Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 16:22
@Andante
Also heute in der BPK wurde Lauterbach von einem Journalisten gefragt, warum ausgerechnet Deutschland nun wieder so einen EU Sonder Weg gewählt hat um auf Teufel komm raus das Projekt Impfpflicht ( egal wie) durchzuboxen. Da kam die Antwort in etwa so ( ich gebe es mit meinen Worten wieder) „ ach was kümmert uns, was andere machen, und eigentlich ist unser Weg, gemessen an den Todeszahlen, doch der beste bzw nicht der schlechteste gewesen“
Und dann hat er gebetsmühlenartig immer wieder die 300 Toten pro Tag erwähnt. Und wie Hanussen hat er Welle über Welle beschworen und Mutante über Mutante. Ich frage mich, woran er sich bei diesem orakeln orientiert?
Sein neuester Plan (Pause für den Tusch), eine neue Impfkampagne speziell für die Migranten unter unseren Mitbürgern.
Wieviel Millionen er dafür nutzen möchte wurde nicht erörtert. Nachdem die Impflücke nun offenbar weder von 18 bis... sowie Ü50 dann Ü60 (und am Ende der Satz mit X ) durchzusetzen war, will er jetzt an der letzten verbleibenden Gruppe versuchen. Ich denke er hat da besonders die ankommenden ukrainischen Kriegsflüchtlinge im Blick oder meint er etwa alle Migranten?
Erstens ist es viel zu spät sich jetzt auf die zu stützen, die man evtl die letzten 15 Monate vergessen hat oder schlicht nicht erreicht hat? Und zweitens sollte doch inzwischen der letzte wissen, das teure beauftragte Werbeagenturen mit bunten Plakaten und teure TV Clips mit hübschen Promis ( Hello again) niemanden mehr vom Sofa reißen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 17:36
@calligraphie

Das heißt also: Der Bundesgesundheitsminister hat weiter dringliche Aufgaben an der Corona-Front zu erledigen, daher kann an den vorhandenen Baustellen des Gesundheitssystems, etwa der fehlenden haus- und fachärztlichen Versorgung in ländlichen Regionen dem angesichts des demographischen Wandels zu erwartenden Zusammenbruch des Pflegesystems und der Finanzierung des Gesundheitswesens (bei immer mehr langlebigen und dadurch demenzgefährdeten Alten und immer weniger nachwachsenden geeigneten jungen Pflegekräften, die Wirtschaft konkurriert schließlich heftig mit dem Pflegebereich um Fachkräfte) und vielerlei Fehlanreizen in diesem System derzeit nicht weitergearbeitet werden.

Es könnte sein, dass uns da bald gewaltig etwas auf die Füße fällt, wogegen sich die Corona-Pandemie vergleichsweise unproblematisch ausnimmt….


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 18:17
..

Hier einmal, ein (erstes?) Beispiel, wie die einrichtungsbezogene Impfpflicht, zumindest in Bayern, zum "zahnlosen Tiger" mutiert:
Nachdem die allgemeine Impfpflicht nun erstmal gescheitert ist, findet es Minister Holetschek "nicht fair", dass den Beschäftigten in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen empfindliche Konsequenzen drohen, während der Impfstatus für alle anderen im Beruf gar keine Rolle spielt. Er verspricht deshalb, dass sich der Freistaat bei Entscheidungen über Sanktionen gegen ungeimpfte Beschäftigte in Kliniken oder Heimen "sehr großzügig verhalten" werde.

Bereits im Februar hatte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Umsetzbarkeit der Teil-Impfpflicht angezweifelt und mit einem Ausscheren gedroht. Über ein Betretungsverbot könne ohnehin erst frühestens im Sommer entschieden werden, sagte nun der Gesundheitsminister.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-holetschek-impfpflicht-pflegepersonal-1.5563332

Das Ganze ist in meinen Augen bereits erodiert, bevor es überhaupt hat greifen können. So halten sich indes die personellen Schäden ebenfalls in Grenzen, will ich meinen. Insofern begrüße ich persönlich dieses Vorgehen des Freistaates. Besser als völliger Pflegenotstand, nach meinem Dafürhalten.

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 18:28
Wenn ich Lauterbach korrekt interpretiere (Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 324) (Beitrag von oldzambo)) dann ist die Impfpflicht zu 10% Fremdschutz und zu 90% Eigenschutz. Ist dann merkwürdig, im Seniorenheim den Pflegekräften die Impfpflicht aufzuerlegen, wenn die Bewohner keine Pflicht zur Impfung trifft. Ob sowas vor Gericht standhält?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 18:29
@Andante
Du wirst es nicht glauben, aber so oder so ähnliche Punkte wurden auch mit hübschen Phrasen kurz angesprochen. Ich hatte so subjektives Gefühl, dass solche Petitessen momentan für Herr L. eher nachrangig sind. Er ist regelrecht beseelt von seiner Mission. Es wird gekämpft bis zur letzten Impfdosis. Das Gesundheit in seinem Titel besteht momentan nur aus Mutante, Maske, Welle, und natürlich den Alten ( seine Wortwahl nicht meine). Er sieht die Apokalypse und das Armageddon für uns ab Herbst. Wir sollen den Sommer nicht genießen uns gar nicht erst auf irgendwelche Freedom day ähnlichen Zustände freuen. Ich habe ja den Verdacht, er meint es tatsächlich so, er sieht die Nation kurz vor dem Kollaps. Er würde das höchstwahrscheinlich auch noch so sehen, wenn weltweit die Pandemie nur noch als Erinnerungsnotiz erwähnt wird. Er ist mit all dem unter Garantie nicht nur in Europa ein Unikat in dem Amt. Aber so langsam gehts einem auf den gepflegten Keks. So viel Fürsorge und Vehemenz, kein Wunder, dass er sich immer häufiger vergaloppiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 18:35
@calligraphie

Hm ja, ich denke auch, er sollte in der Wahl seiner Metaphern etwas vorsichtiger sein, das lässt sich schon seit längerem beobachten.

Aus Februar:
Karl Lauterbach: "Wir haben erst die Babyzeit des Coronavirus erlebt"
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-02/karl-lauterbach-corona-massnahmen-lockerung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 18:49
@Fellatix
Eigentlich wünscht man sich ja Politiker die sich für ihre Sache ins Schwert stürzen, bürgernah agieren und zb auch mal im Eifer übers Ziel schießen. Aber bei ihm ist da was aus der Balance geraten. Auf der Impfdebatte gestern hat er auch wieder komplett über den Rand geredet. Dabei unterlaufen ihm leider auch fachliche Fehler und logisch dass das Internet jeden seiner Fauxpas aufgreift.
Vielleicht schläft er ja wirklich zu wenig seit er Minister ist und ist zu tief drin im Thema. Genie und Wahnsinn liegen nicht umsonst nah beieinander.
Der Kontrast zb zwischen Scholz und Lauterbach, der könnte nicht größer sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 18:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ist dann merkwürdig, im Seniorenheim den Pflegekräften die Impfpflicht aufzuerlegen, wenn die Bewohner keine Pflicht zur Impfung trifft.
es geht doch um die Gesundheitsversorgung, die sicher gestellt sein soll.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht doch um die Gesundheitsversorgung, die sicher gestellt sein soll.
Das wäre ein nachvollziehbarer Grund. Geimpfte unterliegen ja geringeren Quarantänevorschriften und wären somit bei Infektionen im Umfeld weiter verfügbar. Zumindest, wenn der Arbeitgeber die Quarantänemaßnahme nicht eigenständig verschärft, so wie bei uns, da dürften auch Kontaktpersonen die Geimpft sind nicht zur Arbeit erscheinen. Mit der Strategie hätte man also nichts gewonnen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 20:06
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:und wären somit bei Infektionen im Umfeld weiter verfügbar.
Das setzt aber voraus das sie trotz corona Infektion überhaupt einsatzfähig sind. Du tust immer so als wäre eine Infektion kein Problem und alles easy....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 20:25
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dann ist die Impfpflicht zu 10% Fremdschutz und zu 90% Eigenschutz.
Und darum gehts!
Weshalb meiner Meinung nach eine Pflicht null Sinn ergibt. Und nie ergab.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 20:58
Zitat von NursiiNursii schrieb:Weshalb meiner Meinung nach eine Pflicht null Sinn ergibt. Und nie ergab.
Sag das mal der Gurtpflicht... Die hat 100% Eigenschutz und 0% Fremdschutz. ;)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 21:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sag das mal der Gurtpflicht... Die hat 100% Eigenschutz und 0% Fremdschutz. ;)
Sry, der Vergleich ist mittlerweile so ausgelutscht. Wie oft magst du den noch bringen? Ist ähnlich ausgelutscht wie euer Mantra, dass „einer der Corona mit Influenza vergleicht ein Querdenker ist…“

Die impfpflicht soll unter dem Denkmantel der Solidarität anderen Menschen gegenüber stehen. Bei einem Hauch von fremdschutz ist das einfach absurd, Nonsens und hoffentlich nicht ewig durchsetzbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 21:40
@Nursii
So langsam scheint selbst Karl L. abzurücken von seinem Projekt, was gestern do krachend gescheitert ist. So zumindest wurde es heute in Nachrichten angedeutet. Selbst Scholz hat schon eingestanden, dass das Thema durch ist.
Dafür hat Lauterbach natürlich gleich ein neues Ersatzprojekt. Neue Impfkampagne, und natürlich die obligatorische Prophezeiung „ ab Herbst werdet ihr alle wieder Maske tragen“ und logisch will er jetzt nichts mehr lockern, was gerade noch fest ist. ( vermutlich meint er Maske im Krankenhaus und im öffentlichen Personennahverkehr). Hier mal ein echt guter Kommentar zu dem ganzen Thema.

https://m.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-das-ist-erpressung-herr-lauterbach-79712342.bildMobile.html

Aus dem Link : der Minister will die Bürger nicht schützen, er will nur seinen Willen durchsetzen!!!

Und weil der Karl seinen Willen nicht bekommen hat, kann er nun auch nichts mehr lockern.
Es wird wirklich mal Zeit, dass Scholz mal ein Machtwort spricht. Herr Lauterbach macht echt die Leute noch verrückt mit seinen täglichen neuen Hiobsbotschaften.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 21:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aus dem Link : der Minister will die Bürger nicht schützen, er will nur seinen Willen durchsetzen!!!
Die BILD-Zeitung ist ja jetzt nicht so die beste Quelle. Und dieses Schundblatt behauptet viel, wenn der Tag lang ist.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ist ähnlich ausgelutscht wie euer Mantra
"euer"? Wenn meinst du denn noch? Ich bin nur eine Person hinter diesem Account.
Zitat von NursiiNursii schrieb:dass „einer der Corona mit Influenza vergleicht ein Querdenker ist…“
Wo habe ich das gesagt?
Zitat von NursiiNursii schrieb:Bei einem Hauch
Ein "Hauch"? :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 22:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sag das mal der Gurtpflicht... Die hat 100% Eigenschutz und 0% Fremdschutz. ;)
Das ist falsch. Gerne immer wieder: Das Bundesverfassungsericht hat die Gurtpflicht gerade wegen ihre Fremdschutzcharakters abgesegnet. Nur wegen Eigenschutz darf der Staat Bürger nicht bevormunden, da das Recht auf allgemeine Handlungsfreiheit das Recht auf Dummheit bzw. Selbstschädigung beinhaltet.
Anders als der Kläger meint, trifft es auch nicht zu, dass der Verzicht auf den Sicherheitsgurt in erster Linie den Bereich der Selbstgefährdung berührt. Einen derartigen Einwand haben sowohl das Bundesverfassungsgericht (a. a. O.) als auch der Bundesgerichtshof (bereits mit Urt. v. 20.3.1979 - VI ZR 152/78 -, BGHZ 74, 25) als nicht tragfähig zurückgewiesen und des Näheren ausgeführt, dass derjenige, der sich als Insasse eines Kraftfahrzeugs in den allgemeinen Straßenverkehr begibt, nicht nur auf sein eigenes Risiko handelt, sondern auch über das Ausmaß des im heutigen Straßenverkehr immer gegenwärtigen Risikos anderer Verkehrsteilnehmer mitentscheidet, und die Gurtanlegepflicht in vielfacher Weise nicht nur die berechtigten Interessen ggf. betroffener anderer Verkehrsteilnehmer, sondern auch der Allgemeinheit schützt (Inanspruchnahme von Rettungsdiensten und medizinischen Versorgungseinrichtungen, Belastung der Sozialversicherungssysteme, dazu insbesondere BGH, Urt. v. 20.3.1979, a. a. O., juris Rn. 29 f.) D
Quelle: https://community.beck.de/2015/04/22/zur-gurtanlegepflicht


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2022 um 05:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sag das mal der Gurtpflicht... Die hat 100% Eigenschutz und 0% Fremdschutz.
Wenn man mal richtig darüber nachdenkt, stimmt das nicht. Ist aber ohnehin ein Whataboutism hier.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So langsam scheint selbst Karl L. abzurücken von seinem Projekt, was gestern do krachend gescheitert ist. So zumindest wurde es heute in Nachrichten angedeutet. Selbst Scholz hat schon eingestanden, dass das Thema durch ist.
Dafür hat Lauterbach natürlich gleich ein neues Ersatzprojekt
Dieter Nuhr hat ihn gestern Abend in seiner Satiresendung auch schon auf die Schippe genommen, weil es von ihm in der letzten Zeit so viel Konträres zu hören gab.
„Wir hätten mehr Freiheiten mit einer allgemeinen Impfpflicht ab 60 Jahren“, so Lauterbach auf einer Pressekonferenz mit RKI-Chef Lothar Wieler. Kein anderes Land in Europa habe so eine Impflücke in dieser Altersgruppe. Er rechne mit einer neuen Infektionswelle im Herbst, betonte der Minister in seinem Statement. Am Donnerstag hatte er bereits eine düstere Prognose aufgestellt
Quelle:
https://www.fr.de/politik/prognose-corona-impfpflicht-60-gescheitert-karl-lauterbach-duestere-herbst-zr-91464098.html

Düstere Prognosen und Warnungen kennt man ja zur Genüge von ihm.
Ich bin gespannt, was als Nächstes von ihm kommt.
Sein Ziel ist natürlich vor allem, die Impfzahlen weiterhin zu erhöhen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2022 um 10:31
..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es wird wirklich mal Zeit, dass Scholz mal ein Machtwort spricht. Herr Lauterbach macht echt die Leute noch verrückt mit seinen täglichen neuen Hiobsbotschaften.
Ja. In meinen Augen ist es tatsächlich grob fahrlässig, diesen Herrn weiterhin seine Panikmache betreiben zu lassen. Es gibt mAn viel zu viele Bürger, die sich davon kirre machen lassen.

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2022 um 11:03
Ich denke, das auch genug politischer (die bestellten Dosen/Margen muessen abgenommen werden- sonst droht ein Desaster wie bei den Mautanlagen) und wirtschaftlicher Druck (die Investitionen fuer Produktionsanlagen und Wertsteigerungsprognosen bei Aktionaeren wollen "reinkommen") dahinter steht.
Das kann nicht so schleppend weitergehen, da muss eine Pflicht her!

Mir persoenlich reicht es, das unabhaengig vom sozialen Status, jedem die Moeglichkeit der Impfung[en] gegeben ist!


:mlp:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2022 um 11:25
Bei der impfflicht spielen wirtschaftliche und politische Aspekte keine Rolle. Allein der gesundheitliche Faktor wird betrachtet. Sonst hätte man die Pflicht schon längst ab 18 eingeführt.


Anzeige

1x zitiertmelden