Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 21:56
Zitat von PergamonPergamon schrieb:In der Konsequenz macht man das aber und sei es nur die Pflegekraft die sich für einen hat impfen lassen und nun im Krankenhaus den Arsch rettet.
Das ist im Kontext gesehen schlicht falsch. Ich entscheide über meinen Körper ob ich mich impfe aber nicht über deinen ob du dich impfst, so wie du nicht über meinen zu entscheiden hast ob ich mich impfe. Ganz simpel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 21:58
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist im Kontext gesehen schlicht falsch. Ich entscheide über meinen Körper ob ich mich impfe aber nicht über deinen ob du dich impfst, so wie du nicht über meinen zu entscheiden hast ob ich mich impfe. Ganz simpel.
Wenn man da aufhört zu denken ist es so simpel, übrigens auch beim Beispiel mit dem Geisterfahrer und der freien Fahrtrichtungsentscheidung. Da fängt aber die eigentliche Fragestellung erst an.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:02
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wenn man da aufhört zu denken ist es so simpel, übrigens auch beim Beispiel mit dem Geisterfahrer und der freien Fahrtrichtungsentscheidung. Da fängt aber die eigentliche Fragestellung erst an.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, sorry und auf diese Ebene brauchen wir gar nicht weiter machen. Im Grunde ist es simpel was diese Fragestellung betrifft. So wie auch du entscheiden kannst was mit deinem Körper nach dem Tod passiert (zB Organspende oder eben zur Gänze einäschern).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:06
Kurze Frage wegen Impfen. Wird man vorher eigentlich getestet, ob man nicht eventuell schon immun gegen Corona ist, weil man unerkannt das Virus vielleicht schon hatte? Gibt es dazu schon irgendwelche Infos?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:08
Zitat von EyaEya schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen, sorry und auf diese Ebene brauchen wir gar nicht weiter machen.
Habe ich mir fast gedacht, ab dem Punkt wird es halt unangenehm.
Zitat von EyaEya schrieb:Im Grunde ist es simpel was diese Fragestellung betrifft. So wie auch du entscheiden kannst was mit deinem Körper nach dem Tod passiert (zB Organspende oder eben zur Gänze einäschern).
Soweit ich weiss ist das z,B, davon abhängig wie hoch Deine Strahlenbelastung ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wird man vorher eigentlich getestet, ob man nicht eventuell schon immun gegen Corona ist, weil man unerkannt das Virus vielleicht schon hatte? Gibt es dazu schon irgendwelche Infos?
Weiß nicht, aber bei anderen Impfungen (z.B. Hepatitis-Impfungen) gibt es die Möglichkeit, gegen Aufpreis so einen Test vorweg zu machen. Wenn man schon Antikörper hat, braucht man nicht geimpft zu werden.

Ob das hier auch so sein wird - keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann hätte Vietnam sich völlig abschotten müssen, für uns wäre es dann das gleiche Szenario?
Keine Reisen mehr in und aus dem Ausland und keine Flüchtlinge mehr rein und rauslassen?
Ist doch nicht machbar, gesetzlich sind wir noch ein Einwanderungsland.
Flüchtlinge kann man in Quarantäne stecken, die sind doch eh im Flüchtlingslager.
Im Frühjahr wurden, glaube ich, die einreisenden Flüchtlinge in Quarantäne gesteckt.

Im Frühjahr hätte man vieles anders machen können, die Reiseverbindungen zu China und Iran kappen,
Maskenpflicht früher einführen - jetzt ist es zu spät.

Auch die WHO hat im Frühjahr total versagt, die hat sich im Frühjahr gegen eine allgemeine Maskenpflicht ausgesprochen.

Impfungen können jetzt sicherlich helfen den R-wert zu senken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:15
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Habe ich mir fast gedacht, ab dem Punkt wird es halt unangenehm.
Absolut nicht, aber du willst auf Metaebenen diskutieren die mit der eigentlichen Sache nichts mehr zu tun haben. Ich habe kein Recht dich zum impfen zu zwingen und umgekehrt und das hat die Userin gemeint. Jeder entscheidet über seinen eigenen Körper ob es geimpft werden soll oder nicht. Du kommst mit der Moral Komponente und auch diese bleibt im eigenen Ermessen und kann nicht aufgezwungen bzw. erzwungen werden zumindest ohne gewisse Rechte auszuhebeln. Du kannst schließlich auch niemandem Moral aufzwingen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß nicht, aber bei anderen Impfungen (z.B. Hepatitis-Impfungen) gibt es die Möglichkeit, gegen Aufpreis so einen Test vorweg zu machen. Wenn man schon Antikörper hat, braucht man nicht geimpft zu werden.

Ob das hier auch so sein wird - keine Ahnung.
Ok, danke, das wusste ich auch nicht. Naja, vielleicht kommen ja noch Infos bezüglich Corona.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:21
Zitat von EyaEya schrieb:Du kommst mit der Moral Komponente
Sag ich doch, Du hörst auf zu denken wo der Mensch als soziales Wesen das mit anderen Menschen interagiert ins Spiel kommt.
Um beim Geisterfahrerbeispiel zu bleiben endet Deine Argumentation bevor Gegenverkehr auftaucht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:26
Zitat von EyaEya schrieb:So wie auch du entscheiden kannst was mit deinem Körper nach dem Tod passiert (zB Organspende oder eben zur Gänze einäschern).
Ich habe das nochmal nachgeschlagen selbst hier sorgt die "Moralkeule" dafür dass Du das nur solange darfst wie Du niemandem anderen schadest,
Der Nationalverband der Krematorien der Niederlande (LVC) ist besorgt und fordert entsprechende Maßnahmen, berichtet Vorstandsmitglied Roel Stapper der Fernsehsendung EenVandaag. Er schlägt vor, dass den Verstorbenen eine Plakette beigegeben wird, wenn sie mit den Medikamenten Jod-125, Jod-131 oder Lutetium-177 behandelt wurden: „Auf diese Weise wissen wir vor Beginn des Bestattungsprozesses, dass wir nicht einäschern sollten."

Die Risiken bei der Einäscherung nach einer Strahlentherapie werden auch vom Verband für Nuklearmedizin anerkannt. Viele radioaktive Krebsmedikamente brauchen etwa 60 Tage, um aus dem Körper zu verschwinden. Es wird erwartet, dass die Anzahl der Behandlungen mit solchen Medikamenten in Zukunft zunehmen wird. Im Jahr 2018 wurde das Krematorium in Purmerend aufgrund einer Strahlengefährdung vorübergehend geschlossen.
Quelle: https://www.kontrolliertes-krematorium.de/2019/03/08/strahlungsgefahr-bei-ein%C3%A4scherung-von-krebspatienten/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:27
@Pergamon
Jeder Nadelstich stellt eine Körperverletzung dar und benötigt die Einwilligung des Patienten, sonst ist es eine Straftat. Das ist einleuchtend und tatsächlich etwas völlig anderes als die freie Wahl der Fahrtrichtung. Und ich sehe das nicht nur im juristischen Sinn so, sondern auch im moralischen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jeder Nadelstich stellt eine Körperverletzung dar und benötigt die Einwilligung des Patienten, sonst ist es eine Straftat. Das ist einleuchtend und tatsächlich etwas völlig anderes als die freie Wahl der Fahrtrichtung. Und ich sehe das nicht nur im juristischen Sinn so, sondern auch im moralischen.
Wie siehst du denn "jede vermeidbare Ansteckung" eines Mitmenschen im juristischen und moralischen Sinn, wie wenn der jenige daran stirbt oder siecht, wie sieht das bei "Stichen" aus die Du Deinen Kindern vorenthältst? War mein Zivildienst dann juristisch und moralisch Freiheitsberaubung?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:54
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wie siehst du denn "jede vermeidbare Ansteckung" eines Mitmenschen im juristischen und moralischen Sinn
Juristisch bin ich da raus, keine Ahnung und nicht mein Feld. Moralisch sehe ich Ungeimpfte in der Verantwortung besonders umsichtig zu sein.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:wie wenn der jenige daran stirbt oder siecht
Wer ist derjenige? Der Ungeimpfte? Der vom Ungeimpften Angesteckte?
Zitat von PergamonPergamon schrieb:wie sieht das bei "Stichen" aus die Du Deinen Kindern vorenthältst?
Eltern geben die Einwilligung im besten Sinne ihrer Kinder. Wenn sie es für das Beste halten, die Kinder nicht zu impfen, ist das so.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:War mein Zivildienst dann juristisch und moralisch Freiheitsberaubung?
Nein, weder juristisch noch moralisch. Hat jetzt auch nix mit dem Thema zu tun.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:55
Zitat von Bergam0Bergam0 schrieb:Contergan war auch zugelassen - und damit "ausreichend" getestet.
Als Contergan auf den Markt gebracht wurde, gab es in der BRD noch nicht mal ein Arzneimittelgesetz, das die Zulassung reguliert hätte. Es gab keine Bundesbehörde, keine klinischen Studien, keine Ethikkommissionen.
Und Contergan wurde in der DDR und den USA nicht zugelassen. Eben weil es zu wenig getestet war.
Ich habe neulich gelesen, dass damals in den USA einige Kinder mit Missbildungen zur Welt gekommen sind, weil ein Pharmavertreter ein paar Tabletten des nicht zugelassenen Medikaments an Ärzte verteilt hat. Die haben das dann an schwangere Patienten weitergegeben. Heutzutage völlig unvorstellbar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 22:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Juristisch bin ich da raus, keine Ahnung und nicht mein Feld.
Du hattest davon angefangen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich sehe das nicht nur im juristischen Sinn so
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat jetzt auch nix mit dem Thema zu tun.
Immer wenn es spannend wird.......


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 23:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Juristisch bin ich da raus, keine Ahnung und nicht mein Feld. Moralisch sehe ich Ungeimpfte in der Verantwortung besonders umsichtig zu sein.
Die besondere Umsichtigkeit der Leute kann man ja jetzt schon sehen.

Wie man es nimmt...man wird nicht um das Impfkärtchen nach britischem Vorbild vorbeikommen. Sonst bleiben die steigen die Zahlen im nächsten Herbst wieder auf das gleiche Niveau wie jetzt, was der Wirtschaft nochmal so richtig weh tun wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 23:03
@Pergamon
Da ging es um Nadelstiche im Zuge einer medizinischen Behandlung. Damit kenne ich mich aus, auch in juristischer Hinsicht zumindest soweit wie es für meinen Beruf erforderlich ist.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wie siehst du denn "jede vermeidbare Ansteckung" eines Mitmenschen im juristischen und moralischen Sinn
Da geht es um etwas völlig anderes, wo mein Wissen schlicht nicht ausreicht.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Immer wenn es spannend wird.......
Du versuchst da zu verallgemeinern und einen größeren Rahmen zu spannen. Es bleibt aber eben dabei, dass man niemanden gegen seinen Willen eine Nadel in den Körper stechen darf, auch nicht im Rahmen medizinischer Behandlungen. Das ist schlicht eine Straftat und nochmal: das empfinde ich auch moralisch als völlig gerechtfertigt.
Das mag in Situationen wie der Covid19 Pandemie ärgerlich sein, weil es viel einfacher wäre, wenn man einfach alle ohne zu fragen impfen könnte. Ich halte diese Regelung trotzdem für richtig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 23:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:onst bleiben die steigen die Zahlen im nächsten Herbst wieder auf das gleiche Niveau wie jetzt, was der Wirtschaft nochmal so richtig weh tun wird.
Also ich hab mal Geld als Wahrsager verdient @Atrox , aber derartige Prognosen zu stellen hätte ich mir nicht zu getraut. Du bist da sehr schnell dabei die gegenwärtige Situation auf die Zukunft zu projizieren. Warten wir doch erstmal das Frühjahr ab und sehen zu, dass wir alle Impfwilligen auch impfen. Wenn sich dann zeigt das es kaum Nebenwirkungen gibt und die Geimpften auch nicht mehr erkranken, werden sicher noch mehr von der Sinnhaftigkeit einer Impfung überzeugt sein.


Anzeige

2x zitiertmelden