Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 20:10
Laut Bundesrat (und Arzt) Ignazio Cassis der Schweiz sind in der Schweiz 90% immun durch Impfung oder Genesung. Ab morgen sind alle Maßnahmen in der Schweiz aufgehoben, außer Maske im Gesundheitsbereich und im Öffentlichen Verkehr. Die restlichen 10% werden dann wohl auch angesteckt und genesen sein, wobei Omikron-Genesene nicht so lange immun bleiben.

Es hat in der Schweiz doch auffällig viele Nesselfieber-Fälle nach dem Booster gegeben, wobei am meisten Moderna verimpft wurde.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 20:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und dann gibts noch die, denen klar is dass die Freiheit des einen dort endet, wo die des anderen beginnt.
Das ist dann wohl die letztere Gruppe.
Ist ja nicht schlimm.
Jeder definiert es anders.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schon mal dran gedacht, dass dies von den zukünftigen Gegebenheiten abhängen könnte?
Diese Befürchtung habe ich allerdings auch.
Wollen wir mal hoffen nicht wieder in die Illegalität getrieben zu werden wenn man sich mit ein paar Leuten trifft und-oder man nach 21:00 Uhr raus geht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:07
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Freiheit ist kein geschützter Begriff sondern definiert jeder anders
Ist klar und die Definition, die aktuell einige bringen, finde ich mega peinlich, um es freundlich zu formulieren. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist klar und die Definition, die aktuell einige bringen, finde ich mega peinlich, um es freundlich zu formulieren.
Auch normal.
Manchmal kann man eben mit anderen Ansichten schlecht umgehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:09
Ich liebe es ja, wie einige Leute sich hier als Opfer der Maßnahmen stilisieren und in die Illegalität getrieben werden...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich liebe es ja, wie einige Leute sich hier als Opfer der Maßnahmen stilisieren und in die Illegalität getrieben werden...
Netter Versuch.
Da ich mich bei diesen Maßnahmen nicht ganz so angesprochen gefühlt habe, gut durchkam und kein einziges Mal eine Strafe zahlen musste fühle ich mich nicht als Opfer.
Die Bezeichnung 'illegal' für die genannten Handlungen ist trotzdem korrekt.😉


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:18
@Groucho
@Aniara
Ihr habt es echt auf den Punkt gebracht, danke dafür.
Ich kann das Geseier nicht mehr hören.
Allein schon das Wort " Freedom Day " 🙄
Es ist wie immer. Die Rechte kennen sie alle, die Pflichten gehen ihnen am Arsch vorbei.
Meine das jetzt allgemein


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese Befürchtung habe ich allerdings auch.
Wieso "Befürchtung"? Ein Problem wäre es imho doch vor allem dann, wenn Freiheiten eingeschränkt würden, ohne das sich die Gegebenheiten ändern, denn dies wäre dann ja tatsächlich Willkür.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Problem wäre es imho doch vor allem dann, wenn Freiheiten eingeschränkt würden, ohne das sich die Gegebenheiten ändern, denn dies wäre dann ja tatsächlich Willkür.
Für mich sind sie auch so schon ein Problem.
Grundsätzlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:30
Lasst euch doch einfach weiter impfen und bleibt brav Zuhause bis aufs nötigste. Es zwingt einen bislang ja keiner seine Wohnung verlassen zu müssen. Ich wurde wiederum dazu gezwungen nachts Zuhause zu bleiben, keine Feiern organisieren bzw beiwohnen zu dürfen, drei Urlaube abzusagen, Oma an diversen Tagen nicht zu besuchen usw.

Ich für meinen Teil hab die Maßnahmen mitsamt Impfung mitgemacht und nehme jetzt eben zurecht alle wiederkehrenden Freiheiten mit so wie @Berryl zb auch! Punkt. Warum? Weil ich's darf.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:33
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb:Ich kann das Geseier nicht mehr hören.
Willst du das näher ausführen?

GB, Norwegen, Dänemark, Österreich, die Schweiz und andere beenden fast alle Corona-Maßnahmen.

Und du störst dich dran, dass sich Menschen in Deutschland (das nicht fast alle Corona-Maßnahmen beendet) über mehr Freiheit einfach freuen? Find ich komisch.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Warum? Weil ich's darf.
Amen und völlig ok.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 21:49
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Und Vatertag kommt ja auch bald
Einer der wenigen Vorteile der Coronamaßnahmen war, dass diese unsagbar beknackte Veranstaltung "Vatertag" 2x ausgefallen ist bzw. nur sehr reduziert statt fand.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 05:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einer der wenigen Vorteile der Coronamaßnahmen war, dass diese unsagbar beknackte Veranstaltung "Vatertag" 2x ausgefallen ist bzw. nur sehr reduziert statt fand.
Kann jeder halten wie er will :) ich mag zb kein Oktoberfest oder Karneval :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 07:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber solche Formulierungen sind absolut grotesk:

Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:
um für ihre Freiheit zu demonstrieren.

Da gibt es ganz andere Länder, wo Menschen unfrei sind, sicher nicht Deutschland.
Ich muss sagen, das finde ich die schockierendste Aussage, die ich bislang hier im Forum gelesen habe. Die Einschränkung von Freiheitsrechten damit zu legitimieren, dass es in anderen Ländern der Welt eh noch viel schlimmer zugeht, kommt m.E. einer unsäglichen Verachtung dessen gleich, was unser Volk erkämpft und aufgebaut hat.

Ich möchte meine Freiheiten ALLE zurück und ich möchte, dass JEDE einzelne Einschränkung begründet und ständig auf ihre Notwendigkeit überprüft wird. Ich vertraue darauf, dass exakt dies auch die Maxime unserer Regierung ist. Über Ausmaß und Notwendigkeit von Einschränkungen können die Meinungen auseinander gehen und darüber darf und MUSS gestritten werden. Ich habe eine andere Meinung als die Regierung, halte mich aber an die Vorgaben im Wissen, dass es sich hier um einen demokratischen Prozess handelt. Aber Menschen mit anderer Meinung mit dem Verweis auf die noch größere Unfreiheit Anderer abzukanzeln ist in meinen Augen ein Angriff auf die Demokratie und absolut inakzeptabel.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 07:49
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Einschränkung von Freiheitsrechten damit zu legitimieren, dass es in anderen Ländern der Welt eh noch viel schlimmer zugeht, kommt m.E. einer unsäglichen Verachtung dessen gleich, was unser Volk erkämpft und aufgebaut hat.
Halte ich, mit Verlaub gesagt, für Geschwätz deinerseits.
Hier wurde gar nicht versucht etwas zu legitimieren, es wurde lediglich in einen grösseren Zusammenhang eingebettet. Und ja, das ist legitim. Ich finde auch dass das Gesülze in Teilen nur noch zum Fremdschämen taugt.
Die Dramaqueen zückst du da in meinen Augen völlig zu Unrecht.
Aber wenns dir irgendwie hilft...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 08:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Dramaqueen zückst du da in meinen Augen völlig zu Unrecht.
Ob man es gleich so dramatisch darstellen muss.
Ok kann man drüber reden.
Das dies aber mit eines der Hauptargument ist diese die persönlichen Rechte einschneidenden Maßnahmen zu verharmlosen ist aber schon ganz richtig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich finde auch dass das Gesülze in Teilen nur noch zum Fremdschämen taugt.
Weil es nicht deiner Meinung entspricht.
Das wäre die einzige logische Begründung die mir einfällt um berechtigtes hinterfragen so abzukanzeln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 08:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Bezeichnung 'illegal' für die genannten Handlungen ist trotzdem korrekt.
Aber nicht die Bezeichnung "in die Illegalität getrieben zu werden", denn das suggeriert die (moralische) Unrechtmäßigkeit der Vorschriften. Das darfst Du natürlich gerne plausibilisieren, wenn Du diesen Standpunkt vertrittst.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich für meinen Teil hab die Maßnahmen mitsamt Impfung mitgemacht und nehme jetzt eben zurecht alle wiederkehrenden Freiheiten mit so wie @Berryl zb auch! Punkt. Warum? Weil ich's darf.
Das ist ja auch in Ordnung. Und man darf sich auch absolut darüber freuen. Es ist etwas schönes, wenn Einschränkungen ihre Notwendigkeit verlieren.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Einschränkung von Freiheitsrechten damit zu legitimieren, dass es in anderen Ländern der Welt eh noch viel schlimmer zugeht, kommt m.E. einer unsäglichen Verachtung dessen gleich, was unser Volk erkämpft und aufgebaut hat.
Es gab in Deutschland keine unrechtmäßige Einschränkung der Freiheitsrechte. Wir haben nach wie vor eine sehr gut funktionierende Gewaltenteilung und eine sehr gut funktionierende Judikative.
Freiheitsrechte stehen stets in einem Konfliktverhältnis zueinander. Die Freiheit des einen beschränkt die Freiheit des anderen. Wie sehr das im Einzelfall stattfindet und wer ggf. mehr als der andere zurückstecken muss, ist eine komplexe Abwägung der einzelnen Interessen.

Das funktioniert in Deutschland objektiv ziemlich gut. Subjektiv hat natürlich jeder seine eigenen Interessen im Fokus und bewertet diese meist als wichtiger als die der anderen. Und deswegen divergieren objektive und subjektive Einschätzung der Sinnhaftigkeit eben sehr oft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 08:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil es nicht deiner Meinung entspricht.
Nun, das ist deine Interpretation.
Übertriebenes Pathos stört mich z. B. auch wenn damit Meinungen vorgetragen werden die meiner nicht entgegen stehen. Man muss nicht gleich den Untergang des Abendlandes oder der Demokratie wittern wenn mal jemand das Gesagte in einen grösseren Zusammenhang einbettet.
Anfangs konnte ich ja noch darüber lachen, aber mittlerweile habe ich den Eindruck da wird erheblich übers Ziel hinaus geschossen. Ist ja nur meine Meinung.
Ich sehe da ein ganz normales Duplo-Dilemma: Für den Einen ist es bestenfalls albern oder ein Grund zum Fremdschämen, für den Anderen die längste Praline der Welt der Gipfel seiner persönlichen Rhetorik.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 08:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gab in Deutschland keine unrechtmäßige Einschränkung der Freiheitsrechte. Wir haben nach wie vor eine sehr gut funktionierende Gewaltenteilung und eine sehr gut funktionierende Judikative.
genau aus diesem Grund schrieb ich im gleichen Absatz auch folgendes:
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich vertraue darauf, dass exakt dies auch die Maxime unserer Regierung ist. Über Ausmaß und Notwendigkeit von Einschränkungen können die Meinungen auseinander gehen und darüber darf und MUSS gestritten werden. Ich habe eine andere Meinung als die Regierung, halte mich aber an die Vorgaben im Wissen, dass es sich hier um einen demokratischen Prozess handelt.
Es geht mir darum, dass es auf beiden Seiten (Befürworter und Gegner der Maßnahmen) Leute gibt, die offenbar meinen, dass nur ihre Ansicht die richtige Ansicht ist und das demokratisch legitimierte Recht auf eine andere Meinung in Abrede stellen. Da wird dann nicht mehr sachlich diskutiert, sondern mit einem "in anderen Ländern ist es viel schlimmer" abgekanzelt.

Um das Ausmaß dieses Satzes zu erfasen möge man ihn mal auf die Situation der Rechte von Frauen, Homosexuellen, Behinderten etc. übertragen: "Ich kann das ganze Gesülze nicht mehr ertragen, sollen doch mal gucken, welche Rechte sie in anderen Ländern hätten..." Das tut doch schon beim Schreiben weg!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2022 um 14:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Um das Ausmaß dieses Satzes zu erfasen möge man ihn mal auf die Situation der Rechte von Frauen, Homosexuellen, Behinderten etc. übertragen: "Ich kann das ganze Gesülze nicht mehr ertragen, sollen doch mal gucken, welche Rechte sie in anderen Ländern hätten..." Das tut doch schon beim Schreiben weg!
OK, ich verstehe, was Du meinst.

Der Knackpunkt sind an der Stelle "berechtigte Interessen". Natürlich ist die Frage, was berechtigte Interessen sind und was nicht, der entscheidende Punkt. Und gesellschaftlich muss eben diese Einstufung vorgenommen werden.
"Gleiche Rechte für Homosexuelle" ist (heutzutage!) ein berechtigtes Interesse. Zu glauben, die Erde sei eine Scheibe, nicht.

Die Kritiken zu Coronamaßnahmen liegen irgendwo dazwischen. Es gibt fundierte und unfundierte Sichtweisen - je nachdem, wie sachlich die Meinung begründet ist.

Aber sind wir uns nicht in dem Punkt einig, dass "unsachliche Behauptungen" dem Begriff "Gesülze" nahe kommen? Und dafür besteht in Deutschland - anders als in China - sogar trotzdem das Recht, das öffentlich zu benennen. Nur halt ohne Anspruch auf Wertschätzung dieser Meinung.


Anzeige

melden