Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2022 um 13:31
@emanon
Achja, bevor ich es vergesse, habe bei der Konsultation meine Hausarztes (den ich noch gar nicht kannte, ist ne Gemeinschaftspraxis, und der Arzt bei dem ich "damals" war, ist schon in Rente oder so) heute generell mich nach der 4. Impung informiert.

Für mich persönlich spielt es nicht unbedingt eine Rolle, da er mein Immunsystem sehr gut einschätzt. Aber will ich auf meine Mitmenschen achten, die teilweise gefährdet sind, kann ich mich gut und gerne impfen lassen, was ich wohl auch in Betracht ziehe.

Aber kommt Zeit, kommt Termin.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2022 um 13:52
@skagerak
Mit dem Immunsystem ist es so eine Sache. Das von außen einzuschätzen, stelle ich mir schwierig vor. Zudem ist es auch nichts, was statisch in geordneten Bahnen verläuft. Äußere Einflüsse beschäftigen es eigentlich ein Leben lang. Schwankungen halte ich da für normal.
Hab mir letzte Woche die 4. geben lassen und auch gut vertragen.
Neben der anstehenden Fernreise hat es bei mir natürlich auch einen kaufmännischen Aspekt. Wenn ich ausfalle, werde keine Einnahmen erwirtschaftet, die Fixkosten laufen aber weiter.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2022 um 14:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit dem Immunsystem ist es so eine Sache. Das von außen einzuschätzen, stelle ich mir schwierig vor.
Schon klar, hat der Arzt auch nicht so konkret formuliert, ledilgich aus meinem Zustand in Anbetracht des für mich gut verlaufenden Infekts, meiner (nicht neagtiven) Krankheitsgeschichte und meiner Verfassung nach wahrscheinlich herabgeleitet, so auf die Kürze. Was ich persönlich für sehr gut eingeschätzt halte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Äußere Einflüsse beschäftigen es eigentlich ein Leben lang.
Ganz bestimmt. Ich denke ich war halt mal grad anfällig bzw. mein Immunsystem war geschwächt, da ich letzte Woche vier Tage beruflich unterwegs war, mit Hotel und lange im Auto unterwegs, und Abends Geschäftsdinner und so, also gefühlt den ganzen Tag beruflich unterwegs (wer das kennt, weiß wie stressig das ist).
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich ausfalle, werde keine Einnahmen erwirtschaftet, die Fixkosten laufen aber weiter.
Nicht ganz so drastisch, aber eben sehr von mir mir anhängig genauso verbindlich. Wir reden hier wohl auch von einer gewissen Arbeitsmoral. Aber das nur ot nebenbei.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2022 um 15:40
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich halte die MRNA Impfungen für potentiell gefährlich, keine Ahnung ob mich das zum Querdenker macht, aber ich glaube nicht, dass man Menschen damit absichtlich schädigen will, diese absurden VTs schaden vernünftigen Impfskeptikern zu denen ich mich zähle und sind damit auch für mich ein Ärgernis.
Die MRNA-Impfungen sind nicht gefährlicher als andere Impfungen. Aber als Querdenker würde ich dich deshalb nicht sehen, das wären für mich die, welche wirklich Haarsträubendes und Widerlegtes über die Impfung behaupten.

Ich selbst werde mit der 4. Impfung jetzt auch noch abwarten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich ausfalle, werde keine Einnahmen erwirtschaftet, die Fixkosten laufen aber weiter.
Seit ihr personalmäßig auch so schlecht aufgestellt?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2022 um 16:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Seit ihr personalmäßig auch so schlecht aufgestellt?
Ich habe keinen Assistenzarzt, wenn du das meinst. :)
Wenn ich nicht arbeite, dann werden nun mal keine nennenswerten Umsätze gemacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2022 um 21:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:So kenne ich das auch. Da geht es ja auch darum, ob man z.B. Antibiotika bekommen muss oder nicht, oder sonstige Medikation.
Bei einer echten Influenza spielen Antibiotika keine Rolle, da es eine Viruserkrankung ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Quelle: https://www.aspirin.de/erkaeltung/grippe
keine objektive Quelle ;-)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2022 um 22:33
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:keine objektive Quelle ;-)
Kannst du mit deinem "wissenschaftlichen Backround" die Fehler aufzeigen, die hier der Hersteller von Aspirin macht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2022 um 23:18
..
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Bei einer echten Influenza spielen Antibiotika keine Rolle, da es eine Viruserkrankung ist.
Das ist nicht ganz korrekt. Wenn das Immunsystem nach, bzw. während einer Grippe, geschwächt ist, kommt es nicht selten zu einer sogenannten Superinfektion, die sehr wohl eine Behandlung mit Antibiotika, im Anschluss oder auch bereits begleitend zu einer Influenza, nötig werden lassen kann. Diese Erfahrung "durfte" ich bereits am eigenen Leibe machen - nicht schön:
Normalerweise ist eine Erkältung nach etwa ein bis zwei Wochen überstanden, eine Grippe kann sich manchmal länger ziehen. Was aber, wenn die Symptome wie eine laufende Nase, Hals- oder Kopfschmerzen nicht enden wollen? Dann liegt möglicherweise eine Superinfektion vor. Was genau das ist und warum Antibiotika nötig sein können ..
Quelle: https://www.onmeda.de/krankheiten/erkaeltung/superinfektion-id202668/

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2022 um 04:57
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Bei einer echten Influenza spielen Antibiotika keine Rolle, da es eine Viruserkrankung ist.
Da bist Du nicht optimal informiert. Es kommt auf den Einzelfall an.
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:keine objektive Quelle
Viele Quellen sind das nicht, sondern verfolgen ein bestimmtes Interesse. Hast Du denn mal rein gelesen? Da vieles jedenfalls gut erklärt zu dem Thema.
Eine Grippe (hervorgerufen durch Influenzaviren) ist dagegen eine Viruserkrankung, die schwerwiegende – unter Umständen lebensbedrohliche – Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. Möglich sind zum Beispiel eine Entzündung des Herzmuskels oder eine Lungenentzündung. Besonders gefährdet sind chronisch Kranke oder ältere Menschen.
Quelle: https://www.aspirin.de/erkaeltung/grippe

Dass man bei einer Lungen- oder gar Herzmuskelentzündung unter Umständen Antibiotika benötigt weißt Du aber vermutlich?

Hier nochmal ein Text zu dem Thema, von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
Die Einführung von Antibiotika zählt zu den bedeutendsten Fortschritten der Medizin im 20. Jahrhundert. Mit diesen Medikamenten können bakteriell verursachte Infektionskrankheiten wirksam behandelt werden. Doch eine fehlerhafte Anwendung trägt dazu bei, dass bakterielle Erreger gegen Antibiotika resistent werden und auf eine Behandlung nicht mehr ansprechen. Ein sorgsamer Einsatz dieser Arzneimittel ist daher besonders wichtig.

Das Wichtigste auf einen Blick
Antibiotika sind wirksam bei Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden. Sie helfen nicht bei Erkrankungen, die durch Viren hervorgerufen werden.
Nehmen Sie Antibiotika genau nach Vorschrift ein: Halten Sie sich genau an die verordnete Dosierung, die vorgeschriebenen Einnahmezeiten und an die Einnahmedauer.
Beachten Sie die Angaben im Beipackzettel und die Ihrer Ärztin bzw. Ihres Arztes, auf welche Nahrungs- oder Genussmittel Sie während der Therapie möglicherweise verzichten sollten.

Wie wirken Antibiotika?
Antibiotika unterstützen das Abwehrsystem des Körpers bei der Bekämpfung von Bakterien, indem sie die Erreger abtöten (bakterizide Antibiotika) oder sie in ihrem Wachstum hemmen (bakteriostatische Antibiotika). Der Wirkmechanismus beruht darauf, dass die Substanz unter anderem die Zellwand oder den Stoffwechsel der Mikroorganismen angreift.

Antibiotika wirken nur bei Erkrankungen, die durch Bakterien verursacht sind. Dazu zählen beispielsweise Mandelentzündungen, Lungenentzündungen, Hirnhautentzündungen oder Blasenentzündungen. Gegen Erkältungskrankheiten und Grippe (Influenza), die durch Viren hervorgerufen werden, sind Antibiotika dagegen wirkungslos.

Ist der Organismus jedoch durch eine Virusinfektion geschwächt, haben Bakterien es leichter, in den Körper einzudringen und sich zu vermehren. So kann es beispielsweise bei einem viralen Infekt der Atemwege in Einzelfällen zu einer bakteriellen Lungenentzündung kommen. Bei Anzeichen einer zusätzlichen bakteriellen Infektion, medizinisch auch bakterielle Superinfektion genannt, kann dann der Einsatz eines Antibiotikums notwendig werden.
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/behandlungsmoeglichkeiten/antibiotika/


"Noch Fragen, Hauser"?


Ich habe in 2 Wochen einen Termin zur Grippeschutzimpfung. Auf Influenza habe ich nämlich ebenso wenig Lust wie auf Covid19.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2022 um 13:54
Ich möchte noch einmal die einrichtungsbezogene Impfpflicht aufgreifen und was eigentlich daraus geworden ist.

Zunächst das Urteil von Eugen Brysch, Vorstand der Stiftung Patientenschutz (Wikipedia: Deutsche Stiftung Patientenschutz):
Offenkundig wurde ein Gesetz beschlossen, das weder Virusmutationen, Wirkveränderungen der Vakzine noch arbeitsrechtliche und administrative Folgen berücksichtigt
und weiter:
Deshalb ist davon auszugehen, dass sich die Länder bis zum Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht am 31. Dezember durchwurschteln werden.
Quelle: https://www.katholische-sonntagszeitung.de/Nachrichten/Brysch-Gesetz-zur-Teil-Impfpflicht-beruht-auf-Fehleinschaetzung-Donnerstag-28.-April-2022-09-40-00?k=__Corona__Impfung__Pflege

Ein ähnliches Urteil fällt der Chef der kassenärztlichen Bundesvereinigung:
Die Durchsetzung dieser Impfpflicht ist mit einer enormen Bürokratie verbunden und muss von denjenigen administriert werden, die sich eigentlich um ihre Patientinnen und Patienten kümmern müssen: den Ärztinnen, Ärzten, den Teams der medizinischen Fachangestellten und den Angehörigen der Pflegeberufe. Statt zu kontrollieren, brauchen wir sie alle dringend für die Patientenversorgung
Quelle: https://www.kma-online.de/aktuelles/politik/detail/faellt-die-einrichtungsbezogene-impfpflicht-noch-ende-2022-48663

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht läuft Ende Dezember aus. Sehr wahrscheinlich wird sie nicht verlängert. Die Länder Sachsen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg plädieren bereits für ein Ende.
Betretungsverbote und Freistellungen wurden seitens der Gesundheitsämter in nicht nennenswerter Zahl ausgesprochen, in einigen Landkreisen lag die Quote unter 1% - bezogen auf die von den Arbeitgebern überhaupt gemeldeten Fälle ungimpfter Personen im medizinischen Bereich. Was Brysch als "durchwurschteln" bezeichnet, ist in der Praxis einfach ein Hinauszögern jeglicher Konsequenzen bis zum Stichtag 31. Dez.
Wirklich belastbare Zahlen fehlen aber, auch weil es nie vorgesehen war diese zu erheben. Das Hauptargument der Befürworter, das ungeimpftes Personal andere eher infizieren würde als geimpftes, steht im Zweifel.
So mehren sich die Hinweise, dass die für die Übertragung wesentliche Viruslast bei Geimpften wie Ungeimpften gleich hoch sei (exemplarisch: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.28.21264262v1?utm_source=pocket_mylist , siehe auch Scola vom CHU Marseilles und viele andere Studien mit ähnlichen Ergebnissen).
Was bleibt? Ein sinnloser Eingriff in die Freiheitsrechte der Berufsgruppen, die an vorderster Front gegen Covid gekämpft haben und weiter kämpfen werden, einer Personengruppe bei der die Impfquote ohnehin sehr hoch lag und die wie keine andere weiß wie man hygienische Schutzmaßnahmen sinnvoll umsetzt.
Mein früheres Urteil - das wir es hier mit einer populistischen Maßnahme zu tun haben, die mehr schadet als nutzt - hat sich in ganzer Linie bestätigt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2022 um 14:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass man bei einer Lungen- oder gar Herzmuskelentzündung unter Umständen Antibiotika benötigt weißt Du aber vermutlich?
Wenn eine Entzündung durch Viren ausgelöst wird - egal wie, egal wo - haben Antibiotika keinerlei Effekt auf die Entzündung. Du kannst damit maximal einer Superinfektion vorbeugen, also einer zusätzlichen Infektion mit Bakterien durch ein ohnehin geschwächtes Immunsystem. Das kann im absoluten Einzelfall sinnmachen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Antibiotika wirken nur bei Erkrankungen, die durch Bakterien verursacht sind.
Aus deinem eigens zitiertem Text. Eine Lungen- oder Herzmuskelentzündung durch Viren (egal welche) kann man nicht mit Antibiotika behandeln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2022 um 14:04
@paxito

Lies mal in Ruhe nach, dann hat sich Dein Einwand wohl erledigt.
Natürlich kommt es immer auf den individuellen Fall an und beurteilen muss das ein Arzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2022 um 14:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst damit maximal einer Superinfektion vorbeugen, also einer zusätzlichen Infektion mit Bakterien durch ein ohnehin geschwächtes Immunsystem. Das kann im absoluten Einzelfall sinnmachen.
Genau das hatte sie doch mitzitiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist der Organismus jedoch durch eine Virusinfektion geschwächt, haben Bakterien es leichter, in den Körper einzudringen und sich zu vermehren. So kann es beispielsweise bei einem viralen Infekt der Atemwege in Einzelfällen zu einer bakteriellen Lungenentzündung kommen. Bei Anzeichen einer zusätzlichen bakteriellen Infektion, medizinisch auch bakterielle Superinfektion genannt, kann dann der Einsatz eines Antibiotikums notwendig werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Exemplarisch: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.28.21264262v1?utm_source=pocket_mylist
Gibt es dazu auch schon was über die Lage bei den Nachfolgemutationen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2022 um 14:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lies mal in Ruhe nach, dann hat sich Dein Einwand wohl erledigt.
Vielleicht solltest du lieber deine eigenen Zitate nochmal durchlesen? Es ist ein erheblicher Unterschied ob eine Entzündung von Lunge oder Herzmuskeln durch Bakterien oder Viren ausgelöst wird. Das eine kannste mit Antibiotika behandeln - das andere eben nicht. Und das es sich so verhält steht in dem von dir zitierten Texten.
Trotzdem - und das schreibe ich ja auch - kann eine Antibiotika Therapie Sinn machen, um einer Superinfektion vorzubeugen. Hat nur nix damit zu tun:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Grippe (hervorgerufen durch Influenzaviren) ist dagegen eine Viruserkrankung, die schwerwiegende – unter Umständen lebensbedrohliche – Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. Möglich sind zum Beispiel eine Entzündung des Herzmuskels oder eine Lungenentzündung.
Vergleiche:
https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-eine-virale-lungenentzuendung-behandelt.html

Du kannst auch gerne gezielt nach weiteren Informationen zur Therapie einer Viruspneumonie googeln. Steht überall das Gleiche.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2022 um 14:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es dazu auch schon was über die Lage bei den Nachfolgemutationen?
Ja, die Studie von Scola bezieht sich auf die Viruslast bei Omikron und ist von 2022. Leider finde ich keinen "öffentlichen + umsonst" Link zur Studie. Das Ergebnis sieht aber genauso aus.
Um das klarzustellen: das die Impfungen vor schweren Verläufen schützen steht außer Frage. Ob diese Ergebnisse so auf die neuen Impfstoffe für BA4 + BA5 übertragen werden kann, weiß auch niemand.
Aber wenn ich alle Studien zum Thema Übertragung durch Geimpfte/Ungeimpfte zusammen nehme, schätze ich den Unterschied als viel zu gering ein um eine sektorale Impfpflicht zu rechtfertigen. Und damit bin ich ja auch nicht alleine.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2022 um 19:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:die mehr schadet als nutzt
Kannst du den Schaden denn mal näher erläutern?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2022 um 19:44
@Aniara
Allein der bürokratische Aufwand der völlig sinnlos geleistet werden muss. Von den betroffenen Berufsgruppen aber auch von den Gesundheitsämtern, die ohnehin völlig überlastet waren und sind. Das reicht doch schon aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2022 um 00:25
Zitat von PallasPallas schrieb am 14.11.2022:Die MRNA-Impfungen sind nicht gefährlicher als andere Impfungen
Könntest du mir bitte die Studie oder Quelle verlinken, auf der sich deine Tatsachenaussage stütz?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2022 um 03:09
Zitat von alibertalibert schrieb:Könntest du mir bitte die Studie oder Quelle verlinken, auf der sich deine Tatsachenaussage stütz?
Würde ich auch gern wissen, schließe mich an.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2022 um 03:17
Zitat von alibertalibert schrieb:Quelle
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:schließe mich an.
Vielleicht ist diese Seite hilfreich:

https://bag-coronavirus.ch/impfung/nebenwirkungen-fragen/ (Archiv-Version vom 06.12.2022)


Anzeige

melden