Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2022 um 19:33
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wurde hier schon mal darüber gesprochen welcher Mechanismus dahinter steckt, dass das Immunsystem 2x den Schutz reduziert und beim 3. mal nicht mehr?
Denke mal wissenschaftlich wäre das erklärbar, nur ob man das versteht eine andere Sache.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2022 um 20:36
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wurde hier schon mal darüber gesprochen welcher Mechanismus dahinter steckt, dass das Immunsystem 2x den Schutz reduziert und beim 3. mal nicht mehr?
Wer erzählt den sowas? Zweimal Geimpfte sind immer noch besser geschützt gegen Omikron als Ungeimpfte, zwar etwas schlechter als Delta genesene da diese mehr Antikörper besitzen aber mit Booster dann doch auch wieder besser geschützt da mehr Antikörper.
Danny Altmann, an immunologist at Imperial College London, agrees that jacking up antibody levels with booster shots should help protect against Omicron, just as boosters have improved protection against the Delta variant.
https://www.nature.com/articles/d41586-021-03672-3

Oder meinst du damit den Mechanismus von Omikron die Antikörper zu neutralisieren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2022 um 22:25
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dieses Bettenproblem ist der reinste Hohn. Vor Corona wurden Krankenhäuser aus wirtschaftlichen Gründen dichtgemacht. Für mich ist das keine Rechtfertigung, als nur eine Bestätigung dessen, die Regierung hat das versäumt, aber ist auch nicht geneigt dieses andern zu wollen. Viren sind aber im Vormarsch, so wird es uns übermittelt.
wie in viele bereichen macht die pandemie hier wieder auf ein bestehendes problem aufmerksam, bzw. verschärft dieses. aber davon möchte keiner etwas wissen. man glaubt lieber, wenn es vorbei ist, kann man den kopf wieder wie gewohnt in den sand stecken und es "vergessen".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 00:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ich geimpft und geboostert bin und durch einen PRC Test wegen Schnupfen positiv bin, dadurch in Quarantäne komme
Ein PCR-Test schlägt bei einem Schnupfen nicht an. Solltest du aber eine Infektion mit Corona "vorweisen", dann musst du in Quarantäne, darfst dich aber, weil geboostert, bereits wieder am ersten Tag "freitesten".
Auswirkungen auf deinen Status hätte es aktuell noch nicht über eine 4. Impfung entschieden wurde.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Dann dürfte man auch nicht von Immunisierung sprechen,
Du verstehst den Begriff falsch:
Immunisierung ist der Prozess, durch den das Immunsystem eines Individuums gegen einen infektiösen Erreger gestärkt wird.
Quelle: https://g.co/kgs/mfq6nq


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 07:52
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wurde hier schon mal darüber gesprochen welcher Mechanismus dahinter steckt, dass das Immunsystem 2x den Schutz reduziert und beim 3. mal nicht mehr?
Wurde da überhaupt schon mal drüber gesprochen?
Oder hast du da nur eine Latrinenparole aufgeschnappt bzw. versuchst sie hier zu lancieren?
Verlink doch bitte mal deine Quellen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 09:03
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ich geimpft und geboostert bin und durch einen PRC Test wegen Schnupfen positiv bin, dadurch in Quarantäne komme, welchen Status habe ich danach eigentlich? Durch das Virus befallen und nach der Quarantäne wieder vollständig genesen?
Führt ein Schnupfen zu einem positiven Test?
Aber wie auch immer: Geboostert ist geboostert. Juristisch gesehen ändert sich da nichts.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie würdest du dich denn bei Schnupfen verhalten?
Die Frage verstehe ich nicht. Bezüglich Corona kommt es halt aktuell darauf an, ob ein PCR positiv ist oder nicht.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für mich ist das keine Rechtfertigung, als nur eine Bestätigung dessen, die Regierung hat das versäumt, aber ist auch nicht geneigt dieses andern zu wollen.
Auch hier weiß ich nicht so genau, was Du sagen möchtest.
Natürlich wäre es besser, wenn die medizinische Versorgung nicht generell reduziert worden wäre. Aber wenn man medizinische Versorgung gewinnorientiert betreiben möchte, kommt das halt dabei heraus. Das ist bei der Bahn nicht viel anders.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ne, tut mir leid, aber wenn die Pandemie so tödlich wäre, dann würde man alle Mittel ausschöpfen, ohne eine Triage in Erwägung zu ziehen.
Wie viele Besenkammern kennst Du, die über Beatmungskapazitäten verfügen und wie viele Hausmeister, die diese Geräte bedienen können? Es geht doch nicht darum, jemanden irgendwo unterzubringen, sondern um eine qualifizierte medizinische Versorgung.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist nicht solidarisch, sondern ein Affront gegen alte Menschen.
Das halte ich nun wirklich für absoluten Blödsinn.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Dann dürfte man auch nicht von Immunisierung sprechen, denn man ist ja nachweislich nicht Immun gegen die Krankheit.
Das hängt davon ab, was Du darunter verstehst. Da sollte man aber nicht mit eigenen Definitionen arbeiten.
Klinische Immunität z.B. bedeutet den (mehr oder weniger umfassenden) Schutz der geimpften Person vor Symptomen.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wurde hier schon mal darüber gesprochen welcher Mechanismus dahinter steckt, dass das Immunsystem 2x den Schutz reduziert und beim 3. mal nicht mehr?
Das zeugt nur davon, dass Du von der Funktionsweise des Immunsystems keine Ahnung hast. Was nicht schlimm ist, aber dann solltest Du suggestive Fragen vermeiden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 10:27
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-Stiko-bereitet-Empfehlung-fuer-vierte-Impfung-vor,coronaliveticker1558.html

Die Stiko bereitet wohl heute die Empfehlung für eine vierte Impfung vor.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 10:39
Ich bin nun schon seit letzten Donnerstag noch immer positiv auf Corona und der CT Wert ist sogar im Gegensatz zum Test von vorgestern gesunken von fast 28 auf etwas unter 26. Von Symptomen bleibt nur noch Husten übrig. Und ja, ich bin dreifach geimpft. Die allermeisten anderer wenn nicht sogar alle Arbeitskollegen waren schon nach 5 Tagen wieder negativ getestet :X


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 10:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein PCR-Test schlägt bei einem Schnupfen nicht an. Solltest du aber eine Infektion mit Corona "vorweisen", dann musst du in Quarantäne, darfst dich aber, weil geboostert, bereits wieder am ersten Tag "freitesten".
Die betreffende Person hat sich wegen einem Schnupfen testen lassen, der PCR positiv war. Nun ist sie freiwillig in Quarantäne, das Gesundheitsamt scheint überlastet, Bescheid wegen Quarantäne kann bis zu 3 Wochen dauern, sagte man ihr.
Das man sich wieder freitesten kann, wusste ich bis dato nicht, danke dafür.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 10:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie würdest du dich denn bei Schnupfen verhalten?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage verstehe ich nicht. Bezüglich Corona kommt es halt aktuell darauf an, ob ein PCR positiv ist oder nicht.
Das bei einem Schnupfen ein PCR Test positiv anschlägt, habe ich hier ja schon kommentiert.
Somit hast du aber nicht meine Frage beantwortet, ob du dich wegen einem Schnupfen testen lassen würdest. Scheinbar scheint ein Schnupfen schon ein Indiz für eine Infektion zu sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 10:59
Guten Morgen zusammen o/

ich bin bis jetzt noch nicht gegen das Coronavirus geimpft.

Bei mir auf der Arbeit somit der einzige, der sich gegen die Behandlung entschieden hat, was zu einigen Diskussionen geführt hat.
Mittlerweile hat sich das alles jedoch beruhigt und ist nicht mehr das Tagesthema, worüber ich mich sehr freue. Es herrscht endlich wieder ein angenehmes Klima. Ob das jetzt daran liegt, dass die ganze Sache mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist oder meine Kollegen aufgegeben haben sich die Zähne an mir auszubeißen, kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal.

Da ich auch Kundenkontakt habe, ist es interessant wird es interessant sein, wie es in dieser Richtung weitergeht, denn nicht alle Kunden lassen mich wegen einer sich selbst auferlegten 2G-Regelung innerhalb der Firmen hinein.

Ich lasse das alles aber gelassen auf mich zukommen. Das hat sich bis jetzt bewährt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 11:31
@Pantivain
Darf man nach deinen Gründen fragen, warum du dich gegen die Impfung entschieden hast?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 11:45
@Aniara
Hallo Aniara,

na klar darfst du :)

Ich gehöre nicht zu den vulnerablen Gruppen, befinde mich im besten Alter und fühle auch sonst ganz gut in meiner Haut.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 11:54
@Pantivain

hätte da auch ein paar fragen, rein aus interesse, nicht wertend:

hast du keine bedenken wegen kundenkontakt?
wie gehst du mit den einschränkungen um? und mit den moralischen vorwürfen a la egoismus?
und: hast du keine angst vor einem schweren verlauf?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 11:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das bei einem Schnupfen ein PCR Test positiv anschlägt, habe ich hier ja schon kommentiert.
Meines Wissens können PCR-Tests zwischen den Coronaviren unterscheiden.
https://correctiv.org/faktencheck/2021/01/12/doch-corona-pcr-tests-koennen-sars-cov-2-von-erkaeltungsviren-zuverlaessig-unterscheiden/
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Somit hast du aber nicht meine Frage beantwortet, ob du dich wegen einem Schnupfen testen lassen würdest.
Woher weiß ich, dass ich einen Schnupfen habe? Meinst Du ähnliche Symptome?
Ja, dann würde ich zumindest einen Antigentest machen, bzw. eben das erst mal täglich, wenn ich Kontakt mit anderen habe. Einen PCR-Test werde ich vermutlich aktuell nicht bekommen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die betreffende Person hat sich wegen einem Schnupfen testen lassen, der PCR positiv war.
Dann war es wohl kein Schnupfen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 12:02
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich gehöre nicht zu den vulnerablen Gruppen, befinde mich im besten Alter und fühle auch sonst ganz gut in meiner Haut.
Es ist ja auch deine Entscheidung, ob du dich impfen lassen möchtest oder nicht. Mir ist das ganze viel zu unsicher und ich möchte mich und die Menschen in meinem Umfeld schützen und auch mal wieder sorglos mich unter Leute mischen können. Deshalb gab es für mich nur eine Option. Für mich und mein Umfeld.
Du musst ja auch mal an die Leute denken, die sich wirklich nicht impfen lassen können. Aber ok, du wirst dich hier nicht überzeugen lassen und das musst du natürlich auch nicht. Wenn es dir an der Solidarität mangelt, schade.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 12:06
@fluff
Zitat von flufffluff schrieb:hast du keine bedenken wegen kundenkontakt?
Ich wüsste nicht, welche Bedenken ich da haben sollte. Es ist ja alles geregelt. In den Firmen gelten ja sowieso die 3G- sowie die AHA-Regeln.
Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen. Also nein, ich habe keine Bedenken.
Zitat von flufffluff schrieb:wie gehst du mit den einschränkungen um?
Ich akzeptiere und halte mich selbstverständlich auch an sie. Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die gerne mal auf Konfrontation aus sind. Das brauche ich einfach nicht :)
Zitat von flufffluff schrieb:und mit den moralischen vorwürfen a la egoismus?
Die Frage finde ich am besten. Ich nehme das höchstens nur zur Kenntnis. Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen.
Zitat von flufffluff schrieb:und: hast du keine angst vor einem schweren verlauf?
Kurz und knapp: Nein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 12:52
@Pantivain
Und wie würdest du auf eine Impfpflicht reagieren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 12:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann war es wohl kein Schnupfen?
Doch ja, bin ja auch betroffen. Habe nur noch kein Test gemacht, bin noch am überlegen.
Weil wie schon mal von mir erwähnt, sporadisch Schnupfen, also kein Dauerzustand.
Trotzdem meide ich Kontakte wie gehabt, so gut es geht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 13:06
@Aniara
Das wird meine Entscheidung nicht beeinflussen. Bis wir soweit sind dauert es aber noch eine Weile.


Anzeige

melden