Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:31
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wird die Zeit zeigen ob es bei einem Einzelschicksal bleibt. Es darf angezweifelt werden.
Ich denke das kommt ganz darauf an, wie diejenigen bis jetzt mit der Situation umgegangen sind. Wer die letzten beiden Jahre seine Kontakte wegen Corona reduziert hat, nicht verreist ist, keine Feiern, kein Essen gehen usw kann jetzt nicht einfach auf Normalmodus umschalten.
Bis vorige Woche noch strenge Hygieneregeln und soll für die eher vorsichtigen alles plötzlich nicht mehr so schlimm sein.


Andere haben es trotz Pandemie in einem angemessenen Rahmen gemacht, waren sich bestimmt auch dem möglichen Risiko einer Ansteckung bewusst. Haben trotzdem versucht soziale Kontakte zu halten und ihre Hobbys auszuüben.
Diese werden natürlich viel einfacher und schneller ohne Regeln klar kommen und für sich entscheiden inwieweit sie sich noch schützen.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:32
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:aber das kann nur von Leuten kommen, die noch nie psychisch krank waren, schade
ähm ja, Ferndiagnose oder woher willst Du das wissen? Außerdem schüre ich GAR nix. Ich lege meine Meinung dar, welche Aussage löst denn da Ängste aus?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der Schaden in der Gesellschaft ist eh angerichtet
ja, durch eine Pandemie, die niemand einschätzen konnte oder kann, denn in die Zukunft schauen kann nun einmal niemand.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:38
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das war vor Corona schon ein Problem,
Ist bekannt, aber du hast - nicht verwunderlich - dieses Detail ignoriert:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dummerweise ist bspw. bei einer Einrichtung in meiner Nähe gerade Aufnahmestopp wg. Corona (die mussten eine ganze Station schließen).



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Aussage löst denn da Ängste aus?
Das liest man aus dem Gesamtkontext heraus, wenn man im Forum querliest, bin auch echt froh, dass die Leute im RL entspannter sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, durch eine Pandemie, die niemand einschätzen konnte oder kann, denn in die Zukunft schauen kann nun einmal niemand.
So einfach?Viel Schaden haben auch die Querdenker angerichtet, also diejenigen, die zB groucho überall wittert.Plötzlich bin ich zB auch ein Querdenker, weil ich ab Mai die Maske nicht mehr trage.Wer soll sowas denn noch ernstnehmen?Klar war es hauptsächlich die Pandemie, aber es waren auch Politiker und die Wissenschaft, die oft falsch lagen, oft falsch regiert haben und den Schaden mitgetragen haben.Hat man je einen Poltiker über die psychischen Schäden reden hören?Das da meinetwegen angestoßen wird, Betten oder Therapieplätze zu erweitern.Therapieplätze, kann ich dir sagen, gibt es keine mehr, Wartezeit, wenn überhaupt bis 9 oder 12 Monate.Und Krankenhausbetten?Abgebaut.In einer Pandemie.Wahnsinn, tolle Leistung.

Ich schrieb ja, das muss aufgearbeitet werden.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:41
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:oder Therapieplätze zu erweitern.Therapieplätze, kann ich dir sagen, gibt es keine mehr, Wartezeit, wenn überhaupt bis 9 oder 12 Monate
Das war aber schon vor der Pandemie ein Problem. Nach der Pandemie dürfte es noch schwieriger werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:42
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das liest man aus dem Gesamtkontext heraus, wenn man im Forum querliest, bin auch echt froh, dass die Leute im RL entspannter sind.
Mit anderen Worten: Du diffamierst vorsichtige und verantwortungsvolle User als Angsthasen.

Ansonsten solltest du ja genügend Zitate als Beleg beibringen können...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:45
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Das war aber schon vor der Pandemie ein Problem. Nach der Pandemie dürfte es noch schwieriger werden.
Genau, schrieb ich auch eine Seite zuvor, nachdem mich @Groucho draufr hingewiesen hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Angsthasen.
Davon sehe ich jede Menge, in der Tat.Nochmal, Omicron ist nicht harmlos, für mich aber kein Grund, weiter den Weltuntergang zu prophezeien.Ich fordere, raus aus der Angst, rein ins Leben.Es werden, und das prophezeie ich, noch ärgere Sorgen kommen, um Energie und Essen zu besorgen werde ich bald eine Niere verhökern müssen, sowas tangiert mich dann wesentlich mehr.Ich arbeite zweimal in der Woche ehrenamtlich bei der Tafel, da ist was los, die Neukunden explodieren, es ist kompletter wahnsinn.Zurück zu den Masken.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das liest man aus dem Gesamtkontext heraus
ach so, ist eher so ein Gefühl? Dafür bin ich aber nicht verantwortlich, denn ich schüre keine Ängste, ich lege nur meine Sichtweise dar. Tut mir leid, wenn das zu viel ist, allerdings sind Deine posts ja nicht mit Samthandschuhen geschrieben, nicht wahr? Du haust Behauptungen und Unterstellungen raus und möchtest Dich dann darüber beklagen, dass ich Ängste so schüre? Alles klar.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das da meinetwegen angestoßen wird, Betten oder Therapieplätze zu erweitern.Therapieplätze, kann ich dir sagen, gibt es keine mehr, Wartezeit, wenn überhaupt bis 9 oder 12 Monate.Und Krankenhausbetten?Abgebaut.In einer Pandemie.Wahnsinn, tolle Leistung.
die gibt es schon seit Jahren nicht in ausreichendem Maße. Insbesondere nicht in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Und es wird sicher nicht besser, wenn sich jetzt jeder ansteckt.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich fordere, raus aus der Angst, rein ins Leben.
siehst Du, DU forderst. ich fordere gar nix und für die, die tatsächlich Angst haben finde ich eine solche Forderung anmaßend. Insbesondere für psychisch erkrankte Menschen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zu geil, wie hier jetzt einige versuchen die Wirksamkeit von FFP2 Masken herunterzuspielen, bzw ganz weg zu reden. Daß deren Wirksamkeit bewiesen ist... na gut, wer will mit Fakten verwirren.
wer hat das versucht? Ich habe nicht die Wirksamkeit der Maske in Frage gestellt, aber das Konzept, wann man sie tragen muss und wann nicht führt dazu, dass sich das Risiko einer Infektion durch das Tragen von Masken kaum noch beeinträchtigen lässt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist es jetzt Vorschrift KEINE Maske zu tragen? Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?
ach komm schon, bitte nicht blöd stellen. Es geht darum, dass man sich vorschriftsmäßig verhält und trotzdem angepöbelt wird. Keine Maske tragen zu müssen entspricht den Vorschriften, in der 30er-Zone 30 zu fahren ebenfalls.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nachtfuchs89 schrieb:
Die Zahl psychischer Erkrankungen dürfte sich jedenfalls erhöht haben. Ob sie durch die Pandemie selbst oder über die Berichterstattung darüber ausgelöst wird dürfte schwer festzustellen sein.

na siehste, also gibt es für diese Behauptung keinen Beleg. Wurde aber trotzdem in den Raum geworfen.
Nö, überhaupt nicht. Man kann das auch leicht übersehen, wenn man selbst nur das Schutzbedürfnis der eigenen buckligen Verwandtschaft sieht und am Gartenzaun des eigenen Vorgartens enden. Daher sind ja auch alle deine Forderungen sehr genau auf exakt deine privaten Bedürfnisse zugeschnitten. Warum soll man sich auch Gedanken machen um so blöde Kinder, deren Eltern eben nicht gescheit aufpassen können...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aha, aber bei den erwachsenen Vulnerablen soll der Staat dafür sorgen, dass zu deren Schutz alle immer Masken im Supermarkt tragen? Können die Vulnerablen nicht selber für sich sorgen??
jep


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:49
..

Ich möchte einmal einwerfen, dass es eine vollkommen normale Reaktion ist, wenn einem ein Virus Besorgnis / Ängste verursacht.

--> Und, dass psychische Reaktionen ebenso "normal" sind, im Sinne davon, dass unsere Psyche anpassungsfähig ist und Strategien entwirft. So etwas hier z. B., um sich selber quasi (zum Schutz) zu isolieren.
Folge der Corona-Pandemie: „Cave Syndrome“ – Angst vor der Normalität

Doch rund eineinhalb Jahre der Isolation haben Spuren bei vielen Menschen hinterlassen. Einfach wieder raus gehen, als wäre alles normal? Kontakt zu fremden Menschen haben, Bus oder Bahn fahren? Diese Vorstellung scheint für manche Menschen ein wahrer Albtraum zu sein. Die Angst, wieder in das frühere Leben vor der Corona-Pandemie zurückzukehren, bezeichnet man als sogenanntes „Cave Syndrome“ (auf deutsch „Höhlensyndrom“). Dabei haben Betroffene Probleme damit, sich an die neuen Freiheiten anzupassen, nehmen die wiedergekehrte Normalität als etwas „Fremdes“ wahr und schotten sich ab – wie in einer „Höhle“.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/cave-syndrome-als-folge-der-corona-pandemie-angst-vor-normalitaet-90787307.html

Liebe Leute, psychische Folgen sind kein Stigma und auch nichts, dessen man sich schämen müsste. Sie sind menschlich!

LG Mina


1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:50
@Tussinelda

Ich weise darauf hin, dass gewisse Leute Ängste schüren, wenn du das anders sieht dann ist das wohl so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die gibt es schon seit Jahren nicht in ausreichendem Maße. Insbesondere nicht in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Und es wird sicher nicht besser, wenn sich jetzt jeder ansteckt.
Da haben mich jetzt drei Leute drauf hingewiesen, als wüsste ich das nicht selbst.Und würde ich da mitregieren, hätte ich das schon lange reformiert, leider hab ich nix zu melden in der Politik, bin auch leider nur ein Bürofuzzi, der Teilzeit versucht über die Rundne zu kommen, in einem Monat ohne Maske, hurra.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fordere gar nix und für die, die tatsächlich Angst haben finde ich eine solche Forderung anmaßend. Insbesondere für psychisch erkrankte Menschen.
Ich fordere sogar, endlich die psychisch beeinträchtigten ernstzunehmen, das sind keine Zahlen auf dem Papier, sondern Menschen, die leiden, aber hauptsache die Maske sitzt.Aber gut, Punkt vorgetragen, freut mich, dass ihr das verstanden habt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:51
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Davon sehe ich jede Menge, in der Tat
Tja, nur belegen kannst du es nicht (du hast ja behauptet, die siehst du auch hier im Forum).....

Mal daran gedacht, dass du möglicherweise phantasierst?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:weiter den Weltuntergang zu prophezeien.
Und du - mit deinen dauernden Diffamierungen - behauptest die anderen sind
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Spalter
Ziemlich schäbig, was du hier abziehst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:52
@Groucho

Das Ping-Pong ist geschenkt.Cheers.

(Anmerkung an die Mods, kann gelöscht werden)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Daher sind ja auch alle deine Forderungen sehr genau auf exakt deine privaten Bedürfnisse zugeschnitten.
ja, weil ich die kenne, außerdem fordere ich nix. Und bitte lasse es, so von den Menschen zu sprechen, für die ich Verantwortung trage, ein wenig mehr Anstand und Respekt wäre angebracht
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Warum soll man sich auch Gedanken machen um so blöde Kinder, deren Eltern eben nicht gescheit aufpassen können...
häh? Worauf beziehst Du Dich? Und warum nennst Du Kinder blöd?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich fordere sogar, endlich die psychisch beeinträchtigten ernstzunehmen, das sind keine Zahlen auf dem Papier, sondern Menschen, die leiden, aber hauptsache die Maske sitzt.Aber gut, Punkt vorgetragen, freut mich, dass ihr das verstanden habt.
ja dann nehme doch bitte die ernst, die unter Depressionen und Ängsten etc. leiden und deshalb jetzt noch mehr Probleme haben, weil der ganze Schutz fällt. Aber die scheinst Du zu übersehen, trotz Verlinkung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 15:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja dann nehme doch bitte die ernst, die unter Depressionen und Ängsten etc. leiden und deshalb jetzt noch mehr Probleme haben, weil der ganze Schutz fällt. Aber die scheinst Du zu übersehen, trotz Verlinkung.
Das ist die große Frage, Auslöser Pandemie oder der Umgang damit?Ich meine beides macht ziemlich gleich krank..einerseits die Gefahr selbst zu sterben oder liebe Bekannte, jedenfalls vor Omicron noch mehr oder eben das rauströten der Politiker und Medien.Ich leite eine Gruppe psychisch beeinträchtigter auf einem anderen medium und viele waren hauptsächlich verängstigt durch die Informationsflut.Die Wissenschaft gab ständig neue Erkenntnisse heraus, widersprachen sich aber andauernd und das wurde auch so kolportiert.Die heiße Message war: Gehe dich impfen oder du stirbst.Da sind wir alle zum Impfen gelaufen und man fühlte sich sicher.Dann die nächste Variante, großes Stöhnen.

Also im nachenein betrachtet ist es sehr schlecht gelaufen, im Großen und ganzen hat man aber richtig gehandelt, mit all den Regeln.Warum nicht den Leuten selbst die Verantwortung überlassen?Wo ist denn die Studie, die du mit Sicherheit gleich verlinkst, dass Masken jetzt zig Tote verhindern, die Leute werden doch sowieso krank, auch mit Maske.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 16:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gehe dich impfen oder du stirbst.
Du propagierst doch selbst, dass wer geimpft ist praktisch nix mehr zu befürchten hat.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wo ist denn die Studie, die du mit Sicherheit gleich verlinkst, dass Masken jetzt zig Tote verhindern, die Leute werden doch sowieso krank, auch mit Maske.
Studien über den Schutz durchs Maskentragen wurden genügend verlinkt. Außerdem solltest Du wahrlich keine Beege fordern, Deine stehen noch aus.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 16:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du propagierst doch selbst, dass wer geimpft ist praktisch nix mehr zu befürchten hat.
Unsinn.Das hat Lauterbach selbst so gesagt.Leider wirkt die Impfung immer schlechter, nichtmal vor Ansteckung und WEitergabe schützt sie inzwischen noch, wo ist der angepasste Impfstoff, der für Ende März angekündigt war?Alles nur heiße Luft.

ERst hieß es, lass dich impfen und alles wird gut...jetzt sind 78% der Leute geimpft und gar nix ist gut.Mir ist völlig klar, dass Leute sowas verwirrt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Studien über den Schutz durchs Maskentragen wurden genügend verlinkt.
Das Masken schützen zweifel ich nicht an, sie verhindern aber nicht, dass wir eh alle krank werden oder trägst du die Maske zB auch, wenn du mit deinem Muttchen bei Tee und Gebäck über Weltpolitik plauderst?Wenn nicht, ist das ziemlich inkonsequent.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 16:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Leider wirkt die Impfung immer schlechter, nichtmal vor Ansteckung und WEitergabe schützt sie inzwischen noch
wann hieß es denn, die Impfung würde eine sterile Immunität garantieren?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:oder trägst du die Maske zB auch, wenn du mit deinem Muttchen bei Tee und Gebäck über Weltpolitik plauderst?
ja, stell Dir vor, wenn ich bei meinen Eltern bin trage ich ununterbrochen Maske, außer wenn wir uns auf dem großen Balkon aufhalten können. Und das seit 2 Jahren. Meinen Kaffe trinke und meine Zigarette rauche ich auf dem Balkon oder alleine in einem Zimmer bei geöffnetem Fenster, während sich meine Eltern in einem anderen Zimmer aufhalten. Geht alles.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 16:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wann hieß es denn, die Impfung würde eine sterile Immunität garantieren?
Es hieß sogar mal "lass dich impfen, dann sind alle Freiheiten wiederhergestellt"..es hieß, es schützt sehrwohl vor weitergabe, so dass die hotte Message hieß "Lass dich impfen, es schützt auch die, die du liebst"..was für ein himmelschreiender Unsinn seit Omicron.Und für diese leere Phrase, die Olaf Scholz nach einer MPS ins Bild via Schild im herbst ins Bild hielt, kostete Millionen.Die Millionen hätte man lieber in die Infrastruktur pumpen sollen, um die psychisch Beeinträchtigten durch Corona besser abzufedern, aber wozu wehalb, wir hams doch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Zigarette
Äußerst schädlich für die Gesundheit, grade der Passivrauch schädigt umliegende Personen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tell Dir vor, wenn ich bei meinen Eltern bin trage ich ununterbrochen Maske
Ok, das ist zumindest konsequent, da kann ich nix gegen sagen.

Aber auch ich habs geschafft mich nicht anzustecken, niemand anderen anzustecken..naja, zumindest an der Stelle sei gesagt, schön, dass wir alle gesund sind.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 16:21
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Äußerst schädlich für die Gesundheit
ich weiß
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:grade der Passivrauch schädigt umliegende Personen.
die da wären?


Anzeige

melden