Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so, wenn ich die Aha-Regeln einhalte (und dennoch rausgehen und leben kann).
Die Aha-Regeln kann man doch jetzt schon nicht überall einhalten. Vor allem nicht bei Arztbesuchen. Außerdem geh ich davon aus, dass die Regeln von Vielen vernachlässigt werden, so bald sie geimpft sind.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 10:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man beachte auch, wieviele Leute aus der Placebo-Gruppe über Nebenwirkungen klagen. Beeindruckend: Nach der zweiten Dosis gab es wirklich kaum noch Infektionen.
Wärst Du so nett, die Quintessenz hier kurz darzustellen? Ich habe keine Zeit, schnell mal ein Dokument von über 53 Seiten zu lesen, noch dazu in Englisch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:21
@nairobi

Die Quintessenz darauszuziehen ist nicht so ganz einfach. Dort werden aber viele Fragen beantwortet, die in den letzten Tagen hier diskutiert wurden.

Diese Fragen alle in wenigen Sätzen zu beantworten wird der Geschichte natürlich nicht gerecht.

Wichtig ist jedenfalls, dass die Nebenwirkungen im Detail aufgeschlüsselt werden und es spiegelt das wieder, was in der PM stand. Außerdem auch, dass Nebenwirkungen in der Placebo-Gruppe auftraten, was zeigt, dass man sich zu einem gewissen Anteil auch einfach mal so abgeschlagen oder kopfschmerzig fühlt. Das ist wichtig, um die Daten aus der Impfgruppe einzuordnen.

Außerdem ist der zeitliche Verlauf der Infektionszahlen dargestellt. Während in der Placebogruppe der erwartete lineare Anstieg zu sehen ist, zeigte ich in der Impfgruppe, dass einige Infektionen nach der ersten Impfdosis auftraten, nach der zweiten Dosis, aber eine massive Abflachung zu beobachten ist und es nur noch vereinzelt zu Infektionsfällen gekommen ist.

Ansonsten, nicht jetzt in Bezug auf dich persönlich, muss man sich da wohl durcharbeiten, um das Thema mündig diskutieren zu können. Aber wir sind ja alle eigenverantwortungsbewusste Erwachsene :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:26
@Atrox
Auf deine Replik war ich jetzt echt gespannt.
..diplomatisch gelöst :)

Ich war schon drauf und dran, die für Gefahrensucher entscheidenden Passagen hier herüber zu kopieren. Hab es dann doch gelassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:35
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Außerdem geh ich davon aus, dass die Regeln von Vielen vernachlässigt werden, so bald sie geimpft sind.
das sehe ich genau so. Und darin sehe ich auch eine Gefahr.
Denn es können nun mal nicht alle Impfwilligen gleichzeitig geimpft werden.
Also muss es schon von daher Leute geben, welche unfreiwillig noch nicht geimpft wurden ...
... und diese würden dann durch die oben genannten möglichen Nachlässigkeiten nicht mehr genügend geschützt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:38
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Außerdem geh ich davon aus, dass die Regeln von Vielen vernachlässigt werden, so bald sie geimpft sind.
Sollte der Impfstoff auch dafür sorgen, dass man nicht infektiös ist, gibt es dann auch wenig Grund sich an die Regeln zu halten, denke ich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:41
@Atrox
Eine Impfung garantiert aber nicht, dass man sich nicht mehr ansteckt bzw krank wird.
Lediglich das Immunsystem kann besser gegen den Erreger vorgehen.
Also sollte man trotzdem Vorsichtsmaßnahmen beachten und nicht die dreckigen Finger in die Nase stecken


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich genau so. Und darin sehe ich auch eine Gefahr.
Dem schließe ich mich an


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:42
@Optimist
Und das ist auch einer der Gründe warum ich mich gerne impfen lassen würde :Y: Man kann das Risiko nicht auf Null setzen, aber mit der Impfung noch mehr minimieren.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sollte der Impfstoff auch dafür sorgen, dass man nicht infektiös ist, gibt es dann auch wenig Grund sich an die Regeln zu halten, denke ich.
Ja wenn, aber das wissen wir noch nicht. Außerdem sieht man es den Leuten ja leider nicht an, ob sie geimpft sind. Das kommt ja noch hinzu.

Dadurch das es wohl vorerst noch keinen Impfstoff für meine Kinder geben wird, werden wir ohnehin weiter mit den Beschränkungen leben müssen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sollte der Impfstoff auch dafür sorgen, dass man nicht infektiös ist, gibt es dann auch wenig Grund sich an die Regeln zu halten, denke ich.
ja - nur die Folge würde sein, dass dann die Geimpften quasi als "Vorbild" auch für die Ungeimpften genommen werden könnten und dann hielte sich keiner mehr groß an die Regeln.
Und dann würde dieser Aspekt wieder eintreten können:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also muss es schon von daher Leute geben, welche unfreiwillig noch nicht geimpft wurden ...... und diese würden dann durch die oben genannten möglichen Nachlässigkeiten nicht mehr genügend geschützt.
Und das kommt noch hinzu:
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Eine Impfung garantiert aber nicht, dass man sich nicht mehr ansteckt bzw krank wird. Lediglich das Immunsystem kann besser gegen den Erreger vorgehen. Also sollte man trotzdem Vorsichtsmaßnahmen beachten und nicht die dreckigen Finger in die Nase stecken



1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:44
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Eine Impfung garantiert aber nicht, dass man sich nicht mehr ansteckt bzw krank wird.
Garantien gibt es nie, aber eine 95 %-ige Wahrscheinlichkeit, dass man nicht erkrankt ist schon hinreichend, um nicht mehr zuhause sitzen zu müssen.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ja wenn, aber das wissen wir noch nicht. Außerdem sieht man es den Leuten ja leider nicht an, ob sie geimpft sind. Das kommt ja noch hinzu.
Es gibt aber auch keine Indizien darauf, dass man noch infektiös ist. Die Briten verteilen Impfnachweise. Halte ich für absolut denkbar, um auch alles wieder nach und nach auf Normalzustand hochfahren zu können.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dadurch das es wohl vorerst noch keinen Impfstoff für meine Kinder geben wird, werden wir ohnehin weiter mit den Beschränkungen leben müssen.
Ich werde Kontakte zu Ungeimpften vermeiden. Das reicht mir aus, um das Risiko auf ein für mich vernünftiges Maß zu bringen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:45
@Atrox
Deine Meinung dazu würde mich mal noch interessieren? : Beitrag von Optimist (Seite 133)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich werde Kontakte zu Ungeimpften vermeiden
das sieht man doch niemanden an ob er geimpft oder ungeimpft ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich werde Kontakte zu Ungeimpften vermeiden. Das reicht mir aus, um das Risiko auf ein für mich vernünftiges Maß zu bringen.
willst du die ungeimpften äußerlich kennzeichnen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja - nur die Folge würde sein, dass dann die Geimpften quasi als "Vorbild" auch für die Ungeimpften genommen werden könnten und dann hielte sich keiner mehr groß an die Regeln.
Und wer sich dann ansteckt ist halt selber Schuld. Auch wer einen nicht-Impfbaren ansteckt, muss da dann irgendwie mit Leben. Aber wir kommen da eben an den Punkt, welche Einschränkungen für wen verhältnismäßig sind. Für eine Vorbildfunktion (sind doch alle mündige Menschen?) würde ich dies nicht in Kauf nehmen wollen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich werde Kontakte zu Ungeimpften vermeiden
Wie willst du das denn wissen wer geimpft ist?
Man fragt ja nicht jeden Fremden beim Einkauf danach


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sieht man doch niemanden an ob er geimpft oder ungeimpft ist?
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:willst du die ungeimpften äußerlich kennzeichnen?
Müssen wir den Punkt echt diskutieren? Bei den lustigen Maskenattesten spielt es doch auch keine Rolle, ob man nun einen Zettel in der Tasche hat oder nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Müssen wir den Punkt echt diskutieren? Bei den lustigen Maskenattesten spielt es doch auch keine Rolle, ob man nun einen Zettel in der Tasche hat oder nicht.
Wer gibt DIR denn das recht, irgendwelche Zettel zu verlangen die DU dir vorzeigen lässt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:52
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Wer gibt DIR denn das recht, irgendwelche Zettel zu verlangen die DU dir vorzeigen lässt?
Mir muss keiner was vorlegen. Dafür gibt es die Exekutive.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir muss keiner was vorlegen. Dafür gibt es die Exekutive.
Und die Exekutive wird für dich von anderen Leuten den Impfpass verlangen um ihn dir zu zeigen? Ich verstehe immernoch nicht, woran du festmachen willst, wer geimpft ist und wer nicht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 11:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Müssen wir den Punkt echt diskutieren?
ja, Du hast ihn doch auch eingebracht und mich interessiert es brennend, wie Du herausfinden willst, wer geimpft ist und wer nicht.


Anzeige

melden