Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 17:28
@Nemon

Ich bezwecke gar nichts und komm mal wieder runter. Wir sind hier nur in einem Diskussionsforum, genauer gesagt, einem Mystery Forum. Und egal wer hier innerhalb dieser Umfrage Zweifel zur Impfung geäußert hat, der wurde hart angegangen und noch und ich bin sicher kein Impfgegner - allerdings nehme ich mir das Recht heraus, einfach den Zeitpunkt für meine Impfung, sofern sie dann allen zur Verfügung steht, selbst zu bestimmen. Da änderst auch Du nichts dran. :)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 17:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier irgendwie nicht, weil die Menschen wie bekloppt in Innenstadt strömen umd das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln,
Das scheint von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein. Hier strömen die Leute nicht in die Innenstadt, und das Weihnachtsgeschäft findet eher online statt. Die U-Bahnen und Plätze sind ziemlich leer, und auch sonst ist von Menschenströmen nichts zu merken.

Trotzdem gehen die Zahlen nicht zurück. Scheint also auch noch andere Faktoren zu geben, die das Infektionsgeschehen am Laufen halten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 17:31
@Interested
Alles keine Gründe, das Hamsterrad dieser emotional geprägten, unsachlichen Argumentation wieder anzutreiben 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 17:33
@Interested

Keiner schreibt hier wem vor, wann und ob er sich impfen lassen soll (zumindest seit ich mit diskutiere) und niemand muss sich für die ein oder andere Entscheidung rechtfertigen.

Wenn man allerdings Gründe anbringt (für das eine oder andere), die nicht so richtig sinnvoll durchdacht sind, muss es möglich sein dies zu diskutieren. Ist ja ein Diskussionsforum


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 17:33
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Hamsterrad
Zitat von NemonNemon schrieb:anzutreiben
damit hast eigentlich Du Dir einen Namen gemacht. :'D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem gehen die Zahlen nicht zurück. Scheint also auch noch andere Faktoren zu geben, die das Infektionsgeschehen am Laufen halten.
Wie gesagt, Gespräche mit einigen Leuten ergaben einfach, dass diese sich privat nicht an die Vorgaben und Empfehlungen halten und da vermute ich entsprechende Cluster. Also nicht die paar mit denen ich sprach, denke, so verhalten sich ne Menge Leute.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 17:48
@Interested


Das ist ein sehr sensibles Thema!

VanDusen z.B. ist hier aufgeschlagen mit einer steilen These:

Einer von dreißig Geimpften müsse sich ins Krankenhaus begeben, weil er unter ernsten gesundheitlichen Problemen leiden würde, die direkt vor der lebensbedrohenden Stufe angesiedelt wären.

Mir hat er zunächst den Eindruck vermittelt, er würde sich mit Studien in diesem Zusammenhang auskennen und er wäre vom Fach.

Tatsache ist: Er weiß gar nichts! Er hat sich irgendwas zusammengereimt und daraus Schlussfolgerungen gezogen.

Was macht das mit jenen, die jetzt schon verunsichert sind?

Und nachdem sein Kartenhaus flachgelegt wurde, hat er noch die Güte, Biontech zu attestieren, sie wären zu blöde eine ordentliche Pressemeldung zu verfassen.

Warum macht man sowas?

Wir sollten das Thema mit der nötigen Sorgfalt und Sensibilität betrachten!

Wer keine Ahnung hat, sollte keine Schlüsse ziehen, sondern Fragen stellen.

Ich habe großen Respekt vor Menschen wie Ugur Sahin und seiner Lebensleistung! Und BEVOR ich ihn zum Deppen erkläre, würde ich als völliger Laie erstmal Fragen stellen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 17:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Biontech zu attestieren, sie wären zu blöde eine ordentliche Pressemeldung zu verfassen.
In diesem Punkt sehe ich die Kritik nach wie vor als berechtigt an. Das hätte man besser erklären müssen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 17:52
@Nemon

Nein, der Fehler lag in der Interpretation.

Die Pressemitteilung sprach von Kopfschmerzen und Übelkeit bei 2-3% der Geimpften.

Alles was danach kam wurde hineininterpretiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 17:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, der Fehler lag in der Interpretation.
Man hätte vorbauen müssen. Man hätte diese Flanke in der Mitteilung nicht offen lassen dürfen. Ein Satz, der erklärt, wie das mit dem 3. Grad einzuordnen ist, hätte gereicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 18:13
@Nemon
Ehrlich gesagt: Nein. Das sind die Grading Scales der FDA, das hat sich Biontech nicht ausgedacht. Und die Mitteilung richtete sich m.E. eher an ein Fachpublikum als an jedermann. Was fehlte war eine sorgfältige Interpretation durch Journalisten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 18:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tatsache ist: Er weiß gar nichts! Er hat sich irgendwas zusammengereimt und daraus Schlussfolgerungen gezogen.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Ich bin zwar kein Arzt, aber seit > 20 Jahren Teilhaber einer Firma für Pharma-Marktforschung. Bei unseren Studien werden den befragten Ärzten regelmäßig reale und hypothetische Produktprofile vorgelegt, bei denen natürlich auch die Verträglichkeit und Sicherheit des Produkts eine zentrale Rolle spielen, bezüglich derer reale und hypothetische Studienergebnisse ausgewiesen werden.

Beim Sicherheitsprofil werden die unerwünschten Ereignisse nach ihrem Schweregrad aufgelistet, wobei eigentlich erst 3. Grad und darüber hinaus interessant sind. Wir führen diese Studien international durch, nicht nur in Europa, sondern auch in Japan, Brasilien und so weiter – und noch nie hat ein befragter Arzt gefragt, was eigentlich mit einem unerwünschten Ereignis 3. Grades gemeint ist. Grund dafür ist, dass es dafür standardisierte Definitionen gibt, die zwar amerikanischen Ursprungs sind, aber weltweit verwendet werden. Jeder Arzt weltweit kennt diese Definitionen und arbeitet mit ihnen.

In Ihrer Studie haben BioNTech/Pfizer eine davon abweichende Klassifizierung unerwünschter Ereignisse verwendet, dies aber (vermutlich aus Betriebsblindheit) in der Pressemitteilung nicht kenntlich gemacht. Das war ihr Fehler, und diesen Fehler kann und darf man ihnen berechtigterweise ankreiden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was macht das mit jenen, die jetzt schon verunsichert sind?
Willst du dich zu so einer Art Schutzpatron der Deppen dort draußen aufschwingen? Für mich persönlich ist die Sache klar, der Impfstoff von BioNTech ist gemäß Studiendaten sicher und recht gut verträglich, wie ich bereits mehrfach erwähnte. In ein schlechtes Licht gestellt habe ihn nicht ich, sondern sie selbst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 19:03
@knackundback
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klassische Zeichen einer Immunantwort,
Also, Schüttelfrost würde ich jetzt nicht als klassische Immunantwort bezeichnen.
Fieber, Kopfweh, Gliederschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung, Jucken und Hautrötung - ja.
Schüttelfrost - nein.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:auch Zellen erreicht, die sonst nie von Viren angegriffen werden.
Was für ein Unsinn. Jeder Virus gelangt früher oder später ins Blut, oder was glaubst Du denn, wo sich Viren sonst so rum treiben?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weist allerdings auch darauf hin, dass man zu schweren Nebenwirkungen noch keine Angaben machen kann.
Doch. Man kann und hat bereits. Es gab keine.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Cool! Kannte ich noch nicht. Lese ich mal nach. Glaube aber aufgrund der spärlichen Infos ist auch wenig dran.
Vor Allem frage ich mich, warum sie so einen Impfstoff nicht weltweit anbieten.
erst den Virus verbreiten, dann aber die Impfung geheim halten, Das sind mir ja die Richtigen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:VanDusen z.B. ist hier aufgeschlagen mit einer steilen These:
Die bereits seitenlang widerlegt wurde, und @VanDusen war da durchaus einsichtig. Der Übersetzungsfehler auf der deutschen Seite ist ja nicht seine/ihre Schuld.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 19:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schüttelfrost - nein.
Im Zusammenhang mit Fieber. Sonst ist mir Schüttelfrost auch noch nicht begegnet, vielleicht gibt es das noch als neurologisches Symptom?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 19:07
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In Ihrer Studie haben BioNTech/Pfizer eine davon abweichende Klassifizierung unerwünschter Ereignisse verwendet, dies aber (vermutlich aus Betriebsblindheit) in der Pressemitteilung nicht kenntlich gemacht. Das war ihr Fehler, und diesen Fehler kann und darf man ihnen berechtigterweise ankreiden.
OK, wenn du also Insider bist, weshalb verunsicherst du hier andere in dem du provokant die Behauptung/Befürchtung in den Raum stellst, einer von Dreißig Geimpften müsse sich wohl ins Krankenhaus zur Behandlung begeben und insistierst noch bei der Fragestellung, wie das sein könne?

Hast du gehofft, hier noch besser informierte Insider zu treffen?

Ich mache dir einen Vorschlag:

Da du jahrzehntelanger Branchen-Insider bist, schlage ich vor, dass du dich direkt an Biontech wendest und sie auf ihre banalen Fehler und Versäumnisse hinweist und um Erklärung bittest (ich hätte das längst getan, jedenfalls bevor ich Dritte verunsichert hätte).

Dein letzter Absatz ist der Knaller: Erst ordentlich anfeuern und dann die Verunsicherten zu Deppen erklären.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 19:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:erst den Virus verbreiten,
Wäre es in Wuhan nicht so eskaliert, hätte man auch keine Verantwortung dafür übernommen - also der weltweiten Verbreitung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch. Man kann und hat bereits. Es gab keine.
Habe ich mir ja nicht ausgedacht, steht im verlinkten Artikel, dass es zu kurzfristig wäre. Also muss man wohl von 1-2 Jahren ausgehen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was macht das mit jenen, die jetzt schon verunsichert sind?
Also mit dieser Art von Guerilla Marketing wie es zuweilen von einigen hier betrieben wird, holt man sie sicher nicht ab. :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 19:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was für ein Unsinn. Jeder Virus gelangt früher oder später ins Blut, oder was glaubst Du denn, wo sich Viren sonst so rum treiben?
Da hat er der Impfung was vorraus, denn "In die Blutbahn" wird ganz sicher nicht geimpft. Bei der Corona-Impfung muss es sogar so speziell der intramuskuläre Bereich sein, dass Personen mit Gerinnungsstörungen Probleme kriegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 19:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:OK, wenn du also Insider bist, weshalb verunsicherst du hier andere in dem du provokant die Behauptung/Befürchtung in den Raum stellst, einer von Dreißig Geimpften müsse sich wohl ins Krankenhaus zur Behandlung begeben und insistierst noch bei der Fragestellung, wie das sein könne?
Weil die Pressemitteilung, gemäß den üblichen Skalen bei der Bewertung von therapiebedingten unerwünschten Nebenwirkungen, genau das aussagte. @Atrox hat diese Frage inzwischen dankenswerterweise geklärt, aber zum damaligen Zeitpunkt wusste ich ich noch nichts von der speziellen NW-Skala, die BioNTech hier zugrunde legen, und musste darum davon ausgehen, dass hier die üblichen Klassifikationen verwendet wurden. Wie gesagt, inzwischen ist diese Frage für mich geklärt und ich habe keine größeren Bedenken hinsichtlich des Sicherheitsprofils des Impfstoffs.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 19:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einer von dreißig Geimpften müsse sich ins Krankenhaus begeben, weil er unter ernsten gesundheitlichen Problemen leiden würde, die direkt vor der lebensbedrohenden Stufe angesiedelt wären
Das kann doch nicht sein. Die Studie gibt das so meiner Meinung nach gar nicht her. Nicht mal 4 % haben leichte Nebenwirkungen. Nicht so jedenfalls, dass man ins Krankenhaus müsste ?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da du jahrzehntelanger Branchen-Insider bist, schlage ich vor, dass du dich direkt an Biontech wendest und sie auf ihre banalen Fehler und Versäumnisse hinweist und um Erklärung bittest (ich hätte das längst getan, jedenfalls bevor ich Dritte verunsichert hätte)
Das wäre gut, um alle Missverständnisse auszuräumen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 19:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was für ein Unsinn. Jeder Virus gelangt früher oder später ins Blut, oder was glaubst Du denn, wo sich Viren sonst so rum treiben
Das ist schon klar. Aber was ist mit denen, die den Virus in sich tragen und nichts davon wissen. Wie hoch ist die Dunkelziffer bei uns? Ich gehe doch davon aus, dass jeder Patient, der geimpft wird, vorher auf das Virus getestet wird. Man stelle sich vor, jemand hat in nicht relevanter Menge ein paar Viren im Blut und bekommt dann die Impfung. Welche Reaktion kann da auftreten? Das sind alles Fragen, die vorher geklärt werden sollten.

Aber morgen fängt man ja in England großflächig mit den Impfungen an. Wenn da nichts passiert ist ja gut. Wenn doch, kippt dieser Thread.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2020 um 20:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht mal 4 % haben leichte Nebenwirkungen. Nicht so jedenfalls, dass man ins Krankenhaus müsste ?
"Leicht" würde ich das nicht unbedingt nennen. Die Patienten werden sich schon den Tag über ins Bett gelegt und weiterhin nicht viel unternommen haben. Das kennt man allerdings auch von anderen Impfungen, geht mit diesen einher – und ist den Preis halt wert.

Um es nochmals zu sagen, das Sicherheitsprofil des BioNTech Impfstoffs sieht gut aus, nur mit dem Verfassen von Pressemitteilungen haben sie es nicht eben so, weil sie darin ohne nähere Erklärung unübliche Terminologien bei den Nebenwirkungen verwendet haben.


Anzeige

2x zitiertmelden