Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2022 um 16:53
Zitat von 14401440 schrieb am 22.01.2022:Das bedeutet nämlich, das man nach einer direkten Infektion eigentlich nur noch max. 62 Tage als Immun gilt, bzw Auffrischungwürdig.
Nach einer direkten Infektion wohl bemerkt!
Das sind halt die medizinischen Realitäten.
Was willst Du machen, die Realität den Erwartungen anpassen?
Zitat von 14401440 schrieb am 22.01.2022:Sehr interessant ist die Tatsache via Johnson & Johnson und auf welchen Status bisherige Geimpfte zurück gesetzt wurden.
Ebenfalls eine medizinische Realität.
Die Hoffnung war, dass dieser Impfstoff mit nur einer Dosis einen Schutz bietet, den die anderen mit zwei Dosen erreichen.
Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt, wir wissen jetzt mehr als vor einem Jahr. Welcome to science.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 22.01.2022:Das kuriose daran ist, dass durch diese Regelung, auf einmal Hunderttausende morgens aufwachen und schwups gelten sie als quasi ungeimpft
Gesellschaftlich ist das in der Tat blöd. Das ist eine ungünstige Art der Kommunikation.
Aber die Realität ist eben, wie sie ist. Eine Immunität lässt sich halt nicht herbeiwünschen.

Die Frage ist, wie problematisch wäre es, eine ausreichende Immunität in diesen Fällen zu fingieren. Also so zu tun, als wäre sie gegeben obwohl man es nun besser weiß.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.01.2022 um 18:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welcome to science.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das sind halt die medizinischen Realitäten.
Was willst Du machen, die Realität den Erwartungen anpassen?
Wo bleibt denn da die Realität wenn das schon in Europa weit auseinander driftet. Für mich ist das entweder schauen wir mal oder Maßnahmen Willkür um Impfungen zu forcieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 09:23
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wo bleibt denn da die Realität wenn das schon in Europa weit auseinander driftet. Für mich ist das entweder schauen wir mal oder Maßnahmen Willkür um Impfungen zu forcieren.
Wir haben einerseits medizinische Realitäten. Also was passiert, wenn man A oder B macht.

Und wir haben zusätzlich politische Entscheidungen. Also z.B. wie viel riskieren wir zu welchem Preis.

Und dann kann man Länder auch schwer miteinander vergleichen. Es gibt unterschiedliche Altersstrukturen, unterschiedlichen Grad der Immunisierung u.s.w.

Da einfach mal Willkür zu vermuten, ist schon extrem schräg.

Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem willkürliche Entscheidungen sehr wacklig sind. Es gibt die Gewaltenteilung und die funktioniert. Gerichte hauen der Legislative und Exekutive ständig falsche Entscheidungen um die Ohren.

Da liegt der Grund eher darin begründet, dass man eine Sache nicht versteht und dann Willkür vermutet. Das ist aber ein wirklich schlechtes Vorgehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 12:18
Mich würde mal interessieren, was diejenigen jetzt denken, die sich nicht haben impfen lassen weil sie überzeugt waren, sich eh nicht zu infizieren (gab ja seitenlange Diskussionen darüber, ob sich wirklicher JEDER infiziert).

Denkt ihr das immer noch?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 12:40
@amsel_1402
Ich bin geimpft , eine sehr gute Freundin von mir nicht.
Wir haben uns beide bis jetzt nicht angesteckt. Sie ist nach wie vor von ihrer Entscheidung überzeugt.

Ich akzeptiere ihre Meinung gegen die Impfung und sie genauso meine dafür.

Wir beachten alle beide genau die Hygieneregeln wenn wir uns treffen, weil ich sie auf keinem Fall anstecken möchte.
Auch wenn laut Medien Omikron nur selten einen schweren Verlauf verursacht. Man muss es ja nicht herausfordern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 17:13
@lucyvanpelt
Danke! Ich habe mich auch bisher noch nicht angesteckt, es geht mir eher um das "es wird sich nicht jeder anstecken", also auch für die langfristige Zukunft


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 18:23
Ich check halt nicht was ich mit einer booster Impfung anfangen soll wenn ein Teil noch nichtmal die erste intus hat. Jetzt bin ich ja "nur" grundimmunisiert.

Ich warte damit nun bis zur Pflicht falls sich das überhaupt durchsetzen sollte. Da keine Vorerkrankungen oder Immunschwäche herrscht erübrigt sich die boosterei für meinen Teil. Wer es braucht wegen des Alters etc hat da den Vortritt. Langsam artet es aus im Kaspertheater, dafür hab ich nicht genug Humor übrig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 18:43
@ All
Meine 3 jährige Enkelin ist nicht geimpft und geht in den Kindergarten.
Ständig macht der dicht wegen Corona Verdacht, die Kinder befinden sich dann zuhause in Quarantäne. Arbeitende müssen sich dann freistellen lassen, um ihre Kinder versorgen zu können. Sind dann noch isoliert, weil Familie nicht kommen darf und die Oma auch nicht.

Bisher hat sich der Verdacht auf Corona nicht bestätigt, es ging um Erkältungen, wo Kinder ja mal drunter leiden. Kein Kind ist getestet worden, lediglich Quarantäne als Vorsichtsmaßnahmen deklariert.

Was soll man davon halten. Findet ihr das richtig oder übertrieben?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 19:26
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Ich check halt nicht was ich mit einer booster Impfung anfangen soll wenn ein Teil noch nichtmal die erste intus hat. Jetzt bin ich ja "nur" grundimmunisiert.
Wenn dich jemand von diesen Ungeimpften ansteckt, wird dein Krankheitsverlauf mit Booster leichter ausfallen, als wenn du nur zweimal gepiekst wurdest.
Und in unser Cafe am Ort z. B. kommst du nur mit Booster rein. Für die anderen heißt es - draußenbleiben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 19:45
Zitat von emzemz schrieb:Wenn dich jemand von diesen Ungeimpften ansteckt, wird dein Krankheitsverlauf mit Booster leichter ausfallen, als wenn du nur zweimal gepiekst wurdest.
Und in unser Cafe am Ort z. B. kommst du nur mit Booster rein. Für die anderen heißt es - draußenbleiben.
Jaaa ich lass da die Kirche im Dorf, die Wahrscheinlichkeit mit schweren Verlauf nach der 2 fachen Impfung ist sagen wir mal... niedrig :D da ist die Straße überqueren zum Café schon das größte Risiko.

Ist für mich rational nicht mehr zu begründen. Und ich will von XY mit 0,... Wahrscheinlichkeiten nix mehr hören.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 20:05
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:die Wahrscheinlichkeit mit schweren Verlauf nach der 2 fachen Impfung ist sagen wir mal... niedrig :D da ist die Straße überqueren zum Café schon das größte Risiko.

Ist für mich rational nicht mehr zu begründen.
Junge, junge. Du willst ganz rational Langzeitfolgen in Kauf nehmen?
Zwar hat sich bestätigt, dass viele Fälle mild verlaufen, doch gleichzeitig zeigen neue Studien wie einschneidend auch dann die Langzeitfolgen sein können.

Einige Long-Covid-Patienten werden nicht mehr ins Arbeitsleben zurückkehren. Neuere Studien zeigen ein düsteres Bild von dem, was das Virus im Körper und vor allem im Gehirn anrichten kann: Eine Abnahme der grauen Gehirnmasse und Sars-Cov-2-Viren im Gehirn, obwohl Viren die Blut-Gehirnschranke eigentlich nicht überwinden können.

Eine Studie zeigte einen verminderten Zuckerstoffwechsel in manchen Gehirnregionen und eine andere angegriffene Nebennieren, die Hormone produzieren. Personen, die Covid hatten, schnitten in kognitiven Tests noch sechs Monate nach der Infektion schlechter ab, hatten häufiger Wortfindungsstörungen und Kurzzeitgedächtnisprobleme. Selbst 16- bis 30-Jährige haben laut einer weiteren Studie nach einem halben Jahr noch in 28 Prozent der Fälle Geruchsstörungen, bleierne Müdigkeit (Fatigue, 21 Prozent) und Konzentrationsstörungen (13 Prozent).
Quelle: https://www.tagblatt.ch/meinung/kommentar-die-durchseuchung-wird-spuren-hinterlassen-ld.2236410


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 20:06
Zitat von emzemz schrieb:Wenn dich jemand von diesen Ungeimpften ansteckt, wird dein Krankheitsverlauf mit Booster leichter ausfallen, als wenn du nur zweimal gepiekst wurdest.
Bin ich jetzt falsch informiert, kann nicht auch ein Geimpfter ansteckend sein ?
Ist das nicht sogar ein Problem, da diese Personen nicht zwingend merken, dass sie trotz vollständiger Corona-Impfung infektiös sind und so unbemerkt andere Personen anstecken könnten ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 20:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ist das nicht sogar ein Problem, da diese Personen nicht zwingend merken, dass sie trotz vollständiger Corona-Impfung infektiös sind und so unbemerkt andere Personen anstecken könnten ?
Deswegen sollen wir ja alle nach wie vor vorsichtig sein?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.01.2022 um 21:00
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Jaaa ich lass da die Kirche im Dorf, die Wahrscheinlichkeit mit schweren Verlauf nach der 2 fachen Impfung ist sagen wir mal... niedrig :D da ist die Straße überqueren zum Café schon das größte Risiko.

Ist für mich rational nicht mehr zu begründen. Und ich will von XY mit 0,... Wahrscheinlichkeiten nix mehr hören
👍 So schaut's aus, man muss sich nicht immer gleich verrückt machen nach dem Motto "Entweder Tod oder Long Covid". Du hast für dich als geimpfter (!) für etwas entschieden mit dem DU im reinen bist. Das ist erstmal wichtig


Anzeige

melden