Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 14:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine initiale Aussage suggeriert irgendwie, ohne Impfung stürbe man einfach irgendwann weg. Und das ist schlicht falsch.

Tendenziell ist es doch wohl so
Nein, das ist nicht so, weder tendenziell noch sonstwie.

Seit Beginn der Pandemie, also vor gut 2 Jahren, haben sich in Deutschland (Stand von heute) nachweislich 7.361.660 Personen mit Corona infiziert. Im Verlaufe dieser 2 Jahre sind insgesamt 113.368 Personen mit oder an Corona gestorben.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fallzahlen-coronavirus-1738210 (Archiv-Version vom 15.01.2022)

Würden Ungeimofte reihenweise wegsterben, wäre die Todesrate um ein Vielfaches höher.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bei mir ist es beides!
Du Hedonist, du! Sich u.a. auch deshalb impfen zu lassen, um ins Restaurant und unter die Leute zu kommen, ist für manche hier moralisch sehr verwerflich [Ironie off]

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 14:33
Ach ja, und es gibt 6.626.500 Genesene

Quelle: wie oben.

Bei den Genesenen dürften recht viele Ungeimpfte dabei sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 14:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Seit Beginn der Pandemie, also vor gut 2 Jahren, haben sich in Deutschland (Stand von heute) nachweislich 7.361.660 Personen mit Corona infiziert. Im Verlaufe dieser 2 Jahre sind insgesamt 113.368 Personen mit oder an Corona gestorben.
Im Vergleich dazu: eine schwere oder sehr schwere Grippewelle kommt im Schnitt ungefähr alle 5 Jahre vor, und verursacht dann um die 20.000-30.000 Tote (rechnerisch, auf Basis von Übersterblichkeitsbetrachtungen).

Corona ist also ungefähr 4-5x so schlimm wie die schwersten bei uns beobachteten Grippewellen, das kann man auch nicht einfach vernachlässigen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Würden Ungeimofte reihenweise wegsterben, wäre die Todesrate um ein Vielfaches höher.
Leider bildet sich da bei den Beobachtern ein unsauberes Bild, weil die Presse und speziell die Boulevardpresse da mit den altbekannten Tricks arbeitet: hin- und herspringen zwischen absoluten und relativen Angaben (ein 20x höheres Risiko klingt dramatisch, ist aber auch nicht schlimm wenn das Grundrisiko absolut einfach verschwindend gering ist), willkürliche Änderungen der Bezugsgrößen, unklare Sachbezüge, Nonsens-Formulierungen wie das schwammige Immer mehr... oder Immer häufiger... Beim Boulevardjournalismus ist man das leider schon gewohnt, aber mittlerweile macht sich das auch bei bisher seriösen Medien breit, genau wie z.B. auch die Vermischung von Meldung und Meinung, die unscharfe Abgrenzung von Berichterstattung und Kommentaren oder allgemein der Journaktivismus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 14:39
Es geht ja nicht nur ums Sterben, sondern auch um die Langzeitfolgen von Corona - Long Covid.
Nach einer chinesischen Studie, die Ende August 2021 in der Fachzeitschrift „The Lancet“ erschien, war fast jeder Dritte auch zwölf Monate nach einer Covid-19-Erkrankung noch kurzatmig, jeder Fünfte fühlte sich noch schlapp, mehr als jeder Vierte litt an Angststörungen oder Depressionen.

Die häufigsten Beschwerden sind Atemnot, ein Druckgefühl auf dem Brustkorb und das Fatigue-Syndrom, also eine schwere Müdigkeit und schnelle Ermüdbarkeit im Alltag. „Ansonsten haben wir Patienten, die immer wieder Fieber haben, Kopfschmerzen, Schlafprobleme oder Konzentrationsstörungen“, berichtete Doktor Johannes Kersten, Leiter der Long-Covid-Ambulanz am Universitätsklinikum in Ulm, im Dlf .
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/long-covid-was-wir-ueber-langzeitfolgen-von-covid-19-wissen-100.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 14:39
Bei uns in Österreich wird es umso interessanter mit der Impfpflicht die schon nächsten Monat in Kraft kommen sollte. Jetzt wo Omikron nämlich dominiert und nicht mehr die Delta-Variante gibt es zunehmend Zweifeln ob eine Impfpflicht wie sie in Österreich geplant ist noch nötig oder gerechtfertigt sei oder/und es zumindest mögliche Alternativen gibt. Und nein, bevor jemand damit kommt, dass das bestimmt nur die pöhsen Rechten sind die da zweifeln, auch Politiker und Personen aus linken oder linkeren Kreisen melden sich, so auch der Landeshauptmann in Burgenland und eine wichtige Figur in der SPÖ, Hans Peter Doskozil.

https://kurier.at/chronik/burgenland/doskozil-sieht-die-impfpflicht-broeckeln/401862014
Doskozil äußerte sich am Mittwoch in Eisenstadt aber auch zur bevorstehenden Impfpflicht: "Das Thema Impfpflicht bröckelt auf Bundesebene ein bisschen", sagte der Landeshauptmann. Und nicht nur wegen der Omikron-Welle und der dadurch möglichen Anhebung des Grads der Durchseuchung in der Bevölkerung. Denn so wie geplant, wäre die Impfpflicht ohnehin nur "eine indirekte", weil man sie durch das Zahlen der Verwaltungsstrafen umgehen könne, meint der gelernte Verwaltungsjurist Doskozil. Er erwartet deshalb vor der endgültigen Beschlussfassung "noch Diskussionen". Für Doskozil ist überlegenswert, ob man diese indirekte Impfpflicht nicht mit gelinderen Mitteln erreichen kann, etwa durch kostenpflichtige Tests. "Dann würde man sich auch die episch breite Diskussion" über die Verfassungskonformität der Pflicht und die Überlastung der Behörden durch "Tausende Bescheide", die ausgestellt werden müssten, ersparen.

Und Doskozil plädiert auch für strengere Kontrollen. Bei seinem privaten Deutschlandbesuch über Weihnachten habe er bemerkt, dass beim Betreten von Lokalen und Geschäften immer der grüne Pass samt Ausweis vorzuweisen seien. Auch in Österreich könnte man "bei Kontrollen noch nachschärfen", so der frühere Landespolizeichef.

Dass sich sehr viele Menschen mit der der neuen Variante infizieren, sehe man laut Landeshauptmann Doskozil in Ländern wie Großbritannien und Dänemark. Er geht davon aus, dass Spitäler in einer ähnlichen Weise wie in der vierten Welle belastet werden. Auch das Pflegepersonal werde wohl auf ähnliche Weise belastet werden. Darauf müsse man sich vorbereiten, so der Landeshauptmann.

„Es sollte uns zu denken geben, dass beispielsweise zwei Personen von Pflegeheimen, die nicht geimpft waren, gestorben sind. An dieser Omikron-Variante“, sagt Doskozil. „Ich glaube, es ist müßig zu diskutieren, wie wichtig die Impfung ist. Die Impfung ist meiner Ansicht nach der Schlüssel, diese Pandemie zu übertauchen.“ Er sei stolz, dass die Impfquote im Bundesland so hoch sei. Über 76 Prozent sind vollständig, fast 50 Prozent bereits zum dritten Mal geimpft.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 17:07
Gestern war ich bei meinem Hausarzt. Ich habe dort mal nachgefragt wegen einer eventuellen 4 Impfung aussieht und ob er gegebenfalls schon Informationen hat.
Er wusste auch noch nichts. Das bereitet mir etwas Kopfterbrechen. Wenn man nach dem Booster wieder nachboostern muss, falle ich schlimmstenfalls in den März rein. Ein ganz dämlicher Zeitpunkt für den Booster vom Booster.

Hoffentlich gibt es dann genügend Impfstoff.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 17:52
@frivol
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn man nach dem Booster wieder nachboostern muss, falle ich schlimmstenfalls in den März rein. Ein ganz dämlicher Zeitpunkt für den Booster vom Booster.
Wieso ist dieser Zeitpunkt für dich so ungünstig?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso ist dieser Zeitpunkt für dich so ungünstig?
Ab März gilt in verschiedenen Aebeitsbereichen die Impfpflicht.
Das heißt wer bis dann nicht geimpft ist bekommt ein Betretungsverbot und kein Geld.

Einige warten und hoffen wohl noch auf den Totimpfstoff. Wenn der bis dahin nicht kommt, benötigen die Menschen noch eine Impfung.

Da werden noch einige sich kurzfristig impfen lassen und ich falle dann in diesen Pulk mit rein. Und muss auch geimpft sein um arbeiten gehen zu können.

Ich kenne natürlich nicht die Zahlen wieviele Menschen sich dann doch noch kurzfristig impfen lassen (müssen). Es bereitet mir einfach ein paar Sorgrn, daas nicht ausreichend Impfstoff vorhanden ist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:15
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich kenne natürlich nicht die Zahlen wieviele Menschen sich dann doch noch kurzfristig impfen lassen (müssen). Es bereitet mir einfach ein paar Sorgrn, daas nicht ausreichend Impfstoff vorhanden ist.
Es ist bis dahin noch gute 2 Monate hin, nachdem man bis jetzt schon mehr als ein Jahr Zeit hat. Leute die unbedingt bis auf den letzten Drücker abwarten müssen weil sie auf irgendeine Extrawurst, Sonderprämie oder sonstwas spekulieren oder auch darauf, dass die Impfpflicht doch nicht kommt, haben bei mir keine Sympathie mehr zu erwarten, wenn dieses unsoziale Verhalten Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Das ist infantiles Verhalten, das gehört zwar nicht unbedingt bestraft, aber man muss es auch nicht noch unterstützen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:17
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ab März gilt in verschiedenen Aebeitsbereichen die Impfpflicht.
Das heißt wer bis dann nicht geimpft ist bekommt ein Betretungsverbot und kein Geld. Einige warten und hoffen wohl noch auf den Totimpfstoff. Wenn der bis dahin nicht kommt, benötigen die Menschen noch eine Impfung.
Ist es vielleicht eine gute Idee, diese Zwickmühle zu vermeiden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist bis dahin noch gute 2 Monate hin, nachdem man bis jetzt schon mehr als ein Jahr Zeit hat.
Wie gesagt, ich kenne Leute die hoffen, dass der Totimpfstoff noch rechtzeitig kommt. Beziehungsweise auf eine erneute Änderung in Richtung keine Impfpflicht.

Ich denke aber mal da werden noch einige sich impfen lassen.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Ist es vielleicht eine gute Idee, diese Zwickmühle zu vermeiden?
Jup, sich impfen lassen, frühstmöglich. Werden aber wohl nicht alle machen, leider.
Deshalb habe ich ja gehofft und hoffe noch, das es bald Informationen zu einer (eventuellen oder wahrscheinlichen) vierten Impfung gibt.
Dann kann ich mit etwas Geschick diesem Pulk aus dem Weg gehen indem ich meine vierte Impfung vor dem Pulk abhole oder danach.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:22
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da werden noch einige sich kurzfristig impfen lassen und ich falle dann in diesen Pulk mit rein. Und muss auch geimpft sein um arbeiten gehen zu können.
Ja, aber du bist ja schon geimpft, sogar geboostert, oder habe ich dich falsch verstanden?

Bei uns gilt ab 1. Februar die zweite Impfung für sechs Monate, die dritte ist neun Monate gültig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:24
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wie gesagt, ich kenne Leute die hoffen, dass der Totimpfstoff noch rechtzeitig kommt. Beziehungsweise auf eine erneute Änderung in Richtung keine Impfpflicht.
Wer pokern will muss sich damit abfinden dass der Einsatz futsch sein kann. Wenn das direkt im Ende der Karriere oder der finanziellen Existenz mündet darfst du halt nicht mitspielen - oder dich hinterher nicht beschweren. Die saudumme Strategie hat dir ja niemand aufgezwungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Corona ist also ungefähr 4-5x so schlimm wie die schwersten bei uns beobachteten Grippewellen, das kann man auch nicht einfach vernachlässigen.
Wird aber auch noch weniger werden, da sich mit der Zeit eine immer größere Grundimmunisierung ausbildet und Anfangs ja auc keine Impfung vorhanden war.
Wenn die Risikogruppen in Zukunft weitgehend geimpft sind, dürfte sich die Sterblichkeit bei Corona mit der Zeit der von Grippe annähern.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, aber du bist ja schon geimpft, sogar geboostert, oder habe ich dich falsch verstanden?
Ja, ich bin schon geboostert. Ah, die dritte ist bei euch (Österreich nehme ich an?) 9 Monate gültig? Das klingt ja schonmal super. Dann wird es bei uns wahrscheinlich ähnlich laufen, hoffentlich.
Zumindest werde ich mir auf alle Fälke zwischendurch den Titer bestimmen lassen um zu schauen wie bei mir die Lage aussieht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn das direkt im Ende der Karriere oder der finanziellen Existenz mündet darfst du halt nicht mitspielen - oder dich hinterher nicht beschweren. Die saudumme Strategie hat dir ja niemand aufgezwungen.
Jo, bringt mir halt nichts, wenn ich in den Pulk mit reinfalle durch meine recht frühe Impfung. Ich hoffe einfach, dass es so ähnlich läuft wie @Pallas geschrieben hat, dann kann ich das Ganze ja etwas einschätzen und brauch mir keinen Stress zu machen.


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Jo, bringt mir halt nichts, wenn ich in den Pulk mit reinfalle durch meine recht frühe Impfung. Ich hoffe einfach, dass es so ähnlich läuft wie @Pallas geschrieben hat, dann kann ich das Ganze ja etwas einschätzen und brauch mir keinen Stress zu machen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, wer geimpft werden will kommt schon an seine Dosis. Ich denke auch nicht dass die Leute die bis zum letzten Drücker ausharren so viele sind dass sie irgendwo messbar mehr Bedarf erzeugen, das sind ja maximal ein paar Hunderttausend über ganz Deutschland verteilt, bei bis zu einer Million Impfungen pro Tag und mehren hunderttausend pro Tag im Durchschnitt fallen die nicht weiter auf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde mir da keine Sorgen machen, wer geimpft werden will kommt schon an seine Dosis.
Ich hoffe es. Bei meinem Booster musste ich drei Wochen lang rumfragen. Es hat erst was gebracht als ich beim Gesundheitsministerium in Berlin angerufen habe und dort nachfragen konnte. Nochmal habe ich keinen Bock auf so ein Ding.
Hat mich ziemliche Nerven gekostet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:54
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich hoffe es. Bei meinem Booster musste ich drei Wochen lang rumfragen. Es hat erst was gebracht als ich beim Gesundheitsministerium in Berlin angerufen habe und dort nachfragen konnte. Nochmal habe ich keinen Bock auf so ein Ding.
Hat mich ziemliche Nerven gekostet.
Je weiter "runter" man in der Hierarchie an die normalen Leute kommt, um so einfacher wird es manchmal. Ich hab mir vor zwei Stunden meinen Booster geholt. Alles war entspannt und freundlich. Kein Mensch da, außer mir und dem Impfpersonal natürlich. Ganz spontan, nachdem ich darauf gekommen war, dass bei uns in der Einöde ein weitere Impfzentrum aufgemacht hat. Eingeloggt, "nächsten Termin" abgefragt, der wäre in 3 Minuten gewesen :D
Das war mir etwas zu sportlich. Da aber praktisch alle Termine frei waren, hab ich mir eine Stunde draufgelegt, mich geduscht und bin dann gemütlich los. Jetzt habe ich dreimal Biontech. Ich hatte die Auswahl, hätte auch Moderna genommen, aber da es mir egal war, hatte man Biontech genommen. "Dann müssen wir nix wegwerfen". Klingt vernünftig. Bei den ersten zwei Dosen hatte ich den etwas schmerzenden "Impfarm", der diesmal (bisher) deutlich schwächer ausfällt, aber es sind auch gerade mal 2 Stunden vergangen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 18:59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, ich bin schon geboostert. Ah, die dritte ist bei euch (Österreich nehme ich an?) 9 Monate gültig? Das klingt ja schonmal super. Dann wird es bei uns wahrscheinlich ähnlich laufen, hoffentlich.
Nachdem die App bei mir nach 180 Tagen gesagt hatte, ich bräuchte die dritte Impfung, habe ich das Zertifikat von der Boosterung hochgeladen. Resultat: Gültig für 1 Jahr

Ob sich das ändert, werden wir sehen, wie Omikron einschlägt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 19:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:Je weiter "runter" man in der Hierarchie an die normalen Leute kommt, um so einfacher wird es manchmal.
So weit oben sehe ich mich in der Hirarchie eher nicht, schön wäre es. :D

Ich hatte einfach riesiges Glück, dank meines Arbeitgebers, sehr sehr früh meine ersten zwei Impfungen zu bekommen. Beim boostern war man dann selbst verantwortlich. Allerdings hat es einfach gefühlt Ewigkeiten gedauert, bis verstanden worden ist, das ich meinen Booster ebenfalls so früh abholen kann. War etwas nervig. Ich hoffe da kommt bald mal Routine rein.


Edit: Ich hoffe es bleibt bei deinem schmerzenden Impfarm.
Ich habe auch 3x Biontech, hatte beim Booster nachts Schüttelfrost. War aber am nächsten Tag wieder gut.


Anzeige

melden