Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:39
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Warum also nimmt man eine Infektion mit dem Virus eher in Kauf als eine Impfung dagegen, die wesentlich geringere Nebenwirkungen zu haben scheint. Langzeitstudien gibt es ja zu keinen der beiden Varianten.
Ich würde mich immer für die Variante entscheiden die im aktuellen Fall die geringeren und selteneren Nebenwirkungen zu haben scheint - also für die Impfung.
Ich weiß um das Virus - ich nehme die Maßnahmen ernst und halte mich soweit als möglich daran - ich störe mich wenig, bis garnicht über Einschränkungen -ich halte nichts von Verschwörungstheorien a la Prophezeihungen der Bibel mimimi, alles schon gehört sogar aus der Arbeit in medizinischen Bereich!) ich leb mein fucking Leben weiter wie davor schon auch.
Also warum sollte ich mich impfen lassen wenn bis dahin nichts passiert ist - UND: es jetzt endlich mal nen Grund für mich gibt, positiv eingestellter zu sein?

Ich bin pragmatisch veranlagt und hab das persönliche Glück der introvertierheit. Das Internet deckt meine Bedürfnisse. Alles also okay.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:41
@Eintagsfliegin
Weil du ohne Impfung (gesetzt den Fall dass ich niemand impfen würde) eine Infektion in Kauf nehmen müsstest. Und dann ist die Frage was willst du Impfung oder Infektion?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:41
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:ich störe mich wenig, bis garnicht über Einschränkungen
Das ist möglicherweise ein Hauptunterschied zwischen dir und mir. Ich finde die Einschränkungen sehr hinderlich, da ich meine sozialen Kontakte und meine Hobbys weitgehend aufgeben musste. Immer nur allein zuhause zu sitzen, ist nicht das, was ich mir mittelfristig für mein weiteres Leben vorstellen möchte.

Dagegen ist die Impfung sicherlich das weitaus kleinere Übel.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:41
@a.lina
Ich stelle mir diese Frage nicht. Ich lebe mein Leben und achte auf mich und meine Mitmenschen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nun, wer selber entscheiden kann, ob er sich Impfen lässt, sollte eigentlich auch keine Vorbilder brauchen, um sich an die Maßnahmen zu halten. Aber vielleicht traue ich den Leuten hier auch zu viel zu.
Wer kontrolliert das alles?
Veranstalter, die es nicht so genau nehmen zum Beispiel?
Privatpartys?
Gruppen am See und im Park?

Wer kontrolliert das?

Du sprichst hier völlig an der Realität vorbei, indem du hier mit "Vorbildern" anfängst.
Die Frage ist, wert setzt das durch?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:42
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Kannst du außerdem belegen, dass Karzinome, Infertilität und Autoimmunerkrankungen beim Menschen ausgeschlossen werden können? (mit der tollen mRNA Technik)
Ach du K*cke!
Jetzt sind wir aber im tiefsten Impfgegner-Country angekommen.
Erkläre du doch mal, warum die mRNA-Impfung zu soetwas führen könnte?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:43
@Eintagsfliegin
Das ist auch gut so. Aber die Fragestellung war eine andere. Wenn du wählen müsstest was würdest du wählen? Impfung oder Infektion?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:43
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Kannst du außerdem belegen, dass Karzinome, Infertilität und Autoimmunerkrankungen beim Menschen ausgeschlossen werden können? (mit der tollen mRNA Technik)
Zur Fertilität/Schwangerschaft/Stillen habe ich das hier gefunden:
Es gibt keine oder nur wenig Daten zur Anwendung von BNT162b2 bei Schwangeren. Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren sind noch nicht abgeschlossen. Daher wird eine Anwendung des Impfstoffs während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte eine Schwangerschaft vor der Impfung ausgeschlossen werden. Darüber hinaus sollte Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen werden, für mindestens zwei Monate nach der zweiten Dosis eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Es ist unbekannt, ob der mRNA-Impfstoff in die Milch einer Stillenden übergeht. Da ein Risiko für die Neugeborenen/Säuglinge nicht ausgeschlossen werden kann, sollten Stillende nicht geimpft werden.
Quelle

Und das hier:
Frauen im gebärfähigen Alter wird sogar empfohlen, eine Schwangerschaft für mindestens zwei Monate nach der zweiten Injektion zu vermeiden. Zu lückenhaft sei die aktuelle Erfahrung. Überdies ist nicht bekannt, ob der mRNA-Impfstoff BNT162b2 einen Einfluss auf die Fertilität habe.
Quelle (Archiv-Version vom 07.12.2020)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist möglicherweise ein Hauptunterschied zwischen dir und mir. Ich finde die Einschränkungen sehr hinderlich, da ich meine sozialen Kontakte und meine Hobbys weitgehend aufgeben musste.
Und da hast du Recht. Mir tuts auch weh, wenn ich meine Freunde und Familie beobachte. Aber hilft nichts, Strategien und neue Ideen müssen her. Es tut mir persönlich gut mich zurückzuziehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe auch an vielen Tagen Kopfweh ohne dass mir irgendwas gespritzt wird. Wenn man aber weiß, dass man in einer Studie ist, ist die Achtsamkeit auch höher. Summa summarum finde ich die Zahlen aus der Studie aber wirklich ermutigend.
Das ist absolut richtig. Man beobachtet sich akribischer.
Ich habe übrigens heute leichtes Kopfweh. Zum Glück ist das nur selten der Fall.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:46
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Erkläre du doch mal, warum die mRNA-Impfung zu soetwas führen könnte?
Ob das passiert weiss ich nicht. Ich selbst habe es auch nicht behauptet. Aber einige bekannte Wissenschaftler behaupten das und ich als medizinischer Laie kann das nicht beurteilen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:46
Zitat von EyaEya schrieb:Es gibt keine oder nur wenig Daten zur Anwendung von BNT162b2 bei Schwangeren. Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren sind noch nicht abgeschlossen. Daher wird eine Anwendung des Impfstoffs während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Genauso gibt es keine oder nur wenig Daten zur „Anwendung“ des Virus bei Schwangeren.
Einer schwangeren würde man auch die Infektion mit COVID-19 nicht empfehlen.
@Eya


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:48
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Aber einige bekannte Wissenschaftler behaupten das
Beleg das bitte mit einer Quelle. Mir ist kein bekannter Wissenschaftel bekannt der so etwas behauptet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:48
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Genauso gibt es keine oder nur wenig Daten zur „Anwendung“ des Virus bei Schwangeren.
Einer schwangeren würde man auch die Infektion mit COVID-19 nicht empfehlen.
Du, ich hab das völlig wertfrei rein gestellt. Wie und was jemand draus mitnimmt ist doch nicht meine Sache. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:48
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Aber einige bekannte Wissenschaftler behaupten das
Dafür hast Du bestimmt auch Quellen, bitte verlinke die doch mal bitte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:49
@Eya
Ist ja völlig okay. Ich möchte dich auch nicht angreifen, ich antworte nur auf deinen Beitrag.☺️


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:49
Zitat von SmasSmas schrieb:Wer kontrolliert das alles?
Veranstalter, die es nicht so genau nehmen zum Beispiel?
Privatpartys?
Gruppen am See und im Park?

Wer kontrolliert das?

Du sprichst hier völlig an der Realität vorbei, indem du hier mit "Vorbildern" anfängst.
Die Frage ist, wert setzt das durch?
Die Vorbildfunktion habe ich hier nicht eingebracht. Das war @Optimist , wenn ich mich recht entsinne.

Die Kontrollen macht man halt, wie jetzt auch. Stichprobenartig. Wenn man anhand der Zahlen sieht, dass es nicht klappt muss man nachjustieren. Dann legt man als Auflage fest, dass Impfausweise vorgelegt werden müssen und bei Nicht-Einhaltung macht man Regressansprüche geltend. Diese Möglichkeit alleine sollte doch schon auf die Veranstalter wirken...und ich bin mir sicher, dass die das gegenüber der aktuellen Situation bevorzugen würden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 12:51
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Es tut mir persönlich gut mich zurückzuziehen.
Auch wieder ein Unterschied, den ich zwischen uns vermute: ich habe schon vor Corona eher zurückgezogen bzw. einzelgängerisch gelebt. Das zurückgezogene Leben kenne ich schon, und ich bin eigentlich in den Jahren vor Corona immer stärker zur Erkenntnis gelangt, dass es für mich wünschenswert ist, mich aus der Isolation zu befreien. Somit bin ich eher auf dem gegenteiligen Weg - raus aus dem Rückzug, hin zu mehr sozialen Kontakten.

Abgesehen davon habe ich nun mal einige langjährige Interessen, die zu mir gehören wie meine Augen und meine Nase, die ich aber derzeit alle nicht pflegen kann, weil alles geschlossen ist: Theater, Museen, Konzerte, alles, was mit Kultur zu tun hat. Einfach nur allein zuhause zu sitzen, ist mir auf die Dauer zu viel Rückzug.

Da erscheint mir die Impfung als wirklich kleiner persönlicher Aufwand, um wieder ein wenig aus meiner derzeitigen Isolation rauskommen zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden