Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Danke, ich verstehe auch nicht so richtig, warum einige User angeblich so gerne die 4. Impfung haetten und dann behaupten, das waere nicht moeglich.
Die STIKO empfiehlt die vierte Impfung ab 70 Jahren und für vulnerable Gruppen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Ärzte und Landesregierungen darauf berufen, wenn ss um den Zugang zur vierten Impfung geht.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/07/Art_03.html

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mein Hausarzt wird mich nicht impfen.
Nur vulnerable Gruppen und MA im Gesundheitswesen.
Aus welchem Grund, weil es nicht fuer juengere Gesunde empfohlen wird ? Also ich wuerde da dem Hausarzt vertrauen und abwarten bis ein anderer Impfstoff entwickelt wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Danke, ich verstehe auch nicht so richtig, warum einige User angeblich so gerne die 4. Impfung haetten und dann behaupten, das waere nicht moeglich.
deshalb:
Kann man den Booster erneut auffrischen lassen, wenn man nicht zur Risikogruppe zählt?
Wann immer man einen Arzt findet, der einem die Auffrischungsimpfung verschreibt, kann man sich erneut impfen lassen. Allerdings: Ein Arzt wird die vierte Impfung nicht ohne guten Grund empfehlen, und für Menschen mit normalem Immunschutz lohnt sie sich nicht: "Da profitieren Sie deutlich weniger davon", erinnert Vehreschild. "Und dann ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht ausreichend, um die vierte Impfung zu empfehlen."
Quelle: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/wer-jetzt-an-die-vierte-corona-impfung-denken-sollte,corona-viertimpfung-faq-100.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:50
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Weißt du, wie Impfungen wirken? Sie triggern eine Immunreaktion, genauso wie der jeweilige Erreger und sorgen damit für die Bildung von Antikörpern und anderen Immunzellen.
Die Impfstoffe schießen in den Körper die Bauanleitung für einen Teil des Viruses (Spike-Protein), damit der Körper Antikörper gegen das Virus bildet. Damit war glaube ich gemeint, dass irgendwann nach der so und sovielten Impfung der Körper im schlimmsten Fall einfach damit aufhören könnte Antikörper zu bilden, vor allem dann, wenn in sehr kurzen Abständen geimpft wird. Das war wahrscheinlich mit "übersättigen" gemeint. Das hat ja der Körper nämlich so ansich, etwas, das zu viel ist, auszuscheiden bzw. abzubauen.

Eigentlich bildet ja der Körper schon nach der ersten Impfung eine Bauanleitung für die richtigen Antikörper, die dann imstande sind, das Virus zu "besiegen", diese Bauanleitung wird dann auch im Idealfall vom Körper gespeichert, im Falle der Masernimpfung geschieht das ja tatsächlich sogar über Jahrzehnte hinweg.
"Dein Körper tritt jeden Tag mit unzähligen Krankheitserregern in Kontakt, wovon du in den meisten Fällen nichts mitbekommst. Würde dein Immunsystem da "übersättigen", wenn es zu oft reagieren muss, wäre das schon längst passiert."
Es gibt auch nützliche Erreger, die für uns beispielsweise die Verdauung usw. übernehmen. Falls du aber doch Krankheitserreger gemeint haben solltest, ja es stimmt, mit vielen Krankheitserregern kommt der menschliche Körper ganz gut klar, ist die Viruslast aber hoch, findet also ein "Überschuss" statt, dann sieht das Ganze schon anders aus.

Und so hab ich auch das Wort "übersättigen" in diesem speziellen Kontext verstanden. Ich weiß ja nicht, wie Du das verstanden hast, ich verstand darunter "Überdruss", "mehr als satt", "zu viel von etwas" usw. und "zu viel von etwas" (was auch immer) schadet ja bekanntlich (in den allermeisten Fällen) dem Menschen, und so war das auch glaube ich gemeint mit dem "übersättigen".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich werde mir auch den 7. oder 8. abholen.
Die es aber höchstwahrscheinlich nicht geben wird da zu häufiges impfen laut der EMA und Prof Streeck sogar schädigend sein kann.
Auch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA plädiert dafür, mit dem Boostern vorsichtig zu sein. Auffrischungsimpfungen könnten "einmal, vielleicht auch zweimal durchgeführt werden, aber wir denken nicht, dass sie ständig wiederholt werden sollten", hat die EMA Anfang des Jahres mitgeteilt. Sie warnt davor, dass Dauer-Impfen die Immunreaktion beeinträchtigen kann.
Quelle: ntv

Dies gilt nicht für die 3 oder gegebenenfalls 4 impfung aber dadrüber kann es auch schlechte Folgen haben
Ich will nicht, dass die Leute denken, dass eine dritte oder vierte Impfung einen negativen Effekt haben könnte. Es gibt aber in der Immunologie drei Phänomene, die potenziell auftreten können, wenn das Immunsystem zu häufig eine Struktur von einem Erreger sieht."

In diesem Fall kann es zu einer Immuntoleranz kommen. Die Reaktion des Immunsystems auf ein Antigen bleibt ganz aus oder findet nur stark vermindert statt. Oder es kommt zu einer Ermüdung des Immunsystems, wenn Viren dauerhaft aktiviert werden. Das dritte Phänomen ist die sogenannte Antigenerbsünde. Wenn man mit dem Coronavirus bereits infiziert war und dann mit einer weiteren Virusvariante in Kontakt kommt, hat unser Immunsystem die Tendenz, Antikörper nur gegen Bestandteile der ursprünglichen Virusvariante zu bilden.
Quelle: so
Das sei "ein Effekt, der theoretisch auch bei häufigem Impfen auftreten kann", erklärt Hendrik Streeck. Erste Anzeichen dafür sind in Israel schon zu sehen. "Das negative Signal ist, dass diese Wirkung nochmal verkürzt zu sein scheint. Das könnte für Immuntoleranz sprechen. Aber das ist wieder spekulativ."
Quelle: https://amp.n-tv.de/panorama/Podcast-Wieder-was-gelernt-Dauerhaftes-Impfen-laut-Hendrik-Streeck-nicht-noetig-article23094475.html


4x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:58
@Tussinelda
Vielen Dank, das hatte ich nicht gelesen.
Also laut deinem verlinkten Bericht ist es fuer jeden auf eigenen Wunsch moeglich sich ein 4. mal impfen zu lassen.
Man muss sich dann halt einen Termin in einem Impfportal besorgen ( wie in Thueringen, Sachsen zum Beispiel ) oder den entsprechenden Arzt suchen. Denke paar Anrufe reichen da um einen entsprechenden Arzt zu finden. Das muesste ja durchaus im Bereich des zumutbaren liegen, wenn man sich auf eigenen Wunsch so schnell wie moegliche ein 4. mal impfen lassen moechte.
Ob die 4. Impfung dann wirklich sinnvoll ist, kann wohl leider keiner genau sagen.
@Groucho
@Krautwurm
@sciencetrust
@DerHilden
Wann immer man einen Arzt findet, der einem die Auffrischungsimpfung verschreibt, kann man sich erneut impfen lassen.
Quelle: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/wer-jetzt-an-die-vierte-corona-impfung-denken-sollte,corona-viertimpfung-faq-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:59
@Tussinelda
@lucyvanpelt
Danke für den Link.

Dann stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob die vierte Impfung der MA im Gesundheitswesen für junge Menschen doch eher schädlich ist (für ihre Körper selbst.

Denn nochmals: es macht für mich keinen Sinne gleichalte Personen, nur aufgrund ihres Arbeitsplatzes, verschieden zu behandeln und beraten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:59
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Impfstoffe schießen in den Körper die Bauanleitung für einen Teil des Viruses (Spike-Protein), damit der Körper Antikörper gegen das Virus bildet. Damit war glaube ich gemeint, dass irgendwann nach der so und sovielten Impfung der Körper im schlimmsten Fall einfach damit aufhören könnte Antikörper zu bilden, vor allem dann, wenn in sehr kurzen Abständen geimpft wird. Das war wahrscheinlich mit "übersättigen" gemeint. Das hat ja der Körper nämlich so ansich, etwas, das zu viel ist, auszuscheiden bzw. abzubauen.
Die mRNA bzw Virus-DNA bei den Vektorimpfstoffen ist bereits wenige Tage nach der Impfung wieder komplett abgebaut.

Das heißt, es verbleibt von der Impfung schlicht nichts im Körper und insofern kann auch nichts "übersättigen".

Und wieso sollte der Körper aufhören, Antikörper zu bilden? Das Immunsystem wird in jedem Fall aktiviert, da wenige Körperzellen anfangen, Das Spike-Protein zu bilden, welches als fremd erkannt wird. Da ist es auch egal, wie oft das schon passiert ist, das ist ein Automatismus.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und so hab ich auch das Wort "übersättigen" in diesem speziellen Kontext verstanden. Ich weiß ja nicht, wie Du das verstanden hast, ich verstand darunter "Überdruss", "mehr als satt", "zu viel von etwas" usw. und "zu viel von etwas" (was auch immer) schadet ja bekanntlich (in den allermeisten Fällen) dem Menschen, und so war das auch glaube ich gemeint mit dem "übersättigen".
Das ergibt aber weiterhin keinen Sinn. Es gibt in diesem Kontext kein "zu viel", weil der Impfstoff abgebaut wird und nur die gewünschte Immunreaktion des Körpers zurückbleibt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 11:10
Zitat von ribsterribster schrieb:Die es aber höchstwahrscheinlich nicht geben wird da zu häufiges impfen laut der EMA und Prof Streeck sogar schädigend sein kann.
Das erzählst du gerade dem Falschen.

Ich WILL ja keine, sondern wollte nur sagen, wenn sie empfohlen werden würde, würde ich sie sofort nehmen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ob die 4. Impfung dann wirklich sinnvoll ist, kann wohl leider keiner genau sagen.
Wie gesagt: Ich WILL keine 4. Impfung.

Ich würde sie aber sofort nehmen, wenn sie ernsthaft für meine Altersgruppe empfohlen würde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 11:22
@ribster
Da frage ich mich jetzt ehrlich gesagt warum die 4. Impfung medizinischem Personal auch ohne Vorerkrankung empfohlen wird. Obwohl Omikron bekanntermassen bei gesunden juengeren Menschen einen milden Verlauf hat, sie mit der 3. Impfung gut geschuetzt sind.
Zitat von ribsterribster schrieb:Die es aber höchstwahrscheinlich nicht geben wird da zu häufiges impfen laut der EMA und Prof Streeck sogar schädigend sein kann.

Auch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA plädiert dafür, mit dem Boostern vorsichtig zu sein. Auffrischungsimpfungen könnten "einmal, vielleicht auch zweimal durchgeführt werden, aber wir denken nicht, dass sie ständig wiederholt werden sollten", hat die EMA Anfang des Jahres mitgeteilt. Sie warnt davor, dass Dauer-Impfen die Immunreaktion beeinträchtigen kann.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Verläufe bei infiziertem Gesundheitspersonal waren laut der Untersuchung zwar meist sehr mild, der Großteil von ihnen wies jedoch relativ hohe Viruslasten auf. Laut den Autoren waren sie potenziell ansteckend.
Das Personal ist trotz 4. Impfung weiterhin ansteckend und schuetzt somit nicht die vulnerablen Gruppen. Waere es da nicht besser, gerade bei dieser systemrelevanten Gruppe ohne Vorerkrankung abzuwarten bis es bessere Erkenntnisse oder weiterentwickelte Imfpstoffe gibt ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 11:23
@DerHilden
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die mRNA bzw Virus-DNA bei den Vektorimpfstoffen ist bereits wenige Tage nach der Impfung wieder komplett abgebaut.
Die Bauanleitung (mRNA) wird lediglich abgebaut, also in ihre einzelnen Einzelteile zerlegt, ausgeschieden werden diese Einzelteile dann aber nicht, sondern weiter verwertet. Das ist aber ein anderes Thema. Nur soviel, das ist eh die Regel, das geschieht mit jeder Boten-Ribonukleinsäure, wurde die Information, die die mRNA enthält, bei den Ribosomen verwertet, wird die mRNA im Anschluss abgebaut.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das heißt, es verbleibt von der Impfung schlicht nichts im Körper und insofern kann auch nichts "übersättigen".
Natürlich verleibt da was, nämlich das Protein, das über die Bauanleitung, die die Boten-Ribonukleinsäure enthielt, hergestellt wurde. Die verleibt im Körper, und genau dieses Protein (das Spike-Protein) verursacht ja erst eine "Immunreaktion" (d.h. die Bildung von Antikörpern), die Frage ist aber nun, was passiert, wenn man ständig, in kurzen, regelmäßigen Abständen den Körper dazu anregt wie am Band Spike-Proteine zu produzieren, mit der Erwartung, das jedes Mal dann der Körper Antikörper dagegen bildet. Ob das auch so in der Praxis sauber funktioniert? Ich bezweifle, dass das auf Dauer so funktioniert. Eine "Übersättigungs-Reaktion halte ich also auch für nicht unwahrscheinlich. Beobachten kann man das jedenfalls bei so einigen Medikamenten, werden sie dauerhaft und regelmäßig eingenommen, verlieren so einige Medikamente schnell ihre Wirkung oder fangen an gefährlich zu werden. Das kann jetzt natürlich nicht mit einer Impfung verglichen werden, sollte aber verständlich machen, wie ich das mit dem "übersättigen" verstanden habe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 11:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das Personal ist trotz 4. Impfung weiterhin ansteckend und schuetzt somit nicht die vulnerablen Gruppen. Waere es da nicht besser, gerade bei dieser systemrelevanten Gruppe ohne Vorerkrankung abzuwarten bis es bessere Erkenntnisse oder weiterentwickelte Imfpstoffe gibt ?
Laut Prof Streeck ist die Impfung nur zum Selbstschutz nicht zum fremdschutz der beste fremdschutz ist für ihn eine FFP2 Maske deswegen ist er auch skeptisch bei der Einrichtungsbezogenen impfpflicht.
Zitat von ribsterribster schrieb:Streeck sprach sich eindeutig gegen eine allgemeine Impfpflicht aus. Die Impfung diene dem Selbstschutz und biete keine Sicherheit vor Ansteckung und Weitergabe des Virus. Aus diesem Grund ist er auch "skeptisch" bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, etwa für Alten- und Krankenpfleger. Studien hätten gezeigt, dass auch beim Schutz gefährdeter Gruppen eine FFP2-Maske "viel besser" wirke. Diese "reduziert die Weitergabe des Virus um 80 Prozent" und damit deutlich mehr als eine Impfung, so Streeck.
https://www.presseportal.de/pm/amp/153584/5146348 (Archiv-Version vom 17.03.2022)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 11:37
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Bauanleitung (mRNA) wird lediglich abgebaut, also in ihre einzelnen Einzelteile zerlegt, ausgeschieden werden diese Einzelteile dann aber nicht, sondern weiter verwertet.
Damit hast du recht. Ich wollte damit lediglich zum Audruck bringen, dass sich die mRNA nicht in welcher Form auch immer "anreichert", insofern also keine Übersättigung statffindet.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Natürlich verleibt da was, nämlich das Protein, das über die Bauanleitung, die die Boten-Ribonukleinsäure enthielt, hergestellt wurde. Die verleibt im Körper, und genau dieses Protein (das Spike-Protein) verursacht ja erst eine "Immunreaktion"
Das ist mir schon klar. Es ging ja darum, ob etwas für so einen langen Zeitraum verbleibt, dass das für eventuelle Folgeimpfungen relevant wäre. Und dem ist eben nicht so, weil das Spike-Protein und die Zellen, die dieses produzieren, vom Immunsystem identifiziert und abgebaut werden. So wie es auch bei einem "echten" vollständigen Virus passieren würde.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:die Frage ist aber nun, was passiert, wenn man ständig, in kurzen, regelmäßigen Abständen den Körper dazu anregt wie am Band Spike-Proteine zu produzieren, mit der Erwartung, das jedes Mal dann der Körper Antikörper dagegen bildet.
Erstmal werden Spike-Proteine nicht "wie am Band" produziert. Es wird so wenig mRNA injiziert, dass nur einige wenige Zellen die Spikeproteine produzieren, die dann sehr schnell abgebaut werden.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich bezweifle, dass das auf Dauer so funktioniert
Worauf gründen denn diese Zweifel?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Eine "Übersättigungs-Reaktion halte ich also auch für nicht unwahrscheinlich. Beobachten kann man das jedenfalls bei so einigen Medikamenten, werden sie dauerhaft und regelmäßig eingenommen, verlieren so einige Medikamente schnell ihre Wirkung oder fangen an gefährlich zu werden.
Die Wirkungsweise von Medikamenten ist grundlegend anders als die von Impfungen. Dieser Vergleich ist ist absolut nicht zulässig.

Es gibt bisher keinen begründeten Hinweis, dass eine eventuelle vierte Impfung negative Konsequenzen nach sich zieht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 11:55
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Wirkungsweise von Medikamenten ist grundlegend anders als die von Impfungen. Dieser Vergleich ist ist absolut nicht zulässig.
Wie ich hier schon verlinkt habe besteht schon ein Risiko wenn zu häufig geimpft wird deswegen rät die EMA ja zu Vorsicht bei booster Impfungen

Beitrag von ribster (Seite 1.211)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 12:09
@DerHilden
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Worauf gründen denn diese Zweifel?
Es sind eher Bedenken, weniger Zweifel. Ich mach das jedenfalls an der rapiden Abnahme der Antikörper fest. Sie (die angeregten Antikörper) sind nicht beständig, weshalb mehr Booster-Impfungen notwendig werden. Da wird man wohl noch so einiges optimieren müssen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Wirkungsweise von Medikamenten ist grundlegend anders als die von Impfungen. Dieser Vergleich ist ist absolut nicht zulässig.
Schrieb ich aber auch schon und machte auch klar, warum ich dieses Beispiel gebracht habe:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das kann jetzt natürlich nicht mit einer Impfung verglichen werden, sollte aber verständlich machen, wie ich das mit dem "übersättigen" verstanden habe.
Ich hätte hier aber auch Antibiotika als Beispiel anführen können, um zu veranschaulichen, wie ich das verstanden habe.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es gibt bisher keinen begründeten Hinweis, dass eine eventuelle vierte Impfung negative Konsequenzen nach sich zieht.
Von gravierenden negativen Konsequenzen schrieb ich auch nichts, ich gehe von einer nachhaltig verminderten Wirkung aus, vor allem wenn dauerhaft und regelmäßig in kurzen Abständen geimpft wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 12:35
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-299.html#Booster
ine vierte Dosis des Impfstoffs von BioNTech und Pfizer senkt zwar die Raten von Covid-19 bei älteren Menschen. Doch der Schutz vor einer Infektion scheint nur von kurzer Dauer zu sein, wie eine große Studie in Israel ergab. Der Schutz durch die zweite Auffrischungsimpfung ließ demnach bereits nach vier Wochen nach, wie Forschende aus Israel im "New England Journal of Medicine" schrieben. Der Schutz vor schweren Erkrankungen ließ indes in den sechs Wochen nach der Impfung nicht nach.Weitere
Aber der wichtigste Schutz bleibt beim boostern


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.04.2022 um 13:47
..

Nein - ich lasse mich nicht impfen und ich muss es auch nicht mehr:
Abstimmung im Bundestag
Impfpflicht ab 60 Jahren gescheitert
Stand: 07.04.2022 13:33 Uhr
Die Einführung einer Corona-Impfpflicht ab 60 Jahren ist gescheitert. Der entsprechende Gesetzentwurf von Ampel-Abgeordneten erhielt nicht die erforderliche Mehrheit. Der Entwurf der Union wurde ebenfalls abgelehnt.In Deutschland wird es vorerst keine allgemeine Corona-Impfpflicht geben. Der entsprechende Gesetzentwurf für alle Menschen ab 60 Jahren wurde im Bundestag mehrheitlich abgelehnt. 378 Abgeordnete stimmten gegen den Entwurf, dafür votierten 296 Abgeordnete und neun enthielten sich.Damit wird es zum jetzigen Zeitpunkt keine über die seit März geltende Corona-Impfpflicht für das Personal in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen hinausgehende Verpflichtung für andere Bevölkerungsgruppen in Deutschland geben.
Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/impfpflicht-corona-bundestag-101.html

Ein absoluter Tag zum Feiern! Wir können nun ganz gemütlich emigrieren und ich kehre Deutschland mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Rücken. Indes ohne Gram. Und das ist schön, finde ich. Ich hätte dieses Land sehr ungerne "fluchtartig" verlassen, um meinen älteren Partner vor Repressalien zu schützen (und eventuell doch noch meinen jüngeren Partner & mich selber). Da das Ganze nun umfassend vom Tisch ist, sind wir diese Sorge endlich nachhaltig los und ich bin wieder etwas mehr von der Rechtsstaatlichkeit dieses Landes überzeugt. :)

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.04.2022 um 17:28
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie ich hier schon verlinkt habe besteht schon ein Risiko wenn zu häufig geimpft wird deswegen rät die EMA ja zu Vorsicht bei booster Impfungen
Wie kommst Du den auf so einen Stuss?
Ein Mann, der sich in Sachsen offenbar 87 Mal gegen Covid-19 impfen ließ, hat augenscheinlich keine gesundheitlichen Probleme davongetragen. Bei der Festnahme des 60-Jährigen seien keine gesundheitlichen Auffälligkeiten offensichtlich gewesen, sagte eine Leipziger Polizeisprecherin dem SPIEGEL.

Auch dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) waren einem Sprecher zufolge keine sichtbaren Auffälligkeiten bei dem Mann bekannt. Das DRK betreibt mehrere Impfzentren in Sachsen und hatte Anzeige gegen den Mann gestellt.

Der Mann müsse wohl keine gesundheitlichen Schäden fürchten, sagte der Chemnitzer Infektiologe Dietmar Baier, der Mitglied der Sächsischen Impfkommission ist, der Nachrichtenagentur dpa
: »Es nützt nichts, und es schadet nichts.« Der Körper baue den Stoff schnell ab, das Immunsystem passe sich der dauernden Auffrischung an und reagiere irgendwann gar nicht mehr.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-impfung-mann-87-mal-geimpft-offenbar-keine-gesundheitlichen-probleme-a-4736aa20-bb29-4f11-8efb-a2285ec8bea1


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.04.2022 um 17:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie kommst Du den auf so einen Stuss?
Ah stuss ok wann hast du nochmal Immunologie studiert das du der EMA sagst das sie stuss redet ?
Zitat von ribsterribster schrieb:
Auch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA plädiert dafür, mit dem Boostern vorsichtig zu sein. Auffrischungsimpfungen könnten "einmal, vielleicht auch zweimal durchgeführt werden, aber wir denken nicht, dass sie ständig wiederholt werden sollten", hat die EMA Anfang des Jahres mitgeteilt. Sie warnt davor, dass Dauer-Impfen die Immunreaktion beeinträchtigen kann.
Quelle: ntv

Ich will nicht, dass die Leute denken, dass eine dritte oder vierte Impfung einen negativen Effekt haben könnte. Es gibt aber in der Immunologie drei Phänomene, die potenziell auftreten können, wenn das Immunsystem zu häufig eine Struktur von einem Erreger sieht."

In diesem Fall kann es zu einer Immuntoleranz kommen. Die Reaktion des Immunsystems auf ein Antigen bleibt ganz aus oder findet nur stark vermindert statt. Oder es kommt zu einer Ermüdung des Immunsystems, wenn Viren dauerhaft aktiviert werden. Das dritte Phänomen ist die sogenannte Antigenerbsünde. Wenn man mit dem Coronavirus bereits infiziert war und dann mit einer weiteren Virusvariante in Kontakt kommt, hat unser Immunsystem die Tendenz, Antikörper nur gegen Bestandteile der ursprünglichen Virusvariante zu bilden.
Quelle: so

Das sei "ein Effekt, der theoretisch auch bei häufigem Impfen auftreten kann", erklärt Hendrik Streeck. Erste Anzeichen dafür sind in Israel schon zu sehen. "Das negative Signal ist, dass diese Wirkung nochmal verkürzt zu sein scheint. Das könnte für Immuntoleranz sprechen. Aber das ist wieder spekulativ."
Quelle: https://amp.n-tv.de/panorama/Podcast-Wieder-was-gelernt-Dauerhaftes-Impfen-laut-Hendrik-Streeck-nicht-noetig-article23094475.html
Schreibe doch mal einen Brief an die EMA und den Herrn Professor Streeck das sie stuss reden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.04.2022 um 17:33
Zitat von ribsterribster schrieb:Ah stuss ok wann hast du nochmal Immunologie studiert das du der EMA sagst das sie stuss redet ?
Das sagt der Chemnitzer Infektiologe Dietmar Baier, der Mitglied der Sächsischen Impfkommission ist, der Nachrichtenagentur dpa. Also Stuss.
Der Mann müsse wohl keine gesundheitlichen Schäden fürchten, ...

: »Es nützt nichts, und es schadet nichts.« Der Körper baue den Stoff schnell ab, das Immunsystem passe sich der dauernden Auffrischung an und reagiere irgendwann gar nicht mehr.
Quelle: s.o.


Anzeige

2x zitiertmelden