Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 10:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:behauptet, die Impfung wäre steril.
Aber du argumentierst, als wäre es so.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber geimpft bin ich nun mal weniger ansteckend, als ungeimpft.
Naja, wenn du Riskopatient bist, ist es völlig wumpe, ob meine Virenmenge riesig oder nur "groß" ist.
Das ist der Punkt, nicht "die Mathematik", sondern "die Praxis".
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das auch irgendwie belegen? Gibt es da Studien zu?
Nun, ich habe die gleichen Quellen zur Verfügung wie du auch. Das, was zum Beispiel hier oben auf der Seite verlinkt wurde.
Und dir dürfte auch bekannt sein, dass jede Impfung einige Monate nach der Verabreichung nicht mehr so wirksam ist,
wie kurz nach dem "Schuss".
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn das eine Anforderung an den Beruf ist,
War es aber nicht, als sie ihn auswählten,
nicht, als sie die ersten anderthalb Jahre die Kastanien aus dem Feuer holten
- und nen großen Unterschied macht es jetzt auch nicht mehr.
(Den machen wenn dann die Tests - und da die ja nicht sicher sind,
sind "häufigere Tests" eigentlich sicherer als "alle paar Tage eigenverantwortlich"...)

Es ist halt nur ne "Anforderung", die an Pflegende gestellt wird - statt der Anerkennung, die sie verdient hätten.
(Ich selbst arbeite ja nicht als Pflegerin, sondern in einer Praxis für Ergotherapie.)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zwischenzeitlich müsste doch bei jedem angekommen sein, wie unzuverlässig diese Schnelltests sind?
Naja, was ist noch unzuverlässiger als ein Schnelltest pro Tag?
Richtig, ein Schnelltest nur alle drei Tage.

Was ist valider als ein Zuhause gemachter Test?
Richtig, ein unter Aufsicht gemachter.

Und diese beiden Bedingungen werden z.Zt. nur an die Ungeimpften gestellt, bzw. vom Arbeitgeber gezahlt.
Da mecker ich für meinen Teil lieber über die Regierung, die uns den Mist mal wieder eingebrockt hat, als über Kollegen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 10:54
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber du argumentierst, als wäre es so.
Bitte zitiere die Stelle, danke.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:War es aber nicht, als sie ihn auswählten,
Anforderungen können sich aber ändern,. Dann muss man überlegen, ob der gewählte Beruf noch der richtige ist.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nun, ich habe die gleichen Quellen zur Verfügung wie du auch.
Tolle Antwort, also hast du keine Belege, einfach nur "Bauchgefühl".


Ich bleibe dabei: Geimpfte sind weniger ansteckend als Ungeimpfte und daher sollte die Impfung in solchen Berufen Pflicht sein. Wer das nicht bereit ist, zu machen, der hat den falschen Beruf.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 11:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bleibe dabei: Geimpfte sind weniger ansteckend als Ungeimpfte und daher sollte die Impfung in solchen Berufen Pflicht sein. Wer das nicht bereit ist, zu machen, der hat den falschen Beruf.
Es ist ja ein paar Beiträge weiter oben sehr einleuchtend erklärt worden,daß eine Zweifach-Impfung bei der sehr ansteckenden Omikron Variante leider nicht vor einer Weiterverbreitung schützt.
Es geht bei der Impfpflicht nicht um eine Booster Impfung.
Genau das hat unsere Politik versäumt, wie viele andere Sachen auch.
Deswegen wird die momentan geplante Impfpflicht die Risikopatienten nicht besser schützen, als tägliche Tests und penibler Einhaltung der Hygieneregeln.
Es geht ja nicht darum ob man das gut findet oder nicht, sondern das in Bezug auf die Impfpolitk einfach zu viele falsche Entscheidungen getroffen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 11:47
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:daß eine Zweifach-Impfung bei der sehr ansteckenden Omikron Variante leider nicht vor einer Weiterverbreitung schützt.
Kein Impfschutz schützt aktuell vor Weitergabe. Egal wie viele Booster, die Weitergabe wird reduziert, aber liegt nicht bei Null.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es geht bei der Impfpflicht nicht um eine Booster Impfung.
Wie kommst du da drauf? Wo steht das?
Die betroffenen Personen müssen einen der folgenden Nachweise vorlegen:

Einen Impfnachweis im Sinne des § 2 Nummer 3 der COVID-19 Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung
Es muss sich um einen Nachweis hinsichtlich des Vorliegens eines vollständigen Impfschutzes gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter (Papierdokument, z. B. Impfpass) oder digitaler Form (z. B. Impfzertifikat im CovPass). Die zugrundeliegenden Schutzimpfungen müssen dem vom Paul-Ehrlich-Institut im Benehmen mit dem Robert Koch-Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 veröffentlichten Vorgaben hinsichtlich folgender Kriterien entsprechen:

verwendete Impfstoffe,
die für einen vollständigen Impfschutz erforderliche Anzahl an Einzelimpfungen,
für einen weiterhin vollständigen Impfschutz erforderliche Auffrischungsimpfungen,
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/impfpflicht-rechtliche-fragen-impfquoten-und-impfstoffverteilung/impfpflicht-in-bestimmten-einrichtungen/#tab-5239-13


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 11:56
@Aniara
Laut Paul Ehrlich Institut bedeutet vollständiger Impfschutz in Deutschland im Moment 2 Impfungen.
Ist da für die Pflegekräfte etwas anderes beschlossen worden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 12:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte zitiere die Stelle, danke.
Wenn dir meine Begründung als solche nicht ausreicht, wäre es zielführender, wenn du konkrete Fragen formulieren würdest/könntest.

Du argumentierst, als würden Geimpfte die Bewohner nicht anstecken können - und das ist nachweislich falsch,
schau oben in den link, wie viele Geimpfte infiziert sind.
Und wenn sie infiziert sind, können sie andere infizieren.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Anforderungen können sich aber ändern,
Ja, die Wirkung des Impfstoffes hat sich durch die Mutationen geändert, das ist ja mein Punkt.
Und diesen "Anforderungen" wird die Impfpflicht nicht gerecht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:DalaiLotta schrieb:
Nun, ich habe die gleichen Quellen zur Verfügung wie du auch.
Tolle Antwort, also hast du keine Belege, einfach nur "Bauchgefühl".
Nimm das auf der Stelle zurück - oder ne Meldung geht raus!

Die Quellen sind da, du hast sie gesehen, wenn sie für dich gut genug sind,
reichen sie auch für mich um hier mit dir zu argumentieren.

Das ist kein "Bauchgefühl", es geht um Menschenleben.
Die ich, als Geimpfte, durchaus noch riskiere, wenn ich arbeite und mich auf Impfung und die zwei Test pro Woche verlasse.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 12:36
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:dass die Sterilität der Impfung hinter dem Erhofften zurück bleibt?
häh? Wann war denn bitte von einer sterilen Immunität überhaupt die Rede? Also ich weiß, dass die Impfung keine sterile Immunität erzeugt, dass war doch ganz schnell klar, auch wenn das kurzzeitig die Hoffnung war.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wenn das kurzzeitig die Hoffnung war.
Das spricht für dich - aber ich kann mich noch gut erinnern, als die Impfung an Weihnachten ´20 präsentiert wurde
und alle Welt auf eine Art diese "Perspektive" feierte, als wäre eine Perspektive "sicher ne gute Aussicht".
Also nicht einfach nur ein "bestimmter Aussichtspunkt", sondern der Beweis dafür, dass kein weiteres Hindernis auf dem Weg liegen könne - eine "gute Aussicht" eben.

Und als, kurz nachdem die Priorisierung fiel (etwa Juni/Juli) die ersten Stimmen anfingen,
sich lauthals über die niedrige Impfquote in Krankenhäusern zu beschweren, war dies auch ein häufiger Punkt:
sie würden doch dann sicher die Bewohner anstecken (ja, u.U.), was bei den Geimpften auszuschließen sei (nein).

Was es allerspätestens seit Omikron auch definitiv nicht mehr ist.
Und mit Omikron kam dann die "Impfpflicht" ins Spiel.

Warum ausgerechnet eine "Impfpflicht im Gesundheitswesen" die Krankenhäuser besser entlasten können soll
als eine "Impfpflicht für Menschen über 50" kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 13:29
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und mit Omikron kam dann die "Impfpflicht" ins Spiel.
Stimmt nicht. Omikron wurde Ende November bekannt. Die Impfpflicht im Gesundheitswesen wurde am 10. Dezember 2021 beschlossen, war Wochen- oder gar monatelang bereits vorbereitet und geprüft worden. Da lag der Anteil der Omikronvariante in D bei 12% (Quelle).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wann war denn bitte von einer sterilen Immunität überhaupt die Rede?
Ja, Spahn hat auch Ende 19 gesagt, dass sie aktuell keine große Gefahr durch das neue Virus sehen. Dinge ändern sich halt, da hat niemand eine Glaskugel. Und ja, es wurde irgendwann mal gesagt, man wäre nach der 2. Impfung safe, aber auch hier konnte niemand voraussagen, wie sich das Virus noch entwickelt. Von steiler Immunität war aber mWn nie die Rede.

@DalaiLotta
Du schreibst hier eine falsche Behauptung nach der andren nieder. Ich bin raus aus der Diskussion mit dir.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 13:50
Zitat von jaskajaska schrieb:Stimmt nicht.
Stimmt - also dein Einwand.
War ja auch nicht wörtlich gemeint, es ging nur um ne "Chronologie".

"Und als es mit der Impfpflicht ernst wurde, kam Omikron" hätte wohl besser gepasst.
----------
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bin raus aus der Diskussion mit dir.
Das muss dann wohl reichen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 13:51
@Aniara
Könntest du bitte noch meine Frage beantworten,woher du dein Wissen beziehst,daß die Impflicht für Pflegekräfte auch die Booster Impfung beinhaltet.
Deine verlinkte Seite erfordert nur 2 Impfungen für einen kompletten Impfschutz in Deutschland, egal wann diese stattfanden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:www.pei.de/impfstoffe/covid-19



4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 15:17
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Naja, was ist noch unzuverlässiger als ein Schnelltest pro Tag?
Richtig, ein Schnelltest nur alle drei Tage.

Was ist valider als ein Zuhause gemachter Test?
Richtig, ein unter Aufsicht gemachter.

Und diese beiden Bedingungen werden z.Zt. nur an die Ungeimpften gestellt, bzw. vom Arbeitgeber gezahlt.
Da mecker ich für meinen Teil lieber über die Regierung, die uns den Mist mal wieder eingebrockt hat, als über Kollegen.
Wo soll das sein, wo nur Ungeimpfte in der Pflege getestet werden? Und ob jeden Tag, oder jeden zweiten Tag - die Schnelltests sind unzuverlässig.
Ich wüsste auch nicht, warum ich über die Regierung meckern sollte, denn ich begrüße die Impfpflicht, weil mir die Gesundheit unserer Bewohner am Herzen liegt. Ich wüsste auch nicht, dass die Regierung uns dieses Virus eingebrockt hat. Sorry, so weit reicht meine Fantasie da nicht.

Was ich aber eigentlich von dir wissen wollte war, warum du von "den" Pflegekräften sprichst, wenn du die wenigen Impfverweigerer darunter meinst?

Ich fühle mich nicht als Opfer, weil man mir, am 2. 1. 2021, die Möglichkeit gab mich und andere zu schützen. Im Gegenteil. Ich war dankbar und bin es, zwischenzeitlich kamen noch 2 dazu, bis heute.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:19
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Könntest du bitte noch meine Frage beantworten,woher du dein Wissen beziehst,daß die Impflicht für Pflegekräfte auch die Booster Impfung beinhaltet.
Die genaue Ausgestaltung steht noch gar nicht fest. Es gibt etliche Vorschläge.

WAZ online, 11. Februar 2022
https://www.waz.de/politik/corona-impfpflicht-scholz-bundestag-id234406569.html
Welche Vorschläge gibt es?
Für eine Impfpflicht für alle ab 18 plädieren einige Abgeordnete von SPD, Grünen und FDP gemeinsam. Diese solle je nach Expertenempfehlung ein bis zwei Jahre gelten und drei Impfungen voraussetzen, sagte der Mitinitiator Dirk Wiese (SPD).


Wie werden Verstöße geahndet?
Es gilt: Wer dreimal geimpft ist oder nach einer Infektion mit Corona zweimal, erfüllt die Vorgaben. Die Versicherten müssen ihrer Krankenversicherung auf Anforderung die Nachweise vorlegen.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wüsste auch nicht, warum ich über die Regierung meckern sollte, denn ich begrüße die Impfpflicht, weil mir die Gesundheit unserer Bewohner am Herzen liegt.
Ich vermute du bist geboostert, hälst alle Hygieneregeln ein und wirst bestimmt auch ganz regelmäßig getestet. So sollte es auch sein und bietet natürlich den Bewohnern den größtmöglichen Schutz. Keiner hat hier die Wirksamkeit einer Boosterimpfung angezweifelt, ganz im Gegenteil. Gerade in der Pflege ist sie notwendig und wichtig. Egal ob bei den Patienten oder dem Pflegepersonal.

Deswegen war ich so erstaunt, als ich mir die Impflicht durchgelesen habe. Eine Zweifach-Impfung als vollständiger Impfschutz zählt. Selbst wenn beide Impfungen schon ein Jahr her sind.
Gleichzeitig ist mir bei der Recherche aufgefallen,daß es bundesweit immer noch viele Pflegeheime gibt, bei denen einige Bewohner nicht geboostert sind, aus den verschiedensten Gründen. Diese natürlich besonders geschützt werden müssen.
So richtig kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso man dann so etwas beschließt.
Die bewusst mit dieser Situation umgehen sind jetzt schon geboostert, die anderen werden es doch dann auch nicht mit der Impflicht machen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Die genaue Ausgestaltung steht noch gar nicht fest. Es gibt etliche Vorschläge.
Da geht es um die allgemeine Impflicht, nicht um die Impflicht für das Pflegepersonal,die ab 15. März in Kraft treten soll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:34
@jaska
Die Impfpflicht bedeutet für alle bisher Ungeimpften, dass sie sich spätestens am 1. März das zweite Mal impfen lassen müssen, um am 15. März als vollständig geimpft zu gelten. Wenn mindestens 3 bis 6 Wochen – je nach Alter und Vakzin – zwischen der ersten und der zweiten Impfung liegen müssen, würde das bedeutet: Die erste Impfung findet idealer Weise bis zum 18. Januar statt. In manchen Fällen wäre sie vielleicht auch noch bis zum 8. Februar möglich. Es empfiehlt sich aber, dies vorher zu klären
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.pflegen-online.de/duerfen-ungeimpfte-nach-dem-15-maerz-weiterarbeiten%3famp
Die COVID-19-Impfung schützt vor COVID-19. Auch durch eine COVID-19-Erkrankung kann man einen Schutz vor COVID-19 aufbauen. Für den Status „vollständig geimpft“ und „genesen“ gelten verschiedene Bedingungen. Diese werden u.a. in der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV, § 2 Nummer 3) oder in der Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV, § 2 Nummer 10) festgelegt.

Als „vollständig geimpft“ gelten demnach in Deutschland folgende Personen (s. auch https://www.pei.de/impfstoffe/covid-19):

Personen, die mit einem in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoff geimpft wurden und bei denen nach Gabe der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Für die Erlangung des vollständigen Impfschutzes sind zwei Impfstoffdosen (Vektor-basierter Impfstoff Vaxzevria von AstraZeneca, Janssen-Cilag International sowie mRNA-Impfstoff Spikevax von Moderna oder Comirnaty von BioNTech, inkl. heterologes Impfschema) notwendig. Eine aktuelle Liste der in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoffe ist auf den Internetseiten des PEI zu finden: https://www.pei.de/impfstoffe/covid-19
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Die genaue Ausgestaltung steht noch gar nicht fest. Es gibt etliche Vorschläge.
Die genaue Ausgestaltung steht fest, das gilt ab März. Natürlich wieder länderspezifisch und damit nicht einheitlich.
Siehe dazu beispielhaft: Regelung MV
Und das:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Deine verlinkte Seite erfordert nur 2 Impfungen für einen kompletten Impfschutz in Deutschland, egal wann diese stattfanden.
Ist korrekt. Die Impfpflicht für Pflegekräfte sieht 2 Impfungen vor, egal wann diese stattfanden. Geändert werden kann das nur durch das PEI, das Parlament hat das dorthin ausgelagert (was nebenbei ebenfalls völlig absurd ist).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo soll das sein, wo nur Ungeimpfte in der Pflege getestet werden?
Wo soll das sein, wo ich das geschrieben habe?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und ob jeden Tag, oder jeden zweiten Tag - die Schnelltests sind unzuverlässig.
Aha. Bist du darum nicht darauf eingegangen, dass der Schutz, auf den du soviel Wert legst,
bei halb so häufigen Tests noch geringer sein dürfte?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:meckern sollte
Wenn du lieber über Kollegen meckerst, kannst du das ja tun.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dass die Regierung uns dieses Virus eingebrockt hat.
Was ist denn jetzt los?
Behauptest du, ich hätte so was gesagt? Nimm das sofort zurück!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:warum du von "den" Pflegekräften sprichst, wenn du die wenigen Impfverweigerer darunter meinst?
Keine Ahnung, was mit dir los ist, aber wenn es aussieht wie eine Pflegekraft, arbeitet wie eine Pflegekraft
und bezahlt wird wie eine Pflegekraft - dann wird es wohl eine sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich fühle mich nicht als Opfer,
Ich auch nicht, wie kommst du auf "Opfer"?
Ich sag nix gegen die Impfung, ich sag nur, dass das Argument, man müsse sich im Gesundheitswesen unbedingt impfen lassen,
um nicht nur sich selbst oder das Gesundheitssystem, sondern vor allem die Bewohner zu schützen, nicht mehr zieht.

Um die Bewohner zu schützen sollte man sich oft testen, denn man ist trotz Impfung ansteckend, wenn man infiziert ist.
Die Impfung schützt effektiv vor einem schweren Verlauf - aber weder davor, sich zu infizieren, noch davor, andere anzustecken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:40
@lucyvanpelt
Du hast recht!!!
Ich hab jetzt auch die Basis dafür gefunden: das Paul Ehrlich Institut legt fest, wann ein vollständiger Immunschutz vorliegt: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?nn=169730&cms_pos=3

Das sind aktuell die beiden Grundimpfungen OHNE Auffrischung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.02.2022 um 16:42
Zitat von jaskajaska schrieb:Das sind aktuell die beiden Grundimpfungen OHNE Auffrischung
Dann verstehst du ja jetzt auch sicherlich worum es eigentlich in der ganzen Diskussion geht.
Der bestmögliche Schutz ist für die Patienten mit dieser Impfpflicht leider nicht gegeben.


Anzeige

melden