Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 20:58
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab Demokratie immer so verstanden, dass man sich als Bürger einen Kopf machen sollte und hinterfragen, was da so in der Politik geschieht.
Natürlich kann der Bürger sich Gedanken machen.
Wenn man eine Wirkung erzielen möchte, muss man aber doch wohl eine offizielle Anfrage stellen, anstatt in einem Forum die Frage nebenher aufzuwerfen. Würde ich meinen...

Hintergrund zu diesem Thema:
Die Bundesregierung hat seit Beginn der Pandemie insgesamt mehr als 660 Millionen Dosen Corona-Impfstoff bestellt, die bis 2023 ausgeliefert werden sollen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Kathrin Vogler hervor, die dem ARD-Politikmagazin „Report Mainz“ vorab vorliegt. Darunter sind rund 367 Millionen Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer, 120 Millionen Dosen von Moderna, aber auch mehrere Millionen Dosen der Impfstoffe Novavax, Valneva und des Herstellers Sanofi. Die bestellten Vakzine haben nach Angaben der Bundesregierung einen Gesamtwert von rund 12,5 Milliarden Euro.
Die hohen Bestellmengen begründet das Ministerium mit dem Ziel, zu jeder Zeit die ausreichende Versorgung der Bevölkerung in Deutschland sicherstellen zu wollen.
Von den rund 660 Millionen Dosen wurden in Deutschland seit Beginn der Pandemie etwa ein Viertel verimpft. Knapp 16 Prozent des Impfstoffes wurden an andere Länder, überwiegend an Entwicklungsländer, abgegeben. Übrig bleiben also rund 400 Millionen Dosen für die nächsten zwei Jahre. Sollten die Hersteller in der Zwischenzeit neue Impfstoffe entwickeln, die an Virusvarianten wie Omikron angepasst sind, müssen diese nicht zusätzlich bestellt werden. Die Verträge sehen vor, dass die angepassten Impfstoffe anstelle der alten Vakzine ausgeliefert werden können.
Quelle: https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/report-mainz-impfstoff-2022-100.html (Archiv-Version vom 08.03.2022)


Wir sind hier schon sehr privilegiert.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.04.2022 um 22:35
Jetzt liegt ein Vorschlag zur Impfnachweispflicht ab 60 auf dem Tisch.

https://www.zeit.de/politik/2022-03/liveblog-corona-aktuell-news

Das kann dann am Donnerstag, wenn im Bundestag abgestimmt wird, ja noch spannend werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:wenn der Impfstoff inzwischen fast nix mehr bringt
1. Ist das Bullshit.

2. Wird auch der Impfstoff stetig weiterentwickelt und angepasst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:1. Ist das Bullshit.
Soll das ein Argument sein.Überzeugend.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird auch der Impfstoff stetig weiterentwickelt und angepasst.
Ja, Ende März sollte der angepasst sein.Jetzt haben wir April, läuft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:14
@Andante
Ich rufe schon mal nach dem Popcorn. So langsam kommt mir das vor, wie auf einem gut sortierten Basar. Das Feilschen um Altersgruppen im Tagestakt nimmt irgendwie groteske Züge an.
Erst alle, dann Ü50, dann Ü60 mit der Option auf Ü18. Das aber auch nur, wenn die Geburt (auch Imofquote genannt ) nicht auf natürlichem Weg in Gang kommt.
Das ganze aber auch nur wenn im Sommer noch jemand dafür ist.
Aber nichts genaues weiß man nicht. Ich schlage vor, das gute alte Pendeln oder Tarotkarten zu bemühen.
Im Notfall könnte man auch den Zufallsgenerator oder ein Glücksrad oder Stein Schere Papier nutzen.
Der kleinste gemeinsame Nenner könnte sein, jeder der den Rollator noch selbst schieben kann muss bis Oktober den Oberarm frei machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:17
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Soll das ein Argument sein.Überzeugend.
Belege doch erstmal deine Aussage, dass die Impfung "nichts mehr bringe". Dann reden wir weiter. Aber ich glaube, da wird wieder nichts kommen von dir...
Du kannst auch gerne die folgenden 7 Gründe entkräften:
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/10-gruende-sich-jetzt-gegen-das-coronavirus-impfen-zu-lassen/
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, Ende März sollte der angepasst sein.Jetzt haben wir April, läuft.
Wann tritt die Impfpflicht verbindlich in Kraft?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:26
@Aniara

Na..einen Eigenschutz gibts ja, aber der Schrumpft langsam wie Eis in der Sonne, wenn Pfizer da nicht in die Pötte kommt, dann wird die Wirksamkeit nach und nach weiter nachlassen.Es ist etwas seltsam, hieß es doch anfang letzten Jahres, man sei in der Lage, den Impfstoff schnell anzupassen, man hört nix mehr davon, Frage: Soll erst der aktuelle Impfstoff verkauft werden?

Anfangs hieß es, jaa 96 Prozent Wirksamkeit, dann..jaa nächste Variante, aber noch 76 % Wirksamkeit, schützt vor Weitergabe..dann jaa schützt nicht vor Weitergabe, aber schützt son bißchen einen selbst...bin inzwischen nicht mehr so begeistert von all dem, auch wenns wohl noch was bringt.

Du kannst es ja weiterhin als Totalerfolg feiern, das Virus ist uns Lichtjahre voraus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:30
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du kannst es ja weiterhin als Totalerfolg feiern,
Bitte zitiere die Stelle, an der ich etwas "feiere", sonst muss ich deinen Beitrag melden und die Verwaltung muss dir schon wieder hinterherräumen...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:einen Eigenschutz
Du vergisst den Fremdschutz.....
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:aber der Schrumpft langsam
"Langsam schrumpfen" ist aber nicht das gleiche wie "nichts bringen".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du vergisst den Fremdschutz.....
Da hätte ich gerne einen Beleg, danke schonmal.

Impfdurchbrüche bei Omicron schon vergessen?

Eine Impfung schützt wohl recht zuverlässig vor schweren Verläufen einer Covid-19-Erkrankung. Aber gerade bei den neuen Virus-Varianten wie Omikron kommt es immer wieder zu sogenannten "Impfdurchbrüchen". Das heißt: Auch geimpfte Menschen können sich mit dem Coronavirus infizieren und damit auch andere anstecken.

https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html

Das ist doch ein alter Hut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wann tritt die Impfpflicht verbindlich in Kraft?
Und welche Variante werden wir dann haben? Eine, gegen die Pfizers oder Modernas Alpha-Impfstoff noch so gut gegen schwere Erkrankung hilft wie gegen Omikron? Oder rechnet man damit, dass Omikron gekommen ist, um zu bleiben, und dass die Lagerbestände an Moderna und Pfizer im Herbst noch benötigt werden? Weiß doch kein Mensch. Schlauere Länder als Deutschland machen sich deshalb jetzt auch noch keinen Kopp und erschaffen sich jetzt kein Vorrats-Hybrid-Impfpflicht-Bürokratie-Monster. Aber hierzulande weiß man es wieder mal besser, die German Angst treibt halt an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:40
zu den angepassten Impfstoffen hab ich dies hier gefunden:

Die Impfstoffhersteller Biontech und Moderna haben Ende Januar mit klinischen Studien zu an Omikron angepassten mRNA-Vakzinen begonnen. Die Impfstoff-Updates waren für frühestens das zweite Quartal 2022 angekündigt. Laut Virologe Drosten zeigen erste Studien mit Rhesusaffen keine Unterschiede zwischen Boostern mit dem angepassten und dem ursprünglichen Impfstoff. Daten zu klinischen Studien mit Menschen wurden bislang noch nicht veröffentlicht. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sagte Ende März, er rechne erst im Herbst mit Vakzinen, die an neue Corona-Varianten angepasst sind. Drosten empfiehlt daher, sich zunächst mit dem alten Impfstoff boostern zu lassen. Ein Update könnte später immer noch verabreicht werden.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Variante-Omikron-Was-ueber-BA1-und-BA2-bekannt-ist,omikron102.html

Also im Herbst..will jetzt nix heraufbeschwören, aber wurde nicht mit einer neuen Mutante im Herbst gerechnet?Vermutlich hängt man dann wieder stark zurück.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:46
Da haben wir es: Nichts Genaues weiß man (dh Lauterbach) nicht.
Laut Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gebe es für den Herbst vier mögliche Szenarien. Diese wurden von renommierten britischen Forscherinnen und Forschern aufgestellt.

ein Vorherrschen von Omikron wie derzeit
die Verbreitung eines gefährlicheren Omikron-Typs
die erneute Verbreitung der Delta-Variante
eine neue Variante mit Omikron- und Delta-Eigenschaften
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-omikron-impfstoff-faq-100.html (Archiv-Version vom 07.04.2022)

Aber Impfnachweispflicht mit einem wie auch immer gearteten Impfstoff muss bereits jetzt her, sonst können einige offenbar nicht ruhig schlafen. Und wenn es, weil nichts anderes politisch durchsetzbar ist, irgendwas ab 60 ist. Na dann….


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:48
@Vymaanika
Ja klar. Das Update kann dann immer noch verabreicht werden. Dann geht's weiter mit der fünften und sechsten Impfung. Und je mehr Impfungen notwendig sind desto weniger Menschen werden sich impfen lassen. Das habe ich schon im Herbst geschrieben als es um den Booster ging. Jetzt haben wir April. Die Diskrepanz zwischen zwei- und dreifach geimpften liegt bei 14 Millionen Menschen! Wie viele von denen die drei Mal geimpft sind werden sich den vierten Stich abholen? Sicher nicht 100 Prozent!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 00:56
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:fünften und sechsten Impfung
Auf ein Impf-Abo lasse ich mich nicht ein, woher soll man auch wissen, wie sich das auswirkt?Sind ja nicht grade irgendwelche lustigen Vitamine, ich schätze, dass Immunsystem ist irgendwann auch übersättigt.Zuletzt verlinkte Lauterbach selbst, dass eine Studie aus Israel zeigte, nach zwei Monaten des zweiten Boosters würde die Antikörper rapide sinken.Alle zwei Monate impfen sind jetzt auch keine guten oder wünschenswerten Aussichten.

Kann man auch woanders nachlesen:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/neue-studie-aus-israel-vierte-impfung-fuer-junge-erwachsene-wohl-nur-von-geringem-nutzen/28173920.html


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 01:15
@Nachtfuchs89

Oder es könnte sein, dass uns im Herbst, frei nach Obelix, der Hinmel auf den Kopf fällt.

Irgendwann kann man nur noch zynisch auf das reagieren, was da so gemeldet wird.
Die Experten gehen also davon aus, dass auch weitere Mutationen die Eigenschaften von Omikron beibehalten könnten.
Quelle: von mir um 00:47 verlinkt.

Aha, man weiß also schon heute, dass wir es eigentlich weiter mit Omikron zu tun haben werden (und deshalb die vollen Lägerbestände an Pfizer und Moderna und Novavax mal etwas leeren können, das Zeug ist schließlich mit Steuergeld bezahlt). Oder weiß man es nicht, hofft es aber inständig? „Beibehalten KÖNNTEN“ ist ja nun auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Während andere klipp und klar sagen, dass das Corona-Virus sehr wandelbar ist.
Das Coronavirus habe ihn mit seiner Evolutionsfähigkeit "komplett überrascht", sagte Drosten.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-drosten-omikron-interview-1.5495029

Na, dann mal Prost auf die Impfnachweispflicht mit Pfizer und Moderna und Novavax im Herbst…


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 01:24
@Andante

Das mit den vier SAGE-Szenarien hatte Lauterbach mal Talkshow-effektiv rausgehauen (glaub, war illner oder maischberger), ohne das SAGE-Statement groß zu erklären, passte eben da in seine Argumentation. Stichwort Rosinenpicken, das ist er ja Meister drin. Da wird aber nichts über Wahrscheinlichkeit ausgesagt.

Dazu nur kurz.
Virologin hält gefährlichere Corona-Varianten für „extrem unwahrscheinlich“
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/corona-krise-virologin-protzer-haelt-gefaehrlichere-corona-varianten-fuer-extrem-unwahrscheinlich-id62158741.html

Auch die WHO denkt das inzwischen.
In diesem Szenario kann es laut WHO weiterhin dennoch immer wieder zu Anstiegen der Zahl von Infektionen kommen, wenn die Immunität vieler Menschen nach einiger Zeit abnimmt. Dann seien erneute Auffrischungsimpfungen für besonders gefährdete Personengruppen notwendig, hieß es in einem Strategiepapier der WHO. Die UN-Organisation hält auch saisonal wiederkehrenden Corona-Wellen in den gemäßigten Klimazonen, zu denen Europa gehört, für möglich.
Quelle: https://www.nordbayern.de/politik/who-glaubt-krankheitsverlaufe-bei-corona-werden-milder-doch-es-gibt-auch-andere-szenarien-1.11989533
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Alle zwei Monate impfen sind jetzt auch keine guten oder wünschenswerten Aussichten.
Natürlich nicht.

Kann ja gut so ähnlich wie bei der jährlichen Grippeimpfung hinauslaufen. Vielleicht gibts ja sogar ein kombiniertes Vakzin :)

Keine Panik :)

Wieso versucht Karl es nicht mal mit einer repräsentativen Antikörper-Studie, um die tatsächliche Impflücke zu bestimmen?

Käme wohl sogar billiger von den Kosten her :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 01:25
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:dass Immunsystem ist irgendwann auch übersättigt.
Seh ich auch so.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Alle zwei Monate impfen sind jetzt auch keine guten oder wünschenswerten Aussichten.
Als ich das vor ein paar Monaten auch schrieb, wurde ich gesperrt. Gut also, dass die allgemeine Impfpflicht keine Mehrheit bekam, denn die hätte definitiv zu Willkür geführt bzw. zu genau diesem Szenario, vor der damals viele viele Menschen gewarnt haben.

@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Während andere klipp und klar sagen, dass das Corona-Virus sehr wandelbar ist.
Was auch stimmt, das gilt dann wohl auch für alle anderen Viren. Aber davon auszugehen, dass das Virus bösartig mutieren wird, obwohl der Trend in exakt die Gegenrichtung geht, grenzt schon ziemlich stark an Paranoia.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 03:42
..

Ich warte (aus dem Bett gefallen) natürlich ebenfalls auf die Entscheidung, die der BT dann treffen wird.

Indes:
Herdenimmunität war Illusion
Ist das jetzt der Fall, obwohl das erklärte Ziel der Herdenimmunität noch nicht erreicht ist? Alexander Kekulé hat schon immer gesagt, dass es mit dem Coronavirus keine Herdenimmunität geben wird. Das unterscheidet ihn vom Top-Virologen Christian Drosten. Der hatte vor zwei Jahren behauptet, eine „Herdenimmunität“ werde die Pandemie beenden – zuvor müssten aber 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung mit dem Virus Erfahrung machen. Und das würde – so Drosten damals in der Sendung Maybritt Illner - bis zu 410.000 unvermeidbare Corona-Tote bedeuten.

Kekulé argumentiert indes, dass bei Coronaviren noch nie eine Herdenimmunität beobachtet wurde. „Insbesondere dann, wenn Coronaviren die Atemwege befallen, baut der Wirt in der Regel keine anhaltende Immunität auf“, sagt er. Darum gebe es auch bei Sars-CoV-2 keine Herdenimmunität.

[..]

Der Virologe sieht auch keinen Anhaltspunkt, dass es noch zu so einem Horrorszenario kommen könnte. Wie auch sein Kollege Klaus Stöhr sieht Kekulé in der Omikron-Variante den Anfang vom Ende. Je länger die Pandemie andauere, desto besser passe sich das Virus an den Menschen an. Neue Varianten seien zwar ansteckender, aber die durchschnittliche Krankheitsschwere nehme ab, meint Keukulé und schreibt: „Die leichter verlaufende Omikron-Variante ist also kein Zufall, sondern die logische Konsequenz der viralen Evolution.“
Quelle: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/virologe-kekule-haelt-pandemie-fuer-politisch-beendet-15915/

Mir persönlich sind Stöhr, Streeck und Kekulé deutlich sympathischer als Lauterbach und Drosten; weil sie auf mich sehr viel unaufgeregter und sachlicher wirken. Mittlerweile hat Drosten wohl seinen Podcast zu den Corona-Updates eingestellt:
Corona-Pandemie beendet? Drosten hört mit Podcast auf
Vor über zwei Jahren zu Beginn der Corona-Pandemie startete Christian Drosten (49) mit dem Podcast „Das Coronavirus-Update“. Damit hielt er die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland über alle Entwicklungen zum Coronavirus auf dem Laufenden. Als Experte auf diesem Gebiet gewann er in dieser Zeit immer mehr an Aufmerksamkeit und Ansehen. Nun, rund 100 Folgen später, hört der Virologe und Corona-Experte allerdings bei dem beliebten Format auf.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/corona-pandemie-christian-drosten-ndr-podcast-ende-ausstieg-hamburg-zr-91443497.html (Archiv-Version vom 03.04.2022)

.. und Lauterbach lockert, bzw. lenkt teilweise ein; warum auch immer. Also scheint sich das Ganze nun doch in eine Richtung zu bewegen, dass es dem Ende der Akutphase entgegen geht. Ob all diese Zeichen, die man zumindest in die Richtung eines Endes deuten könnte, nicht eher zur Impfmüdigkeit führen werden, bleibt abzuwarten. Ich, für meinen Teil, habe das Erleben, dass die Impfdebatte zunehmend unpopulärer wird.

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 08:44
Ich bin 3 mal geimpft und hätte schon langsam Lust zu erfahren, ob ich einen vierten bekommen kann. In meinen Augen wäre permanentes 2G der beste Weg, zumindest für Freizeiteinrichtungen, wer volljährig ist und sich impfen lassen kann, sollte dies auch tuen.

Bei der Masernimpfung wurde auch kein solcher Aufstand gemacht.


Anzeige

4x zitiertmelden