen, wenn man sich aus dem Fenster lehnt, sozusagen. Außerdem ist es in dieser Form ein Strohmann von dir oder eine Anekdote. Wo geschieht das, was du schilderst? In privaten Diskussionen? Mit wie vielen von denen hast du denn noch zu tun tun, nachdem sie sich längst abgekapselt haben?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das liegt auch zum Teil an deren (Telegram/Kaffeerunden)-Bubble. Geimpfte Freunde werden ausgeschlossen, mit den Ungeimpften Freunden wird mehr unternommen. So entwickelt sich das langsam hin zu einer Art Sekte



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Du scheinst um jeden Preis die Versteher- oder zumindest Bittenichtbeschimpfer-Position halten zu wollen.
Für deinen eigenen Frieden mit dir selbst? Ich habe auch ein Harmoniebedürfnis. Aber bei mir betätigt sich überhaupt kein innerer Schalter bei so was. Man muss auch den Wind vertragen, wenn man sich aus dem Fenster lehnt, sozusagen. Außerdem ist es in dieser Form ein Strohmann von dir oder eine Anekdote. Wo geschieht das, was du schilderst? In privaten Diskussionen? Mit wie vielen von denen hast du denn noch zu tun tun, nachdem sie sich längst abgekapselt haben?
@Nemon

Die Familie kann man sich nicht aussuchen - mehr sag ich dazu nicht.
Und ja ich schlage mich nicht auf eine Seite und das macht die politischen Entscheidungsträger auch nicht, ansonsten fördert man damit auch mal ganz schnell Extremismus und wozu der führen kann wissen wir aus heutiger und vergangener Zeit. Und dies erlebe ich sowohlk auf Arbeit als auch Privat mitlerweile und die Leute merken es nicht mal. Jede Seite will eigentlich nur "das Gute".

Die Impfquote in Deutschland zeigt auf welcher Seite die meisten Menschen stehen. Ebenso ist es bei der Aufstellung der Partein im Bundestag. Die anderen Menschen soll man halt quatschen lassen, sie auch mehr oder weniger ernst anhören, aber doch bitte sie nicht ständig zur eigenen Meinung zwingen wollen und sei diese noch so berechtigt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die anderen Menschen soll man halt quatschen lassen, sie auch mehr oder weniger ernst anhören, aber doch bitte sie nicht ständig zur eigenen Meinung zwingen wollen und sei diese noch so berechtigt.
Ähhhm? Es geht hier nicht um Meinungen darüber, ob Thomas Gottschalk "Wetten, dass ...?" weitermachen soll.
Wie kommst du zu dieser Apologie als Essenz deiner Argumentation? Das ist ja schon Impfgegner O-Ton: "zur eigenen Meinung zwingen wollen". Es geht außerdem längst nicht mehr um Meinung, sondern um Handlungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:41
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das gilt vielleicht für Deutschland. Es gibt aber auch Länder wie Portugal mit einer Impfquote von fast 90% und das Land hat aktuell eine Inzidenz von 2300. Und die hatten zwischendurch sogar nochmal einen Lockdown. Da kann man das Argument nur schwer bringen.
Doch, das ist genau der Punkt. Mit einer hohen Impfquote, insbesondere bei den über 60 jährigen, könnte man eher in die endemische Phase kommen. Wir brauchen höhere Impfquoten in der Gruppe 60 plus, da sonst zu viele Menschen in Krankenhäusern behandelt werden müssen und dann sowohl das Gesundheitssystem als auch insgesamt die kritische Infrastruktur zusammenbrechen kann. Es werden in Krankenhäusern schon wieder geplante Operationen verschoben.
Und: Eine Omikron Infektion schützt nicht vor Infektionen mit anderen Varianten, d.h. kommt im nächsten Herbst eine andere Variante, geht alles wieder von vorne los für die ungeimpften Menschen. Und dann leiden auch wieder die Anderen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die anderen Menschen soll man halt quatschen lassen, sie auch mehr oder weniger ernst anhören, aber doch bitte sie nicht ständig zur eigenen Meinung zwingen wollen und sei diese noch so berechtigt.
Es wird doch niemand gezwungen seine Meinung zu ändern.
Mittlerweile bin ich aber kein Freund der Appeasement Politik mehr. Wer BS absondert der hat in meinen Augen auch dafür gerade zu stehen. Da darf eine idiotische Ansicht ruhig auch deutlich als solche bezeichnet werden.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und ja ich schlage mich nicht auf eine Seite und das macht die politischen Entscheidungsträger auch nicht, ansonsten fördert man damit auch mal ganz schnell Extremismus und wozu der führen kann wissen wir aus heutiger und vergangener Zeit.
Ich gehe mal davon aus, dass ab einem gewissen Alter all die, die nicht unter Kuratel stehen, für ihre Handlungen verantwortlich zeichnen. Irgendwelche Entschuldigungen à la "die pösen Anderen haben mich dazu gebracht" sind in meinen Augen die Zeit nicht wert die es zur Aussprache braucht.
Unterm Strich ist da nicht mehr als eine persönliche Bankrotterklärung epischen Ausmasses.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:42
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Und: Eine Omikron Infektion schützt nicht vor Infektionen mit anderen Varianten, d.h. kommt im nächsten Herbst eine andere Variante, geht alles wieder von vorne los für die ungeimpften Menschen. Und dann leiden auch wieder die Anderen.
Hast du dafür eine belastbare Quelle? Das kommt mir nicht richtig vor.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hast du dafür eine belastbare Quelle? Das kommt mir nicht richtig vor
Nö. Eine belastbare Quelle dürfte schwierig zu finden sein. Keiner weiss wie kommende Varianten "aussehen", wo sie mutieren etc.. Richtiger ist wahrscheinlich zu sagen "wir wissen nicht ob eine Omicron-Infektion auch einen guten Schutz bei etwaigen kommenden Varianten bietet".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es gibt aber auch Länder wie Portugal mit einer Impfquote von fast 90% und das Land hat aktuell eine Inzidenz von 2300.
Ja, das ist wieder so eine fehlegleitete Sicht auf die Dinge.
Die Inzidenz darf doch gerne hoch sein, solange sich die Hospitalisierungen in Grenzen halten. Und da ist Portugal doch viel besser dabei, als Deutschland.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 11:56
Zitat von emanonemanon schrieb:"wir wissen nicht ob eine Omicron-Infektion auch einen guten Schutz bei etwaigen kommenden Varianten bietet".
Ja, das klingt schon sinnvoller und ist auch logisch nachzuvollziehen. Dann habe ich vermutlich einfach nur falsch aufgefasst in welche Richtung der Satz gemeint war.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 12:00
@bgeoweh
Hat Herr Lauterbach schon öfters erklärt, dass eine Omikroninfektion beispielsweise auch nicht davor schützt, sich mit Delta zu infizieren. Und dass im nächsten Herbst mit neuen Varianten zu rechnen ist. Leichte Infektionen haben übrigens auch bei anderen Varianten nie zu einem längerfristigen Immunschutz geführt. Deswegen muss man sich nach einer Infektion ja auch noch impfen lassen. Eine Omikroninfektion ersetzt eine Impfung nicht (O-Ton Lauterbach). Eine Grundimmunität bietet nur die Impfung.
Habe Herrn Lauterbach, glaube ich, bei der Tagesschau gesehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 12:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Du scheinst um jeden Preis die Versteher- oder zumindest Bittenichtbeschimpfer-Position halten zu wollen.
jetzt werden schon die leute angegangen, die zumindest noch versuchen, zu verstehen, zu vermitteln, und nicht auf alles pauschal draufhauen. selbst geimpft sein allein reicht jetzt nicht mehr.

aber nein, die gesellschaft ist überhaupt nicht gespalten. ;-)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 12:16
Zitat von flufffluff schrieb:aber nein, die gesellschaft ist überhaupt nicht gespalten. ;-)
Die Spaltung war schon vorher da, Corona hat sie nur nochmal sichtbar gemacht. Ansonsten wäre es halt ein paar Jahre später was Anderes gewesen.


Anzeige

melden