Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 18:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist eigentlich logisch, wenn man es richtig durchdenkt.
Plausibler wäre es in anderer Betrachtungsweise, wenn man Zahlen dazu hätte - herauszufinden, ob nicht die Bevölkerungsmehrheit doch mehr rechnerisches Risiko birgt als eine Randgruppe.
Aber, wie gesagt - gehen wir davon aus, dass der Plan gut begründet ist.

P.S. In einem Pamphlet steht so etwas bestimmt nicht drin, was du behauptest.

Anzeige
melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 19:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Wäre es nicht relevanter, zuerst die arbeitende Bevölkerung und Bahn-Pendler, die viele Kontakte haben, zu impfen? Und die wesentlich mehr Verzicht üben müssen?
Welches Maß mehr an Verzicht meinst du?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein viel größeres Maß an Verzicht gibt, als viele Monate, bald Jahre des Lebensendes in beinahe Isolation zu leben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 19:03
In Rheinland-Pfalz haben sich nach dem Aufruf der KV und der Landesärztekammer bislang 3000 Ärztinnen für die Arbeit in den 31 Impfzentren und 36 Impfstraßen gemeldet. Pro Schicht sollen immer 2 ÄrztInnen und ein ApothekerIn/pharmazeutische Fachkraft zum Einsatz kommen. Die ÄrztInnen bekommen einen Stundensatz von 140 Euro.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 19:14
Mein Vater hat gedacht er darf sich schnell impfen lassen, da er stark Diabetes hat. Er ist aber erst 79. Da hat er wohl Pech gehabt. Meine Mutter darf bei den ersten mit dabei sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 19:15
Zitat von NemonNemon schrieb:So eng, dass die Infektionsgefahr besonders hoch ist?
Aber man kann doch hier besonders gut regeln.
Ich gehe nicht davon aus, dass bei über 80-jährigen das Infektionsrisiko alleine so besonders hoch ist, aber das Infektionsrisiko in Zusatz mit dem Risiko zu sterben, dürfte unverhältnismäßig hoch sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 19:22
Zitat von SmasSmas schrieb:Welches Maß mehr an Verzicht meinst du?
Wer auf mehr Tätigkeiten verzichten muss hat diesem Rechenmodell zufolge mehr Verzicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 19:23
Glaubt irgendjemand man könne mit einer ersten Grobeinteilung der Impfgruppen schon 30 Millionen Einzelfälle und alle denkbaren Kombinationen so abdecken, dass es keine Härtefälle oder Seltsamkeiten gibt?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 19:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer auf mehr Tätigkeiten verzichten muss hat diesem Rechenmodell zufolge mehr Verzicht.
Ich habe da wohl ein anderes Rechenmodell im Kopf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 20:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:durchhalten, wenn man in Kategorie 5 gehört.
Für unsere Stadt wurde ausgerechnet wie lange eine komplette Durchimpfung der gesamten Bevölkerung dauern kann, auf Grundlage des verfügbaren Personals.
Man rechnet mit 20 Monaten, unabhängig vom Impfstoff Vorrat


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 20:09
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Woher hast du das Vertrauen, dir eine solche Impfung geben lassen zu wollen? Noch nie beim Menschen benutzt und keiner weiss LANGFRISTIGES zu Nebenwirkungen und Spätfolgen?

Du musst echt Vertrauen haben.
Ich kenne die beteiligten Firmen, ich habe die Studienergebnisse gelesen und bin es gewohnt, meinen Gehirnmuskel zu verwenden. Richtig ist, dass es keine Langzeiterfahrungen mit diesem konkreten Impfstoff gibt. Die enthaltene mRNA halte ich aber, weil anderenorts (Krebstherapien) schon verwendet, für risikolos. Der Impfstoff enthält auch keine riskanten Adjuvantien.

Woher stammen die Risiken, die du siehst? Aus dem Daumen (sorry)?


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 20:13
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Mein Vater hat gedacht er darf sich schnell impfen lassen, da er stark Diabetes hat. Er ist aber erst 79. Da hat er wohl Pech gehabt. Meine Mutter darf bei den ersten mit dabei sein.
Was für ein bodenloser Quatsch. Ganz sicher gehören alle über 65 zu denen mit dem ersten Zugang zum Impfstoff. Ich denke, du machst nur den untauglichen Versuch, Angst, Sorgen und möglichst auch noch Panik zu verbreiten und du genießt als Desinformant meine ganze Verachtung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 20:15
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Man rechnet mit 20 Monaten, unabhängig vom Impfstoff Vorrat
Zum einen muss das ja nicht eine Stadt stemmen, dafür gibt es dann die Impfzentren. Zum anderen gibt es auch noch mobile Impfteams die dann immobile Menschen impfen werden.
Was mich stört ist der typisch deutsche Aufwand und bürokratische Irrsinn. Wenn jeder der geimpft werden soll im Zentrum eine 5 minütige Aufklärung durch einen Arzt bekommen soll und nach der Impfung ne halbe Stunde im Zentrum rumgammelt, dann schafft man natürlich nur deutlich weniger Impfungen.
Für beides gibt keinerlei sinnvollen Grund, außer das man den Leuten das warme Gefühl geben will, dass man sich um ihre Ängste kümmert. Tut mir leid wenn ich da mal etwas patzig werde.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 20:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum einen muss das ja nicht eine Stadt stemmen, dafür gibt es dann die Impfzentren
Hätte ich erwähnen sollen.
Es geht um das Impftentrum und die mobilen Teams


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 20:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:soll und nach der Impfung ne halbe Stunde im Zentrum rumgammelt, dann schafft man natürlich nur deutlich weniger Impfungen.
Für beides gibt keinerlei sinnvollen Grund
Für das "Rumgammeln" gibt es einen sehr guten Grund, nämlich die kleine, aber vorhandene Gefahr eines anaphylaktischen Schocks nach der Impfung. Ein geringes Restrisiko, aber bei ein paar Millionen Dosen nicht vernachlässigbar. Die zwei Patienten mit der Allegiereaktion in UK wären wohl auch hopsgegangen. Einen Schock nach der Impfung hatte ich selbst schon mal, das ist eindrucksvoll, bei mir ging's so schnell dass ich nix gemerkt hab bevor ich auf dem Boden lag.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 21:27
wie kommt das den Zustande?
In einer in Kooperation mit dem RKI durchgeführten fortlaufenden Querschnittstudie war die Impfbereitschaft des medizinischen Personals geringer als die der Gesamtbevölkerung. Im Vergleich mit anderen Teilbevölkerungsgruppen wie Personen mit chronischen Erkrankungen oder Älteren fällt die Impfbereitschaft des medizinischen Personals am geringsten aus.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/impfen-priorisierung-101.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 21:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt das den Zustande?
Hier kannst du dir die Ergebnisse selbst nach verschiedenen Variablen gruppieren lassen:

https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/explorer/

Ich hab das mal mit Variable "Impfbereitschaft" gruppiert nach "Beruf" gemacht, wenn du die Konfidenzintervalle mit anzeigen lässt stellt man fest dass es keinen statistisch relevanten Unterschied zwischen den Beschäftigten im Gesundheitssektor und der Gesamtbevölkerung gibt.

Anscheinend ist da irgendwo auf dem Weg von den Daten zur Zusammenfassung was schiefgelaufen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 21:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für das "Rumgammeln" gibt es einen sehr guten Grund, nämlich die kleine, aber vorhandene Gefahr eines anaphylaktischen Schocks nach der Impfung.
Völlig richtig, diese Gefahr gibt es. Aber dafür die Geimpften eine halbe Stunde im Impfzentrum belassen? Das hätte man auch anders lösen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 21:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Völlig richtig, diese Gefahr gibt es. Aber dafür die Geimpften eine halbe Stunde im Impfzentrum belassen? Das hätte man auch anders lösen können.
Kommt drauf an wie das vor Ort praktisch gelöst ist, wenn die irgendwo in einer Art "Abklingraum" rumsitzen wo sie nicht im Weg sind hält das ja niemanden vom Weiterimpfen ab. Ist wahrscheinlich je nach baulichen Gegebenheiten usw. von Ort zu Ort verschieden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 21:52
@bgeoweh
Danke schön


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2020 um 22:27
Wenn die anderen sich impfen lassen, dann muss ich es nicht machen und bleibe sauber :-) LG


Anzeige

melden