Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 10:22
Ich weiß nicht, ob es wirklich so erstrebenswert ist, Impfstoff verfallen zu lassen, wenn in der dritten Welt dringend welcher benötigt wird. Offenbar nutzen einige Ärzte dad ja.
Das ist wirklich ein Luxus Problem, welches geschaffen wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 11:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich weiß nicht, ob es wirklich so erstrebenswert ist, Impfstoff verfallen zu lassen, wenn in der dritten Welt dringend welcher benötigt wird.
Tja, die Ampullen gelangen angebrochen nicht mehr nach Afrika. Klar ist das zynisch, aber das sind schon Drittimpfungen, bald wohl 4. Impfungen, wenn der größte Teil nicht mal die erste Impfung hat.
Auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht als Deutschlands Aufgabe an der gesamten 3. Welt den Impfstoff zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 11:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:auch nicht als Deutschlands Aufgabe
Es sprach keiner von Deutschland. Du interpretierst dir wieder was zusammen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tja, die Ampullen gelangen angebrochen nicht mehr nach Afrika
Dein Zynismus ist wahrlich fehl am Platze.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 11:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dein Zynismus ist wahrlich fehl am Platze.
Die ganze Boosterkampagne ist zynisch. Mehrere Millionen Drittimpfungen, wäre es nicht sinnvoller damit zuerst an anderen Ecken der Welt medizinisches Personal zu impfen?
Wir leben in einer zynischen Welt, da ist das Verwerfen von Impfstoff wirklich das kleinste Problem. Jemanden nicht zu impfen, um nix zu verwerfen wird jedenfalls an der Lage überhaupt nichts ändern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 12:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hatte dann doch den von BioNTECH genommen.
Ich hab auch diesmal wieder Biontech genommen, bzw. wurde dieser bei der Arztpraxis angeboten. Mich hätte aber auch ein anderer nicht gestört, vor allem nicht Moderna.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 12:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die ganze Boosterkampagne ist zynisch.
Ich weiß nicht, ob "zynisch" das richtige Wort ist. Möglicherweise wären andere Impfstrategien global gesehen vielleicht besser geeignet, um die Pandemie einzubremsen. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht mit der Impfstoffproduktion und -verteilung vertraut bin. Ich weiß nicht genau, wo die Impfstoffe hergestellt und auf welchen Wegen sie in die jeweiligen Länder verteilt werden. Ist es denn so, dass die bei uns für die Booster-Impfungen bereitgestellten Impfstoffe den Menschen anderer Länder vorenthalten werden, und man sie genauso gut auch dorthin hätte transportieren und verimpfen können?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 13:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Möglicherweise wären andere Impfstrategien global gesehen vielleicht besser geeignet, um die Pandemie einzubremsen.
Natürlich. Aber wenn man es nicht schafft, Lebensmittel so zu verteilen, dass keiner verhungern muss, wird das mit Medikamenten erst recht nicht geschehen.
Es ist eine Utopie, dass Ressourcen gerecht an die Menschen verteilt werden. Wer reich ist, gewinnt. Der wirft Dinge weg, die ein anderer dringend bräuchte.

Es gibt ja eine Verteilung übrig gebliebener Impfdosen an arme Länder ( z.B. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstoff-g20-merkel-100.html (Archiv-Version vom 17.09.2021) ). Insofern ist eine sparsame Anwendung hierzulande schon sinnvoll.
Aber solange Brot weggeworfen wird, das anderswo jemanden unmittelbar vorm Verhungern retten würde, ist das eine eher akademische Diskussion.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 14:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber solange Brot weggeworfen wird, das anderswo jemanden unmittelbar vorm Verhungern retten würde, ist das eine eher akademische Diskussion.
Das stimmt und trotzdem stockte mir heut kurz der Atem als ich las, dass man für das neue Pfandsystem die Milchflaschen mit Leitungswasser ausspülen soll, bevor man sie in den Automaten gibt, das kommt unweigerlich, wenn man Dürre in Afrika erlebt hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hab gestern Moderna bekommen, habe richtigen Impfarm.....dafür bin ich aber bisher nicht so müde, wie nach den beiden BionTech Spritzen.
Mir geht es mal wieder richtig mies. Das Gleiche wie nach der Zweitimpfung. Und das mit BioNTECH.
Gliederschmerzen bis in die Finger, Impfarm sowieso, Kopfschmerzen, als hätte es mich richtig erwischt. Mir ist Heiß und dann wieder kalt.
Aber da es so wie beim letzten mal ist, wird es morgen wieder weg sein.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 14:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber da es so wie beim letzten mal ist, wird es morgen wieder weg sein.
na hoffentlich!! Gute Besserung, nimm eine Ibu oder Paracetamol, hatte die Ärztin mir gesagt, falls es mir schlecht gehen sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber da es so wie beim letzten mal ist, wird es morgen wieder weg sein.
Gute Besserung.

Ich war nach der dritten Impfung auch ziemlich down mit heftigen Kopfschmerzen. Dauerte aber nur einen Tag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gliederschmerzen bis in die Finger, Impfarm sowieso, Kopfschmerzen, als hätte es mich richtig erwischt. Mir ist Heiß und dann wieder kalt.
Aber da es so wie beim letzten mal ist, wird es morgen wieder weg sein.
Das sind die üblichen Symptome, sieh es positiv, da weißt du wenigstens dass dein Immunsystem noch gut anschlägt... geschwollene Lymphknoten können auch noch dazukommen.

Machen kannst du dagegen nicht viel, viel Bettruhe, ausreichend Flüssigkeit konsumieren, warm halten, viel schlafen wenn möglich. Am Besten immer noch die Klassiker, warme Suppe, Tee, Salzstangen usw. konsumieren. Es dauert so lange wie es dauert, wenn nach drei-vier Tagen die Symptome nicht spürbar besser geworden sind mal den Arzt verständigen.

Gute Besserung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn man Dürre in Afrika erlebt hat
Wir sind aber nicht in Afrika, und ein Wassersparen hierzulande macht die Wüste auch nicht fruchtbar.
Allerdings würde ein Nichtausspülen der Pfandflaschen diese unbrauchbar machen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da weißt du wenigstens dass dein Immunsystem noch gut anschlägt
Das soll ein weit verbreiteter Irrtum sein. weder zeigen Schmerzen, dass das Immunsystem super arbeitet, noch bedeuten keine Schmerzen, dass es das nicht täte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das soll ein weit verbreiteter Irrtum sein. weder zeigen Schmerzen, dass das Immunsystem super arbeitet, noch bedeuten keine Schmerzen, dass es das nicht täte.
Bei der Erst- und Zweitimpfung, soweit ich weiß, bei der Boosterimpfung sollte eigentlich eine physiologische Reaktion erfolgen. Aber kann sein, dass das ein Irrtum ist, ich bin nicht der Experte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:20
@Tussinelda
@Pallas
@bgeoweh

Danke euch :)

Ja, ich denke auch das es an sich ja ein positives Zeichen ist. Da weiß ich wenigstens die haben mir nicht nur Kochsalzlösung gespritzt. :D

Aber jetzt hätte ich gern gewusst, ob das bei Moderna auch so gewesen wäre. Naja, vielleicht dann bei Impfung Nr. 4 im Sommer wieder.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber jetzt hätte ich gern gewusst, ob das bei Moderna auch so gewesen wäre.
Ich kann nur von meiner eigenen Boosterimpfung berichten, bei der ich Moderna bekommen habe. Ich hatte so gut wie gar keine Impfreaktionen. Keine Ahnung, ob das jetzt ein schlechtes Zeichen ist?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte so gut wie gar keine Impfreaktionen. Keine Ahnung, ob das jetzt ein schlechtes Zeichen ist?
Nein, so gut wie keine Reaktion ist ja immer noch eine Reaktion, ich würde mir da keine Sorgen machen. Ein leichtes Fieber bzw. auch nur erhöhte Temperatur, minimal höheren Puls usw. bemerkt man ja nichtmal unbedingt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wir sind aber nicht in Afrika
Schau an. Wäre ich nie drauf gekommen :D Ich schrieb doch, man kann da nichts gegen sein Gefühl :) Und für diese Kackflaschen werde ich keinen Tropfen Trinkwasser verschwenden :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und für diese Kackflaschen werde ich keinen Tropfen Trinkwasser verschwenden :D
Die Flaschen sind auch dann sauber genug wenn du sie mit Regenwasser ausspülst oder sie ein- zwei Tage stehen lässt und sie mit sonstigem Abwasch zusammen ausspülst, wenn das Becken sowieso voll ist...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2021 um 15:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:werde ich keinen Tropfen Trinkwasser verschwenden
Damit machst lockst Du aber Bakterien oder Insekten an oder/und die Firma, die sie recycelt, muss sie jetzt zusätzlich mit jeder Menge Chemikalien nach reinigen. Es wird dadurch kein Wasser gespart, sondern es kommen obendrein unnötigerweise dann zusätzlich starke Chemikalien ins Spiel.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:bei der Boosterimpfung sollte eigentlich eine physiologische Reaktion erfolgen
Es gibt einfach keine allgemeingültige Regel, was passieren sollte. Ist ja bei den eigentlichen Krankheiten genau so, nicht jeder erlebt sie gleich. Man reagiert auch nicht im eigenem Leben immer gleich auf die gleichen Krankheiten.

Ich hatte bei den ersten beiden Impfungen einen Tag lang leichte Armschmerzen, nichts bei der dritten.
Kenne aber einige, die in allen drei Fällen keine Reaktionen hatten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da weiß ich wenigstens die haben mir nicht nur Kochsalzlösung gespritzt.
Das ja. :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Keine Ahnung, ob das jetzt ein schlechtes Zeichen ist?
Nein.
Zeigt jemand keine oder sehr geringe Impfreaktionen, bedeutet das laut Aberle nicht, dass die Person einen schlechteren Impfschutz hat. "Impfreaktion und Impfschutz werden durch 2 verschiedene Systeme – das angeborene und das erworbene Immunsystem – verursacht, die unterschiedlich starke Effekte haben können", sagt sie.

Generell ist eine fehlende Impfreaktion keine Seltenheit. Laut den klinischen Studien von Pfizer und Moderna hatten 50 Prozent der Proband*innen keinerlei Beschwerden. Dennoch haben beide Impfstoffe eine Effektivität von über 90 Prozent bei den Studien erreicht, unabhängig davon, ob die Proband*innen nach der Impfung Schmerzen hatten oder eben keine Beschwerden.
Quelle: https://futurezone.at/science/schmerzen-impfung-impfreaktion-corona/401407437
(Hervorhebung durch mich)


Anzeige

melden