Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja.
Aber vermutlich wirst Du Dich nicht irgendwo isolieren, so dass Du in dem Fall - zunächst ohne es zu wissen - an der Verbreitung aktiv mitwirkst.
Wie gesagt, ist der Verlauf in den meisten Fällen mild. Menschen, die einer Risikogruppe angehören, können sich ja impfen lassen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:26
Zitat von SnartSnart schrieb:Wie gesagt, ist der Verlauf in den meisten Fällen mild.
Dann hoffe ich mal, dass du bei diesem Glücksspiel keine Niete ziehst und das deine Quellen dich nicht verarscht haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:27
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Na ja, wenn die Virusvermehrung im Körper sehr sehr schnell beendet wird und ich dann keinen mehr habe, anstelle von sagen wir Konservativ zwei Wochen in dem man hoch anstecket ist, weil der Virus sich in den Atemwegen rasant vermehrt, […]
Du kannst mir gerne Quellen dazu verlinken, die Deine These belegen. Ich lese es mir gerne durch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:28
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Dann hoffe ich mal, dass du bei diesem Glücksspiel keine Niete ziehst und das deine Quellen dich nicht verarscht haben.
Danke. Ebenso :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:28
Zitat von SnartSnart schrieb:Wie gesagt, ist der Verlauf in den meisten Fällen mild.
Selbst 1% von 80.000.000 sind immer noch 800.000 schwere Verläufe...du trittst auch in das Fettnäpfen das sich "1%" nach nicht viel anhört.
Je größer die Gruppe der Betroffenen ist desto schlimmer wird es aber.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:29
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Dann hoffe ich mal, dass du bei diesem Glücksspiel keine Niete ziehst und das deine Quellen dich nicht verarscht haben.
Meine Recherchen haben ergeben, dass wenn in so einem Fall etwas schief geht meist jede Menge Gründe gefunden werden es der Pharmalobby, der Regierung oder irgendwelchen globalen Eliten in die Schuhe zu schieben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:34
Zitat von NerokNerok schrieb:Selbst 1% von 80.000.000 sind immer noch 800.000 schwere Verläufe...du trittst auch in das Fettnäpfen das sich "1%" nach nicht viel anhört.
Keine Ahnung, wie Du zu der Zahl kommst. Ich wäge ab und komme zu dem Schluss, dass ich dieses Risiko in Kauf nehme. Ebenso, wie ich x andere Risiken in Kauf nehme (Verkehrsunfall,...).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:36
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Naja Ärzte sind ja allgemein nicht so offen für Impfungen...
Das darf man wohl getrost in die Kategorie Märchen einordnen.

Ähnlich wie die Behauptung, dass Ärzte selber keine Chemotherapie machen würden. Den Schwachsinn höre ich auch des öfteren.
Aber als es Pommes gab, für die Ärzte-Belegschaft vom Franziskus-Hospital in Münster hat sich die Impfquote (Influenza) auf über 90% erhöht...
Vllt. sollten sie den Ärzten zwecks Corona-Impfung auch Pommes servieren....
Ja, ein Arzt hat es sicher nötig, sich impfen zu lassen, weil ihm dafür ein paar Pommes spendiert werden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:38
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nach meinen Recherchen spielt jemand der sich bei Corona nur auf das Imunsystem verlässt mit seinem und dem Leben anderer.
Wie schaut es aus mit unfähigen Politiker die nicht genügend Impfstoff herschaffen, gefährden die nicht die Leben anderer?
Wie schaut es aus mit den Folgen von Lockdowns, verursachen die keine psychologischen Problemen und somit mindestens die Gesundheit gefährden?
Wie schaut aus mit den renitenten Rentner die im Supermarkt die Maske als Kinnschutz benutzen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:39
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Hast du dazu eine Statistik?
Es gibt aktuell zwei Befragungen dazu:

die eine stellte keinen Unterschied zwischen Beschäftigten im Gesundheitssystem und Anderen fest, wurde aber journalistisch komplett falsch (d.h. genau gegenteilig) gedeutet und das ist jetzt in der Welt.

die andere war eine anonyme Onlinebefragung unter Ärzten und Pflegenden, die an sich gut durchgeführt war, aber eben die allgemeinen Probleme einer solchen Befragung hat (d.h. unter anderem: weil sich die Leute selbst aussuchen, ob sie antworten, sind normalerweise die Außenseiterpositionen mit Mitteilungsdrang überrepräsentiert).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:46
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Keine Ahnung wo du die Info rausgefischt hast, die Aussage ist schlichtweg falsch! Der Schutz setzt nach 7 Tage ein!
Jau. Muss an der guten Luft bei euch liegen.
[quoteMuss ich mich zwei Mal impfen lassen?
Der Biontec/Pfizer-Impfstoff wird in zwei Dosen innerhalb von drei Wochen verimpft, um sicherzugehen, dass ein Impfschutz gegen das Virus erreicht wird.][/quote]
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/nc/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c19757
oder
Für die volle Wirksamkeit müssen Menschen zweimal im Abstand von drei Wochen geimpft werden. Dabei wird jeweils eine Impfdosis von 30 Mikrogramm verabreicht. Die Effektivität von 95 Prozent wurde 28 Tage nach der ersten Impfdosis und sieben Tage nach der zweiten Dosis ermittelt.
Die FDA schreibt, einige Analysen von BioNTech und Pfizer hätten nahegelegt, dass der Impfstoff schon nach nur einer Dosis eine gewisse Wirksamkeit entfalte. Das hieße, auch Menschen, die ihre zweite Dosis verpassen, hätten möglicherweise einen gewissen Schutz vor Sars-CoV-2. Die FDA kann diese Schlussfolgerung aber nicht bestätigen. Dafür gebe es noch nicht genug Daten. Vorerst gilt also, dass der volle Impfschutz erst eine Woche nach der zweiten Dosis erreicht sein dürfte.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-impfstoff-biontech-usa-wirksamkeit-nebenwirkungen-europa-faq?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F#wie-lange-dauert-es-bis-die-impfung-schuetzt
Aus der Studie hat ja @Anaximander schon zitiert.
Ist mir aber auch wurscht. Wenn die Österreicher glauben mit einer Impfung hinzukommen, dann sollen sie es so handhaben. Dann seid ihr auch schneller fertig und könnt euch auf die wichtigen Dinge wie Sachertorte ect. stürzen.
Für den vollen Impfschutz sind halt 2 Impfungen notwendig und ich seh da keinen Grund davon abzuweichen.
Sollte sich im Alpenstaat die einmalige Impfgabe durchsetzen dann gewinnt ihr 2021 auch endlich das goldene Brett vorm Kopf. 2012 musste sich die österreichische Ärztekammer ja noch knapp geschlagen geben. https://taz.de/Pseudowissenschaftlicher-Unfug/!5081319/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:51
Meine Bekannte hat alles hinter sich. Es lief ganz gut. 65 Bewohner wurden geimpft und einige vom Personal. Geimpft hat das Rote Kreuz. Das Aufklärungsgespräch war einzeln und durch einen Arzt. Sie fühlt sich etwas müde. Hat bis 17 Uhr Dienst, eventuell geht sie aber früher. Am 22.1. gibt es die zweite Injektion.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 12:56
Vielleicht liest man bald in Kontaktanzeigen in der Beschreibung, dass jemand geimpft ist oder einen geimpften Partner sucht. Bitte mit Foto des Impfausweises 😉


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich hier sehe, wie kompliziert die Aufbreitung ist, mache ich mir Sorgen, ob das dann in jedem Falle fehlerlos geschehen kann.Ich meine, auch wenn es Fachleute sind, die es mischen, es sind alles fehlbare Menschen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:na da hast du ja endlich deinen grund warum du das nicht machen willst.
was soll denn schon wieder so eine Unterstellung!

Dass ich impfskeptisch bin, hat mit dem obigen 0 zu tun. Dass ich mir Sorgen mache wegen möglicher Fehler kommt lediglich oben drauf.
Wenn ich nicht skeptisch wäre, hätte ich die gleichen Sorgen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:der einfachste weg übrigens die Impfung sein zu lassen, ist das du dich einfach mit Covid-19 ansteckst.
nicht sehr hilfreich solch eine unsinnige Antwort.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Na mit der Ausgangslage würde ich auch dringend davon abraten, die Bremsen an deinem PKW in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Was da alles schief gehen kann und was passiert, wenn das Material fehlerhaft geliefert worden ist ?
Dieser Vergleich ist auch nicht hilfreich und vor allem hinkt er.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Gleiches gilt für den Einkauf von Lebensmitteln im Supermarkt, da kann man unmöglich wissen, ob das wirklich als Nahrung geeignet ist und welchen Weg die Lebensmittel gegangen sind.
ja kann man nicht, aber da habe ich die Kontrolle, ob ich es zu mir nehme, das Risiko eingehe oder nicht.
Wenn es nach einigen Leuten geht, welche am liebsten einen Impfzwang hätten (und wenn s nur durch die Hintertüre wäre), könnte es irgendwann passieren, dass ich diese Kontrolle nicht mehr hätte.

Aber es geht auch gar nicht um solche alltäglichen Dinge, denn diese sind schon jahrelang erprobt. Es soll sogar Leute geben, welche auf gesunde Lebensmittel wie Nüsse allergisch reagieren.
Also alle diese Vergleiche taugen wenig und können meine Sorge, dass Fehler bei der Aufbereitung der Impfung passieren könnten, nicht mildern.
Zitat von martenotmartenot schrieb:So wie fast überall und bei allen Belangen. Generell sollte man dann von jeglichen medizinischen Behandlungen und Eingriffen absehen, insbesondere von komplizierteren.
taugt auch nicht als Vergleich.
Denn wenn ich eine Krankheit schon habe, dann ist ein Medikament mit Nebenwirkungen das kleinere Übel. Jedoch ist eine Impfung etwas Vorbeugendes - kleiner Unterschied.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder wenn man an das Verkehrswesen denkt - wie viel da schief gehen kann: Flugzeuge werden von fehlbaren Piloten gesteuert, ebenso Züge und Autos.
Flugzeuge und Züge gebe ich dir recht. Davor habe ich auch tatsächlich mehr Angst, als mich in mein Auto zu setzen, denn darüber habe ich eine gewisse Kontrolle. Selbst wenn jemand anderes Fehler macht, habe ich zumindest noch eine Chance zu reagieren.
Aber das wird hier wohl auch wieder niemand verstehen, dass das für mich einen Unterschied macht, ist aber nun mal so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man bedenkt, dass selbst Fachleuten diese Fehler passieren...da sind Vorschläge absurd, dass Laien da helfend eingesetzt werden sollen.
so isses.
Dazu dann noch mal das:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber man sollte bedenken dass das Präparat in absehbarer Zukunft eventuell auch von Kräften vorbereitet und verabreicht werden soll, die nicht ganz so viel Routine haben wie der Apotheker aus der hauseigenen Apotheke im Uniklinikum usw.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage ist allerdings, wobei die Laien helfend eingesetzt werden sollen. Ich denke, rund um die ganzen Impf-Vorgänge gibt es sicher auch einige Abläufe, die von Laien erledigt werden können (unter anderem bürokratische bzw. verwaltungstechnische Schritte, Fahrdienste, etc.). Die wirklich kritischen Aufgaben werden den Laien wohl eher nicht überlassen werden.
Da wäre ich mir nicht so sicher, sh das von bgeoweh: "dass das Präparat eventuell auch von Kräften vorbereitet und verabreicht werden soll... "


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 13:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie schaut es aus mit unfähigen Politiker die nicht genügend Impfstoff herschaffen, gefährden die nicht die Leben anderer?
Wie schaut es aus mit den Folgen von Lockdowns, verursachen die keine psychologischen Problemen und somit mindestens die Gesundheit gefährden?
Wie schaut aus mit den renitenten Rentner die im Supermarkt die Maske als Kinnschutz benutzen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun außer geistlosem whataboutism?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 13:03
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Was hat das eine mit dem anderen zu tun außer geistlosem whataboutism?
Es ist halt Heuchelei wenn Du andauernd behauptest dass Nichtgeimpfte das Leben anderer gefährden.
Sind nicht die Einzigen, sollte für Dich als Aufklärung reichen.

Es wurde hier verlinkt dass Kinder absichtlich NICHT geimpft werden, sind das auch "Mörder"?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 13:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meine Sorge, dass Fehler bei der Aufbereitung der Impfung passieren könnten
Das kann immer und überall passieren.

In allen Lebenslagen können Dritten Fehler unterlaufen, die für dich lebensbedrohlich sein können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Flugzeuge und Züge gebe ich dir recht. Davor habe ich auch tatsächlich mehr Angst
Was statistisch erwiesenermaßen Unsinn ist. Sowohl Fliegen, als auch Bahn fahren ist deutlich sicherer als Autofahren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das wird hier wohl auch wieder niemand verstehen, dass das für mich einen Unterschied macht, ist aber nun mal so.
Klar kann das so sein, aber es ist eine irrationale und faktisch nicht begründbare Angst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Flugzeuge und Züge gebe ich dir recht. Davor habe ich auch tatsächlich mehr Angst, als mich in mein Auto zu setzen, denn darüber habe ich eine gewisse Kontrolle. Selbst wenn jemand anderes Fehler macht, habe ich zumindest noch eine Chance zu reagieren.
Das ist bei mir wiederum genau andersrum. Im Flugzeug oder Zug gehe ich normalerweise davon aus, dass das Personal gut geschult ist und viel Routine und Übung hat. Das ist im Autoverkehr nicht generell der Fall, und wenn mir in der Kurve ein Überholer entgegen kommt, kann mir meine Reaktion auch nicht mehr unbedingt helfen.

Letztlich passieren im individuellen Autoverkehr viel mehr Unfälle als beim Zug- und Flugverkehr, und trotzdem fühlen sich viele Leute im Auto oft sicherer. Ist das nicht ein wenig vergleichbar mit der Impfung versus der potentiellen Infektion? Letztere Variante ist riskanter, wird aber trotzdem von einigen Menschen bevorzugt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 13:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist halt Heuchelei wenn Du andauernd behauptest dass Nichtgeimpfte das Leben anderer gefährden.
Tun Sie aber, daraus lässt sich allerdings nicht ableiten, dass andere Handlungen automatisch ungefährlich für Menschen sind/werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 13:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die waren doch im November schon weg. Sobald ein Impfstoff da ist, der in Praxen verrimpft werden kann, ginge das Ratzfatz.
Meine Eltern bekamen ihn erst im Dezember. Dieses Jahr gab es Engpässe. Ich glaube, dass aus Angst vor Viren sich diesen Winter mehr Leute impfen ließen.


Anzeige

melden