Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 11:22
@Andante


Ich kenne eine Einrichtung, die ungeimpftes Personal freistellt - natürlich ohne Lohnfortzahlung. Der Mitarbeiter ist ab dem 16.3. nicht mehr geplant.

Und diese Arbeitsrechtler sehen auch bei einer Kündigung kein Problem.
Ungeimpften darf gekündigt werden
Denn laut Infektionsschutzgesetz müssen Beschäftigte im Gesundheitswesen bis zum 16. März Impf- oder Genesenennachweise vorlegen. Tun sie das nicht, kann das jeweilige Gesundheitsamt ihre Beschäftigung verbieten, erklärt der Dresdner Arbeitsrechtsanwalt Thomas Kinschewski. Und dann hätten Arbeitgeber das Recht zu kündigen:

"Wenn ein Arbeitnehmer im Gesundheitswesen sich weigert, sich impfen zu lassen oder überhaupt keine Auskunft erteilt, dann darf der Arbeitgeber ihn ausschließen. Dann kann im Extremfall der Arbeitgeber kündigen. Er darf sagen, du kommst ja nicht mehr rein und du bekommst auch kein Geld mehr", erklärt Kinschweski. Das dürften auch Gerichte so sehen, meint der Dresdner Anwalt. Sollten Arbeitnehmer gegen ihre Kündigung klagen, hätten sie vor Gericht kaum Chancen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/corona-kuendigung-impfpflicht-arbeitslosengeld-100.html (Archiv-Version vom 30.03.2022)

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 11:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kenne eine Einrichtung, die ungeimpftes Personal freistellt - natürlich ohne Lohnfortzahlung. Der Mitarbeiter ist ab dem 16.3. nicht mehr geplant.
Ja, das ist eine Möglichkeit. Für den Arbeitgeber ist das aber insofern blöd, als er nicht genau planen kann. Er stellt nun für den Freigestellten eine geimpfte Ersatzkraft ein. Der Freigestellte kommt irgendwann auf die Idee, dass es ohne Arbeitsentgelt doch nicht geht. Er läßt sich impfen, klopft dann wieder beim Arbeitgeber an und bietet seine Arbeitskraft an. Was soll der Arbeitgeber nun tun? Der Ersatzkraft kündigen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und diese Arbeitsrechtler sehen auch bei einer Kündigung kein Problem.
Mag sein. Ich warte da lieber auf die Entscheidungen der Gerichte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 11:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, das ist eine Möglichkeit. Für den Arbeitgeber ist das aber insofern blöd, als er nicht genau planen kann. Er stellt nun für den Freigestellten eine geimpfte Ersatzkraft ein. Der Freigestellte kommt irgendwann auf die Idee, dass es ohne Arbeitsentgelt doch nicht geht. Er läßt sich impfen, klopft dann wieder beim Arbeitgeber an und bietet seine Arbeitskraft an. Was soll der Arbeitgeber nun tun? Der Ersatzkraft kündigen?
befristet mit Begründung der Befristung einstellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 13:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Tun sie das nicht, kann das jeweilige Gesundheitsamt ihre Beschäftigung verbieten
Darum geht es, um das "kann". Und dieses Beschäftigungsverbot wird vom Gesundheitsamt auferlegt. Ich bin im Betriebsrat und das ist seit langem Thema bei uns. Ab dem 16. März werden auch weiterhin ungeimpfte MA nach 3G beschäftigt sofern vom Gesundheitsamt noch kein Verbot ausgesprochen wurde. Lediglich Neueinstellungen nach dem 15. dürfen nicht beschäftigt werden. Und wie @Andante schon schrieb werden länger beschäftigte Arbeitnehmer die einen Vertrag haben auch durchaus Chancen vor Gericht haben das eben nicht gleich alles endgültig sein wird bezüglich einer Kündigung. Aber das wird man dann sehen.

Mir persönlich wäre es als Ungeimpfter mittlerweile einfach zu viel Stress sich immer mit der Frage "was ist wenn" beschäftigen zu müssen, aber Nägel mit Köpfen wird am 15. bzw 16.03. noch nicht endgültig gemacht was die Weiterbeschäftigung von ungeimpften angeht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 13:37
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/gesundheits-und-pflegeberufe-impfen/einrichtungsbezogene-impfpflicht/#id-fed59645-ea4e-5620-9f45-69b9a74bedfd

Hier werden alle Fragen und Herangehensweisen beantwortet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:befristet mit Begründung der Befristung einstellen.
Oder gleich einen Personaldienstleister nehmen., was man bei Engpässen, seit ewigen Zeiten macht. Man kennt aber deren Preise und hält deswegen lieber an ungeimpftem, billigen Personal fest.Ich behaupte noch immer, dass sich wegen paar ungeimpften Pflegekräften kaum was ändert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 14:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder gleich einen Personaldienstleister nehmen., was man bei Engpässen, seit ewigen Zeiten macht. Ich behaupte noch immer, dass sich wegen paar ungeimpften Pflegekräften kaum was ändert.
Da hoffe ich du hast recht, ansonsten dürfte es in einigen Bereichen wirklich zu Problemen kommen.
Nach Angaben der dortigen Ministerien liegt die Impfquote in Sachsen landesweit bei 65,7 Prozent - in Thüringen "zwischen 60 und 70 Prozent". In einigen Landkreisen in Sachsen, wie der Sächsischen Schweiz, liegt die Impfquote bei den Beschäftigten in Pflegeheimen nur bei knapp über 50 Prozent. Gleiches gilt für einzelne Einrichtungen in Thüringen. Auch dort hätten zum Teil nur "knapp über 50 Prozent" einen vollständigen Impfschutz, wie das thüringische Gesundheitsministerium auf Anfrage des SWR mitteilte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/impfstatus-pflegekraefte-101.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 15:03
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Und wie @Andante schon schrieb werden länger beschäftigte Arbeitnehmer die einen Vertrag haben auch durchaus Chancen vor Gericht haben das eben nicht gleich alles endgültig sein wird bezüglich einer Kündigung. Aber das wird man dann sehen.
Ein Arbeitsgericht, das die Kündigungsschutzklage eines Arbeitnehmers auf den Tisch bekommt, welcher personenbedingt wegen fehlenden Impfnachweises gekündigt worden ist, muss natürlich prüfen, ob die gesetzlich angeordnete Impfpflicht für den Arbeitnehmer verfassungsgemäß ist und daher zur Recht besteht.

Und das Arbeitsgericht wird dann den Kündigungsrechtsstreit aussetzen bis zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Denn das Bundesverfassungsgericht hat ja schon eine Verfassungsbeschwerde, verbunden mit einem Eilantrag, gegen die berufsbezogene Impfpflicht vorliegen und müsste bald mal mit einer Eilentscheidung zu Potte kommen.

https://www.tagesschau.de/inland/klage-begrenzte-impfpflicht-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 16:07
@Andante
der Eilantrag ist gescheitert.
Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag gegen die geplante Impfpflicht im Pflege- und Gesundheitswesen abgelehnt. Damit kann das Gesetz vorerst umgesetzt werden. Eine endgültige Entscheidung steht allerdings noch aus.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/verfassungsgericht-impfpflicht-103.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 16:12
@Tussinelda

Stimmt, danke. Hatte ich zwar mal gewusst, in der Zwischenzeit aber leider wieder vergessen. Na ja, dann müssen wir halt abwarten, was bei der Hauptsacheentscheidung herauskommt…..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 16:42
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da hoffe ich du hast recht, ansonsten dürfte es in einigen Bereichen wirklich zu Problemen kommen.
Gut, Sachsen und Thüringen mal ausgenommen, da ist ja auch von den Bewohnern kaum die Hälfte geimpft. Keine Ahnung, wie die das machen wollen. Wenn die Bewohner nicht geimpft sind, spielt es beim Personal auch weniger eine Rolle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.03.2022 um 20:08
@Andante
Das ist wie mit der Alkoholregelung am Steuer, Die Reduktion auf 1,3 dann 0.8 dann 0.5%% galt bei Einführung auch für die, die schon 30 Jahre gefahren sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.03.2022 um 19:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da hoffe ich du hast recht, ansonsten dürfte es in einigen Bereichen wirklich zu Problemen kommen.
Sachsen ist auch das absolute negativ Beispiel. In Rheinland-Pfalz bspw. liegen wir bei über 90 % impfquote.
Die Lage in Sachsen war schon immer braun verseucht.
Ist für mich sowieso immer noch unbegreiflich wie man ungeimpft mit alten und kranken Menschen arbeiten kann. Ich fahre ja auch nicht betrunken Taxi (am Steuer).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.03.2022 um 20:30
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.03.2022:oldzambo schrieb:
So, ich habe meine Begründung nun dargelegt, jetzt wäre es an dir, lieber @emanon deinen schlauen Sprüchen ein paar Fakten folgen zu lassen :-) wie hoch ist also der Anteil der Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können?

OK, ist zwar eher ....... aber kann ja nicht mehr geben als man hat. Auch der Rückgriff auf die "Fakten" ist doch eher der üblichen Dünnpfiffrhetorik geschuldet, denn ich habe dir gestern bereits erklärt dir die Zahl der Betroffenen nicht nennen zu können.
So ist denn in deinen Augen Krankheit und Tod ein reines Rechenbeispiel und gewiss würdest du so auch gegenüber deinem Kind argumentieren, wenn es zu den Betroffenen gehört, die sich nicht impfen lassen können.
Danke für den gewährten Einblick. :Y:
Gegenfrage: Würdest du zum Schutz einiger weniger gesundheitliche Risiken einer größeren Gruppe in Kauf nehmen? Und wieviel höherwertig ist denn der Schutz derjenigen, die sich nicht impfen lassen können? Also welche Alternative zu einer "Kosten/Nutzen-Rechnung" siehst du? Impfnebenwirkungen ignorieren -> Dann bleibt nur noch Nutzen übrig -> also Impfpflicht? Und was bedeutet "Krankheit und Tod ein reines Rechnebeispiel", wenn zwischen Krankheit und Tod keine Korellation mehr zu finden ist?

Hier der Verlauf Der Infektionen, der Hospitalisierungen (inkl. Zufallsfunde), der Intensivpatienten und der Todesfälle mit/an Corona. Jetzt eine konkrete Frage: Gibt es eine mathematische Korrelation zwischen der roten Kurve (Infektionen) und der blauen (Intensivpatienten) bzw. der schwarzen (Todesfälle) Kurve?

Unbenannt

Bildquelle: wie im Bild vermerkt: Zeit online, unter https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise wird die Grafik täglich aktualisiert, abgerufen am 07.03.2022

Korrelation bedeutet nicht immer auch Kausalität, aber Kausalität sollte auch in einer Korrelation sichtbar werden. Wenn sich aber schon die Kausalität zwischen Infektion (Krankheit) und Tod kaum noch aufrecht erhalten lässt, gleichzeitig aber auch die Impfung nur noch in geringerem Maß vor Weitergabe der Infektion schützt, welches Argument bleibt denn dann noch, einen 20jährigen unter Androhung eines hohen Bußgeldes zur Impfung zu bewegen um eine - von dir noch nicht mal bezifferbare - Gruppe zu schützen? Und warum hast du es eigentlich nötig, meine Beiträge als "Dünnpfiffrhetorik" zu diffamieren, hast du keine Argumente?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.03.2022 um 23:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Lage in Sachsen war schon immer braun verseucht.
Ziemlich anmaßend hier alle Bewohner eines Bundeslandes über einen Kamm zu scheren, aber das kennt man ja von dir.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist für mich sowieso immer noch unbegreiflich wie man ungeimpft mit alten und kranken Menschen arbeiten kann. Ich fahre ja auch nicht betrunken Taxi (am Steuer).
Den Menschen in der Situation wird es egal sein von wem sie Hilfe bekommen, ob geimpft oder getestet. Zumal hinkt der Vergleich mit dem Taxifahrer. Richtig wäre eher es mit einem unangeschnallten Taxifahrer zu vergleichen welcher sich selbst dadurch mehr gefährdet. Jaja ich weiß, höhere Viruslast... Höhere Viruslast bedeutet aber auch dass der Test eher richtig positiv anzeigt und dementsprechend gehandelt wird mit Quarantäne.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.03.2022 um 23:24
Ich finde es sowieso ein wenig seltsam, dass man sich damit beschäftigen muss, wie man Ungeimpfte behandelt.
Covid 19 hat die Welt verändert und jeder kann was für sich und seine Gesundheit tun und braucht sich lediglich spritzen lassen. Keine drei Minuten, wenn man die Formulare mal weglässt.
Ich bin geboostert und keiner der drei Spritzen hatte Nachwirkungen, außer dass ich diesen Arm einen Tag lang jeweils kaum bewegen konnte.
Aber das läuft ja bei jedem anders. Dennoch, ein paar Tage krank fühlen im Vergleich zu tatsächlich krank sein, deren Verlauf ungemein schlimmer ist, ist wirklich gar nichts.
Weder muss man die Impfung bezahlen, noch hat man sonst irgendeinen Aufwand.
Tatsächlich ist Impfen auch der Weg ins normale Leben zurück.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:welches Argument bleibt denn dann noch, einen 20jährigen unter Androhung eines hohen Bußgeldes zur Impfung zu bewegen um eine - von dir noch nicht mal bezifferbare - Gruppe zu schützen?
Na, es geht nicht ums Weitergeben.
Wenn du einen Virus weitergibst und der andere ebenfalls geimpft ist, ist es eben so. Dann ist derjenige einfach mal krank. Ohne Gefahr zu laufen, zu sterben. Die Genesung ist auch bedeutend schneller. Du wirst dich die Tage dennoch sehr elend fühlen, aber nicht so elend, wie ungeimpft. Und tatsächlich könnten wir so das Leben weiter führen und der Virus wäre dann lediglich nur noch ein Lebensrisiko von vielen neben Grippe, Magen-Darm und vom-Bus-überfahren-werden.

Falls es noch nicht klar ist: die Impfung heißt auch nicht, man wäre für das Virus unantastbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 07:31
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Na, es geht nicht ums Weitergeben.
Wenn du einen Virus weitergibst und der andere ebenfalls geimpft ist, ist es eben so. Dann ist derjenige einfach mal krank. Ohne Gefahr zu laufen, zu sterben. Die Genesung ist auch bedeutend schneller. Du wirst dich die Tage dennoch sehr elend fühlen, aber nicht so elend, wie ungeimpf.
In der Altersgruppe von der die Rede war, sind meine Erfahrungen aus dem Umfeld bei Omikron etwas anders . Die Verläufe ob Geimpft oder Ungeimpft sind da vergleichbar. Es gibt Ungeimpfte die kaum Symptome haben genauso wie bei Geboosterten. Aber auch Grippesymptome mit Fieber, Gliederschmerzen,elend fühlen usw bei beiden Seiten. Einen schweren Verlauf kenne ich zum Glück nicht.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 08:18
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Verläufe ob Geimpft oder Ungeimpft sind da vergleichbar. Es gibt Ungeimpfte die kaum Symptome haben genauso wie bei Geboosterten. Aber auch Grippesymptome mit Fieber, Gliederschmerzen,elend fühlen usw bei beiden Seiten. Einen schweren Verlauf kenne ich zum Glück nicht.
Hast du da Zahlen dazu? Ansonsten interessieren Anekdoten hier eigentlich nicht, sonst müsste ich ja auch den 7-Jährigen bringen, der seit Wochen wegen multipler Organentzündungen im Krankenhaus liegt.

Unser "Umfeld" ist halt sehr begrenzt und wenig belastbar.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 08:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du da Zahlen dazu? Ansonsten interessieren Anekdoten hier eigentlich nicht, sonst müsste ich ja auch den 7-Jährigen bringen, der seit Wochen wegen multipler Organentzündungen im Krankenhaus liegt.
Die haette ich auch sehr gern. Leider finde ich in den Statistiken nur die Altersgruppe 18 - 59 . Wuerde mich sehr freuen, wenn jemand eine Statisitk von 18-30 Jahre findet.
Mir ist genau dieses was ich oben geschrieben habe in meinem Umfeld aufgefallen.
Wenn das eine Anekdote ist, bitte loeschen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Lage in Sachsen war schon immer braun verseucht.
Dann frage ich mich aber ehrlich gesagt , was so eine Aussage dann ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 08:38
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Verläufe ob Geimpft oder Ungeimpft sind da vergleichbar. Es gibt Ungeimpfte die kaum Symptome haben genauso wie bei Geboosterten. Aber auch Grippesymptome mit Fieber, Gliederschmerzen,elend fühlen usw bei beiden Seiten. Einen schweren Verlauf kenne ich zum Glück nicht.
So sieht meine Welt auch aus. Ich hatte trotz Booster einen "schwereren Verlauf" als eine Verwandte die nur einmal geimpft wurde, also keine vollständige Grundimmunisierung bis dato. Bei mir war es wie Grippe mit Migräne, bei ihr wie etwas Schnupfen. Es lässt sich wirklich nicht über einen Kamm scheren.


Anzeige

5x zitiertmelden