Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:23
@thedefiant
Das ist der aktuelle Stand in der Diskussion, finde Dich damit ab. Hast sogar betont man sollte sich an aktuelle Sachen halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist der aktuelle Stand in der Diskussion, finde Dich damit ab. Hast sogar betont man sollte sich an aktuelle Sachen halten.
Wo ist es aktueller Stand der Diskussion, dass die Covid-19 Pandemie für immer bestand hat?

Quellennachweise und gerne mehr als eine wäre hier das mindeste.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pest ist eine meldepflichtige Erkrankung...daher hinkt der Vergleich....
Corona auch :D

Allerdings ist man bei Corona ja wohl auch möglicherweise ohne Symptome infektiös, kann die Symptome mit einer Erkältung verwechseln usw., bei der Pest eher nicht.

Auf die Trickserei mit Passagier-Stewardess gehen wir mal nicht ein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:26
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wo ist es aktueller Stand der Diskussion, dass die Covid-19 Pandemie für immer bestand hat?

Quellennachweise und gerne mehr als eine wäre hier das mindeste.
Sag mal - was soll das? Bestehst dass stets Aktuelles behandelt wird und jetzt willst Du einen Beleg aus der Zukunft?
Die Airline ändert ihre AGB's jetzt. Dazu gibt es nichts zu dichten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sag mal - was soll das? Bestehst dass man stets Aktuelles behandelt wird und jetzt willst Du einen Beleg aus der Zukunft?
Sag mal was stimmt mit dir nicht?

Zeitlich begrenzt bezieht sich bei mir klar darauf, dass die Pandemie zu ende gehen wird, früher oder später.

Ich will keine Ausflüchte für JETZT, ich will von dir hören ob du mir zustimmst, dass die Pandemie früher oder später beendet ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:30
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich will keine Ausflüchte für JETZT, ich will von dir hören ob du mir zustimmst, dass die Pandemie früher oder später beendet ist?
Auch am Ende der Impfkampagne werden Leute an Corona sterben, daher stellst sich diese Frage nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:31
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das darf man wohl getrost in die Kategorie Märchen einordnen.
Ähnlich wie die Behauptung, dass Ärzte selber keine Chemotherapie machen würden. Den Schwachsinn höre ich auch des öfteren.
Du scheinst dich gut auszukennen, bist Du im medizinischen Bereich tätig...
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ja, ein Arzt hat es sicher nötig, sich impfen zu lassen, weil ihm dafür ein paar Pommes spendiert werden.
Nötig vllt. nicht, trotzdem hat es bei der Ärzte-Belegschaft in Münster Wirkung gezeigt...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:32
Ich weiß nicht was hier hinkt der Vergleich ist es jedenfalls nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pest ist eine meldepflichtige Erkrankung...daher hinkt der Vergleich....
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Meldepflicht.html (Archiv-Version vom 14.01.2021)

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html
(1) Namentlich ist zu melden:
1.
der Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie der Tod in Bezug auf die folgenden Krankheiten:
a)
Botulismus,
b)
Cholera,
c)
Diphtherie,
d)
humane spongiforme Enzephalopathie, außer familiär-hereditärer Formen,
e)
akute Virushepatitis,
f)
enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS),
g)
virusbedingtes hämorrhagisches Fieber,
h)
Keuchhusten,
i)
Masern,
j)
Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis,
k)
Milzbrand,
l)
Mumps,
m)
Pest,
n)
Poliomyelitis,
o)
Röteln einschließlich Rötelnembryopathie,
p)
Tollwut,
q)
Typhus abdominalis oder Paratyphus,
r)
Windpocken,
s)
zoonotische Influenza,
t)
Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19),
Quelle:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch am Ende der Impfkampagne werden Leute an Corona sterben, daher stellst sich diese Frage nicht.
Beantworte doch bitte einfach die Frage, ohne Ausflüchte. Würde mich auch interessieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch am Ende der Impfkampagne werden Leute an Corona sterben, daher stellst sich diese Frage nicht.
Vollkommen absurde Antwort.

Es geht um den Zustand der Pandemie und nicht darum um es noch Covid-19 Viren gibt oder gelegentlich Menschen daran sterben.

Der Zustand der Pandemie wird für beendet erklärt, wenn die Infektionsrate niedrig genug ist. Alles andere ist irrelevant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:36
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich sehr schön den Politiker zurück rudern wenn die Fluggesellschaft die Schadensersatzansprüche tausender infizierter Fluggäste an den Staat weiterleitet.
Wie will die Bundesregierung denn alle Fluggesellschaften der Welt befehligen? Ich sehe noch nicht, dass es Australier, Araber, Asiaten großartig juckt, was Seehofer sich gerade einbildet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:38
42000 Menschen in Deutschland sind schon geimpft.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/tausende-bereits-gegen-corona-geimpft-101.html (Archiv-Version vom 29.12.2020)

Bis zum nächsten Herbst sollten wir genug schaffen, das es im nächsten Winter hoffentlich keine Corona lockdown mehr gibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:38
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Du scheinst dich gut auszukennen, bist Du im medizinischen Bereich tätig...
Muss ich dafür im medizinschen Bereich tätig sein?

Bring doch mal Belege für deine Behauptung, dann können wir gerne weiterreden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie will die Bundesregierung denn alle Fluggesellschaften der Welt befehligen? Ich sehe noch nicht, dass es Australier, Araber, Asiaten großartig juckt, was Seehofer sich gerade einbildet.
Naja, ich denke ein Klagerecht deutscher Passagiere und die Drohung mit dem Entzug der Landerechte könnten da schon Wirkung entfalten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:44
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Da wird doch auf einer Seite eine medienwirksame Show abgezogen, während auf der anderen Seite das Zeug dringend benötigt würde! Das ist m.E. der nächste Schlag ins Gesicht, nachdem man ja vor ein paar Monaten versucht hat, sich aus der Auszahlung des versprochenen Bonus herauszuwinden. Aber klar, die Leute auf den Intensivstationen sind leider zu beschäftigt, als dass man dort bei symbolischen Impfungen noch schöne Bilder für die Zeitungen/das Fernsehen machen könnte. Vielleicht hat man auch das ein oder andere Debakel befürchtet, ähnlich dem Scheuer'schen Plätzchen-Gate :-)
Die Krankenpfleger/innen, Altenpfleger/innen Ärzte/innen, etc bekommen doch inzwischen schon Termine. Beziehungsweise ein Schreiben, in dem sie gefragt werden ob sie geimpft werden wollen, Allergiker sind, chronische Erkrankungen haben etc..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:47
Die Regierungs-Politiker lassen sich nicht als erste impfen, aber würden das machen, falls es als Werbung für Impfen hilfreich wäre.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:47
Auf der Seite vom RKI gibt es jetzt auch ein digitales Impfquotenmonitoring zur COVID-19-Impfung. Sortiert nach Bundesländern usw.

Quelle https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:49
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Krankenpfleger/innen, Altenpfleger/innen Ärzte/innen, etc bekommen doch inzwischen schon Termine. Beziehungsweise ein Schreiben, in dem sie gefragt werden ob sie geimpft werden wollen, Allergiker sind, chronische Erkrankungen haben etc..
In Berlin gab es gerade die bescheuerte Situation, dass ein Impfzentrum nicht impfen konnte, weil das Pflegepersonal, das hätte geimpft werden sollen, dafür nicht freibekam... da fragt man sich halt auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:55
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Muss ich dafür im medizinschen Bereich tätig sein?
Von mir aus nicht, ich habe es nur vermutet...
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Bring doch mal Belege für deine Behauptung, dann können wir gerne weiterreden.
Was soll ich für Belege bringen, was habe ich denn behauptet?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:55
@Abahatschi vielleicht auf dich interessant @Pergamon
Pandemic phase: This is the period of global spread of human influenza caused by a new subtype
based on global surveillance. Movement between the interpandemic, alert and pandemic phases
may occur quickly or gradually as indicated by the global risk assessment, principally based on
virological, epidemiological and clinical data.
Transition phase: As the assessed global risk reduces, de-escalation of global actions may occur, and

reduction in response activities or movement towards recovery actions by countries may be
appropriate, according to their own risk assessments.
Quelle: https://www.who.int/influenza/preparedness/pandemic/influenza_risk_management_update2017/en/ (Archiv-Version vom 20.01.2021)

Dies benutzt das RKI und damit auch Deutschland als Richtlinie.

Eine Pandemie ist also immer eine Gefährdung der medizinischen Versorgungslage in einem Land.
Im übrigen spielt die Todeszahl dafür keine Rolle. Selbst wenn Corvid-19 nicht tödlich wäre, aber trotzdem massig Leute in die Intensivstation müssten, wäre es eine Pandemie.

Die Bundesregierung wird, wenn die entsprechenden Daten vorliegen, die Epidemische Lage von nationaler Tragweite früher oder später für beendet erklären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epidemische_Lage_von_nationaler_Tragweite

Da sich andere Länder auch an die WHO Definition halten, werden diese auch früher oder später dies tun.

Zu glauben die Pandemie wäre für immer oder würde sich an der möglichen Sterblichkeit fest machen ist per se falsch.


Anzeige

melden