Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 13:30
Zitat von PantivainPantivain schrieb:fluff schrieb:
und: hast du keine angst vor einem schweren verlauf?
---
Kurz und knapp: Nein.
Wie kommst du dazu? Weil du so ein knackiger Naturbursch bist, der jeden Tag Äpfel isst und dem daher nichts etwas anhaben kann? Quasi so ein Corona-Chuck-Norris, bei dem die Viren in panischer Angst Reißaus nehmen, wenn er nur in ihre Nähe kommt?

Nach wie vor sind Ungeimpfte die besten Kunden der Intensivstationen:
Mittlerweile wird von Menschen mit Covid-19, die auf Intensivstationen aufgenommen werden, auch der Impfstatus erfasst und anonymisiert ausgewertet. Nach knapp einem Monat (14.12.2021 bis 12.01.2022) lagen Daten von 8912 Patientinnen und Patienten vor. Diese lassen erkennen, dass Ungeimpfte den größten Anteil der Intensivpatienten ausmachen:

5521 (62 Prozent) waren ungeimpft.

856 (10 Prozent) waren unvollständig geimpft oder genesen ohne Impfung.

2015 (23 Prozent) waren zweimal geimpft.

520 (6 Prozent) waren geboostert.
Quelle: https://www.aponet.de/artikel/covid-19-auf-den-intensivstationen-liegen-vor-allem-ungeimpfte-25902

Jetzt wäre nun mal die Frage, was dich so sicher macht. Ich meine objektive, valide Kriterien.

Anzeige
4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 13:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Doch ja, bin ja auch betroffen. Habe nur noch kein Test gemacht, bin noch am überlegen.
Und woher weißt Du, dass es ein Schnupfen ist? Fühlst Du die Art der Viren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 13:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie kommst du dazu? Weil du so ein knackiger Naturbursch bist, der jeden Tag Äpfel isst und dem daher nichts etwas anhaben kann? Quasi so ein Corona-Chuck-Norris, bei dem die Viren in panischer Angst Reißaus nehmen, wenn er nur in ihre Nähe kommt?
Wie ich dazu komme keine Angst zu haben? Mmhh, ich habe sie einfach nicht, begründen kann ich das nicht.

Bzgl. der Äpfel gebe ich dir Recht und der Bezeichnung als "knackigen Naturburschen" bin ich nicht abgeneigt^^,dem Rest eher weniger.
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt wäre nun mal die Frage, was dich so sicher macht. Ich meine objektive, valide Kriterien.
Worauf bezieht sich das "was dich so sicher macht"?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 13:40
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich gehöre nicht zu den vulnerablen Gruppen, befinde mich im besten Alter und fühle auch sonst ganz gut in meiner Haut
Für mein Verständnis (weil ich es rein rational wirklich nicht verstehe und ich gerne die Motive wüsste):
Du hast zwei Möglichkeiten vor Dir: Du infizierst Dich a) mit oder b) ohne vorherige Immunisierung.
Ohne vorherige Immunisierung sind die Folgen auch in jungen Jahren mit viel höherer Wahrscheinlichkeit blöd. Man muss vielleicht nicht gleich sterben, aber es gibt ja eine Reihe sehr lang anhaltender und sehr einschränkender Folgen.

Und dann kommen die Einschränkungen hinzu. Täglicher Test für die Arbeit. Ggf. Einschränkungen bei Reisen oder sonst in der Freizeit.

Und warum? Um ein sehr kleines Risiko (quasi Null) mit einem wirklich deutlich größeren (wenn auch nicht dramatisch großem) Risiko zu ersetzen. Plus die genannten Einschränkungen.

Was ist das das Motiv? Trotz?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 13:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt wäre nun mal die Frage, was dich so sicher macht. Ich meine objektive, valide Kriterien.
Da gibt es keine, wenn er bereits mit Kollegen usw. diskutiert hat - dann ist das so. das einzige was ihn umstimmen könnte wäre selbst ein schwerer Verlauf - oder den eines vergleichbaren Bekannten. Ansonsten kann man da jetzt mit Wissenschaft etc. kommen. Seine Meinung hat sich selbstherrlich gebildet, und da ist das so. (kenn ich aus meinem Umfeld... bei zumindest 2en Mitte 30 hat sich da das Bild gegen die Impfung deutlich geändert, vorher waren sie aber auch jung und kerngesund nach der künstlichen Beatmung nicht mehr...)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 13:42
Ich glaube nicht, dass diese Diskussion mit einem Impfverweigerer hier wirklich zielführend ist.
Ist traurig, wenn jemand egoistisch ist und nur an sich denkt, aber da werden wir hier in diesem Thread nichts dran ändern können. Valide Gründe wären eine Diskussionsbasis, aber kamen keine. Was will man da noch diskutieren? Wer sich nicht von "echten" Menschen in seinem Umfeld überzeugen lässt, wird es erst recht durch ein Mystery-Forum.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 13:44
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Worauf bezieht sich das "was dich so sicher macht"?
Es versteht sich doch von selbst, dass es sich darauf bezieht, dass du dich ziemlich unverwundbar fühlst. Und da fragte ich nach Kriterien - und nicht nach Bauchgefühlen.
Aber ich schätze, @scarcrow hat es schon passend eingeordnet und @kleinundgrün hat die passenden Anschlussfragen gestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 13:52
@Nemon
Im Grunde hat @kleinundgrün nur eine Frage gestellt:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ist das das Motiv? Trotz?
Die Frage hatte ich eigentlich schon um 11:45 Uhr beantwortet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 14:04
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich gehöre nicht zu den vulnerablen Gruppen, befinde mich im besten Alter und fühle auch sonst ganz gut in meiner Haut.
Du siehst in der Impfung keine soziale Komponente?
Oder blendest du sie aus?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 14:17
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Die Frage hatte ich eigentlich schon um 11:45 Uhr beantwortet.
Dann meinst du diese Antwort:
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich gehöre nicht zu den vulnerablen Gruppen, befinde mich im besten Alter und fühle auch sonst ganz gut in meiner Haut.
Womit wir uns im Kreis drehen und die Frage ...
Zitat von PantivainPantivain schrieb:kleinundgrün schrieb:
Was ist das das Motiv? Trotz?
... zum Teil mit ja beantwortet ist. Es wäre jetzt Kindergarten, einem erwachsenen Menschen erklären zu müssen, warum das nun mal kein vernünftiges Argument ist, was du da um 11:45 zum Besten gegeben hast.

Du scheinst dir darin zu gefallen. Selbstverständlich ist meine Einschätzung aus dem gelöschten Beitrag gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 14:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst in der Impfung keine soziale Komponente?
So sehe ich das, ja.
Zitat von NemonNemon schrieb:Womit wir uns im Kreis drehen und die Frage ...
Vielleicht drehst du dich ja im Kreis. Ich für meinen Teil bin hier für den Augenblick fertig und gehe mich jetzt erstmal freiwillig für den morgigen Tag testen.

Bis dann o/


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 14:23
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Vielleicht drehst du dich ja im Kreis. Ich für meinen Teil bin hier für den Augenblick fertig und gehe mich jetzt erstmal freiwillig für den morgigen Tag testen.
Damit geben wir zu Protokoll:

Du hast keine vernünftigen Argumente, dich nicht zu impfen. :note:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 14:30
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Im Grunde hat @kleinundgrün nur eine Frage gestellt:
Na ja, ich hatte nach Deinen Motiven gefragt, "Trotz" war nur eine Konkretisierung, die mir dazu als einziges einfiel.
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Die Frage hatte ich eigentlich schon um 11:45 Uhr beantwortet.
Im Ernst. Was ist es denn?
Dass Du nicht zu "vulnerablen Gruppen" gehörst, ist für sich betrachtet ja kein Argument. Dass Du Dich "wohl fühlst", zwar schon - aber eben kein rationales Argument.

Du kannst natürlich sagen "ich will nicht - und zwar einfach weil ich nicht will". Das verstehe ich (als Motiv), ich könnte es nur nicht nachvollziehen. Weil es ja - anders als andere riskante Entscheidungen des Alltags - keine Vorteile oder wenigstens Spaß bringt.
Autofahren ist riskanter als mit dem Zug zu fahren - macht aber mehr Spaß und ist flexibler. Dafür "kaufe" ich den Risikozuschlag.

Nicht-Impfen hat aber keine solchen Vorteile. Es erhöht das Lebensrisiko und macht das LEben eher umständlicher.


Anzeige

melden